10 Lautsprecher = automatisch VW-Soundsystem?

Diskutiere 10 Lautsprecher = automatisch VW-Soundsystem? im B6 Car HiFi Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Ich habe einen Passat 3c 2.0 TDI Variant Sportline von 09/2006 gebraucht gekauft. Beim Kauf war ein RCD 300 verbaut mit 10 Lautsprechern. Es muss...
  • 10 Lautsprecher = automatisch VW-Soundsystem? Beitrag #1
C

compisau

Ich habe einen Passat 3c 2.0 TDI Variant Sportline von 09/2006 gebraucht gekauft. Beim Kauf war ein RCD 300 verbaut mit 10 Lautsprechern. Es muss aber ursprünglich ein MFD 2 drinn gewesen sein, da eine Navi-Antenne auf dem Dach ist, eine Bedienungsanleitung vom MFD im Bordbuch war und ich beim Reinigen Glassplitter gefunden hatte ( ist wohl gestohlen worden). So nun meine Frage: habe ich automatisch bei 10 LS ein VW-Soundsystem oder gibs die 10 LS auch ohne?
Gruss
compisau

• 10 Lautsprecher = automatisch VW-Soundsystem? Beitrag #2
Alex679

Alex679

Hi,

verbaut mit 10 Lautsprechern

Wie hast du die gezählt? :? ;)

Navi-Antenne auf dem Dach

Muss nicht zwingend eine sein. Die reine Telefonantenne ist im gleichen Gehäuse verbaut.

eine Bedienungsanleitung vom MFD im Bordbuch war

Das wäre ein guter Beweis, aber du kannst ja mal das Radio raus nehmen. Dahinter sollte ja dann ein blauer GPS-Stecker rumgammeln.

So nun meine Frage: habe ich automatisch bei 10 LS ein VW-Soundsystem oder gibs die 10 LS auch ohne?

10 Lautsprecher wäre Soundsystem, richtig. Aber schau doch einfach mal unter den Fahrersitz. Wenn dort eine geschlitzte Kunststoffabdeckung ist, dann ist dort drunter ein Verstärker.

Wie klingt das ganze eigentlich? M.W.n. konnte man das RCD300 nicht auf Soundsystem codieren.

Alex

• 10 Lautsprecher = automatisch VW-Soundsystem? Beitrag #3
C

compisau

Hallo,

habe mal unter den Fahrersitz geschaut, da ist kein Verstärker. Habe nur unterm Beifahrersitz eine Box, die ist aber für die Freisprecheinrichtung.

Zum Radio, habe den Passat in 09/2009 gekauft und ziemlich schnell ein RCD 500 MP3 eingebaut. Der Klang war gut, ich musste aber die Balance zue rechten Seite verstellen, dachte aber, dass liegt am Verstärker des Radios. Jetzt habe ich gestern ein RNS 510 eingebaut, übrigens ist es eine GPS-Antenne auf dem Dach, musste auch hier feststellen, dass die Balance nach rechts verstellt werdfen musste. Bei genauerer Überprüfung (Ballance ganz nach rechts) habe ich festgestellt, dass in der rechten forderen Tür nur der Bass-LS zu hören war, nicht der Mitte- und auch nicht der Hochtöner.

Wie ich die 10 LS gezählt habe? 3 vorne li, 3 vorne re, 2 hinten li, 2 hinten re = 10 LS. Habe gerade noch einmal mei Ohr an die Stelle, auf der li. Seite, gelegt, an der der Mitteltöner sein müsste, nichts zu hören, also doch wohl nur 8 LS, dann wohl kein VW-Sound. Es müste demnach wohl nur der Hochtöner vo. re defekt sein.

Kann man denn auf VW-Sound umrüsten? Muss man dann nur den Verstärker einbauen und anschlie#en oder müssen alle LS ausgewechselt werden?

Gruss
Compisau

• 10 Lautsprecher = automatisch VW-Soundsystem? Beitrag #4
H

Helge

compisau schrieb:
Wie ich die 10 LS gezählt habe? 3 vorne li, 3 vorne re,

gibts auch 3 Wege LS fürn Passat vorne ? Wär mir jetzt neu. :shock:
Wo sitzt der Mitteltöner beim 3 Wege System ?

mfg Helge

• 10 Lautsprecher = automatisch VW-Soundsystem? Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

In der Tür:

Tieftöner stehen senkrecht unten in der Tür.
Mitteltöner nach oben gekippt (aber das Gitter ist immer da, daher ist das Zählen schwer)
Hochtöner in den Spiegeldreiecken.

VW Sound (alias Monsoon) und Dynaudio haben 10 Lautsprecher.
Die Verstärker haben:
VW Sound 8-Kanal (3 Wege vorne, 1-Wege hinten)
Dynaudio 10-Kanal (3 vorne, 2 hinten)

m;

• 10 Lautsprecher = automatisch VW-Soundsystem? Beitrag #6
H

Helge

dieselmartin schrieb:
Mitteltöner nach oben gekippt (aber das Gitter ist immer da, daher ist das Zählen schwer)

Das Gitter habe ich schon gesehen, nur noch keinen Passat wo da auch ein Lautsprecher verbaut gewesen war.
Sind da im normalfall schon die Ausnahmen für einen Lautsprecher vorhanden?
So wie im 5er Golf... der hat auch weiter oben noch ein Gitter, aber eben nur manchmal ist auch ein Mitteltöner verbaut.

Wenn das natürlich so ist, kommen bei mir auch 3 Wege vorne rein. Die Mitten sind ja, im originalen 2 Wege, fast nicht vorhanden.

Hat jemand ein Bild von einer Türpappe wo man den Mitteltöner von hinten sieht? Also im abgebauten Zustand.

vielen Dank !

Thema:

10 Lautsprecher = automatisch VW-Soundsystem?

10 Lautsprecher = automatisch VW-Soundsystem? - Ähnliche Themen

Worauf achten beim TDI 2.0 Gebrauchtwagenkauf?: Hallo zusammen, wie so viele andere hier stehe ich auch vor dem Kauf eines gebrauchten VW Passats. Da ich beim Händler gerne die richtigen Fragen...
Oben