Ebay Dummfang

Diskutiere Ebay Dummfang im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Also die Leute werden immer dreister. Ich habe heute folgende mail bekommen, die haargenau wie eine Mitteilung von ebay ausgeschaut hat...
  • Ebay Dummfang Beitrag #1
S

Scholly

Also die Leute werden immer dreister. Ich habe heute folgende mail bekommen, die haargenau wie eine Mitteilung von ebay ausgeschaut hat:

Text:
"Warum du beantworten mich nicht? Ich hielt meine Versprechung und ich schicke dir das Geld letzte Woche, aber du schickst mir das Produkt nicht. Du bist ein scammer. Wenn du nicht das Problem schnell behebst, verkünde ich die Polizei. Für dich keine Probleme haben, mich bitte beantworten. Es ist also einfach, betätigt die Taste reagiert jetzt und beantwortet mich.
Ich habe nicht mehr Geduld….
Ich warte deine Antwort, oder ich gehe polizeilich zu überwachen."

Der Hit an der Sache ist, ich habe die email auf eine Mailadresse bekommen, die nirgends registriert ist, also weder bei ebay noch sonst wo eingesetzt wurde :shocked: . Ich habe dann mal nach dem Käufer gesucht - Fehlanzeige. Die Artikelnummer konnte auch nicht gefunden werden. Echt Wahnsinn, wie versucht wird, die Leute abzuziehen. Wenn man übrigens auf die Artikelnummer klickt, ergibt das einen Pfad auf: http://mujweb.cz/www/suspension%2Dnotice

Nur mal so als Info, falls von Euch auch mal wer eine ebay Mitteilung erhält, mit der er nichts anfangen kann.

• Ebay Dummfang

Anzeige

• Ebay Dummfang Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Sowas bekomm ich ständig...beachte ich schon garnich mehr...grade kam was ich wär höchstbietender...aber anderes Mitglied, andere email usw...wer weiß was kommt wenn ich da irgendwo draufklicken würde ;)

• Ebay Dummfang Beitrag #3
B

buzztel

Tja, Jungens, dat würd mir ja mal zu denken geben, wenn ich ständig solche Mails bekommen würde... :D :D

Nee, aber mal ganz im Ernst: Ist schon wirklich heavy, wie derartige I-Net-Betrüger so vorgehen. :x Ich mein, unsereins ärgert sich drüber und löscht die Kacke vom Rechner, aber selbst, wenn da nur 5% auf solche Nummern reinfallen, lohnt es sich doch für diese Typen...
Und ich behaupte mal, dass das doch ein paar Dumme mehr gibt, die denen auf den Leim gehen! :flop:

• Ebay Dummfang Beitrag #4
Tom

Tom

Ach Scholly... das mit dem Screenshot müssen wir aber auch noch üben! :D
Taste Druck (für ganzen Bildschirm) oder Alt+Druck (für aktives Fenster) dann Grafikprogramm auf Menü Bearbeiten -> Einfügen, dann ggf. zurechtschneiden und Speichern Unter... Fertig.

Halbwegs Personalisierte Internetbetrügereien nehmen immer mehr zu. Auch falsche Ebay-Rechnungen in 4-stelliger Höhe oder ähnliches sind schon bei mir eingeflattert. Auf den Absender braucht man nicht schauen, der kann ganz einfach auf eine gültige ebay Adresse gesetzt werden. Bekommt man die Mail aber auf eine Adresse, mit der man nicht bei ebay registriert ist, sollte man schon stutzig werden. Oder auch wenn der Text der Mail ein Bild ist und alles ein einziger Link irgendwo hin sollten die Alarmglocken läuten.

Mit etwas Vorsicht und gesundem Menschenverstand kann man dem eigentlich ganz gut aus dem Weg gehen.

• Ebay Dummfang Beitrag #5
S

-sebu-

:rofl:

sorry aber den screenshoot find ich ja auch mal ober kewl :wink:

Kann dazu nur sagen das es kein Wunder ist das manche Menschen so ihr Geld verdienen wollen.

Wieviel User gibts denn die vom PC eigentlich keine Ahnung haben. (mich eingeschlossen :p )

Ist halt immer ne Frage von Kosten und Lohn für die gemachte Mühe,
weil auf diese mail bestimmt viele reinfallen...

• Ebay Dummfang Beitrag #6
S

Scholly

Tom schrieb:
Ach Scholly... das mit dem Screenshot müssen wir aber auch noch üben! :D
Taste Druck (für ganzen Bildschirm) oder Alt+Druck (für aktives Fenster) dann Grafikprogramm auf Menü Bearbeiten -> Einfügen, dann ggf. zurechtschneiden und Speichern Unter... Fertig.

:rofl: Das ist ja nett von Dir Tom. Ich weiß wie so ein screenshot geht. Allerdings bin ich viel schneller, wenn ich mit der digicam draufhalte, bevor ich das Bild erst beschnittenhabe. Da steckte also System dahinter. Ich weiß ja, das Dir das als PC-Guru in den Augen wehtut - macht nix, es erfüllt seinen Zweck. Beim nächsten mal mach ich mir die Mühe, versprochen :wink: .

