Achtung beim tieferlegen 3b! hab ne Delle Im Motorraum....

Diskutiere Achtung beim tieferlegen 3b! hab ne Delle Im Motorraum.... im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Voriges Wochenende hatte ich es recht eilig, und wie´s aussieht bin ich da zu heftig über was rübergefahren, weiß aber nicht genau was...
  • Achtung beim tieferlegen 3b! hab ne Delle Im Motorraum.... Beitrag #1
S

SilverPassi

Hallo!

Voriges Wochenende hatte ich es recht eilig, und wie´s aussieht bin ich da zu heftig über was rübergefahren, weiß aber nicht genau was es war, da ich eigentlich garnix bemerkt habe.

am sonntag dann der Schock: hatte eine Delle im Motorraum (Siehe Foto unten)!

Nach eigener Ursachenforschung und Hilfestellenden Freundlichen gabs nur eine lösung: die oberen Querlenker, der eine mit dem gummiknüppel, hat mir eine reingehauen.

so, das hab ich jetzt hergerichtet und lackiert, gleich eine wasserkastenabdeckung vom bg montiert und die anderen motorraumverkledungen auch gleich.

ABER:

Heute einen Trip nach Salzburg gemacht, ca 400 km von mir weg und wieder retour, und bei der heimfahrt hats mir die luft von der vorderen Felge rausgeblasen, und das bei erhöhter Geschwindigkeit (fast 2 halt...).

Und beim Reifenwechsel hab ich gesehen, das die Felge damals auch eins rüberbekommen haben muß, die die hat mit rund nix mehr zu tun, und der reifen is jetzt auch hinüber, suuuper

Was sagt ihr dazu? hat schon jemand mal von den tiefen so eine delle bekommen? meiner ist mitn kw gewinde auf ca 8 cm bodennähe (feste TEile) runtergedreht, also garnicht mal sooo tragisch.

Mal schauen, vielleicht werden jetzt gleich mal wieder neue Felgen nötig, hab die ja schon seit Februar diesen jahres.......

• Achtung beim tieferlegen 3b! hab ne Delle Im Motorraum.... Beitrag #2
Dangler77

Dangler77

Die Delle ist von den oberen Stabis, einer von denen hat eine Hartgummikappe auf der Oberseite, aber nur einer pro Seite.

Dieser soll bei extremer einfederung verhindern, das die Stabies an die Karosse oben anschlagen würden.

Das muss ja einen rießen Schlag getan haben, das es dieses Dicke Blech so durchgedrückt hat.

• Achtung beim tieferlegen 3b! hab ne Delle Im Motorraum.... Beitrag #3
Freakazoid

Freakazoid

@Dangler

Querlenker war schon richtig...nicht Stabi...

Stabi is das Fette Eisenteil was u-förmig unten an der Achse montiert ist :D :D :D

@SilverPassi

Also ich hab meinen jetzt ca. 80000km tiefer, davon ca. 50000 bei 90/75mm...

Mir hats zwar mal ne Felge zerhauen...aber oben ne Beule?...Wie schnell warst du? 200?...Sowas passiert auch bei extrem tief nicht einfach so... :confuse: :confuse: :confuse:

• Achtung beim tieferlegen 3b! hab ne Delle Im Motorraum.... Beitrag #4
S

SilverPassi

Allein der weg nach da oben ist schon sehr weit.

Habs auch fast nicht glauben können, aber ist nun mal so, hab keine andere erklärung dafür.

schnell, naja, waren so ca 160 bei der Dellenentstehung, aber die straße ist eigentlich so mittel, zwar bodenwellen, aber bei weitem nicht so schlimme, das ich mir vorstellen könnte, das da was hinüber gehen kann.

das interessante ist nur, das ich nicht mal was gemerkt habe von dem ganzen, den da muss es ja einen kräftigen knaller gegeben haben, aber mir ist wirklich nichts aufgefallen. bei so einem knaller wär ich sofort stehengeblieben und alles abgecheckt, aber wie gesagt, nix mitbekommen (ich war NICHT betrunken ;-) )

das meine felge so eine delle mitbekommen hat, ist auch arg. Also irgendwas mit so einer wucht überfahren, das die felge ne delle hat wo dann nach 600 km später die luft ausgeht, und da nix mitbekommen.... tsstss bin von mir enttäuscht, das ich das nicht überrissen habe. unerklärlich...

