Felgen- & Reifenberatung für 3B Bj99

Diskutiere Felgen- & Reifenberatung für 3B Bj99 im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo alle zusammen! Kurz was zu mir: Da ich 19 Jahre bin, meinen Passat erst seit 1 Jahr habe (aber ihn nie wieder hergeben werde :respekt: )...
  • Felgen- & Reifenberatung für 3B Bj99 Beitrag #1
Scoop

Scoop

Hallo alle zusammen!

Kurz was zu mir: Da ich 19 Jahre bin, meinen Passat erst seit 1 Jahr habe (aber ihn nie wieder hergeben werde :respekt: ) und kaum Ahnung von Autos im Detail habe, wende ich mich mal euch, da mir das Forum vertrauenswürdiger erscheint wie manch eine Werkstatt.

Zu meinem Problem: Mein Vorgänger hat meinen schönen Passat leider nicht so gut geflegt, was beim Kauf im Winter nicht zum Vorschein kam (obwohl beim achso seriösen Möbus gekauft :wiejetzt: ). Jeden falls sind Bremsschläuche porös und das schlimmere die Reifen sind stark porös (das witzige dabei ist, dass 3 Reifen von 98 sind und 1 von 01). Da man mir auch meine VW Radkappen vor der Haustür geklaut hat, hol ich mir jetzt gleich Felgen und ordentliche Reifen im Komplettpaket. Noch kurz erwähnt: Derzeit fahre ich 195/65 R15 91T

Ich würde mir am liebsten 17 Zoll 225er mit nem 35-45 Querschnitt zulegen. Jetzt hab ich alles hier mal durchstöbert und mir sind viele Fragen gekommen:
a) Hin und wieder wurde vom Performanceverlust geredet (wegen dem Gewicht etc). Da ich mit nem 1.9 TDI 90 PS nicht die stärkste Maschine habe, für mich reicht sie aber locker, hab ich Angst, dass mich jetzt Opel Corsas auf der Autobahn überholen :rofl: Wie stark merkt man das?
b) Auf der anderen Seite habe ich zB im Felgenkatalog von A.T.U gelesen, dass mit Breitreifen die Beschleunigung besser ist. Was ist dadran? Hebt sich das mit der Frage aus a) auf?
c) Viele haben hier 18 oder 19 Zoll und dann nen tiefergelegtes Fahrwerk, weil sonst SUV-Look ensteht :D ist das bei 17 Zoll und der Limusine auch so bzw notwenig? Es soll ja auch schon n bisschen gut aussehen :clap:

Derzeit schwanke ich zwischen den Aluett 05 Felgen und den O.Z. Michelangelo 10. Gibt es da einen Unterschied? Für mich sehen beide fast gleich aus, nur der Preis ist anders. Wobei ich die Autec H-Helios und S-Stratos auch gut finde. Wer sonst noch gute Vorschläge oder Felgen im ähnlichen Design oder mit Chrom kennt, deren Komplettpreis (Reifen+Felgen) nicht über 1300 Euro geht, kann sie gerne mal posten.

505.jpg
oz_mi_angelo_10_ci3_l.jpg

Ich freu mich über jede Antwort und jeden Rat.

Gruß Martin 'Scoop'

• Felgen- & Reifenberatung für 3B Bj99

Anzeige

• Felgen- & Reifenberatung für 3B Bj99 Beitrag #2
Waldschrat81

Waldschrat81

Hallo und willkommen.

Also zu a) Gegenüber den 15" wirst du schon merken, dass er etwas träger wird, ist aber nicht so extrem! Wirst auf jedenfall merken, dass er den Spurrillen mehr hinterherlaufen wird. wegen den Corsas solltest du bei den 17" noch nicht so die Angst bekommen. ;)

Zu b) Zu ATU sag ich jetzt mal nix! Also durch breitere Reifen hast du bestimmt keine bessere Beschleunigung, das ist absoluter nonsens! Oder meinten die die Querbeschleunigung?