• Ebay Dummfang Beitrag #7
C

ChrKoh

Scholly schrieb:
http://mujweb.cz/www/suspension%2Dnotice
ich finde diese kopie einfach genial echt. bin mal gespannt, was das gegenüber vom login: fuck und passwort: you hält :D

• Ebay Dummfang Beitrag #8
Tom

Tom

@Scholly
Ich kann zwar nicht verstehen wie das Kamera rausholen, Bildschirm anvisieren, Fokusieren, Auslösen, Kamera an PC anschließen und Datei übertragen einfacher und schneller sein soll, als ein paar Tasten zu drücken, aber bitte. :confuse: Wie du gerne möchtest. :wiejetzt:
:D

Das Problem mit den ganzen Internetbetrügereien ist doch, dass die Leute viel zu blauäugig an die Sache rangehen. "Das Internet ist doch nicht echt, sondern nur virtuell. Da kann mir doch nix passieren."
Man lässt doch zu Hause auch nicht immer Fenster und Türen offen stehen, so dass jeder rein und raus kann. Man lässt sich doch auch regelmäßig impfen um nicht von gefährlichen Krankheiten befallen zu werden.
Warum dann denn Computer nicht mit einer Firewall schützen und einen Virenscanner installieren?

Wenn man auf der Straße angesprochen wird "Wollen Sie mal was ganz tolle sehen? Dann kommen Sie mal mit.", geht man doch auch nicht einfach hinterher, sondern ist im Normalfall skeptisch. Warum dann in Emails von Unbekannten auf irgendwelche Links klicken?
Und wenn jemand fragt "Geben Sie mir mal Ihre Kontonummer und Geheimzahl", wird man doch auch nicht einfach antworten. Warum dann in irgendwelchen Formularen die Daten eingeben?

Mit einer gesunden Skepsis ist man schon vor vielen Betrügereien geschützt. Dann noch etwas Verstand oder hier mal nachgefragt und schon erhöht sich der Grad der erfolgreich ignorierten "Phishing"-Versuche deutlich.

Und so ein Internetführerschein ist gar nicht mal so dumm. ;)

• Ebay Dummfang Beitrag #9
M

Murdock

Wahrscheinlinch brauch Scholly sein Paint 30 Minuten, bis es aufgeht...

• Ebay Dummfang Beitrag #10
S

Scholly

Tom schrieb:
@Scholly
Ich kann zwar nicht verstehen wie das Kamera rausholen, Bildschirm anvisieren, Fokusieren, Auslösen, Kamera an PC anschließen und Datei übertragen einfacher und schneller sein soll, als ein paar Tasten zu drücken, aber bitte. :confuse: Wie du gerne möchtest. :wiejetzt:
:D
Das dauert doch keine Minute, docking-station mit Camera = Erkennung als Wechseldatenträger und sobald die Digicam drauf steht, gehts Fensterchen auf und ich muss nur aufs Bild klicken. Aber wem sag ich das denn... :wink:

Wenn man auf der Straße angesprochen wird "Wollen Sie mal was ganz tolle sehen? Dann kommen Sie mal mit.", geht man doch auch nicht einfach hinterher, sondern ist im Normalfall skeptisch.

"...Du hast aber einen schönen Hasen, komme, ich zeig Dir mal nen echten Hasen!" Das zieht bei Dir nicht? :rofl:

• Ebay Dummfang Beitrag #12
M

Murdock

Eine Minute? Wenn Du soviel Zeit hast? Für diesen Standardvorgang sollte man nicht mehr wie 10 Sekungen benötigen. Das Ergebnis ist präzise und fehlerfrei. Man braucht ein sinnvoll angeordnetes Startmenü, um die wichtigsten Programme schnell zu finden. Wenn ich einen Screenshot mache, drücke ich die Druck taste, gehe dann auf Start -> Bildbearbeitung -> Paint, bearbeiten-einfügen, speichern und fertig. Sehe für diese Funktionalität auch keinen Sinn in einer anderen Applikation. Paint ist schlank und schnell. Wenn man richtig bearbeiten will nimmt man Paint Shop Pro oder was vergleichbares.

