Hilfe! Probleme mit Bremsen

Diskutiere Hilfe! Probleme mit Bremsen im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo zusammen erstmal. Bin neu bei euch und erhoffe mir einen Rat zu meinem Bremsenproblem. Ich fahre nun seit Sommer 2002 meinen Passat 3BG...
  • Hilfe! Probleme mit Bremsen Beitrag #1
S

skauth

hallo zusammen erstmal.
Bin neu bei euch und erhoffe mir einen Rat zu meinem Bremsenproblem.
Ich fahre nun seit Sommer 2002 meinen Passat 3BG TDI/96kw und war anfangs eigentlich sehr zufrieden. Nach ca. 25tkm liessen
dann allerdings die Bremsen, vor allem bei Nässe und schneller Autobahnfahrt, nach. Nach Absprache mit meinem VW-Händler wurden
Stahlflexbremsleitungen und Zimmermann-Bremsscheiben vorn eingebaut. Zusätzlich kam noch ein Abt-Chip-Tuning auf 114kw rein.
Mein Bremsproblem bei Nässe war behoben und alles war bestens.Das war 2004.
Letzten Winter 2006 gings dann aber richtig los! Nach knackig kalten Nächten ca -10 Grad waren morgens die Bremsen eingefroren!!!
Pedal knallhart und knirschend, kaum Bremswirkung. Ab zur Werkstatt - lange Gesichter - "sowas haben wir noch nie gehabt." Nach 20min
warmer Werkstatt taute sie wieder auf und funktionierte wieder. Gemacht wurde eigentlich nichts, der Mechaniker sprühte nur etwas in den
Bremskraftverstärker und meinte "kann schon mal passieren. " Es trat dann auch nicht mehr auf, allerdings waren die Nächte auch nicht mehr so kalt.
So, nun ist Juni. Letzte Woche steig ich ins Auto und hab wieder ein hartes Bremspedal. Diesmal war die Bremsleistung da, allerdings
viel zu viel davon, das Auto stand schon bei leichter Betätigung des Pedals. 2 km weiter bremste das Auto auch ohne Drücken der Bremse.
Ich hielt sofort an. Die Vorderräder waren richtig heiss geworden. Also wieder ab in die Werkstatt. Denen ist das allerdings erneut ein
Rätsel. Seit 3 Tagen steht es nun dort und keiner weiss bescheid.
Hat hier im Forum jemand eine Ahnung oder weiss jemand den man Fragen könnte?

• Hilfe! Probleme mit Bremsen Beitrag #2
T

TDIOlly

Ohne das ich jetzt wirklich viel Ahnung von Bremsanlagen habe....

Aber für mich klingt das voll und ganz nach einer beschissenen Bremsflüssigkeit die sich je nach Temperatur (extrem heiss/kalt) ausdehnt oder so.

Vielleicht hast du ja auch Luft im Bremssystem die sich je nach Temperatur ausdehnt oder so.

Will hier nichts falsches schreiben, aber sowas hab ich echt noch nicht gehört :)

Frag mal den Freundlichen obs besser wäre die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Gruß Olly

• Hilfe! Probleme mit Bremsen Beitrag #3
S

skauth

So, war nun nochmal bei den Freundlichen. Die haben die komplette Bremsanlage gecheckt und auseinandergenommen.
Bremskolben,-flüssigkeit,-sattel geprüft, sogar die Stahlflexleitungen durch normale ersetzt. Isses nich.
Scheint so als hätte der Bremskraftverstärker im Winter Wasser abbekommen und war dann eingefroren.Nun rostet er friedlich vor sich hin.
Direkt unterm BkV ist wohl ein Wasserablauf der durch Laub oder Dreck verstopfen kann. Somit steht dann der BkV etwas unterwasser.
Genaueres bekomm ich nächste Woche gesagt aber vermutlich isses das.

