Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren

Diskutiere Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Haben jetzt meine Scheiben samt Klötze gewechselt (ein Kumpel der in einer VW Fachwerkstadt arbeitet), beides von ATE. Nun habe ich aber ab 110KMh...
  • Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #1
C

checkar

Haben jetzt meine Scheiben samt Klötze gewechselt (ein Kumpel der in einer VW Fachwerkstadt arbeitet), beides von ATE.
Nun habe ich aber ab 110KMh ein vibrieren im Lenkrad als ob die Felgen nicht ausgewuchtet wären, hatte ich vorher aber nicht.
Mich nervt das ein wenig weil ich nicht weiß ob nicht vielleicht die Bremsscheibe eine Unwucht drin hat.
Mein Kumpel weiß auch nicht woran das liegen könnte, nachschauen kann er nun leider auch erstmal nicht weil er in den Urlaub geflogen ist.
Was meint ihr, sollte ich alle Räder komplett neu auswuchten lassen?
Sind ja nun auch schon das dritte Jahr drauf ohne das ich das mal wieder gemacht habe, aber denke mal nicht das daß einen großen Erfolg bringt weil es ja vorher auch nicht war.

Hoffe mal auf Tips von euch, oder vielleicht hatte jemand auch schon mal dieses Problem.
Achja und es sind 312mm Scheiben.

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Hm also wenns seit dem Scheibenwechsel ist kann sich der Fehler ja fast nur auf das Bremssystem beschränken.

Was sehr unwahrscheinlich ist, aber durchaus möglich, ist - wie du bereits gesagt hast - dass die Scheiben unwuchtig sind.
Ist aber sicherlich eher selten bei ATE.

Könnte schon eher sein, dass du sie nicht "richtig eingebremst" hast - sprich diese haben sich bei einer plötzlichen starken Bremsung kurz nach der Montage (<300km) Verzogen.

Was auch sein kann ist, dass dein Mechaniker Schmutz (z.B. Rost) zwischen Scheibe und deren Aufnahme an der VA gebracht hat.
Das müsste dann aber schon Grob sein, dass du das merkst. Ich mach das mit der Drahtbürste schön sauber und tu' Kupferpaste drauf.

Oder halt wirklich die Felgen + Reifen, aber das wär dann ja vorher auch schon gewesen...

Wie gesagt, mal nen paar Anhaltspunkte.

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #3
C

checkar

Also alles fein sauber gemacht wurde und sie wurden auch schön eingebremst.
Das haben wir ja schon in der letzten Woche alles gemacht, und ich bin jetzt circa 500KM mit gefahren, ganz leicht gebremst, das so etwas nicht passieren kann, darum ist es mir ja auch erst jetzt aufgefallen, weil ich ja bis jetzt nur max.100KMh gefahren bin und bis dahin ist nichts, erst ab 110KMh fängt es an.
Und eine Vollbremsung ect. habe ich nicht gemacht.
So ein shit, warum kann nicht mal alles gleich funktionieren.
Das einzigste was noch ist, ich werde meine Felgen auswuchten lassen, der Versuch von hinten mal nach vorne zu stecken ist auch gescheitert, also besser gesagt, es ist immer noch das selbe Problem.

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
Hmm... naja dann wirds schwierig.
Im notfall mußt du die Bremsscheiben abdrehen lassen.

Probiers mal mit Winterrädern bevor du die Sommerräder neu wuchten lässt!

