ASR regelt übermäßig...Reifen?

Diskutiere ASR regelt übermäßig...Reifen? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute, in den letzten Tagen ist bei mir mehrfach ein kleines Problem aufgetaucht. Wenn ich in schnell gefahrenen Kurven Gas gebe, dann...
  • ASR regelt übermäßig...Reifen? Beitrag #1
stilsicher

stilsicher

Hallo Leute,

in den letzten Tagen ist bei mir mehrfach ein kleines Problem aufgetaucht.

Wenn ich in schnell gefahrenen Kurven Gas gebe, dann beginnt meine ASR zu regeln, obwohl ich noch weit von der eigentlich möglichen Kurvengeschwindigkeit entfernt bin. (Es ist kein ESP-Eingriff, sondern das ASR-typische Abregeln der Motordrehzahl.)

Meine Vermutung zur Ursache: die unterschiedlichen Reifen vorn und hinten...
Vorn fahre ich praktisch neue Goodyear Eagle F1 GSD3 und hinten Vredestein Ultrac Sessanta mit nur noch ca. 3-4mm Restprofil.
Alle Reifen haben dabei die gleiche Dimension (225/40R18) und ich fahre keine unterschiedlichen Spurplatten vo/hi.
Das Problem tauchte auch erst jetzt auf, direkt nach der Montage der neuen Reifen vorn war noch alles gut.

Könnte sich der Reifenumfang denn durch die starke Abnutzung der hinteren Reifen schon soweit unterscheiden, dass die Elektronik denkt, die Hinterachse würde Schlupf bekommen und somit das ASR zu regeln beginnt? Was meint ihr?

• ASR regelt übermäßig...Reifen?

Anzeige

• ASR regelt übermäßig...Reifen? Beitrag #2
meise

meise

Läßt sich denn vor dem ASR-Eingriff 'ne Tendenz ausmachen, wo der Wagen hin will (Über-/Untersteuern)?

Vielleicht sind die hinteren Reifen wirklich schon platt, ist ja nicht gesagt, dass die bis zur Verschleißgrenze 100% funktionieren (habe aber keine persönlichen Erfahrungen mit Vredestein)
War ja bestimmt auch immer bei nasser oder zumindest feuchter Fahrbahn? (Oder hat's bei Dir die letzten Tage nicht geregnet...?)

Versuchsweise könnte man ja mal VA und HA tauschen...

• ASR regelt übermäßig...Reifen? Beitrag #3
stilsicher

stilsicher

Der Wagen will eigentlich nirgenwo hin, das ist es ja eben. Es rutscht noch lange nichts und trotzdem regelt die ASR.
Wenn ich in Kurven hinten einfach wegrutschen würde, käme ja wahrscheinlich auch eher ein ESP-Eingriff statt der ASR. (den Unterschied bemerkt man ja eigentlich) Beim starken Beschleunigen aus dem Stand und auf der Geraden tritt das Problem nicht auf, nur bei Kurvenfahrt. Das Phänomen ist auch unabhängig von feuchter oder trockener Fahrbahn, ist also kein wirkliches Grip-Problem.

Mit ausgeschaltetem ESP/ASR schiebt er bei Gripverlust übrigens im gesamten Kurvenverlauf schön gleichmäßig über alle vier Räder...so wie´s sein soll... ;)

• ASR regelt übermäßig...Reifen? Beitrag #4
meise

meise

stilsicher schrieb:
Mit ausgeschaltetem ESP/ASR schiebt er bei Gripverlust übrigens im gesamten Kurvenverlauf schön gleichmäßig über alle vier Räder...so wie´s sein soll... ;)

na gut, das wiederum spricht ja eigentlich gegen schwächere hinteren Reifen, andernfalls müßte man sonst m.E. (zumindest leichtes) Untersteuern feststellen können :?

• ASR regelt übermäßig...Reifen? Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
hmm das klingt ja komisch beim Bremsen hast aber keine Probleme? also dass das ABS rein regelt?

klingt schon komisch würde ja mal einfach die Winterräder drauf packen und schauen ob es dann immer noch ist

ansonsten kommst mal bei mir zu Hause vorbei da schauen wir mal in Fehlerspeicher

• ASR regelt übermäßig...Reifen? Beitrag #6
stilsicher

stilsicher

@meise:

Naja, falls hinten schwächere Reifen, dann meinst Du bestimmt eher Übersteuern (sprich: Heck bricht aus), oder?
Aber is´ja nich´...

@V6TDI 4Motion:

Nein, ABS läüft normal. Das Problem tritt nur beim starken Beschleunigen in Kurven auf...
WR sind eingelagert und nicht bei mir in LE, deshalb ist ein Testwechsel schwierig.
Fehlerspeicher? Können wir machen, aber im MSG-Protokoll steht doch kein ASR/ESP-Regeleingriff drin, oder?