• Hilfe! Probleme mit Bremsen Beitrag #4
Robin

Robin

skauth schrieb:
So, war nun nochmal bei den Freundlichen. Die haben die komplette Bremsanlage gecheckt und auseinandergenommen.
Bremskolben,-flüssigkeit,-sattel geprüft, sogar die Stahlflexleitungen durch normale ersetzt. Isses nich.
Scheint so als hätte der Bremskraftverstärker im Winter Wasser abbekommen und war dann eingefroren.Nun rostet er friedlich vor sich hin.
Direkt unterm BkV ist wohl ein Wasserablauf der durch Laub oder Dreck verstopfen kann. Somit steht dann der BkV etwas unterwasser.
Genaueres bekomm ich nächste Woche gesagt aber vermutlich isses das.

Der BKV ist geschlossen, da kann Wasser drumherum stehen wie will, das macht dem nix.... Die Vermutung ist damit mehr als weit hergeholt.

• Hilfe! Probleme mit Bremsen Beitrag #5
S

skauth

Tja, der BkV ist zwar geschlossen, aber durch die Entlüfterleitung ist ein Eindringen von Wasser möglich. Hab mittlerweile
einen weiteren Passatfahrer gefunden der das gleiche Problem hatte.

• Hilfe! Probleme mit Bremsen Beitrag #6
Robin

Robin

Als erstes gibt es mal 2 Systeme. Bis und ab 2000. Das System ist in beiden Fällen KOMPLETT geschlossen und es kann kein Wasser eindringen. Die Entlüfterleitung wird erst zu Entlüften den BKV auf die Entlüfterschraube des Sattels gesteckt. Aber auch diese ist geschlossen und muss zum Entlüften geöffnet werden. Also wovon zum Teufel sprichst Du? :wiejetzt: :rofl:

Und ja, im Motor-Talk findet man für alle Dinge der Welt Leute, die auch alles schon hatten *gg :rofl:

Mein Freundlicher hat den Unterdruckschlauch vom BKV abgezogen und in die Öffnung mit ner Taschenlampe reingeleutet, war alles rostig drin, dort könntest Du also mal nachschauen.

Das ist max Kondenswasser oder sowas. Auf keinen Fall durch einen Wassereinbruch oder sowas. Es reicht wenn feuchte Luft ins sys kommt um im laufe der Zeit sowas hervorzurufen.

• Hilfe! Probleme mit Bremsen Beitrag #7
S

skauth

Schorni schrieb:
Als erstes gibt es mal 2 Systeme. Bis und ab 2000. Das System ist in beiden Fällen KOMPLETT geschlossen und es kann kein Wasser eindringen. Die Entlüfterleitung wird erst zu Entlüften den BKV auf die Entlüfterschraube des Sattels gesteckt. Aber auch diese ist geschlossen und muss zum Entlüften geöffnet werden. Also wovon zum Teufel sprichst Du? :wiejetzt: :rofl:

Und ja, im Motor-Talk findet man für alle Dinge der Welt Leute, die auch alles schon hatten *gg :rofl:

Mein Freundlicher hat den Unterdruckschlauch vom BKV abgezogen und in die Öffnung mit ner Taschenlampe reingeleutet, war alles rostig drin, dort könntest Du also mal nachschauen.

Das ist max Kondenswasser oder sowas. Auf keinen Fall durch einen Wassereinbruch oder sowas. Es reicht wenn feuchte Luft ins sys kommt um im laufe der Zeit sowas hervorzurufen.
Na dann erklär du mir doch mal warum meine Bremsen eingefroren waren und jetzt spinnen? An der Bremsflüssigkeit usw. liegst definitiv nicht.
Mir ist das ja auch alles ein Rätsel denn sowas hab ich bisher auch noch nie gehabt.
Wenn ein System komplett geschlossen ist, kann doch wohl auch keine feuchte Luft rein. Naja, nächste Woche weiss ich hoffentlich mehr.
Und was ist das eigentlich für eine Konkurenzdenke :eek:hmygod: gegenüber Motor-Talk, immerhin hab ich dort jemanden mit diesem Problem gefunden und es ist zumindest ein Ansatzpunkt. Oder willst du behaupten da wird gelogen? Wollte hier eigentlich kein Eifersuchts drama auslösen.