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #5
C

checkar

Das wuchten der Sommerräder hat sich erledigt, meine Reifen sind hinten komplett zerstört, das heißt die Außenwand ist komplett gebrochen, der Reifen hat Dellen und Auswölbungen drin.
Bin letztens (vor dem Scheibentausch) durch ein tiefes ausgefräßtest Stück Straße gedonnert, konnte man nicht erkennen da es hinter einer Kurve war und keine Schilder da standen, denke mal das die Reifen da kaput gegangen sind.
Aber diese Unruhe war danach trotzdem nicht in der Lenkung.
Das kam erst nachdem die Bremse komplett gemacht wurden ist.
Winterreifen sind auch montiert, nur leider mit dem selben Ergebnis, das gleiche wie vorher mit den Sommerreifen.
Also kann es meiner Meinung nach nur an den Scheiben liegen, denn die Winterreifen liefen vorher auch normal und Rund ohne eine Vibration im Lenkrad.
Habe aber grad bei der Firma angerufen und die schicken mir umgehend neue Scheiben rauß und wenn diese dann verbaut sind soll die jetzigen an sie zurück schicken, ist ja schon mal ein Anfang, ich hoffe das ist dann damit gereglt und das Problem gelöst.

Sollte es nicht so sein weiß ich auch keinen Rat mehr, selbst meine Werkstadt kann mir nichts weiter sagen woran es noch liegen könnte.

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #6
A

Anonymous

Gast
Nee nee mach dir ma keinen Kopf.
Wird dann mit zielicher sicherheit an den Scheiben liegen.
Wenns dann wirklich so ist - bitte noch mal das Resultat Posten.
Verbaue nämlich für gewöhnlich auch immer Brembo und ATE Material.
Würd mich interessieren.

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #7
C

checkar

Auf jeden Fall sag ich bescheid, hoffe das es am Wochenende klappt mit dem Einbau.
Aber normal ist das eigentlich nicht, denn es ist schließlich Erstausrüster Quali, aber es kann ja mal sein das wirklich mal eine Scheibe oder so nicht ganz 100% richtig läuft.
Wir werden sehen, mich nervt es aber trotzdem tierisch, weil man wieder nur rennereien hat und Geld kostet es auch wieder ein Haufen, allein die Reifen, da bin ich schon 600€ wieder los.

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #8
Freakazoid

Freakazoid

Ich konnte meine Scheiben wieder retten indem ich bei zügiger Fahrt die Bremse hab minimal schleifen lassen..dadurch hat sich die Scheibe komplett erwärmt und sich wieder gerichtet...

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #9
A

Anonymous

Gast
Jup stimmt. Hast noch die TN1 Drauf? Sind doch 19er oder?
Haben die keinen Schaden genommen?

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #10
J

JOJO

Freakazoid schrieb:
Ich konnte meine Scheiben wieder retten indem ich bei zügiger Fahrt die Bremse hab minimal schleifen lassen..dadurch hat sich die Scheibe komplett erwärmt und sich wieder gerichtet...

Also Qualitätsscheiben kriegst Du im Flachland nie so erwärmt, dass man von einem Richten der Scheiben während der Fahrt sprechen kann.

Wahrscheinlich haben sich eher die neuen Bremsbeläge entgültig an die Scheibe angepasst.

Aber eh Du die Scheibe gerichtet hast sind deine Beläge schon lange verschlissen....

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #11
C

checkar

Ja habe noch die TN1, weiß noch nicht ob sie einen Schaden genommen haben.
Bin aber jetzt drauf und dran mir wieder die originalen drauf zu machen und zwar die Phönix die auch vom Werk aus drauf waren.
Ich habe echt keinen Bock mehr auf so einen Shit.

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #12
Freakazoid

Freakazoid

JOJO schrieb:
Freakazoid schrieb:

Also Qualitätsscheiben kriegst Du im Flachland nie so erwärmt, dass man von einem Richten der Scheiben während der Fahrt sprechen kann.

Wahrscheinlich haben sich eher die neuen Bremsbeläge entgültig an die Scheibe angepasst.

Aber eh Du die Scheibe gerichtet hast sind deine Beläge schon lange verschlissen....

Dann hast Du wohl noch nie neue Bremsscheiben gefahren...;) Denn ich hab die Scheiben nicht ausglühen lassen sondern gleichmässig erwärmt um die Unwucht die die Scheiben seit einer 75% Bremsung am Tag vorher direkt nach dem Umbau hatten wieder wegzubekommen...und was soll man sagen..es hat doch tatsächlich Funktioniert...lustig oder ;)

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #13
Blackbeast

Blackbeast

Da muß ich Ives recht geben,denn ich hatte sowas ähnliches auch und die Beläge können sich den Längsriefen (falls vorhanden) anpassen mehr auch nicht,wie soll sich der Belag einer Unwucht in der Scheibe anpassen??? :?

Oft kommt es zu Unwucht in der Scheibe wenn man die Beläge heiß gefahren hat und danach länger im Stand auf der Bremse steht zb. bei Automatik ),dann wirken die Beläge wie ein Schraubstock und die Scheibe kann sich nur ungleichmäßig abkühlen ,dadurch kann es bei neuen Scheiben zur Unwucht kommen ,es bedarf dafür nicht zwangsläufig einer Vollbremsung sondern es reicht auch längeres leichtes bremsen!

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #14
C

checkar

Und wie kann man dem allen aus dem Weg gehen das sowas nicht passiert?
Ich meine Einbremsen muß man ja die neuen Scheiben, aber wie sollte man das dann tun wenn sich selbst bei leichtem bremsen die Scheibe verziehen kann.

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #15
Blackbeast

Blackbeast

es geht ja nicht um leichtes Bremsen sondern ,sondern um Situationen wie zb. lange Bergabfahrten wo man mit dem Fuß leicht auf der Bremse steht und die neuen Scheiben dadurch sehr heiß werden können ,wenn man dann direkt danach länger auf der Bremse stehen bleibt kühlen die Scheiben ungleichmäßig ab (wie ich oben schon beschrieben hab)!

Das muß ja auch nicht bei jeder Scheibe passieren,hast du denn den Hersteller mal angeschrieben??

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #16
C

checkar

Ja habe ich, ich bekomme von dem Händler einen neuen Satz zugeschickt, das nächste was wir festgestellt haben ist, das auf einer Scheibe ein ca. 1mm großes Loch drin ist, was ja auch nicht sein darf.
Bekomme auch nach einreichen der Rechnungen wahrscheinlich einmal Einbaukosten zurück erstattet, so sagte es mir zumindest der Händler der mit dem Herstelle telefoniert hat.
Es ist zwar eher selten das sowas passiert, aber es kann halt mal passieren.
Naja nun warte ich ab wann sie kommen, damit es wieder gewechselt werden kann.
Nerven tut es aber extrem, noch dazu weil ich jeden tag 200KM fahren muß und dieses vibrieren im Lenkrad nervt auf der Autobahn schon extrem, ich fahre ja schon nur noch 100KMh, denn da ist es nicht.

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #17
C

checkar

So, seit Donnerstag neue Scheiben drauf, wieder ATE, dieses mal sahen die aber ganz anderst aus als die letzten, diese hatten keine Lackschicht drauf (also solche Schutzschicht) und es war an den Seiten auch ATE und alle anderen daten wie Größe und sowas eingestanzt, was bei den anderen nicht war, schon merkwürdig.
Auf jeden Fall ist nun alles ok und es läuft wieder rund.
Das nur als Info.

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #18
B

bugsbunny201

hm, ob ich das gleiche prob bei meinen scheiben habe? vielleicht sollte ich mal die beläge bei der fahrt schleifen lassen und versuchen sie zu richten...habe zimmermann mit EBC greenstuff....also 4x gelocht und 4x EBC greenstuff. sowohl VA als auch HA

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #19
A

Anonymous

Gast
dann kannst die Scheiben und die Beläge wegschmeißen steht überall groß und fett das Zimmermänner und EBC sich nicht vertragen

Zimmermann nur mit Serienbelägen und EBC Beläge nur mit EBC Scheiben

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #20
B

bugsbunny201

nee...habs raus bekommen, war bei meiner werkstatt und hab meine bremsflüssigkeit wechseln lassen....jetzt ist alles ok.

habe also keine probs mit beläge und scheiben. fahre die nun auch schon fast 20tkm

Thema:

Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren

Oben