Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!!

Diskutiere Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hey Leute, ich wollt heut zur Dekra fahren, mein Fahrwerk eintragen. Da fiel mir auf das ich nur wenig Luft auf den vorderen Rädern hatt. Also...
  • Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! Beitrag #1
Peppi

Peppi

Hey Leute,

ich wollt heut zur Dekra fahren, mein Fahrwerk eintragen. Da fiel mir auf das ich nur wenig Luft auf
den vorderen Rädern hatt. Also bin ich zur Tanke aufpumpen gefahren. Da die Luft aber nich drin
geblieben ist, bin Ich zum Reifenhändler um die Ecke gefahren (Der auch MAM verkauft) und hab
das prüfen lassen. Bei allen beiden Vorderrädern waren vom innern Felgenhorn zur mitte hin
4 RISSE ÜBER DIE FELGE verteilt. Ich kann leider morgen erst Bilder machen, da ich meine
Digicam nich beihatte. Aber vielleicht schreibt jg88 mal was dazu, der hat denk ich Bilder von
seiner Felge die genauso ausgesehen hat. Es handelt sich bei mir um MAM 7 NUVO in 8,5x19.
Der Reifenhädler sagte, das die Felgen keinen Schlag oder sonstige Anzeichen von schlechter
Fahrweise haben. Ich trag ja quasi mein Baby auch mehr als das ich fahre.
Das ist einfach nur Pfusch! Mir war ja klar das für den günstigen Preis nich alles perfekt sein kann,
aber Lebensgefählich darf auch ne günstige Felge nich sein!!! Das einzige was der Typ von MAM bis
jetzt am Telefon rausbrachte, als ihn mein Reifenhändler drauf aufmerksam machte das die Lebens-
gefährlichen Schrott verkaufen, war: "Ich nich wissen, Ich nur seien Azubi, schicken kann Formular gegen
Reklamation per Fax."
Aber selbst wenn ich 2 neue bekommen sollte, was will ich denn damit? Das passiert mit Sicherheit
wieder. Und das nächste mal vielleicht bei 200kmh auf der Autobahn.... was dann passiert, daran will
ich garni denken!
Mal schauen was ich da erreichen kann. Ich werd euch auf dem Laufenden halten und Bilder gibts morgen.
Ich bin echt stinksauer!!!! :chainsaw: :fork: :devil: :angered: :steaming:

• Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! Beitrag #2
mv25

mv25

:cry: :shocked:

Stinksauer ist zu wenig. Das ist das, was ich schon mal geschrieben hab, egal was eine Felge kostet darf diese zwar hässlich sein (schlechte Verarbeitung), aber nicht auseinanderfallen.

Das kann man nicht einfach so stehen lassen!!! Wenn ich mir überlege wieviele MAM Felgen für teueres Geld in Deutschland verkauft wurden............. :cry: ist echt gefährlich.

• Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! Beitrag #3
Freakazoid

Freakazoid

Und wieder hat sichs bestätigt...wer billig kauft kauft 2x...is zwar scheiße das sowas passiert...aber zu erwarten wars...irgendwo muss der Preis ja herkommen...

• Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! Beitrag #4
Peppi

Peppi

Na aber hallo??? Ich mein 1800 € sind ja nun nich grad billig! Den Kompromiss das der Lack nich
der beste ist und die Felge mal eher ne Unwucht kriegt geh ich ein, sowas weiß ich vorher.
Aber das ist ja schon fast Totschlag was die da veranstalten. Sowas hat aufn Freien Markt einfach
nix zu suchen.
Ich werd die Felgen nächste Woche noch von nem Dekra-Gutachter anschauen lassen und der soll
mir diese mieserable Quallität bestätigen. Weil ich glaub wenn die mein Händler einmal weggeschickt
hat, dann werden die die wohl nie wieder rausrücken.
Wenn man von sowas bissl mehr Ahnung hätte und vielleicht bissl paar Connections, sollt man damit
an de Presse gehen. Das solche Firmen echt vom Markt verschwinden.
Auf jeden Fall hab ich draus gelernt. Und werd das persönlich schonmal so breittragen wie es nur geht!
Ach und Keskin und MAM ist übrigens eine Firma. Mit sicherheit werden die Felgen auch am gleichen
Ort gefertigt.

• Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! Beitrag #5
C

Christian

Erschreckend was einem für solche Summen nur geboten wird :flop: . Absolut fahrlässig wenn die Quallität nicht stimmen sollte. Aber du und Stefan seit ja bei weitem nicht de einzigen die Probleme mit besagter Firma haben.

@Ives
was glaubst du wo die "Großen" fertigen lassen....siehe BBS und Co. ;-)

• Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Also BBS fertigt in Japan...;)

MAM fertig meines Wissens in der Türkei...jetzt frag ich Dich..was is besser...Hochtechnologieland Japan oder Bauerneinöde Türkei :rofl:

• Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! Beitrag #7
Peppi

Peppi

mist, ich hab das mit bilder nimmer geschafft
mach ich nächstes woe. Sorry

• Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! Beitrag #8
black 3bg

black 3bg

Vielleicht isses ja ne chinesische Kopie. Der Ersatzteilmarkt auch deutscher Teile wird ja von Kopien durchsetzt, da alle Herstellerkennzeichen mit kopiert werden. Material und Verarbeitung is aber nicht das selbe. Wo hast Du gekauft, bei niedergelassenem Händler? Oder ebay?

Wenn dann direkt an Hersteller schreiben (in Türkei).

• Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! Beitrag #9
Peppi

Peppi

nee, so schlau war ich auch nich bei ebay zu kaufen. :roll:
hab die richtig bei nem händler gekauft. :top:

• Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! Beitrag #10
mv25

mv25

Peppi schrieb:
nee, so schlau war ich auch nich bei ebay zu kaufen. :roll:
hab die richtig bei nem händler gekauft. :top:

:lollol: und wer ist der Ebayverkäufer? Antwort: Der "richtiger Händer" um die Ecke.

• Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! Beitrag #11
C

Christian

@Ives
Japan? Da auch? Erstaunlich wo die überall bauen lassen :D

• Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! Beitrag #12
S

SCHNittER

Puhh

hatte schon sehr mit solch einem Satz Felgen geliebäugelt und wollte den einen negativen Artikel den ich gefunden hatte ignorieren, aber werde jetzt doch die Finger davon lassen.

Schade trotzdem, dass immer erst einige traurige Erfahrungen machen müssen

• Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! Beitrag #13
T

Tobi_kh

Hatte auch Probleme mit meinen MAM Felgen! Hab sie beim Händler zurückgegeben!
Hatte ebenfalls die Nouvo in 8,5x19Zoll!

Bin im Forum hier zwar belehrt worden, dass ich bei 1900 Euro (hab ich komplett bezahlt) nichts erwarten kann (darf), aber sehe es nach wie vor etwas anders....

Bei mir waren es zwar keine Risse, aber ständige Unwuchten!

Bei solchen Beschädigungen muß man sich fragen wie die überhaupt zum Straßenverkehr zugelassen werden können....

Gruß Tobi_kh

• Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! Beitrag #14
Waldschrat81

Waldschrat81

Hatte(hab) die ja auch. Und wie Peppi schon schrieb auch einen Riss. Bloß dass mein Riss durch ein Schlag gekommen ist. hat mir auch ein reifenhändler bestätigt! Also nichts mit Qualität und so, würde auch bei besseren Felgen passieren. Durch den wenigen Gummi muss man halt etwas mehr aufpassen.

Dazu bin ich nun nicht immer um alle Schlaglöcher rum gefahren, da dies bei manchen Strassen, wo ich langfahre garnicht möglich ist! Und da hatte ich nie Probleme. Wo ich mir den einen besagten hergeholt habe, weiß ich selber nicht. Kann immer wieder sagen, dass ich nicht unzufrieden war. Aber kann ja auch glück gehabt haben!

Hier noch ein Bild von meinem Riss:

Und vom gegenüberliegenden Schlag:

Achso, noch was wegen den Preisen. Also ich hab meine für insgesamt 840€ gekauft. Denke mal den reifenpreis kann man da mal nicht mit dazu zählen! Insgesamt hab ich mit den Dunlops 1540€ bezahlt. Und außer den einen reifen kann ich die anderen weiterverwenden! :wink:
Und aus der kaputten Felge mach ich mir noch einen schönen Tisch. :D Leider ein etwas teurer Tisch. :cry:

• Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! Beitrag #15
Metacortex

Metacortex

also kauft borbet, die fertigen in deutschland und österrreich und südafrika :) .
die hauptsache wird aber in Deutschland produziert

hab da mal gearbeitet und sowas gabs da nicht.

risse inner felge mein lieber schwan. naja alu is halt teurer geworden aufn rohstoffmarkt. muss mal halt das billige nehmen. wenn dann noch so dilletanten am werk sind und die legierungen nicht stimmen, dann gute nacht.

so long

meta

• Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! Beitrag #16
JohnnyCa$h

JohnnyCa$h

@Metacortex

Leider hat Borbet schon seid Ewigkeiten kein gescheites Design mehr auf die Felgen gebracht. Die alten Designs, wie A und T z.B. passen ja mal garnicht zum Passi und das neue, mit schwarz und den 4 Speichen get gerade so. Wird also nix und Südafrika ist ich glaube nicht viel besser, wie Türkei! Jetzt nichts gegen dies beiden Länder! :wink:

• Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! Beitrag #17
Peppi

Peppi

So Leute, ich entschuldige mich noch tausendmal das die Bilder
erst jetzt kommen. Bin ja die Woche über nich da und hab es einfach nich mehr geschafft.
Hier kommt eine Auswahl der Risse. Is garni einfach die abzulichten.
809a153aa83fafdac093a3ffab1b1900.jpg

58e1079f3c93ea28e9ba53587629bfef.jpg

0a706b5bbe6122357cefa911f1ca2202.jpg

409c1ffef0324344947c80172e02cffc.jpg

7c57f501ec389891f60a0c2dd7efad62.jpg

dbe3e115843c16bb556aaddb68b959e5.jpg

so, und hier noch paar bilder von den felgen, damit man sieht,das die sonst voll ok und rund sind.
283c3cde8c1a988dc4d52da2bafec674.jpg

3c0880cd36c27ddc110181edf51daf68.jpg

Sorry das das so viele geworden sind, aber ich wollt zeigen wie billig und gefährlich diese Felgen sind.
Ich hoffe das da anderen Leuten nich noch schlimmere Sachen mit passieren!!!

• Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! Beitrag #18
Peppi

Peppi

Ich hab da nochmal was :eek:t: , wollt dafür nich extra nen neuen thread öffnen.
Was sagt Ihr denn zu den Felgen?
Find die optisch ganz geil. Da könnte man jede zweite Speiche Schwarz machen.
Und den Rest entweder Perlmutt oder poliert. Ich glaub das seh ordentlich fett aus! :top: :top:

• Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! Beitrag #19
T

Tobi_kh

Man, da kannst Du echt froh sein ,dass Du das noch früh genug gemerkt hast!! Das hätte auch böse ins Auge gehen können!
Sind ja nicht gerade klein die Risse...

Die Phaetonfelgen sehen ganz gut aus, aber wie willst Du die auf Deinen Passat eingetragen bekommen? Gibt ja im Grunde genommen nichts zu der Felge außer der Traglast und das es eine VW Felge ist...
Eine Einzelabnahme kann da glaub ich ganz schön ins Geld gehen.

Gruß Tobi

• Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! Beitrag #20
Waldschrat81

Waldschrat81

Sehen so gut aus, aber ob sie zu einem Kombi passen?! Bei ner Limo sehen sie gut aus, erinnert ja auch ein wenig an den Pheaton.
[albumimg]4676[/albumimg][albumimg]4677[/albumimg]

@Tobi_kh

Was ihr immer wegen der Einzelabnahme so rumheult. Die werden nur teuer, wenn man nen kompletten Motorumbau oder sowas macht! Denkst du, die nehmen das ganze Auto wegen paar Felgen auseinander? Wenn du die Traglastbescheinigung mitbringst, sieht doch der Prüfer, was die Felge abhält! Musst halt bloß drauf achten, dass die ohne zu schleifen drunter passen! Aber da schauen die prüfer bei den anderen genauso! Mehr wie 70€ wird das nicht kosten. :wink:

Thema:

Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!!

Achtung MAM offensichtlich nur teurer Schrott!!! - Ähnliche Themen

Reifenmontage ist nicht schwer? Bei Alufelgen offenbar sehr!: Ich wollte doch nur meine abgefahrenen Winterreifen von den 17" Alus runter und die neuen Winterreifen drauf haben... :cry: Zur Vorgeschichte...
Oben