Und zu c) Ohne fahrwerk sieht es teilweise auch etwas SUV aus, aber bei deinem alten Wagen haben sich die Dämpfer/Federn vielleicht schon so sehr gesetzt, dass es nicht ganz so bescheuert aussieht.
Hier mal ein 3BG mit 16" und ohne Fahrwerk: Wird dann nicht viel anders aussehen, wenn die Dämpfer/Federn noch gut sind!

Falls dein Fahrwerk runter sein sollte, sparst halt und holst dir dann mal was gescheites!
Würde mir aber auf jedenfall erstmal neue Räder zulegen, weil fast 10Jahre alte Teile sind nicht gerade das non plus ultra!

Und zu deinen Felgenwünschen.
Die OZ werden bestimmt die bessere Qualität/Festigkeit haben, deswegen auch der andere Preis. Natürlich bezhlst den namen "OZ" auch noch ein wenig mit.;)
Hab aber von Aluett nun noch nicht so viel negatives gehört. Ist ja eine ATU-Hausmarke.

Einfach mal die Felgennamen bei "google" eingeben, da findet man schon oft paar Bewertungen drüber. ;)

Ich würde an deiner Stelle die OZ nehmen. Wie sehr unterscheiden die sich eigentlich preislich?

• Felgen- & Reifenberatung für 3B Bj99 Beitrag #3
SieMone

SieMone

Ich brech zusammen, schööööne Felge, wenn ich könnte, dann wäre die O.Z. Michealangelo einer meiner Top - Favoriten als nächste Felge.
Erst am Anfang fand ich die ganrnicht so toll, aber mittlerweile.... :D

Die Aluett is billig, die O.Z. sehr fein, ich bin verliebt :D
Aber 17" darf nicht sein, da macht der fette Reifen die schöne schöne Felge kaputt. Also 18" mindestens, besser 19" dann wärs absolut göttlich.
Wennde 17" nimmst, dann reicht auch die Aluett. :rofl:
Ich weiß nicht warum, eigentlich ist die O.Z. nix besonderes, kein *Bling* - *Bling* einfach schlicht, kein Chrom, nicht poliert....die Felge in hochglanzverdichtet :shocked: :shocked: das wärs.
Was bin ich froh, das ich im Moment keine Felgen brauche.

• Felgen- & Reifenberatung für 3B Bj99 Beitrag #4
Scoop

Scoop

danke erstmal für die schnellen antworten

@ jg88

meinste das mit den spurrillen, dass ich sie mehr oder weniger merken werde? :)

du hattest recht. die menten die querbeschlunigung. hab das nur zuerst falsch verstanden und die große grafik und die überschrift haben abgelenkt. hab hier mal die seite eingescannt

wegen den federn hab ich schon mitbekommen, dass n gewindefahrwerk besser sind. aber billiger als 600 € geht nicht oder? hab hier zu hause den aktuellen DTS Katalog zu liegen und bei DTSline und oxo style kosten die um den dreh? oder gibt es noch andere möglichenkeiten oder preiswertere? würden dann noch extrakosten entstehen, oder reichen die teile fürs gewinderfahrwerk?

von ATU hab ich eigentlich auch nix gutes gehört, aber hier in meiner stadt sind die bislang okay und hatte noch nie probleme. zumal sie preiswert sind und ich keinen draht zu nem guten privaten hab.

zu den felgen: die aluett 05 kosten mit kompletträder 1092 € mit nem guten durchschnittsreifen, bei ATU kosten die O.Z ~ 225 € die felge und dann nochmal extra reifen dazu, also ~ 1500 bis 1700 meinten die sollte man rechnen. im DTS katalog kosten die als komplettreifen 1400 Euro

