Bestandsschutz für 07er Kennzeichen

Diskutiere Bestandsschutz für 07er Kennzeichen im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Die neue Fahrzeugzulassungsverordnung(FZV) mit einem gemeinsamen Einstiegsalter von 30 Jahren für das rote 07er- und das H-Kennzeichen wurde am...
  • Bestandsschutz für 07er Kennzeichen Beitrag #1
Waldschrat81

Waldschrat81

Die neue Fahrzeugzulassungsverordnung(FZV) mit einem gemeinsamen Einstiegsalter von 30 Jahren für das rote 07er- und das H-Kennzeichen wurde am 10. Februar 2006 im Bundesrat beschlossen. Am 29.April 2006 hatte auch Bundesverkehrsminister Tiefensee die Verordnung unterschrieben. Sie gilt damit als verkündet und wird am 1.März 2007 in Kraft treten. Bei befristetet zugeteilten roten 07er-Kennzeichen bestand zunächst nach neuem recht mit Ablauf der Befristung kein Anspruch auf erneute Zuteilung des Kennzeichens, wenn das Datum der Erstzulassung des Fahrzeuges noch keine 30 Jahre zurückliegt. Es gelang dem DEUVET, dieses Thema auf die tagesordnung des Bund-Länder-Fachausschusses für Fahrzeugzulassung am 3. und 4. Mai 2006 zu bringen und stichhaltige Argumente für einen Bestandsschutz zu liefern. Entgegen der Auffassung des Bundes folgten die Bundesländer der DEUVET-Argumentation und sicherten den Bestandsschutz auch für befristet zugeteilte rote 07er-Kennzeichen. Aktuell wird der Beschluss in den einzelnen Bundesländern umgesetzt. Während der Bestandsschutz gesichert ist, verfahren die Bundesländer bei der Neuzuteilung von roten 07er-Kennzeichen derzeit jedoch unterschiedlich. Während Rheinland-Pfalz und Hessen es bis zum Inkrafttreten weiterhin bei einem Einstiegsalter von 20 Jahren zuteilen, gibt es das Rote 07er-Kennzeichen in Sachsen-Anhalt nunmehr ab einem Fahrzeugalter von 30 jahren. Das Einstiegsalter in Bremen bleibt bis zum 1.März 2007 wie bisher bei 25 Jahren. In NRW wird man in der Übergangsphase mit uneinheitlicher Handhabung der Altersgrenze rechnen müssen. Die Vorgehensweise in den übrigen Bundesländern steht noch nicht endgültig fest.

(Quelle: www.deuvet.de)

• Bestandsschutz für 07er Kennzeichen Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Und mein Scirocco wird erst am 1.4.2007 20Jahre :cry:

• Bestandsschutz für 07er Kennzeichen Beitrag #3
S

Scholly

Freakazoid schrieb:
Und mein Scirocco wird erst am 1.4.2007 20Jahre :cry:

He he he Freak, nicht traurig sein, der wird von ganz alleine älter :wink: . Mein Audi wird im Juli 2007 zarte 30 :clap: :clap: :clap: .

• Bestandsschutz für 07er Kennzeichen Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Aber noch 10 jahre warten? Wie soll das gehen? Und Steuern zahlen für ohne Kat :eek:hmygod:

Dummerweise könnt ich ja eins holen für mein 83er Rocco...aber ab 1.3. bekommst ja auch auf bestehende 07er keine 20 Jahre alter mehr eingetragen :evil:

Thema:

Bestandsschutz für 07er Kennzeichen

Bestandsschutz für 07er Kennzeichen - Ähnliche Themen

Bodenfreiheit im Sinne der StVZO: Hallo Passi-Driver´s...... folgendes habe ich heute mal versucht zu recherchieren bzw. teilweise auch recherchiert..... VORWEG: Es gibt...
Oben