Hilfe! Probleme mit Bremsen

Diskutiere Hilfe! Probleme mit Bremsen im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo zusammen erstmal. Bin neu bei euch und erhoffe mir einen Rat zu meinem Bremsenproblem. Ich fahre nun seit Sommer 2002 meinen Passat 3BG...
  • Hilfe! Probleme mit Bremsen Beitrag #1
S

skauth

hallo zusammen erstmal.
Bin neu bei euch und erhoffe mir einen Rat zu meinem Bremsenproblem.
Ich fahre nun seit Sommer 2002 meinen Passat 3BG TDI/96kw und war anfangs eigentlich sehr zufrieden. Nach ca. 25tkm liessen
dann allerdings die Bremsen, vor allem bei Nässe und schneller Autobahnfahrt, nach. Nach Absprache mit meinem VW-Händler wurden
Stahlflexbremsleitungen und Zimmermann-Bremsscheiben vorn eingebaut. Zusätzlich kam noch ein Abt-Chip-Tuning auf 114kw rein.
Mein Bremsproblem bei Nässe war behoben und alles war bestens.Das war 2004.
Letzten Winter 2006 gings dann aber richtig los! Nach knackig kalten Nächten ca -10 Grad waren morgens die Bremsen eingefroren!!!
Pedal knallhart und knirschend, kaum Bremswirkung. Ab zur Werkstatt - lange Gesichter - "sowas haben wir noch nie gehabt." Nach 20min
warmer Werkstatt taute sie wieder auf und funktionierte wieder. Gemacht wurde eigentlich nichts, der Mechaniker sprühte nur etwas in den
Bremskraftverstärker und meinte "kann schon mal passieren. " Es trat dann auch nicht mehr auf, allerdings waren die Nächte auch nicht mehr so kalt.
So, nun ist Juni. Letzte Woche steig ich ins Auto und hab wieder ein hartes Bremspedal. Diesmal war die Bremsleistung da, allerdings
viel zu viel davon, das Auto stand schon bei leichter Betätigung des Pedals. 2 km weiter bremste das Auto auch ohne Drücken der Bremse.
Ich hielt sofort an. Die Vorderräder waren richtig heiss geworden. Also wieder ab in die Werkstatt. Denen ist das allerdings erneut ein
Rätsel. Seit 3 Tagen steht es nun dort und keiner weiss bescheid.
Hat hier im Forum jemand eine Ahnung oder weiss jemand den man Fragen könnte?