Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren

Diskutiere Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Um das Thema mal aufzugreifen. War letzte Woche 600km unterwegs. 300 davon Tempo 180-200kmh. Heißt also, das ich ab und an auch mal Bremsen...
  • Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #21
E

Excelsus

Um das Thema mal aufzugreifen.

War letzte Woche 600km unterwegs. 300 davon Tempo 180-200kmh. Heißt also, das ich ab und an auch mal Bremsen muss, selbst bei vorausschauender Fahrt.

Scheiben Belaege und Bremsflussigkeit wurden vor 2000km mit original Vw Teilen erneuert.

Allerdings viel mir beim runter Bremsen Vibrationen auf. Zwischen 200 bis 150 etwa. Danach war es weg.
Zuhause angekommen schaute ich mir beide vorderen Scheiben an.
Beide Scheiben Blau angelaufen. Und zwar richtig merkwürdig. Nicht ganzflächig sondern quasi ein Ring auf der rechten und ein nicht ganz so starken Ring auf der linken welcher aber eher äußerlich zu sehen war. Also am Rand.

Total angekotzt zum :) und ihm das gezeigt.

"Haste die Bremsen wohl heiß Gefahren" war der erste Satz. Den Zahn zog ich ihm. Bekomme von Vw über Garantie neue. Bzw der Meister meiner freien Werke.

Mittlerweile sind die Ringe nicht mehr zu sehen. Was wohl darauf hindeutet das es nur oberflächlich war. Aber mal im Ernst. Die sind Innenbeluftet. 312er Durchmesser. Gehen wir nun von Material Fehler aus? Ein Freund bremst seine Nudel ständig von 200 auf 80kmh und hat keine Probleme.

Es schleift nix während der Fahrt. Keine sonstigen Geraeusche.. Oder eine schlechte Bremswirkung. Der Wagen zieht nicht wohin beim abbremsen. Also kein Defekt am Bremssattel. Vor 1Woche noch TÜV inkl Bremsentest bestanden.

Was koennte es sein, wenn man mal nicht von Materialfehler ausgeht was natürlich möglich ist?

Gruß

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #22
MircoGT

MircoGT

falsch dein Bock wiegt einfach mal fast 1,8t was denkst du warum ich ne HP2 drin hab ;)

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #23
P

p3ng

Die 312er bringste einfach mal recht schnell in Bedrängnis wenn du oft von hohen Geschwindigkeiten runterbremsen musst, ist beim 3c nix anderes

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #24
E

Excelsus

Naja ich denke das dort auch ein Hitzestau begünstigt wird, da die Sommerfelgen original 16zoll Felgen sind. Die umschließen ja auch die komplette Bremsanlage. Da hat man ein Alltagsautobahn Auto was ne minder bemittelte Bremsanlage hat? Seh ich richtig?

Mein alten w8 habe ich viel mehr belastet vom Abbremsen her. 250 auf 150 in wenigen Sec war nicht selten. Und da war's nix dran.

Hp2 was ist das? Evtl will ich das auch. :).

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #25
MircoGT

MircoGT

ist die Zwischenstufe aus W8 und 312er mit 321mm und 2 Kolbensattel, fahre das komplett mit W8 Achsen und hinten mit W8 Bremse geht ganz gut

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #26
E

Excelsus

W8 bedeutet was? Was haengt da alles dran und welchen Vorteil bringt das?
Der Bremsenumbau ist ja noch Easy, würde ich mal behaupten.

• Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren Beitrag #27
MircoGT

MircoGT

Liegt daran das die Aufnahme vom Sattelhalter größer ist und Mann dann halt die großen Bremsen fahren kann, dazu kommt das die Spur ca 12mm breiter wird das ist auch einer der Gründe warum ich VA und HA umgebaut habe

Wenn du noch mehr wissen meld dich per PN, will den Thread nicht so zu müllen

Thema:

Bremsscheibenwechsel, jetzt nervige Unruhe beim Fahren

Oben