Endstufen fernbedienung

Diskutiere Endstufen fernbedienung im B6 Car HiFi Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Hallo Jungs hab ma ne Frage Hab eine Endstufe im Auto verbaut, Garantie schon lange rum, jetzt hab ich im Keller noch eine Endstufenfernbedienung...
  • Endstufen fernbedienung Beitrag #1
P

PatrickR84

Hallo Jungs hab ma ne Frage

Hab eine Endstufe im Auto verbaut, Garantie schon lange rum, jetzt hab ich im Keller noch eine Endstufenfernbedienung einer anderen älteren Endstufe gefunden, die ich gerne verbauen würde. Da manchmal der Bass zu hoch eingestellt ist, oder ich ihn ma nicht so stark will.

Dies ist ja eigentlich nur ein Poti, mit ner RJ11 Leitung, oder?

Meine Frage ist ,
wenn ich meine Endstufe ( läuft nur der Sub drüber ) von der Leistung her steuern will, kann ich da die Endstufe aufmachen, und an dem Einstellpoti der Endstufe zwischen meine Leitung mit meinem Poti löten? macht ja eigentlich nichts anderes wie das Poti in der Endstufe oder?

würde bedeuten, Poti der fernbedienung Volllast, Widerstand 0 = eingestellte leistung an der Endstufe

würde ich dan den Poti der Fernbedienung verstellen, widerstand <0 würde doch die Leistung der Endstufe gedroßelt werden oder?

bräuchte mir dan somit keine Neue Endstufe Kaufen welche das kann....

wäre euch dankbar um euren rat

• Endstufen fernbedienung Beitrag #2
H

Helge

warum regelst du nicht am Original-Radio in der Basseinstellung den Bass runter, wenn er dir mal zuviel wird ?
Wenn es kein VW Radio ist, hat das andere nicht sogar eine Pegeleinstellung für den Sub im Menü ?

Es gäbe noch eine einfache Möglichkeit. Einfach den Sub über die Fader-Funktion regeln, wenn dein Cinch am hinteren Ausgang hängt.
Fader mehr nach vorne= weniger Bass.
Die blöde löterei ist Müll und die Fernbedienungen passen auch nicht alle bei allen Endstufen.
Man kann es aber probieren, so man noch eine liegen hat. Passiert ja nix wenn es nicht geht.
Es gab auch mal so Cinch-Regler, die man einfach in die Cinchleitung gesteckt hat. So mit Regler dran. Die gingen ganz gut.
Ob es die heute noch gibt, müsste man danach suchen. Die waren damals von Dietz.

• Endstufen fernbedienung Beitrag #3
P

PatrickR84

Ich hab nen RNS 510 Navi Von VW drin , dort sind keine Chinch ausgänge dran.

also hab ich das Chinchsignal mittels High / Low Apaptern abgegriffen. Endstufe sitzt nun im Kofferraum.

das was du da sagst mit dem Regeln über die Pegeleinstellung ist ja logisch, aber dann tppst du bei jedem Lied ma mehr und ma weniger Bass über Touchscreen ein ? das nervend.

werd das mit nem Poti ma probiren.....

danke vorab Helge

Thema:

Endstufen fernbedienung

Endstufen fernbedienung - Ähnliche Themen

Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben