CC - Riss an der Heckklappe

Diskutiere CC - Riss an der Heckklappe im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hatte auch einen Riss iin der Leiste - genau mittig und durchgehend. Kulanzantrag wurde abgelehnt, habe ca. 300 euro für den Austausch bezahlt :D...
  • CC - Riss an der Heckklappe Beitrag #21
T

TESM

Hatte auch einen Riss iin der Leiste - genau mittig und durchgehend. Kulanzantrag wurde abgelehnt, habe ca. 300 euro für den Austausch bezahlt :D
*freu*

Ist übrigens erneut aus Plastik.

• CC - Riss an der Heckklappe Beitrag #22
C

Crawl

Re: AW: CC - Riss an der Heckklappe

Dann hast du einen alten Bestand bekommen, die Leisten sind definitiv aus Metall.

• CC - Riss an der Heckklappe Beitrag #23
eq72

eq72

... meine wurde letztes Jahr im September gewechselt. Ich hatte noch Garantie und musst somit nix zahlen.
Meine Leiste ist auch aus Metall, und die bei meinem Arbeitskollegen ist auch aus Metall.

@TESM, an deiner Stelle würde ich mich beschweren und um ein sofortiges wechseln auf die Metallleiste drängen.

Das ist wieder mal typisch, man bezahlt ein Haufen Schotter für ein Teil was bei fast 50% der Fahrzeuge kaputt geht, und der Hersteller sieht das noch nicht einmal ein das dort großer Sch**** gebaut wurde. Und zu guter Letzt ist man dann noch auf die Willkür der Autohäuser angewiesen.

LG Rico

• CC - Riss an der Heckklappe Beitrag #24
T

TESM

Entwarnung !!!
Habe einen Magneten an die Leiste gehalten - Sie ist doch aus Metall ! (Ich denke mal dass kann man so nachweisen)

...ich hoffe nun, dass die Leiste nicht mehr aufreißt und ewig hält

• CC - Riss an der Heckklappe Beitrag #25
B

boss1287

Aufreißen tut die wohl von sich aus nicht mehr, die sorge das die rosten wird ist eher höher.
Ich brauch auch bald eine neuen in der Mitte ist schon ein der riss drin, demnächst reißt die auf :x

• CC - Riss an der Heckklappe Beitrag #26
T

TESM

Nur zu eurer Info - die Ärgernisse mit dem Rost - viewtopic.php?f=27&t=28863&start=250 - haben mich veranlasst, bei AUTO BILD in den Kummerkasten zu schreiben.

War eine sehr offizielle Sache, musste sehr viele Fragen beantworten bevor ich meinen Text eingeben konnte. Den habe ich im Folgenden abgetippt.
Ich würd mich freuen wenn Ihr Betroffene euch 5 Minuten Zeit nehmt (Achtung: Teil I bei der Hand halten), denn nur so können wir VW zeigen, dass die Kunden hier noch König sind !!!

>>

"
Sehr geehrte AutoBild Redaktion,

mein Problem befindet sich auf der Heckklappe - die Zierleiste des Passat CC ist ein notorischer Schwachpunkt - früher pder später reißt bzw. bricht diese auseinander. Der Schaden wird vermutlich durch Frostsprengungen im Winter verursacht, nachdem beim öffnen des Kofferraumdeckels Schnee/Flüssigkeit darunter rutscht. Das Problem ist im Internet in jedem Passat Forum leicht zu finden, und betrifft beinahe jeden zweiten CC-Besitzer! VW hat nie eine allgemeine Rückrufaktion gestartet, und erkundigt man sich beim Händler, wird das Problem für nicht existent erklärt und totgeschwiegen. Die Reparatur in Höhe von 307,97 EUR musste ich trotz Prädikat "Welt Auto", gültiger Gebrauchtwagengarantie, und einem direkt bei VW beantragtem Kulanzantrag selber zahlen. Das Problem betrifft etliche CC-Besitzer, und es ist eine Frechheit von VW, ein durchschnittlich 50.000,00 EUR teures Auto so zu verkaufen.

Es würde mich freuen, wenn Sie das Problem publik machen würden - vielleicht äußert sich VW ja diesbezüglich.

