Arthrose im Wischerarm

Diskutiere Arthrose im Wischerarm im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hi ich weiss jetzt, warum mein Fahrerwischer nicht mehr richtig wischt. Er wird nicht mehr richtig an die Scheibe gedrückt. Das Gelenk zum...
  • Arthrose im Wischerarm Beitrag #1
dieselmartin

dieselmartin

Hi

ich weiss jetzt, warum mein Fahrerwischer nicht mehr richtig wischt.
Er wird nicht mehr richtig an die Scheibe gedrückt.

Das Gelenk zum Abklappen macht 1mm, bevor die Mitte des Wischers gut anliegt, zu.

Meine Idee wäre:
- Abschrauben
- Gut durchwalken, denn genau in die Richtung zu weit in die Scheibe geht es ja nur ausgebaut
- ggf. fetten/ölen ...
- wieder reinbauen

Oder soll ich gleich 30 EUR raushauen und das Teil neu kaufen ?

m;

• Arthrose im Wischerarm Beitrag #2
guste100

guste100

Hi Martin,

dieselmartin schrieb:
Oder soll ich gleich 30 EUR raushauen und das Teil neu kaufen?

Nein! Auf keinen Fall!

Dann wüssten die Sparwütigen unter uns beim nächsten mal ja nicht, ob sich das von dir angedachte "Reparaturverfahren" eignet und müssten dass erst ausprobieren. Also sei doch so gut und probier das für uns durch ;)

Grinsende Grüße
Guste

• Arthrose im Wischerarm Beitrag #3
dieselmartin

dieselmartin

Recht dir eine digitale Küchenwaage zur Dokumentation der Andruckverbesserung ?

• Arthrose im Wischerarm Beitrag #4
guste100

guste100

Mir würde auch dein Wort reichen ;)

Also einfach nur die Aussage ob's subjektiv etwas gebracht hat, oder ob du doch noch auf einen neuen Wischerarm wechseln wirst.

• Arthrose im Wischerarm Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

Ergebnis: grau :(

Ich hab mir in die Hose gemacht, mit welchem Drehmoment ich den Abzieher beaufschlagen musste, um den Arm zu lösen.
Ich hab mir in die Hose gemacht, wie das geknallt hat, als er dann vom Konus abbsprang.
Ich hab mich geärgert, denn ausgebaut fühlte er sich recht kräftig andrückend an - zumindest kein Gelenkklemmer.
Ich hab ihn ordentlich durchgeknetet und das Gelenk mit etwas Teflonspray geärgert.
Ich hab mir schon wieder in die Hose gemacht, als die Mutter mit den vorgeschriebenen 20 Nm angezogen hab.

Irgendwie scheinen die Aerowischer ab Werk eine leicht schwächere Biegekraft zu haben, so dass sie besser angedrückt werden.

Mal sehn, was die Zukunft spricht.

Ggf. kann man den Lagerpunkt der Feder am Arm, als nicht am Gussteil etwas ausbiegen. Das sollte nach Hebelgesetzen mehr Kraft bringen.

Ganz ungünstig ist, im Winter die Wischer abklappen. Gut durchgefroren haben die dann gar keine Lust, flach auf der Scheibe aufzuliegen.

m;

• Arthrose im Wischerarm Beitrag #6
dieselmartin

dieselmartin

Zusätzliche Erkenntnis:

Es hat nix gebracht.
Ich hab Schiss, dass irgendwann der Bolzen der Wischerachse abreisst (hatte ich am G2 mal) und heute morgen bei Minusgraden wollte der Fahrerwischer wieder nur die äusserne Teile wischen.

Ich denke, ein neuer Wischer (flexibler, ggf. anderer Federkräfte) wird die wahrscheinlihere Lösung sein.

m;

• Arthrose im Wischerarm Beitrag #7
guste100

guste100

dieselmartin schrieb:
Es hat nix gebracht.

Ich denke, ein neuer Wischer (flexibler, ggf. anderer Federkräfte) wird die wahrscheinlihere Lösung sein.
Ok, danke für's Feedback. Dann hat deine Untersuchung soweit schon mal auch den anderen Mitlesern gebracht und dir Geld gespart.

Keep on trying and report ;)

Thema:

Arthrose im Wischerarm

Arthrose im Wischerarm - Ähnliche Themen

Regensensor nach Scheibentauscj: Guten Tag, habe vor kurzem meine Frontscheibe tauschen lassen, danach war mein Regensensor ohne funktion, laut meiner Glaserei war der schon...
Ventile erneuern: Moin Lange lief mein 2,8 V6 gut, Jetzt wollte ich eben mal das Kühlwasserthermostat wechseln. Schei... Arbeit ,Zahnriemen muss runter weil der...
Unwucht / wummernde Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen: Hallo Leute, ich habe bereits einige Beiträge hier mit ähnlichem Thema gefunden und gelesen, alle schon älter, aber keiner ist zu Ende geführt...
Passat 3C BMR auf der Suche nach fehlender Leistung :(: Hallo liebe Gemeinde, ich verfolge hier im Forum nun schon seit geraumer Zeit diverse Threads und nun habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich...
Service-Motor und Getriebefragen: Hallo allerseits, ich hätte ein paar fragen zum Auto Service und der richtigen Handhabung. Ich fahre einen Passat Variant 1.9 tdi/81kw automatik...
Oben