• Hilfe! Probleme mit Bremsen Beitrag #8
Robin

Robin

skauth schrieb:
Na dann erklär du mir doch mal warum meine Bremsen eingefroren waren und jetzt spinnen? An der Bremsflüssigkeit usw. liegst definitiv nicht.
Mir ist das ja auch alles ein Rätsel denn sowas hab ich bisher auch noch nie gehabt.

Oooch nööö, man das is Pysik Klasse 7. HYGROSKOPIE. Das zeug zieht wasser und dann firert der Mist ein. Evtl schlägt sich durch Temp-Schwankungen das Wasser im Sys nieder. Oder durch die Unterdruckanlage wird Feuchtigkeit angezogen die sich dann im BKV niederschlägt. Das hat wie erwähnt nicht mit dem "im Wasser stehen des BKV" zu tun. Und eine Entlüfterleitung gibts immer noch nicht. 8)

Denk doch mal selber logisch, dann kommste auch drauf... :eek:hmygod:

Wenn ein System komplett geschlossen ist, kann doch wohl auch keine feuchte Luft rein. Naja, nächste Woche weiss ich hoffentlich mehr.

Uuuuh Duch poröse Schläuche, die Verschraubeungen usw wird immer etwas Feuchtigkeit gezogen, daher auch empfolender 2-Jahres-Wechsel der Bremsflüssigkeit. :eek:hmygod:

Und was ist das eigentlich für eine Konkurenzdenke :eek:hmygod: gegenüber Motor-Talk, immerhin hab ich dort jemanden mit diesem Problem gefunden und es ist zumindest ein Ansatzpunkt. Oder willst du behaupten da wird gelogen? Wollte hier eigentlich kein Eifersuchts drama auslösen.

Das ist nicht das selbe Problem was der hat, nur ein ähnliches. Bei sowas muss jeder Einzelfall für sich geklärt werden. Bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte man nicht die Probleme anderer zu den eigenen machen oder versuchen diese mit den eigenen zu Vergleichen.

Thema MT und "Konkurenzdenke":

Da wird zu 70% Mist gelabert. Ja. Lese einfach mal ne Menge der Thrads da und Du wirst wissen was ich meine. :rofl: Da wird sich über Sachen aufgegeilt, da träumt der Weihnachtsmann von. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Und einer ist immer besser, ehrlicher und vor allem unschuldiger als der nächste... Und wenn Du meinst das Du dort bessere und schnellere Antworten bekommst, dann lösch doch das hier einfach und "mache" dort weiter, spart Zeit des Lesens, des Nachdenkens und des Verstehen der geschriebenene Sachen. :wink:

• Hilfe! Probleme mit Bremsen Beitrag #9
S

skauth

So, mein Auto funktioniert wieder. Und rate mal Schorni was es war? Es war genau das was mir der Motor-Talk-Teilnehmer
beschrieben hat. Mein Freundlicher hat es mir unabhängig dieser Aussage genauso erklärt. Der BkV war durch einen Fehler
(wahrscheinlich schon ab Werk) eben nicht ganz dicht. Im Winter drang dann etwas Wasser hinein und führte dann zum
Einfrieren. Anschliessen hat der BkV dann natürlich das rosten angefangen und führte dann dazu das das Pedal hing.
Vielleicht solltest 'du' nochmal nachdenken Schorni. Trotzdem Danke für eure Anteilnahme

