Welches Fahrwerk soll ich nehmen ?!?!

Diskutiere Welches Fahrwerk soll ich nehmen ?!?! im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hi leute so nach nem Jahr habe ich mich jetzt endlich dazu entschlossen mir nen geinde fahrwerk zuzulegen und die KAW federn rauszuschmeißen ...

Welches Fahrwerk sollte ich nehmen ???

• H+R Monotube (Bilsteindämpfer)

Stimmen: 0 0,0%
  • FK Highsport

• DTS Line (das alte KW )

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
  • Welches Fahrwerk soll ich nehmen ?!?! Beitrag #1
Herr Wehner

Herr Wehner

hi leute so nach nem Jahr habe ich mich jetzt endlich dazu entschlossen mir nen geinde fahrwerk zuzulegen und die KAW federn rauszuschmeißen .
Bin mir nur noch net sicher welches ich meinem 4 motion spendiere.

Zur wahl stehen das stark umsprochene DTS , das H+r Monotube und nen FK highsport.

Also bitte nicht verschieben ich habe die threats zu den fahrwerken gelesen und will einfach mal ne meinung haben was ihr denkt .
Persöhnlich tendiere ich zum H+R .
Vieleicht kann mal jemand nen fedback geben wie welches fahrwerk davon vom komfort her so ist .

MFG Julian

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen ?!?! Beitrag #2
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Abstimmung DTS line

Feedback zum Komfort:

Hab jetzt nur den Vergleich zum KW ino V1 und muss sagen, dass das DTS/AP hier nen kleinen Tick komfortabler ist aber trotzdem ausreichend straff, auch mal mit 120 auf ner kurvigen Landstraße unterwegs zu sein. Mir passt es wie es ist.
Nen Vergleichsfeedback zu nem FK Silverline X kann ich in 2 Wochen liefern.

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen ?!?! Beitrag #3
Herr Wehner

Herr Wehner

cool danke schon mal für dieses feedback bin mal gespannt auf das Feedback zum Silverline

mfg julian

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen ?!?! Beitrag #4
K

Karle

vom fk highsport würde ich komplett abraten. hab derzeit nen silverline ohne x und das hat die selben dämpfer wie das highsport. jetzt sind die dämpfer breit und der service von fk ist schweinisch. im katalog gibt es jedes teil des fahrwerks einzeln. man kann sogar das highsport auf silverline umrüsten. die dämpfer, also das, was kaputt geht, gibt es nicht einzeln. ich habe nach 3 emails mal ne antwort erhalten, die lediglich eine frage enthielt, die ich bereits in der email, auf die ich die antwort bekommen habe, beantwortet hatte. ich habe diese frage nochmal etwas vollständiger und besser verständlich beantwortet und warte seitdem wieder auf ne mail. das ist mittlerweile fast 2 wochen her. bevor die dämpfer kaputt waren, war ich allerdings mit der straßenlage recht zufrieden. mittlerweile ist das auto allerdings so gut wie unfahrbar. an jeder kleinen bodenwelle schaukelt er sich auf und schlägt durch oder schleift im radkasten. in kurfen bekommt er sogar auf richtig glatter straße schon ein rattern...

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen ?!?! Beitrag #5
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Naja, du darfst aber das Silverline nicht mit dem Silverline X vergleichen.
Das eine hat Standart-FK-Gewindefahrwerksdämpfer verbaut und das Silverline X ist mit Koni-Dämpfern ausgestattet.

Und dass ein Dämpfer mal das Zeitliche segnet, ist wohl auch jedem klar.

Wie gesagt, kann nächsten Sonntag, sofern Tom mitspielt, mal ein Statement zum Silverline X abgeben im Vergleich zum KW V! und zum AP/DTS.

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen ?!?! Beitrag #6
K

Karle

schon klar. ich habe ja auch nur vom highsport bzw normalen silverline abgeraten, da nach dem highsport gefragt wurde. mit dem königsport hatte ich abgesehen von korrosion gar keine probleme. das ein dämpfer mal das zeitliche segnet ist auch logisch. allerdings kann es nicht sein, dass man bei nem kaputten dämpfer gleich ein neues fahrwerk kaufen muss und das ist der punkt, an dem ich von fk gesamt abrate. unterm strich muss es jeder selbst entscheiden, ob er etwas mehr bezahlen und dafür auch ordentlichen kundenservice will oder bei fk bestellt...

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen ?!?! Beitrag #7
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Naja, ob es nicht sinnvoller wäre, bei def. Dämpfer gleich nen neues Fahrwerk zu kaufen, soll jeder für sich entscheiden.

Ich hab hierzu nur folgendes Bsp:

Passi 20V hat durch nen Zufall 2 fast neue gebrauchte Fahrwerke für sein Auto erstanden. Einaml FK Silverline X (Neu und unverbaut, halbes Jahr alt, 500,- ) und einmal KW Inox V1 (halbes Jahr alt und 5000 km gelaufen für 350,- ).
Da ich nen Gewinde für mein Passat gesucht habe, hat sich hier angeboten, dass ich eines der beiden Fahrwerke ihm abkaufe und mir die passende HA für den 4Mo zukaufe.

Bei FK angefragt, wurde mir mitgeteilt, dass es Möglich ist und dass 2 Dämpferpatronen, 2 Federn und 2 Gehäuse komplett ~500 Euro kosten. Macht inkl. Ankauf Passi 20V Fahrwerk 1000,- = Neupreis
Bei KW angefragt, selbe Antwort jedoch zum Preis von ~650 Euro. Macht inkl. Ankauf Fahrwerk ~1000,- Euro. Neupreis wurde mir auch gleich mit angeboten fürs komplette Fahrwerk = 900,- Euro.

Soviel zum Thema Einzelteile-Austausch bei FK oder "ordentlichem Kundenservice" (laut deiner Aussage)

Beides Male wäre ich mit nem NEUKAUF eines Fahrwerks billiger und besser (da neues Fahrwerk mit 2 Jahren Garantie) weg gekommen als mit dem Tausch alter Teile.

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen ?!?! Beitrag #8
P

Passi 20V

Jürgen, 550 fürs KW, sonst stimm ich dir zu!
Und damit die Preise noch etwas übersichtlicher werden, eine Hauptfeder für die VA für das KW kostet gerade mal knappe 50 EUR.

Mal zum Vergleich, neue Dämpfer beim :) für meinen 2WD kosten 450 EUR für das Serienfahrwerk...

Thema:

Welches Fahrwerk soll ich nehmen ?!?!

Welches Fahrwerk soll ich nehmen ?!?! - Ähnliche Themen

8x18 und tieferlegung - optik?: hallo miteinander. das hier ist mein erster post hier im forum, verfolgen tu ich alles schon seit ner ganzen weile :) ich besitze nun seit 2...
Oben