Billig-Reifen vs Marken-Reifen

Diskutiere Billig-Reifen vs Marken-Reifen im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); gut möglich, müsste schon so um den Dreh gewesen sein. hab grad festgestellt, dass alle ADAC-Hefte wohl bei der letzten Großputz-Aktion...
  • Billig-Reifen vs Marken-Reifen Beitrag #41
F

FRITZ

gut möglich, müsste schon so um den Dreh gewesen sein. hab grad festgestellt, dass alle ADAC-Hefte wohl bei der letzten Großputz-Aktion Bekanntschaft mit der Papiertonne gemacht haben :-(
Aber soweit ich mich erinnere stand da auch drin, dass es vom Namen her die gleichen Reifen sind, nur eben mit nem kleinen Zusatz (z.B. MO o.ä.), so genau weiß ich es leider auch nicht mehr. wusste nur, dass die Erstaurüster "schlechter" sind als die auf dem freien Markt erhältnlichen.

• Billig-Reifen vs Marken-Reifen Beitrag #42
B

b5variant

Ich habe heute in einigen Foren gelesen, u.a. bei gute-fahrt. Diese Theorie ist scheinbar öfter im Gespräch gewesen. Mein Resultat nach 3 Stunden intensivem Lesen, es ist nicht belegt und bleibt eine Behauptung. VW z.B. hat 5 oder mehr Reifenlieferanten und diese bekommen relativ hohe Vorgaben von VW. Das die Reifenauslieferung auf ein und demselben Fahrzeug regional unterschiedlich sein kann, hat was mit der Logistik (just-in-time-Fertigung) zu tun. Das es da aber Qualitätsunterschiede zum Nachrüstreifen geben soll, glaube ich weiterhin nicht. Das Argument von Scatha deckt sich mit meiner Auffassung von Imagepflege der Reifenhersteller. Die können sich solche Qulitätseinbußen nicht erlauben, weil sonst kaum jemand bei der Neubereifung auf den Werksreifen zurückgreifen würde, zumal das Segment hart umkämpft ist und die Konkurrenz auf solche Desaster nur wartet. Was ich mir vorstellen kann ist, das wenn, es bei Unzufriedenheit (schnelles Abfahren der Reifen / Abrollgeräuche etc.) zu Klagen kommt, das dann die Reifenhersteller sehr schnell reagieren und "nachbessern". Das würde den selben Effekt ergeben, aber ist nicht im Zusammenhang zu sehen. Nicht ausgeschlossen, das Autokäufer auch Betatester der Reifen sind... Trotzallem nochmals, von schlechter Qualität würde ich in dem Zusammenhang nicht reden wollen.

Vielleicht ist es bei Reifen ähnlich anzusehen wie bei dem Rest des Autos - es reift beim Kunden (olé Schorni :wink: )!

• Billig-Reifen vs Marken-Reifen Beitrag #43
F

FRITZ

Naja ich weiß nicht, ob sich da die Reifenhersteller wirklich ins eigene Fleisch schneiden.
In dem Bericht steht ja dass z.B. auf hohe Laufleistung Wert gelegt wird. Da ja glücklicherweise die wenigsten Autofahrer in Extrem-Situationen geraten die die Schwächen eines solchen Erstausrüstungsreifens aufdecken würden, ist das einzige was sie sehen, dass der Reifen komfortabel und lange gehalten hat. Da denk ich werden die meisten wieder zu diesem greifen, weil sie dann ja denken "wenn der so lange hält, brauch ich seltener neue Reifen und das spart Geld."
Wenn man's mal so betrachtet würde das schon Sinn machen.

• Billig-Reifen vs Marken-Reifen Beitrag #44
B

b5variant

Und du meinst, die Reifenhersteller gehen das Risiko ein, das, wenn es "auffliegt", keine Sau mehr bei denen kauft? Wenn sich solche Diskussionen schon in so ein "kleines Forum" wie hier verirren, was soll dann auf dem richtigen Markt los sein...?
Macht nichts, da hat jeder so seinen Standpunkt zu ;-).