Und hier der LINK: http://www.autobild.de/kummerkasten/
"

• CC - Riss an der Heckklappe Beitrag #28
B

boss1287

Die Leiste kostet 154€, Kleber kostet 28€
Arbeit ist da wohl das Sahnestück.

Bei anfrage bei meinem VW Händler würde diese auch 300€ kosten.

Werde mich da auch mal an den Kummerkasten wenden, wenn die Leiste getauscht wird.

@TESM: Hättest noch dazu geschrieben, das die Leisten mittlerweile aus Metall sind das VW die umgestellt hat. Das dieses Problem VW sehr bekannt ist.
Und es früher mal Kulanz gab, aber da zuviele Leisten gebrochen sind, es VW wohl zu teuer geworden sind.

• CC - Riss an der Heckklappe Beitrag #29
S

serial

Ich hab für meine damals um die 50 bezahlt. Is ja der Hammer wie teuer die geworden sind. Hab aber auch den Kleber weggelassen.

MfG Basti

• CC - Riss an der Heckklappe Beitrag #30
T

TESM

@ boss1287: Ja, das hätte ich ergänzen können, aber das ist ja auch nur eine Vermutung (eine sehr wahrscheinliche)...ich warte mal ab, wenn ihr euch auch beschwert bringts vielleicht insoweit was, dass eine in der AutoBild veröffentlicht wird :roll:

Kosten:

164,91 EUR Leiste
99,92 EUR Einbau
30,92 EUR Kleber
9,04 EUR Primer
3,17 EUR Applikator

• CC - Riss an der Heckklappe Beitrag #31
passatsucher

passatsucher

serial schrieb:
Ich hab für meine damals um die 50 bezahlt. Is ja der Hammer wie teuer die geworden sind. Hab aber auch den Kleber weggelassen.

MfG Basti
Dann gehe ich auch mal davon aus, dass du die selbst ausgetauscht hast, oder?! Das kann man bestimmt auch alleine hinkriegen, ja? :)

TESM schrieb:
30,92 EUR Kleber
9,04 EUR Primer
3,17 EUR Applikator
Alleine diese 3 Posten sind, angesichts der riesigen Fläche, auch schon ein Hammer. Kleber für über 30 € :eek:

• CC - Riss an der Heckklappe Beitrag #32
B

boss1287

Irgendwie muss VW doch das Geld wieder reinbekommen wenn man Mist produziert.
Die Leiste hat früher sogar um die 35€ gekostet.

• CC - Riss an der Heckklappe Beitrag #33
S

serial

Alleine ja.
Aber ich hab meine gewechselt, da ich meine Klappe hatte umschweissen lassen und die alte zerkratzt war. Einzigst vorsichtig muss man bei der Demontage sein.
Meine "neue" war/ist auch aus Plastik. Ich hab mich dann gegen den Kleber von VW entschieden. Den sollte man zwar lt.ETKA mitverwenden, aber da hinten ja schon Klebestreifen oben waren hab ich mir die gespart. Ob es bei der Metalleiste auch so ist, vermag ich nicht zu sagen.

Ist aber echt kein Hexenwerk und dauert rd.30min.

MfG Basti

• CC - Riss an der Heckklappe Beitrag #34
passatsucher

passatsucher

serial schrieb:
Ist aber echt kein Hexenwerk und dauert rd.30min.

MfG Basti
Das denke ich mir eigentlich auch. Wenn man die Türleisten ohne Probleme demontieren kann, sollte man an dieser Blende sicher nicht scheitern. Ich denke auch nicht, dass man dazu die "Anglerschnur" benötigt, es ist sicher auch mit schönem Erwärmen und Demontagekeilen getan. Klar muss man aufpassen, den Lack nicht zu beschädigen. :cool:

• CC - Riss an der Heckklappe Beitrag #35
B

boss1287

Basti mit was hast die entfernt?

• CC - Riss an der Heckklappe Beitrag #36
S

serial

Wie Passarsucher schrieb mit Demontagekeil. Aber ohne Fön. sollte ja eh lackiert werden. Aber mit is natúrlich besser. Aber da ja die alte Leiste Schrott ist, spielt es ja keine Rolle ;)

MfG Basti

• CC - Riss an der Heckklappe Beitrag #37
T

TESM

So, hab eine Rückmeldung von VW bekommen - ne allgemeine Abfertigung mit einer dämlichen Begründung:

"
die Redaktion der Auto Bild hat uns auf Ihr Anliegen vom 22.02.2014 angesprochen und gebeten, den Vorgang noch einmal zu
ueberpruefen. Das haben wir gern getan.