Ich hab´ja immernoch die unterschiedlichen Radumfänge vo/hi und daraus resultierende Sensorprobleme in Verdacht...
Da hilft dann natürlich nur ein (eh bald anstehender) Reifenwechsel auf der Hinterachse...

• ASR regelt übermäßig...Reifen? Beitrag #7
A

Anonymous

Gast
hmm naja also könnte dir mal meine Winterräder leihen wobei die eben auch hinten 7mm haben und vorn noch 4mm weis nicht ob das geht

• ASR regelt übermäßig...Reifen? Beitrag #8
meise

meise

stilsicher schrieb:
@meise:

Naja, falls hinten schwächere Reifen, dann meinst Du bestimmt eher Übersteuern (sprich: Heck bricht aus), oder?

Eigentlich nicht, Schlupf an der HA würde meiner Meinung nach ja dann Fronttriebler-Verhalten bedingen, und das wäre ja Untersteuern.
Wenn die HA ordentlich funktioniert, drückt sie Dich ja mit durch die Kurve (bis zu 'nem gewissen Punkt... ;) )

Ich hab´ja immernoch die unterschiedlichen Radumfänge vo/hi und daraus resultierende Sensorprobleme in Verdacht...

Meinst Du echt, dass das soviel ausmachen würde? Kann ich mir fast nicht vorstellen, sind ja immerhin nur so 5-6mm...
Also bei 18" ist ja eine komplette Radumdrehung 143,6cm, wenn ich jetzt mal großzügig 5mm Profil abziehe (also -1cm Durchmesser), sind das immernoch 140,5cm, d.h. die Sensoren würden die 3cm Differenz permanent erfassen, hmm... (das müßten sie ja dann bei gerader Strecke aber auch machen)

• ASR regelt übermäßig...Reifen? Beitrag #9
stilsicher

stilsicher

Naja, aber Über- bzw. Untersteuern beschreibt eigentlich nur mit welcher Achse das Auto in Kurven das Wegrutschen anfängt. Dabei ist es auch egal, ob das durch starkes Gasgeben oder abrupte Gaswegnahme verursacht wird. Sprich: wenn die Reifen hinten schlechter als vorn sind verliert er auch immer zuerst hinten den Grip, d.h. Übersteuern...und umgekehrt. Die Regelelektronik reagiert ja erst danach und mit minimaler Verzögerung. Aber bei mir rutscht ja eben noch nichts wenn die ASR kommt...

Danke für das Rechenexempel...Ob die Sensoren wirklich so sensibel sind, weiß ich eben leider nicht... :?
(Wobei der Unterschied vo/hi bei mir wahrscheinlich sogar noch etwas größer ist. Die Goodyear-Reifen vorn sind nämlich insgesamt etwas voluminöser als die Vredestein, was augenscheinlich auch den Umfang betrifft.)
Ich hoffe derzeit einfach, noch eine andere Erklärung dafür zu finden als: Sensoren oder (noch schlimmer) Steuergerät defekt!

Ich werde bei Gelegenheit mal die Reifen von VA und HA tauschen und bei Bedarf evtl. mit "V6TDI 4Motion" ´ne Fehlerauslese machen...

Danke Euch erstmal! Falls jemandem nochwas dazu einfällt: Bitte immer her damit... :)

• ASR regelt übermäßig...Reifen? Beitrag #10
stilsicher

stilsicher

So, es gibt Neuigkeiten...also eigentlich auch nicht...denn:

Seit einer Woche ist das Problem nicht wieder aufgetaucht und war auch mit viel "gutem Willen" nicht provozierbar.
Alles funktioniert wieder normal, was natürlich die Reifen und eigentlich auch alle anderen mechanischen Ursachen (die mir einfallen) als Fehlerquelle ausschließt.

Es wird wohl demnach ein kleiner "Wackler" in der Sensorik bzw. Regelelektronik sein.
Ich bin zwar erstmal froh, dass das Problem "weg" ist, aber da ich keinen Bock auf böse ASR-Überraschungen während einer schnellen Ausfahrt habe, werde ich das Ganze bei Gelegenheit mal überprüfen (lassen).

Thema:

ASR regelt übermäßig...Reifen?

ASR regelt übermäßig...Reifen? - Ähnliche Themen

Reifen hinten innen fast bis aufs Metall abgefahren: Moin Ich hab am We die Reifen gewechselt (ich hoffe auf Winter :D ) und dachte bei den vorderen noch "och, die kommen nächsten Sommer nach...
Felgen- und Reifengewichte (Übersicht): Hallo Leute, aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal eine Übersicht über die genauen Gewichte diverser Räder erstellen. Ich habe es ins...
Oben