Fragen zu Fahrwerk, Felgen...

Diskutiere Fragen zu Fahrwerk, Felgen... im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leutz ! Ich besitze einen Passat 3B Variant TDI (90PS). jetzt hab ich meinem Passi neue Felgen gekauft (TOMASON TN-1, 8,5x18" , ET30) Die...
  • Fragen zu Fahrwerk, Felgen... Beitrag #1
PASSAT_3B_FREAK

PASSAT_3B_FREAK

Hallo Leutz !

Ich besitze einen Passat 3B Variant TDI (90PS). jetzt hab ich meinem Passi neue Felgen gekauft (TOMASON TN-1, 8,5x18" , ET30) Die Bereifung ist 225/35 ZR18. Auch das neue Gewindefahrwerk von FK liegt schon bereit zum einbau. Nächste Woche will ich alles an- bzw. Einbauen. Nun meine Fragen:

1. Wie tief kann ich gehen?? Ich will schon noch relativ normal fahren können und nicht mit 5km/h über die Bahngleise fahren.
Aber tief darf es trotzdem sein, soll ein kompromiss von allem darstellen.
2. Wenn ich in die Tiefe gehe, muss ich was an den Kotis machen??? Bördeln oder sogar ziehn???
3. Muss ich irgendwelche Tests durchführen bevor ich zum TÜV gehe???
4. Muss ich die Spur neu einstellen lassen??

So das waren dann mal meine (für mich wichtige;-) Fragen. Ich bedanke michs chon mal im Vorraus.

Gruss

Marcel

• Fragen zu Fahrwerk, Felgen... Beitrag #2
Waldschrat81

Waldschrat81

PASSAT_3B_FREAK schrieb:
Hallo Leutz !

Ich besitze einen Passat 3B Variant TDI (90PS). jetzt hab ich meinem Passi neue Felgen gekauft (TOMASON TN-1, 8,5x18" , ET30) Die Bereifung ist 225/35 ZR18. Auch das neue Gewindefahrwerk von FK liegt schon bereit zum einbau. Nächste Woche will ich alles an- bzw. Einbauen. Nun meine Fragen:

1. Wie tief kann ich gehen?? Ich will schon noch relativ normal fahren können und nicht mit 5km/h über die Bahngleise fahren.
Aber tief darf es trotzdem sein, soll ein kompromiss von allem darstellen.
2. Wenn ich in die Tiefe gehe, muss ich was an den Kotis machen??? Bördeln oder sogar ziehn???
3. Muss ich irgendwelche Tests durchführen bevor ich zum TÜV gehe???
4. Muss ich die Spur neu einstellen lassen??

So das waren dann mal meine (für mich wichtige;-) Fragen. Ich bedanke michs chon mal im Vorraus.

Gruss

Marcel

zu 1.: ein bekannter hat bei sich ein 60er Fahrwerk eingebaut, da stehen die Räder schön in den Radkästen. Tiefer dürfte er aber ne sein! Weil es dann bei Bodenwellen schon kritisch werden könnte!
zu 2.: bei ner ET von 30 wirst du wahrscheinlich bördeln, vielleicht auch ein wenig ziehen müssen, hängt von deiner gewünschten Tiefe ab
zu 3.: es bietet sich an, die Freigängigkeit der Räder zu prüfen, ne dass der Prüfer dann sagt, ne, is nich! Entweder auf einer Bühne, indem du diagonal unter ein Rad der HA und einem der VA was drunter stellst und dann die Bühne ablässt. Oder du fährst auf einen großen Parkplatz und fährst etwas schneller Kreise, da merkst du auch ob er schleift. Der Tüv/ Dekra prüft das manchmal auch so! :wiejetzt:
zu 4.:sobald was am Fahrwerk geändert wird, muss man immer ne Spureinstellung machen, kann sein, dass der Prüfer den Ausdruck zur Eintragung sehen will! Mach es auch zuliebe deiner Reifen!

• Fragen zu Fahrwerk, Felgen... Beitrag #3
PASSAT_3B_FREAK

PASSAT_3B_FREAK

also das heisst wenn ich bis zu ner bestimmten tiefe gehe muss ich nicht bördeln bzw. ziehn??? Also ich wollte eigentlich vorne 60mm runter und hinten so 40mm. Was haltet ihr davon???

• Fragen zu Fahrwerk, Felgen... Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

8,5x18 ET 30 und 60 tiefer heißt bördeln....

bei dieser Größe kommst ums bördeln net drumrum...