naja, jetzt steht der passi mit dem reservereifen in der garage, bis ich mir eine lösung ausgedacht habe. Denn meine Dezent - Felgen, die ich oben habe wo jetzt eine hinüber ist, sind seit vorigem Jahr aus dem Programm genommen worden. jetzt bekomm ich keine mehr nach. und da jetzt der reifen auch im A---- ist, der gerade mal 2000 km runterhatte, wär gleich ein neuer satz anderer 18ér interessant..... *g*

Irgendwie die volle Ironie:

Hab in Salzburg unter anderem meine in Ebay gekauften Alufelgen samt neuer Sommerreifen für meinen Golf II abgeholt, da der golfi noch winterschlupfen drauf hatte, die schon mehr Slicks waren. (mit dem Golfi fahr ich jeden Tag zur Arbeit 103 km und natürlich auch als winterauto).

tja, und beim nachhauseweg geht mir die passat-bereifung ein.....

echt komisch wie mir was passiert... tsstss kann ich schon wieder felgen/reifen suchen.....

bin mal neugierig was mein reifenfreund sagt, ob er die felgen event. noch richten mag...

• Achtung beim tieferlegen 3b! hab ne Delle Im Motorraum.... Beitrag #5
R

Roland VW 91

Bei mir haben wir das Blehc im Motorraum sogar n ganzes Stück getrieben um Platz zu schaffen damits weiter runter geht....

Ist halt so beim 3B oder BG.

• Achtung beim tieferlegen 3b! hab ne Delle Im Motorraum.... Beitrag #6
Helmi

Helmi

@Silverpassi: Hast du eventuell keine Federwegbegrenzer über deine Kolbenstangen gemacht? Anders kann ich mir nicht erklären, das er so tief einfedert.

• Achtung beim tieferlegen 3b! hab ne Delle Im Motorraum.... Beitrag #7
Norman

Norman

Tach,
hatte bei meinem 3B das gleiche Problem bin damals mit ca.120km/h in einer Autobahnbaustelle bei Bad Hersfeld durch einen tiefen Gullideckel gefahren dabei hat es die Felge verbogen(so richtig nach innen) bin noch 15 km gefahren und dann war die Luft raus.
Dann Reifen gewechselt und als ich zuhause war habe ich dann auch die Beule gesehen und im Radhaus auch einen Abdruck von besagter Gummikappe Stoßdämpfer hat damals nichts ab bekommen war ein KW Gew. Var1 mit 75/65 tiefer.

Grüße Norman

• Achtung beim tieferlegen 3b! hab ne Delle Im Motorraum.... Beitrag #8
S

SilverPassi

sodala,

Felge ist repariert worden, neuer reifen drauf, fertich.

Die delle wurde wieder zurückgeschlagen, rostschutz, verkittet, gefüllert lackiert.

und schlussendlich hab ich gleich alle plastikverkleidungen für den motorraum nachgerüstet. so sehe ich die nächste delle nicht so schnell ;-)

mfg franky

• Achtung beim tieferlegen 3b! hab ne Delle Im Motorraum.... Beitrag #9
Didl

Didl

Roland VW 91 schrieb:
Bei mir haben wir das Blehc im Motorraum sogar n ganzes Stück getrieben um Platz zu schaffen damits weiter runter geht....

Ist halt so beim 3B oder BG.

Bei meinem liegt ein oberer Querlenker an der Dreiecksplatte an. Habt ihr die auch ausgeschnitten, oder wie? Ansonnsten bringt es ja nix, wenn das Blech nach innen geschlagen wird.

Wo gibt es den Edelstahlunterfahrschutz?

• Achtung beim tieferlegen 3b! hab ne Delle Im Motorraum.... Beitrag #10
S

SilverPassi

Edelstahlschutz vermut ich jetzt mal, da wird selbstmachen angesagt sein.

falls ich mich irre könnt ihr mich ruhig verbessern ;-)

Thema:

Achtung beim tieferlegen 3b! hab ne Delle Im Motorraum....

Oben