Wie tief muss es sein?

Diskutiere Wie tief muss es sein? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Bei meinem sind Federn Weitec 4 cm eingebaut, vorne und hinten. Jedoch war er hinten immer ein wenig tiefer wie vorne. jetzt, nach 2 jahren...
  • Wie tief muss es sein? Beitrag #21
S

SilverPassi

Bei meinem sind Federn Weitec 4 cm eingebaut, vorne und hinten. Jedoch war er hinten immer ein wenig tiefer wie vorne. jetzt, nach 2 jahren dauereinsatz (zwischendurch war ja ein gewinde drin, aber zu hart) ist der Unterschied enorm! Gemessene 2,8 cm war er hinten tiefer als vorne, also vollkommen unansehbar.

Deswegen wurden hinten (ja, nur hinten) vorigen freitag die federn getauscht auf Eibach 30mm. jetzt ist er ca 0,5 cm hinten höher als vorne, was sich aber nach ein paar genutzen kilometern wieder legen wird und er komplett gerade dasteht. Schaut gleich viel anders aus als vorher.

Zum oben eingefügten bild:

Da parkt er eine Auffahrt bergauf mit handbremse eingebremst, von daher sowieso hinten tiefer ;-) Aber jetzt zum schluss hat er auch auf der ebene "gekackt" *gg* Auch hier ein Foto von mir, bergauf geparkt mit handbremse, da bleibt der hängede A**** nicht verdeckt (foto ist noch mit alten federn) :D :D

dsc00053af7.jpg

Am einfachsten war halt das Gewinde einzustellen, fertich und gerade.

Was mich persönlich freut, seit er hinten wieder höher ist hat sich das Kurven-Neigungsverhältnis verdammt nochmal gebessert. Habs gestern abend mal ausgetestet bei meiner alten Rennstrecke, also da waren Kurvengeschwindigkeiten drinnnen, mehr als beim gewinde (Mein eindruck zumindestens). Meine derzeitigen Reifen kleben auch noch wie sau, kein nachgeben zu erkennen. Hehe, da erwacht der alte Jägerinstikt :D :D

Aktuelles Foto mit hohem Hintern fehlt mir noch, kommt aber schon bald ;-)

Ich würde dir raten so 30ér Federn oder wenns wo gibt 35/30ér wär noch optimaler. Gewinde ist immer zu hart, am anfang geil, aber das vergeht einem bald wieder 8)

• Wie tief muss es sein? Beitrag #22
K

Kanther

nur mal zwischendurch: bei fahrwerken kannst du dir tausend meinungen anhören, letztlich hat jeder sein eigenes empfinden. was dem einen zu weich, lässt den anderen vor härte laufen gehen. diese erfahrung haben sich schon viele eingestehen müssen, die sich nach eindrücken anderer user für eine bestimmte lösung entschieden haben. ein paar monate redet man es sich vielleicht schön, aber danach ...

tendenzen kann man vielleicht ausdrücken, mehr aber nicht ;-)

• Wie tief muss es sein? Beitrag #23
A

andy555

Kanther schrieb:
bei fahrwerken kannst du dir tausend meinungen anhören, letztlich hat jeder sein eigenes empfinden. [...] tendenzen kann man vielleicht ausdrücken, mehr aber nicht ;-)

Zu der Überzeugung komme ich auch immer mehr. Aber Tendenz ist besser als gar nichts. Ob ich nun in den laden gehe und sage: "das will ich, weil... keine Ahnung" oder vorher eine Tendenz ermittle und damit auf die Nase falle... unterm Strich das gleiche. Ich würde jetzt nur mal behaupten, mit einer Entscheidung auf Basis einer Tendenz verschiebt sich das Wahrscheinlichkeitsverhältnis zu Gunsten der richtigen Entscheidung von 50:50 Richtung 70:30.

In erster Linie wollte ich doch wissen, welches Fahrwerk ich kaufen muss, um meine gewünschte Tiefe zu erreichen. Und ich denke dank der Zahlreichen Meinungen kann ich sagen, dass ich da wohl mit einem Gewindefahrwerk besser fahre.

Der Federungskomfort ist auch ein wichtiger Aspekt. Dass der mit "Federn only" nicht schlecht ist, kann ich mir vorstellen. sind ja die weichen Standard-Dämpfer noch drin. Aber wie gesagt. Die Lösung fällt von vorn herein flach. Vielleicht kann mal noch einer Sagen, wie sich's mit Gewinde auf der Autobahn fährt. Da gibt's ja öfter mal diese neuen Beton-Bahnen mit so Dehnungs-Fugen alle par Meter (auf dem südlichen Leipziger Autobahn-Ring ist das z. B. so (glaub' ich..) oder A17) Wie stark holperts denn da?

Ansonsten werde ich wohl einfach nochmal bei ein paar Gewinde-Besitzern probe fahren und bewusst drauf achten, ob mir das zu hart vorkommt, bevor ich zuschlage.

SieMone_3B schrieb:
Macht natürlich ganz viel Sinn, wenn man Sportfedern, also TIEFELEGEN will, lange Komprot Dämpfer zu nehmen, Oh My God
statt Sportdämpfer die logischwerweise verkürzt und straffer sind und mit den Federn harmonieren.
Er meinte wohl das Komfort-Gewinde-Fahrwerk von KW. Ich denke nicht, dass KW dort Gelände-Stoßdämpfer mit Sportfedern verkauft. Wird wohl eher ein vergleichsweise weich abgestimmtes Gewindefahrwerk sein.

Zur Felgengröße: 19er könnte ich mir auch Vorstellen, sind aber etwas teurer. Hängt also wieder vom Sparschwein ab. Mal sehen, was draus wird :) Eigentlich hatte ich mir die "Proline Design PI (Edelstahlbett) 8x18" mit 225/40er Reifen ausgeguckt. Aber jetzt wird/wurde ja gerade parallel in einem Thread die Felgen-Qualität heiß diskutiert. Vielleicht kann mal kurz einer ein Wort zur Qualität der Proline-Felgen verlieren.

• Wie tief muss es sein? Beitrag #24
SieMone

SieMone

andy555 schrieb:
Zur Felgengröße: 19er könnte ich mir auch Vorstellen, sind aber etwas teurer. Hängt also wieder vom Sparschwein ab.

19" ist sehr schön, du mußt allerdings bedenken, das du mit 19" nochmal Komforteinbußen hast....und du mußt schön auf deine Räders aufpassen, sonst sind die schneller unschön als man sich das vorstellt. :wink:

• Wie tief muss es sein? Beitrag #25
TONI W8

TONI W8

Es geht eben nichts über ein Gewinde.
Die Federn an der Hinterachse hatten sich auch dermaßen gesetzt das er hinten 12mm tiefer war als vorne.
Hab dann hinten 15mm höhergedreht.
Sieht jetzt wieder harmonisch aus.
Hab jetzt so 55 : 45

• Wie tief muss es sein? Beitrag #26
O

ole-mann

andy555 schrieb:
Vielleicht kann mal noch einer Sagen, wie sich's mit Gewinde auf der Autobahn fährt. Da gibt's ja öfter mal diese neuen Beton-Bahnen mit so Dehnungs-Fugen alle par Meter (auf dem südlichen Leipziger Autobahn-Ring ist das z. B. so (glaub' ich..) oder A17) Wie stark holperts denn da?

Bin gestern mit nem Kollegen die Stecke bein Leipzig gefahren. Passat Variant 3BG mit Gewinde KW Variante 1 und 19" Rädern und 235er Reifen. NIE WIEDER fahre ich diese Strecke mit diesem Auto mit. Der Wagen war nur am rumspringen und die Stöße bei den Dehnfugen waren extrem, trotz nur 80 - 90 km/h auf geschindigkeitsunbegrenzter BAB, verbunden mit drängelnden LKW :eek:hmygod: . Das hat mit Autofahren nichts mehr zu tun, das ist verkehrsgefährdend gewesen. Wie tief der Wagen genau ist, kann ich nicht sagen. Die Reifen stehen minimal im Radkasten. Hier wurden schon tiefere Modelle gezeigt. Optisch ist es toll, aber fahrtechnisch die reine Katastrophe :flop: .

• Wie tief muss es sein? Beitrag #27
Helmi

Helmi

Vielleicht liegt dieser Wagen auf dem Federwegsbegrenzern auf. Ich möchte mein Fahrwerk als sehr komfortabel bezeichnen.

• Wie tief muss es sein? Beitrag #28
Dreas74

Dreas74

Das summiert sich alles, die 19" Felgen mit "nur" 35er Querschnitt und dann noch ein Gewindefahrwerk, das wird dann schnell ein paar Nummern unkomfortabler als mit z.B. 55er Querschnitt. Und je niedriger der Querschnitt desto empfindlicher die Felge bei Bordsteinen und Schlaglöchern. Das entspricht ja fast den Erfahrungen die ich mit meinen ganzen Gölfen gemacht hab... :wink:
Als ich von 17" auf 18" gewechselt habe merkte ich sofort den Unterschied. Dachte nur dass ein doch relativ schwerer Passat das besser wegsteckt.
Vielleicht liegt dieser Wagen auf dem Federwegsbegrenzern auf. Ich möchte mein Fahrwerk als sehr komfortabel bezeichnen.
Sollte der auf den Begrenzern aufliegen würde ich mir mal Gedanken um die eigene Sicherheit machen, das ist ja fast wie das "Stahlrohrtuning" aus der Slalomscene damals, Dämpfer raus und starres Rohr rein (hab ich mal gehört, soll auch was dran sein) :D
Ole-mann, vielleicht wars doch ein Stufe 2 Gewinde von KW mit voll zugedrehten Dämpfern. Wie gesagt, auf Dauer ging mir das auch auf die Nerven, gerade auf der Autobahn wenn der Beifahrerin die Kugeln aus der Bluse springen...sind aber alles Extreme!
Wenn das Fahrwerk von Helmi komfortabel ist gibt es vielleicht doch ne gewisse Serienstreuung auch bei Gewindefahrwerken.

• Wie tief muss es sein? Beitrag #29
Leidi

Leidi

also ich bin mit meinem KW V1 + 19 zoll auch super zufrieden.
finde ihn noch ausreichend komfortabel. hatte zuvor nen a4/b5 mit dem selben fw und "nur" 18 zoll rädern. der war bei weitem unkomfortabler als der passi mit nem niedrigeren reifenquerschnitt.

würde an deiner stelle auch ein gew-fw nehmen. wenn schon, dann richtig ;-)

• Wie tief muss es sein? Beitrag #30
passi_v5

passi_v5

Vorteil auf der Autobahn ist sicher das da wo die Strecke sau geil ist das fahren mit einem Gewinde mehr spaß macht und man noch die ein oder andere Sicherheitsreserve hat. Bin öfter in einem Golf 4 (mit KW Sportfahrwerk) die A4 bis Dresden mitgefahren und schon da machten mir Dehnungs-Fugen nicht wirklich freude. Ich fahr manchmal mit meiner Oma durch die Gegend die ist 88 Jahre ihr kann ich doch kein Gewindefahrwerk antuhn :rofl: Hat eben alles sein Pro und Kontra im Leben. :wink:

• Wie tief muss es sein? Beitrag #31
SieMone

SieMone

ole-mann schrieb:
Bin gestern mit nem Kollegen die Stecke bein Leipzig gefahren. Passat Variant 3BG mit Gewinde KW Variante 1 und 19" Rädern und 235er Reifen. NIE WIEDER fahre ich diese Strecke mit diesem Auto mit. Der Wagen war nur am rumspringen und die Stöße bei den Dehnfugen waren extrem, trotz nur 80 - 90 km/h auf geschindigkeitsunbegrenzter BAB, verbunden mit drängelnden LKW :eek:hmygod:

Ich denke auch, das klingt 100% so, als würde der Wagen auf den Begrenzern aufliegen, das wird beim tieferlegen immer wieder gern vergessen, das man die Begrenzer entweder kürzen muß, oder gleich die verkürzten einbaut.
Genau das selbe hatten wir mit @Freakazoid seinem 3B ne Zeit lang. Der hatte hinten aufgelegen. Man kann sich garnicht vorstellen wie das gehoppelt und gescheppert hat da hinten. Wenn ich hinterhergefahren bin sah das sehr lustig aus und zu fahren war das auch nicht schön. ;) Sehr unangenehm.
Begrenzer gekürzt und alles war wieder schön. Das war ein AP Gewinde welches auch an sich nicht so straff erschien.
Mein FK scheint eins von der "härteren" Sorte zu sein. Ich finds überhaupt nicht schlimm, aber wenn ich andere mitnehme, gibts schonmal Beschwerden.... :roll: Aber ich war jetzt 3 jahre zufrieden damit und nächstes Jahr spätestens solls raus und nem anderen Gewinde Platz machen. Ich hab mein Gewinde beim letzten TÜV Termin geschrottet. :(

• Wie tief muss es sein? Beitrag #32
O

ole-mann

Nein es ist ein V1 und nein, der Wagen liegt garantiert nicht auf den Begrenzern auf, es sind kürzere verbaut. Mag sein das es an der Strasse lag, ich fand es abartig :flop: .

• Wie tief muss es sein? Beitrag #33
A

andy555

Ich bedanke mich nochmal für eure zahlreichen Erfahrungen und Eindrücke. Ich werde wohl ein Gewindefahrwerk Variate 1 von KW kaufen und 18"-Felgen mit 225/40er Reifen drauf machen. Das erscheint mir als der vernünftigste Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit, Sportlichkeit und Aussehen.

Gruß und :respekt: ,
Andi.

• Wie tief muss es sein? Beitrag #34
Leidi

Leidi

schau mal im "verkaufe" thread nach, da biete jemand bilstein gewindefahrwerke an zu nem günstigen kurs.

Thema:

Wie tief muss es sein?

Wie tief muss es sein? - Ähnliche Themen

Studie Golf GTI W12-650: Showtime am Wörthersee: der 325-km/h-GTI Weltpremiere des 650-PS-Golf beim GTI-Treffen am Wörthersee 325 km/h schnelles Showcar sprintet in 3,7...
Der neue Tiguan: Abnahmefahrt Namibia: Erprobungsphase wird mit letztem Härtetest abgeschlossen http://img168.imageshack.us/img168/195/tiguanbh2.th.jpgWolfsburg, 05. Juni 2007 -...
Oben