@ Siemone

meinste jetzt, dass die felge zu schade für 17" ist oder wie? :D naja ich würde auch am liebsten O.Z. nehmen, aber als schüler hat man es nicht so dicke mitm geld undn zoll mehr macht ja meistens um die 300 € mehr. deshalb wird es dann doch n bisschen teuer

• Felgen- & Reifenberatung für 3B Bj99 Beitrag #5
Waldschrat81

Waldschrat81

Ja, du wirst die Spurrillen mehr merken! Besonders beim Gas geben, geht der teilweise sehr extrem denen hinterher! Da musste schon gut den Lenker festhalten.
Bei Gewinde-Fwk musste halt wissen, was du willst. Wenn dir gehoppelnichts macht, bekommste auch für unter 600€ viele.

Und für den Anfang sollten die Aluett in 17" auch langen! Jeder hat mal klein angefangen! ;)

• Felgen- & Reifenberatung für 3B Bj99 Beitrag #6
SieMone

SieMone

jg88 schrieb:
Und für den Anfang sollten die Aluett in 17" auch langen! Jeder hat mal klein angefangen! ;)

Jau das ist in der Tat so :roll: ....man muß sich ja noch steigern können. :D
Aber wenn ich die Michelangelo seh, dann gehts mit mir durch....kann da nix für. ;)

• Felgen- & Reifenberatung für 3B Bj99 Beitrag #7
Scoop

Scoop

irgendwie kann ich dich verstehen.ich hab die michelangelo mal in hessen an nem 3bg gesehen und dachte nur :clap: :clap: will ich auch haben :D

werd mir jetzt aber wahrscheinlich doch andere holen. von aluett gabs auch welche die mal n bisschen anders aussahen und als ich in polen war ist n 3bg damit rumgefahren und sah ganz gut aus. und die kosten im satz auch nochmal 150 € weniger
502.jpg

aber irgendwie macht mir der SUV-Look noch angst. ich steht ja total auf comfort beim fahren und will auch mal straßen typische dorfstraßen fahren können, die nicht geteert sind... hab auch schon überlegt übergangsweise einfach nur tieferlegungsfedern einbauen zu lassen für 100€, aber da hab ih hier ja nicht so positive sachen drüber gelesen. also zB probleme dann mit den dämpfern und so. gibt es dann noch ne alternative zum gewinderfahrwekr, die auch gut und empfehlenswert ist aber nicht so teuer ist? und wenn ich tieferlegen lasse, wieviel habt ihr so? vorne muss doch tiefer als hinten, oder? hab da ja schon von dem sogenannten simoneproblem gelesen :shocked: das kann doch nur bei gleichen einstellunegn passieren oder? also 40/40 zB

• Felgen- & Reifenberatung für 3B Bj99 Beitrag #8
Waldschrat81

Waldschrat81

Würde da aber lieder die OZ-Style drauf machen! :meinung:

Aber am Ende muss es natürlich dir gefallen. ;)

• Felgen- & Reifenberatung für 3B Bj99 Beitrag #9
Waldschrat81

Waldschrat81

Hier mal ein 3B Vari mit der neuen von dir gewählten Felge.

Da würd ich aber lieber die anderen nehmen. :meinung:

• Felgen- & Reifenberatung für 3B Bj99 Beitrag #10
SieMone

SieMone

Au, das sieht aber echt übel aus!!!
a060.gif

Ich würd auch sagen, da nimm lieber die anderen :!:

• Felgen- & Reifenberatung für 3B Bj99 Beitrag #11
Scoop

Scoop

die sehen aber auch nicht gut gepfelgt aus :!:

aber von denen bin ich auch wieder abgekommen. aber die aluett haben auch sone komische farbe (dark shadow silber sieht n bissl komsisch/schmutzig aus) und das normale silber wirkt so matt und billig. will ja kein chrom oder so haben, aber n bisschen glänzen darf es schon

ich werd wohl nie die passende felge finden :cry:

kennt ihr noch gute? der preis für komplette satz + sommerreifen sollte nicht über 1300 € gehen. ich bin irgendwie zu wählerisch :wiejetzt:

n kumpel hat mir www.reifen.com empfohlen und da würde ich für den preis auch 18er mit 255/35 bekommen, aber ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. da haben mir auch irgendwie beim überfliegen nur die Proline PM gefallen. er meinte auch, dass A.T.U zu teuer ist. ich emfpand sie aber im vergleich zu andern dingern relativ preiswert. hab aber auch noch nicht so die erfahrung

edit: die Rial Sion von trucky sind ja auch ganz schick :clap:

• Felgen- & Reifenberatung für 3B Bj99 Beitrag #12
SieMone

SieMone

Scoop schrieb:
edit: die Rial Sion von trucky sind ja auch ganz schick :clap:

Die sehen aber nur in 19" wirklich gut aus, das war mein Problem letztes Jahr, wollte die auch gern haben, aber in 19" war mir zu groß und 18" sehen die doof aus. :(
Ansonsten sind die Orginal Phönix Felgen sehr schöne Felgen, die hatte ich auch mal drauf. :D
Die wirken auch für 17" relativ groß.
Feine Dinger

[albumimg]6217[/albumimg]

Ansonsten könnten die Rial LeMans noch ganz nett sein, die sollten aber auch min 18" sein, die sind aber relativ günstig zu haben. Auch neu.
z.B. HIER
in 19" momentan für 600€ bei ebay Sofort kauf, als komplett Rad!!! Müßten allerdings dann aufbereitet werden.

Die Tomason TN4 sind sehr lecker, auch wenn die sehr häufig gefahren wird. Aber die sehen schön aus und sind günstig! Warum nicht?

• Felgen- & Reifenberatung für 3B Bj99 Beitrag #13
Waldschrat81

Waldschrat81

Die TN4 hab ich aber noch nicht so oft, wie die TN1 gesehen!

Und sie ist eigentlich eine schöne Felge.

Ansonsten mal bei ebay den Lochkreis und den Felgendurchmesser eingeben und ab und an schauen. Da gibts teilweise auch günstig gutes Zeug. ;)

• Felgen- & Reifenberatung für 3B Bj99 Beitrag #14
Scoop

Scoop

hab mich jetzt für die autec helios 7,5x17 entschieden mit ner 225/45 dunlop sport maxx bereifung. die kommen dann in einer woche rauf. immerhin kostet der komplette satz nur 1110 €. das geht noch :) sobald sie dran sind, poste ich mal n paar bilder und wie das ergebnis ohne federn/gewindefahrwerk aussieht :D danach kann ich mich ja mal mit meinem auto im forum who is who vorstellen :D

autec_h.jpg

Thema:

Felgen- & Reifenberatung für 3B Bj99

Felgen- & Reifenberatung für 3B Bj99 - Ähnliche Themen

RDKS - Notwendig bei 2tem Satz Felgen?: Hallo Passat Forum, zur Einleitung ganz kurz zu mir und zum Fahrzeug: Nach dem mein 3BG( http://passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=28802...
Welche Felge ?: :? Hallo alle zusammen, ich verstehe garnix mehr.... unter SUFU nix gefunden, bei google auch nix brauchbares,also muss ich doch mal die Profis...
welcher Reifen streckt sich am besten bei gleicher Gr.?: Moin Moin, da meine Reifen a der HA abgefahren sind, benötige ich neue! habe derzeit Dunlop Sportmax in 205/40 17 drauf! Sind mir aber zum...
Felgen- und Reifengewichte (Übersicht): Hallo Leute, aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal eine Übersicht über die genauen Gewichte diverser Räder erstellen. Ich habe es ins...
Schmidt Phantom-Line satinblack: Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen wegen neuer Felgen und hab noch nicht alle Antworten für gefunden. Drum versuch ichs mal so. Und...
Oben