Nach den Gewaehrleistungsbedingungen gewaehren wir beim Kauf eines Volkswagens zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung,
ausgenommen auf Verschleissteile. Im dritten Betriebsjahr (und zum Teil auch darueber hinaus) beteiligen wir uns freiwillig in
vielen Faellen anteilig kulanzweise an den Reparaturkosten.

Bitte haben Sie jedoch Verstaendnis dafuer: Je weiter die genannte Frist ueberschritten ist, je geringer wird der Spielraum fuer
eine Kulanzbeteiligung. Jedes Fahrzeug unterliegt, wie Sie wissen, einem natuerlichen Gebrauchs- und Zeitverschleiss.

Fuer eine Kostenregelung sehen wir aufgrund der genannten Gruende deshalb keine Moeglichkeit.

Mit freundlichen Gruessen

"

Die Zierleiste auf der Kofferraumklappe ist also ein Verschleißteil. Soso. :lol: :D
Ich mein, ich zahls ja gern, ich liebe mein Auto - aber VW ... echt ... nur Spinner

• CC - Riss an der Heckklappe Beitrag #38
U

urbn

Also ich war letzte Woche erst wegen meiner gebrochenen Leiste bei VW
Werkstattmeister hat sich die Sache angeschaut, Checkheft kontrolliert und dann gesagt das die Leiste wohl zu 100% auf Kullanz gewechselt wird er aber noch n Antrag bei VW stellen muss.
Bekomme im laufe der Woche bescheid.

Die neue Leiste is definitiv aus Metall, deswegen auch so extrem Teuer geworden

• CC - Riss an der Heckklappe Beitrag #39
B

boss1287

Welches BJ

• CC - Riss an der Heckklappe Beitrag #40
B

Bachwutz

Hi, bei meinem Bj 03.2011 ist die Leiste auch gerissen! Die Leiste des Panoramadachs wurde letztes Jahr erneuert und komplett von VW bezahlt. Als ich dann diese Woche beim Händler war und Ihm die Leiste zeigte, (auf die ich Ihn letztes Jahr schon aufmerksam gemacht habe weil man schon zwei Kerben in der Leiste sah) meinte er er meldet sich die Woche nochmal bei mir. Heute teilte Er mir dann über meine Freundin die zum Service war mit das die Leiste nicht mal über Kulanz gehe und ich die rund 300€ selbst bezahlen müsste! Die Krönung ist das ich eine zweijährige Neuwagen Anschlußgarantie bis 03.2015 abgeschlossen habe, der Schaden aber angeblich nicht von der Garantie abgedeckt würde! Er hätte nichts darüber gefunden! Komisch das der Schaden mit der PDA Leiste komplett von VW bezahlt wurde was meiner Meinung genau das gleiche ist wie das Problem mit der Heckscheiben Leiste! Ich werde morgen jedenfalls nochmal dort vorbei fahren weil damit werd ich mich ganz sicher nicht zufrieden geben.

Thema:

CC - Riss an der Heckklappe

CC - Riss an der Heckklappe - Ähnliche Themen

Heckklappe öffnet nicht: Schönen guten Tag Stelle mich auf mal vor . Ich heisse Basti komme aus Nrw und zwar in der Nähe von Soest. Ich fahre seid November den 1.8 TSI...
RFK geht beim Rückwärtsgang nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der rfk und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich hatte einen Kabelbruch in der Heckklappe rechts...
VW Passat B6 1.8 TFSI Motor ruckelt beim Start/geht aus, Gas sprunghaft: Hallo, ich bin mit meinem latein am Ende, deswegen suche ich hier einen Punkt wo ich ansetzen kann. Hier die Sachen die schon erneuert wurden: -...
Zylinderkopfdichtung Defekt: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und würde mich mal gerne ein wenig schlau machen und hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich fahre einen...
GTE Taster für Heckklappe und Tankbereitschaft in Tür verschwunden - Schalterblende zerbrochen: Hallo allerseits, Ich dachte mir ich teile mal mein Problem und die Lösung dazu hier im Forum. Als es passiert ist habe ich nirgends dazu Infos...
Oben