• Hilfe! Probleme mit Bremsen Beitrag #10
S

skauth

Ach, noch was zum Schluss Schorni, hab grad gesehen das du Sternzeichen Steinbock bist und nun wundert mich deine
Reaktion überhaupt nicht mehr :D . Wills ja nicht Pauschalisieren ,ich kenne mehrere Steinböcke, ihr seit eigentlich ganz lieb und hilfsbereit,aber eins habt ihr alle gemeinsam: Ihr könnt es nicht vertragen "nicht Recht zu haben", stimmts?
Ich habe schon bemerkt das in verschiedenen Foren ganz schön kluggescheissert wird (auch hier) aber wenn du die Aussage dieses Pauls aus Motor-Talk mal genauer ansiehst wirst du bemerken das er 'nicht' geschrieben hat 'so isses', sondern er hats als Möglichkeit beschrieben. Also, komm wieder runter. :wink:

gruss stephan

• Hilfe! Probleme mit Bremsen Beitrag #11
Robin

Robin

Mein Freundlicher hat es mir unabhängig dieser Aussage genauso erklärt. Der BkV war durch einen Fehler
(wahrscheinlich schon ab Werk) eben nicht ganz dicht.

Ein geschlossenes Sys ab Werk, bei Dir evtl ein Fehlerhaftes Teil. Von daher hab ich genau das erzählt was auch stimmt. Es kann von aussen nichts rein, es sei denn es ist was DEFEKT.

Im Winter drang dann etwas Wasser hinein und führte dann zum
Einfrieren. Anschliessen hat der BkV dann natürlich das rosten angefangen und führte dann dazu das das Pedal hing.
Vielleicht solltest 'du' nochmal nachdenken Schorni. Trotzdem Danke für eure Anteilnahme

Wodrüber sollte ich nachdenken? Das ich Schlussendlich richtig lag, es keine Entlüfterleitung gibt und Dein Auto laut (wieder) Hörensagen einen "Werksfehler" hat? Ich denke nicht.

Ach, noch was zum Schluss Schorni, hab grad gesehen das du Sternzeichen Steinbock bist und nun wundert mich deine
Reaktion überhaupt nicht mehr . Wills ja nicht Pauschalisieren ,ich kenne mehrere Steinböcke, ihr seit eigentlich ganz lieb und hilfsbereit,aber eins habt ihr alle gemeinsam: Ihr könnt es nicht vertragen "nicht Recht zu haben", stimmts?

Ich bin kein Steinbock, und habe immer noch Recht. Dumm geleufen mit dem Geburtstag, nicht immer denken das offensichtliche sei richtig :rofl:

Ich habe schon bemerkt das in verschiedenen Foren ganz schön kluggescheissert wird (auch hier) aber wenn du die Aussage dieses Pauls aus Motor-Talk mal genauer ansiehst wirst du bemerken das er 'nicht' geschrieben hat 'so isses', sondern er hats als Möglichkeit beschrieben. Also, komm wieder runter

Thema klugscheissen: Es hat nicht damit zu tun, sondern mit Leute, die irgendwo was aufschnappen, es verdrehen und das falsche Halbwissen weiterverbreiten. Wieder mal Stichwort Entlüfterleitung und damit angeblich offenes System. Sowas wird richtiggestellt, ob es Dir passt oder nicht. Ob Du das als klugscheissen auslegst, Dein Problem. Ich nenne es berichtigen oder korrigieren bzw dazulernen für den jeweilig anderen.

Zum Rest des Themas:

Hat keiner bestritten das er ne Möglichkeit aufgezeigt hat. Deswegen gibt es keine Entlüfterleitung oder eine offene Stelle im Sys wo das Teil wasser zieht. Also lasse es solch Halbwissen zu verbreiten und sowas noch als richtig verteidigen zu wollen. Du hattes "anscheinend" eine undichte Stelle, das "anscheinend" ab Werk, und das ist was völlig anderes als von Dir bisher hier breitgetreten. Stichwort Wasser durch Entlüfterleitung. Nimm es so hin das das Teil irgendwo undicht war, feucht geworden ist und gut. Der Rest der Vermutungen/Äußerungen war Unfug.