Es gibt natürlich auch Leute, die haben tausende Sysmbole auf der Oberfläche und irgendwo ist Paint versteckt. Die sind dann mit der Digicam schneller... ;-)

Grüße,
Heiko

• Ebay Dummfang Beitrag #13
S

Scholly

Richtig lesen Heiko. Ich habe geschrieben "...Das dauert doch keine Minute...". Wenn ich einen scrennshot gemacht hätte, hätte ich das Bild im Paint beschneiden müssen, das brauchte ich so nicht. Ich habe keine Lust, auch noch weitere email Adressen und persönliche Daten ins Netz zu stellen, was ohne "beschneiden" passiert wäre - darum das schnelle Foto per Digicam. Aber schön, wie Ihr Euch um mich sorgt und so Eure Zeit vertut.
PS: Mein Paint braucht keine 30 Minuten zum öffnen und meine Oberfläche beinhaltet das nötigste, also besteht auch da kein Anlass zur Sorge. :top:

• Ebay Dummfang Beitrag #14
M

Murdock

Wenn jemand sagt, daß etwas keine Minute dauert, dann gehe ich von einem Zeitrahmen von 45-50 Sekunden aus. Weil sonst sagt man, daß es eine halbe minute oder 20 oder 10 Sekunden dauert.

Aber lassen wir das Thema. Ich als Programmierer finde die Methode einfach bäh. Sowas machen DAUs. Ich hoffe, Du hast keine Tip-Ex Flecken am Bildschirm? :rofl:

Aber ich habe auch schon auf die Art meinen Bildschirm fotografiert. Ging aber nicht anders, weil ich Bildgeometrieprobleme beim Hersteller reklamiert habe.

Grüße,
Heiko

• Ebay Dummfang Beitrag #15
S

Scholly

Murdock schrieb:
Aber lassen wir das Thema. Ich als Programmierer finde die Methode einfach bäh. Sowas machen DAUs. Ich hoffe, Du hast keine Tip-Ex Flecken am Bildschirm? :rofl:

Besser ist das, sonst wird mir noch schlecht wegen dieser Krümelkackerei. Das Thema war dumm von mir, ich bitte um Entschuldigung... Sowas kommt dabei raus, wenn man einen gutgemeinten Tipp/Hinweis geben will :eek:hmygod: .

• Ebay Dummfang Beitrag #16
M

Murdock

Bitte nimm uns das nicht so übel. Es gibt halt so Sachen, die stoßen Leuten, die das von Beruf her tagtäglich machen irgendwie komisch auf. Das ist so, als wenn ein Tunerprofi mit geklebten Chromleiten an allen Ecken und Enden eines Autos konfrontiert wird. Den hebt es dann auch erstmal aus.

Ist nicht bös gemeint gewesen! :)

Grüße,
Heiko

• Ebay Dummfang Beitrag #17
S

-sebu-

Hey Scholly lass uns doch auch mal unsere Freude. :wink:

Is halt auch mal schön wenn man mit ein bisschen Wissen glänzen kann. :nana:

Ich glaub auch das dir das hier keiner vorhalten wollt sondern einfach nur nen hilfreichen Trick zeigen.

Genauso wie du uns die Mail gezeigt hast.

• Ebay Dummfang Beitrag #18
hübschi

hübschi

Muss jetzt Scholly mal unbekannterweise in den Schutz nehmen .

Ich wollte schonmal lange gefragt haben wie so ein Bildschirmdruck geht.
Wusste halt nur nie wie ich das Bild dann hochladen kann.
Aber so als Jpeg (gespeichert in Paint) macht es ja Sinn.

Ist wie in der Schule früher, einer fragt den Lehrer und 10 anderen profitieren davon, ohne was gesagt zu haben :D

Und ich arbeite auch am PC. AN-und Ausmachen kann ich schon :rofl: :rofl: :rofl:

Ja die Emails und Betrügerein im Netz nehmen leider immer mehr zu.
Aber oftmals werden auch speziell Ältere Leute per Post geködert.
Siehe mein Opa. Der hatte mal 5-6 Lotto Sachen gleichzeitig laufen.
Da wird die Unwissenheit und Vertrauenswürdigkeit eines jeden einzelnen missbraucht.

Früher hiess das Kaffeefahrt. Und heute nennt man das unteranderem Ebay, oder Teleshopping.

Naja wie Tom schon geschrieben hat.
Man kann sich eigentlich recht gut schützen vor sowas.

Auf das uns nichts passiert.
- In diesem Sinne -

• Ebay Dummfang Beitrag #19
B

buzztel

Ist ja schon interessant, wie sich hier aus einem ernsten Warnung-vor-Internetbetrug-Trööt ein Heute-lernen-wir-wie-man-Screenshots-anfertigt-und-Bildschirmabfotografierer-an-den-Pranger-stellt-Trööt entwickelt. :respekt:

Da verstehe ich Jens auch absolut...
Da will man hier die breite Masse vor Schaden bewahren, und dann wird der Beitrag von den Experten zerrissen, weil man den Bildschirm abfotografiert hat! :eek:hmygod:

• Ebay Dummfang Beitrag #20
rennic

rennic

Dazu muss ich auch mal was zum Besten geben.

Ich schreibe einem Kunden eine Email. Was macht er? Er druckt die Email aus, schreibt die Antwort mit dem Kugelschreiber drauf und faxt das ganze zu mir zurück. Das ganze ging noch 2 mal hin und her :rofl: Schon geil, wenn man den Antworten-Button nicht findet :D

Thema:

Ebay Dummfang

Oben