• Billig-Reifen vs Marken-Reifen Beitrag #45
F

FRITZ

:) ich will nicht wissen, welche Risikos diverse Konzerne eingehen, von denen wir nix wissen :)
Sehe ich auch dass da jeder seinen Standpunkt hast, angeschmiert wirst doch meistens so oder so :-D ;-)

• Billig-Reifen vs Marken-Reifen Beitrag #46
Blackwonder

Blackwonder

warum lest ihr nicht einfach meine 2Links? da steht doch alles drin....

• Billig-Reifen vs Marken-Reifen Beitrag #47
F

FRITZ

" Michelin will sich über das schwache Testresultat seines MO-Reifens gegenüber Rasthaus nicht äußern. "
Das sagt doch schon alles :)

• Billig-Reifen vs Marken-Reifen Beitrag #49
Blackwonder

Blackwonder

es gibt z.b auch N0-N3 was Porsche kennungen sind für "erstausrüster" Reifen..

• Billig-Reifen vs Marken-Reifen Beitrag #51
S

-sebu-

@vwfan

ich hatte sägezähne an meinen billigen Winterwalzen weil da mal zu wenig Luft drin war.

Was fährst so für ein Luftdruck? Grösse der Reifen?

• Billig-Reifen vs Marken-Reifen Beitrag #52
S

SwimBikeRun

Ich verstehe die ganze Diskussion um billige und teure Reifen nicht.
Da zahlt ihr locker Tausende von Euro für jeden Schnickschnack, Sportfahrwerk, Felgen, Gott weiß was, und dann wird an der Stelle gespart, die als EINZIGE Kontakt mit der Straße hat (oder haben sollte :) )
Für mich gibt es bei Reifenkauf keinen Kompromiss. Testsieger drauf, beim Preis kurz schlucken, fertig.
Leider sind die aktuellen Winterreifen noch OE, aber im Sommer kommt meine Auswahl drauf.
Aktuelle Winterreifen: Goodyear Eagle LS2 M+S 235/45 R17 97H XL
Nächste Sommerrereifen: Bridgestone Potenza RE050A Pole Position 235/45 ZR17 94Y (gabs nur in Y, brauch ich nicht, ich weiß...)

Da ich ja im Land der günstigen Preise weile, haben die Bridgestone nur 125$ (mit 10% Rabatt), also umgerechnet 90 Euro pro Reifen gekostet.

• Billig-Reifen vs Marken-Reifen Beitrag #53
S

Scholly

SwimBikeRun schrieb:
Ich verstehe die ganze Diskussion um billige und teure Reifen nicht.
Ganz einfach: Weil teurer nicht gleich besser bedeutet. Die Reifentests sind mitunter auch nur "gefühlte Ergebnisse" der Tester (wieviele werden davon von den Reifenherstellern beeinflusst???). Viele Tests, von unterschiedlichen Testern, gleicher Reifen führen daher auch oft zu unterschiedlichsten Ergebnissen - schon komisch, oder? Das ist bei Sommerreifen ebenso. Wie oft haben wir hier unterschiedlichste Aussagen zu Abrollgeräusch, Laufleistung, Optik usw ... Tests sind gute Anhalte zur Kaufentscheidung, persönliche Erfahrungen vom Endverbraucher allerdings "aus dem Autofahrerleben". Es wird wohl kaum jemand schreiben, das er mit seinen Reifen zufrieden ist, wenn er nicht davon überzeugt ist. Desweiteren spielt das individuelle Fahrverhalten eines jeden Einzelnen eine grosse Rolle.

Deshalb diese Diskussionen :wink: .

• Billig-Reifen vs Marken-Reifen Beitrag #54
S

SwimBikeRun

Scholly schrieb:
Ganz einfach: Weil teurer nicht gleich besser bedeutet. Die Reifentests sind mitunter auch nur "gefühlte Ergebnisse" der Tester (wieviele werden davon von den Reifenherstellern beeinflusst???). Viele Tests, von unterschiedlichen Testern, gleicher Reifen führen daher auch oft zu unterschiedlichsten Ergebnissen - schon komisch, oder? Das ist bei Sommerreifen ebenso. Wie oft haben wir hier unterschiedlichste Aussagen zu Abrollgeräusch, Laufleistung, Optik usw ... Tests sind gute Anhalte zur Kaufentscheidung, persönliche Erfahrungen vom Endverbraucher allerdings "aus dem Autofahrerleben". Es wird wohl kaum jemand schreiben, das er mit seinen Reifen zufrieden ist, wenn er nicht davon überzeugt ist. Desweiteren spielt das individuelle Fahrverhalten eines jeden Einzelnen eine grosse Rolle.

Deshalb diese Diskussionen :wink: .

OK, touché, es mag auch "billige" Reifen geben, die einigermaßen was taugen, und teure von etablierten Marken, die Schrott sind. Aber wenn ich so durch die Tests schaue, kommen die "Billigmarken" im Allgemeinen schlecht weg, gut, bei den etablierten Herstellern muss man eben recherchieren, welcher Reifen nun echt was taugt.
Bei mir persönlich ist es so: Wenn 5 Tests sagen, der Reifen ist top, ich ihn kaufe und mich stört dann sein Abrollgeräusch, kompensire ich das durch die Gewissheit, einen guten Reifen zu haben, der mich vielleicht gerade dieses Quentchen länger auf der Fahrbahn hält, das ich in einer Grenzsituation brauche. Da ist mir dann das Abrollgeräusch herzlich egal.

• Billig-Reifen vs Marken-Reifen Beitrag #55
Freakazoid

Freakazoid

Es kommt halt immer drauf an was man von nem Reifen erwartet...und wie man so fährt...

Fahr ich nur inne Stadt...und nur relativ langsam..dann tuns auch Preiswerte Reifen...lass ichs hingegen regelmäßig krachen und Treib den Wagen immer an die Grenzen...dann muss auch das Material stimmen...

Ich nehm immer die goldene Mitte...zur Zeit sind das Hankook S1 Evo in 225/35-19...in der Größe Dunlop oder Conti kaufen wäre finanziell echt grausam...

• Billig-Reifen vs Marken-Reifen Beitrag #56
N

netwolle

Ich habe bisher mit "Billigreifen" aus Asien oder so noch keine besondere Erfahrung. Ich verlasse mich einfach auf entsprechende Testberichte. Bei mir muss einfach das Preis Leistungsverhältnis stimmer und der Reifen muss zu den Wetterbedingungen passen in dem ich ihn fahre. Wenn ihr Reifen günstig kaufen wollt und ein Testberichte lesen wollt schaut eifach mal hier rein

http://www.reifenguru.com/

Da habe ich meinen letzten Reifen gekauft. Bis denni

Gruß Mike

Thema:

Billig-Reifen vs Marken-Reifen

Billig-Reifen vs Marken-Reifen - Ähnliche Themen

Schneeketten von RUD, Centrax N891: Verkaufe nach Fahrzeugwechsel meine Schneeketten. Das Centrax-System von RUD ist leicht und schnell anzulegen. Ich hatte die Ketten für die...
Felgen- und Reifengewichte (Übersicht): Hallo Leute, aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal eine Übersicht über die genauen Gewichte diverser Räder erstellen. Ich habe es ins...
Power, Performance, Dynamik - VW Sommerkomplettrad-Programm: Neues Sommerkomplettrad-Programm von Volkswagen Zubehör 13457Dreieich, 26. März 2009 - Qualität, Sicherheit, Sportlichkeit und Design: Die...
Borbet XL schwarz poliert 7,50 × 17 ET35 + Tieferlegen: Hallo zusammen, ich plane die oben genannten Felgen für meinen 1.9TDI (100PS) 3BG zu kaufen (Wagenfarbe ist Schwarz). Hat jemand diese Felgen...
Oben