Wenn man es auseinanderpflücken würde/wollte, würde man sogar drauf kommen das der BKV selber nicht mal das Prob war, sondern der integrierte Hauptbremszylinder. Ist nicht ungewöhnliches oder seltenes, aber das würde zu weit führen.

Thema "RUNTERKOMMEN", mich hast Du noch nicht "OBEN" erlebt. Du hast mein Wort drauf...

• Hilfe! Probleme mit Bremsen Beitrag #12
S

skauth

:clap: :clap: :clap:
Schorni, du bist der Größte und Schlaueste

• Hilfe! Probleme mit Bremsen Beitrag #13
Robin

Robin

Lese einfach in Ruhe und versuch zu verstehen, evtl lernste mal was draus.

Thema groß+schlau

Groß bin ich eigentlich net (kaum 1,65m) und schlau, naja geht so. Für nen Einkaufszettel lesen reichts grad so. Aber gut zu wissen das wenigstens Du mich so hoch einschätzt :) :top:

• Hilfe! Probleme mit Bremsen Beitrag #14
S

skauth

Schorni schrieb:
Groß bin ich eigentlich net (kaum 1,65m) und schlau, naja geht so. Für nen Einkaufszettel lesen reichts grad so. Aber gut zu wissen das wenigstens Du mich so hoch einschätzt :) :top:
Da muss ich dir allerdings Recht geben, kaum 1,65m ist wirklich nicht groß. :rofl:
Aber du scheinst es ja mit gesteigertem Geltungsbedürfnis recht gut zu kompensieren. Beileid :cry:
Das mit dem Steinbock tut mir leid und nehm ich natürlich zurück, konnt ja nicht wissen das du hier falsche Angaben machst.

• Hilfe! Probleme mit Bremsen Beitrag #15
M

Murdock

skauth schrieb:
Schorni schrieb:
Da muss ich dir allerdings Recht geben, kaum 1,65m ist wirklich nicht groß. :rofl:
Aber du scheinst es ja mit gesteigertem Geltungsbedürfnis recht gut zu kompensieren. Beileid :cry:
Das mit dem Steinbock tut mir leid und nehm ich natürlich zurück, konnt ja nicht wissen das du hier falsche Angaben machst.

Jetzt hör aber auf! Was soll das dämliche Gelaber? Vielleicht solltest Du wirklich nochmal alles durchlesen und darüber nachdenken!

• Hilfe! Probleme mit Bremsen Beitrag #16
Robin

Robin

Murdock schrieb:
Jetzt hör aber auf! Was soll das dämliche Gelaber? Vielleicht solltest Du wirklich nochmal alles durchlesen und darüber nachdenken!

Na na is doch lustig bisher :rofl: :wink: jedenfalls amüsiere ich mich bestens *gg

Na denk ma net das meine Frau meinen Geburtstag kennt *gg die denk immer noch ich sei 18 (wobei ich die 67 gut verbergen kann) :rofl:

Thema:

Hilfe! Probleme mit Bremsen

Hilfe! Probleme mit Bremsen - Ähnliche Themen

3B Probleme mit der Bremsanlage: Hallo, ich habe einen Passat 3B Variant 1,8, Bj.98, Zustand soweit gut, nur die Bremsen machen mir jetzt Sorgen. Die Bremsleistung ist quasi...
Bremse vorne rechts schleift - Restdruck: Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex und bin 35 Jahre alt, Hobbyschrauber, gelernter Techniker und pflege seit Jahren meinen Passat...
Konstruktionsmangel - Wasser legt Bremskraftverstärker lahm: hallo zusammen, Bremsprobleme 1. variante bei längerem frost reicht ein antippen des bremspedals und alle räder blockieren. das pedal kommt...
Alternative Hersteller für W8-Bremse gesucht: Ich habe bei schlechter Witterung (starker Regen und/oder viel Salz) mit meinem W8 Probleme mit der Bremswirkung. Nach dem tritt aufs Bremspedal...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben