Autoverkauf - Abmelden im Ausland möglich?

Diskutiere Autoverkauf - Abmelden im Ausland möglich? im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hi, ich werde mein Auto verkaufen, ein potentieller Käufer ist Däne und will das Auto dann selbst in Dänemark (oder war es Holland??? naja, EU...
  • Autoverkauf - Abmelden im Ausland möglich? Beitrag #1
M

Mortis

Hi,

ich werde mein Auto verkaufen, ein potentieller Käufer ist Däne und will das Auto dann selbst in Dänemark (oder war es Holland??? naja, EU jedenfalls) abmelden.

Geht das?

Ist das nicht problematisch für mich, wenn er es nicht tut?

Sollte ich ihn mit meinen Nummernschildern nach Dänemark fahren lassen? So will er es gern. Hafte ich für irgendwas? Was, wenn er nen Unfall hat oder sonstwas? Häng ich da rechtlich drin?

fragliche Grüße
Mortis

• Autoverkauf - Abmelden im Ausland möglich? Beitrag #2
M

Mortis

Ok, Selbstbeantwortung! :)

Meine Versicherung sagt: einfach im Kaufvertrag die Uhrzeit genau angeben - der Käufer ist dann ab dieser Uhrzeit selbst verantwortlich, auch, wenn er meine Kennzeichen fährt.

Nur ob er den Wagen abmeldet ist eben Vertrauenssache...

• Autoverkauf - Abmelden im Ausland möglich? Beitrag #3
Rocket_77

Rocket_77

Wenn du es an einen innerhalb Deutschlands verkaufen würdest würde ich das mit den Nr. Schildern machen aber nicht wenn er ins Ausland geht. Er kann sich hier in D auf der Zulassungsstelle welche holen so überführungsschilder die haben glaub ich statt des blauen untergrunds nen roten streifen oder war das ein fürs nicht EU Land. Aber auf alle fälle würde ichs nicht machen .

Siehe auch z.B. hier

Gruß Dennis

• Autoverkauf - Abmelden im Ausland möglich? Beitrag #4
rennic

rennic

Viel zu riskant. Wie Dennis schon schreibt, in DE ja, aber im Ausland nicht. Wobei ich DE auch noch einschränken würde. Wenn eine zwielichtige Gestalt mein Auto kauft, dann bekommt der garantiert nicht mein Kennzeichen. Also vorher abmelden ist immer besser!

• Autoverkauf - Abmelden im Ausland möglich? Beitrag #5
Waldschrat81

Waldschrat81

Hab meinen alten 35i damals an einen Polen verkauft und der hat ihn auch erst dort abgemeldet und mir die Nummernschilder samt Unterlagen zugeschickt.

Aber wie schon geschrieben, mach das nur bei welchen, die Vertrauenswürdig sind. ;)

• Autoverkauf - Abmelden im Ausland möglich? Beitrag #6
black 3bg

black 3bg

Also Du solltest mindestens Personalausweisnummer, Kaufdatum / Uhrzeit festhalten und einen ordentlichen Kaufvertrag (Vorlage) nehmen und die Zulassungsstelle und Versicherung schriftlich benachrichtigen. Andernfalls gibt es Überführungskennzeichen (ROT) für Auslandsüberführung und du meldest vorher ab. Dafür wird dann auch eine extra Versicherung abgeschlossen und du kannst keinen Ärger haben.

• Autoverkauf - Abmelden im Ausland möglich? Beitrag #7
L

LessIsMore

ja, sicherer ist abmelden, könntest höchstens mit ihm ausmachen, dass du die überführungskennzeichen gleich bei der abmeldung holst...dann seit ihr beide ausm schneider und der käufer hat keine unnötigen rennereien

Thema:

Autoverkauf - Abmelden im Ausland möglich?

Oben