• Fragen zu Fahrwerk, Felgen... Beitrag #5
PASSAT_3B_FREAK

PASSAT_3B_FREAK

mist, naja dann lass ichs mal schön bördeln und ziehn, und zwar bischen mehr als gefordert. Man weiss ja nie wie tief man gehn will :D

• Fragen zu Fahrwerk, Felgen... Beitrag #6
eiswuerfel

eiswuerfel

hallo jungs und mädels ja ich lebe noch :D winter ist hoffentlich endlich vorbei.

habe heut auch meine TN1 bekommen in 18" :clap:

hey passat_3b_freak wie siehts bei dir aus passt alles wie sichts mit bildern aus?

mfg mario

• Fragen zu Fahrwerk, Felgen... Beitrag #7
PASSAT_3B_FREAK

PASSAT_3B_FREAK

Joa passt alles soweit, hab gerade mein Passi vom Karosseriebauer abgeholt, musste ja die vorderen Kotis ziehen lassen. Und jetzt bau ich nächste Woche noch das Gewindefahrwerk ein. Ich hoffe das klappt alles wie ichs vorhab. Aber ich bin da optimistisch :D Und wenns Auto fertig ist setzt ich natürlich Bilder rein.

• Fragen zu Fahrwerk, Felgen... Beitrag #8
PASSAT_3B_FREAK

PASSAT_3B_FREAK

so werde mein Fahrwerk doch morgen schon reinbauen. Dann kann ich am Montag gleich die Spur einstellen lassen und danach direkt zum TÜV. Ich freu mich so auf das Endergebniss :D Bilder bekommt ihr dann nächste Woche.

• Fragen zu Fahrwerk, Felgen... Beitrag #11
Freakazoid

Freakazoid

Voll geil @Mario :top::top:

Biste denn deine S-Line losgeworden?

• Fragen zu Fahrwerk, Felgen... Beitrag #12
eiswuerfel

eiswuerfel

Danke danke :D

Jo die habsch zu weihnachten bei ibei verscherbelt :rofl: war super gelaufen :rofl:

• Fragen zu Fahrwerk, Felgen... Beitrag #13
PASSAT_3B_FREAK

PASSAT_3B_FREAK

So Boys and Girls :D

Hab jetzt das Fahrwerk drin und die Felgen bzw. Reifen drauf. Der TÜV hat auch schon alles abgesegnet. Später putz ich noch mein Passi und danns eht ihr heute Abend hier Exklusive Bilder von meinem Auto :wink:

• Fragen zu Fahrwerk, Felgen... Beitrag #14
PASSAT_3B_FREAK

PASSAT_3B_FREAK

So hier sind nun ein paar Bilder von meinem umgebauten Passi

Gruss

Marcel

• Fragen zu Fahrwerk, Felgen... Beitrag #15
K

kaschmidt

Das sind doch jetzt aber mehr wie 60mm vorne oder?

• Fragen zu Fahrwerk, Felgen... Beitrag #16
PASSAT_3B_FREAK

PASSAT_3B_FREAK

also genau sagen kann ichs dir jetzt gar nicht also vom boden bis zur bördelkante sinds genau 62cm. Ich schätz mal das ich so 70-80mm runter bin vorne

Thema:

Fragen zu Fahrwerk, Felgen...

Fragen zu Fahrwerk, Felgen... - Ähnliche Themen

Tieferlegen trotz elektr. Dämpferregulierung mit 18"?: Hallo, anbei hoffe ich, das mir jemand weiterhelfen kann, da ich nicht wirklich etwas dazu gefunden habe. folgendes Problem: Ich möchte meinen...
Stoßdämpfer tauschen, oder komplettes Fahrwerk: Hallo. Ich habe einen 2.0 TFSI (2.0l /200ps ca. 136000km) mit Original Sportfahrwerk. Nun ist bei mir der linke hintere Stoßdämpfer undicht...
Brauche euren Rat - Felgen/Reifen/Fahrwerk-3B1.8T/8,5x18...: Hallo ihr Passi Freunde! :D Nun ist es soweit und ich möchte meinen 3B auf Vordermann bringen. Da ich aber recht neu in der Materie bin und...
CC Frage zu Felgen Reifen Kombi: Hallo liebes Forum Ich verfolge schon seit einiger Zeit dieses Forum und muss erstmal loswerden das es spitze ist wie kompetent und gern die...
20"Felgen für CC - Zulassung: Hallöchen. :) Ich hab eine kleine Frage, die die Bereifung meines CC betrifft. Bin da ein kleiner Noob bzw. mich nie damit groß beschäftigt, da...
Oben