Warum verrecken andauernd meine Spurstangenköpfe

Diskutiere Warum verrecken andauernd meine Spurstangenköpfe im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Habe ein echt lästiges Problem. Alle 10tkm verrecken meine Spurstangenköpfe. Ich fahre einen 3BG Variant 1,9 TDI mit 131 PS. Der komplette...
  • Warum verrecken andauernd meine Spurstangenköpfe Beitrag #1
1

12frey

Hallo!
Habe ein echt lästiges Problem. Alle 10tkm verrecken meine Spurstangenköpfe.
Ich fahre einen 3BG Variant 1,9 TDI mit 131 PS.
Der komplette Querlenkersatz wurde letztes Jahr erneuert. In diesem Zuge wurden die Gelenke der Antriebswellen und die Spurstangenköpfe erneuert.
Danach brav zur Achsvermessung und alles war gut. Nach etwa 10tkm polterten die Köpfe so extrem, das ich manchmal dachte, mein Passat verliert in den Kurven auf Kopfsteinpflaster die komplette Achse. Mittlerweile habe ich den dritten Satz Spurstangenköpfe drin und es fängt schon wieder an. :evil: :evil: :evil:
Ich fahre 15" Alu mit Serienbereifung und Gewinde. Nicht extrem tief und die Straßen auf denen ich fahre sind nicht besonders marode.
Die Spurstangenköpfe sind orig von Meyle in verstärkter Ausführung
Hiiiiieeeeelllllffffeee :cry:

• Warum verrecken andauernd meine Spurstangenköpfe

Anzeige

• Warum verrecken andauernd meine Spurstangenköpfe Beitrag #2
MircoGT

MircoGT

dann wieder wechseln lassen und Meyle mal ne ordentliche Nachricht zukommen lassen, Meyle bezahlt dir übrigens alle entstehenden Kosten ;)

• Warum verrecken andauernd meine Spurstangenköpfe Beitrag #3
1

12frey

Tja, die Köpfe wechsel ich immer selber und beziehen sie aus der Bucht. Wird dann wohl nichts mit der Garantie :(

• Warum verrecken andauernd meine Spurstangenköpfe Beitrag #4
MircoGT

MircoGT

doch doch, hab ja meine VA auch bei eBay gekauft und selber eingebaut, bisher lief alles ohne Probleme

• Warum verrecken andauernd meine Spurstangenköpfe Beitrag #5
1

12frey

Bin total verzweifelt und echt angepestet.
Hatte schon überlegt das normale Fahrwerk wieder reinzuschmeißen und kürzere Federn fahren. Ist dann ja weicher.
Allerdings fahren tausende Autowagen mit Gewinde.
Muß ja nen Grund geben, warum meine Köpfe andauernd abkacken

Kommando zurück. Sorry, sorry, sorry.
Die Köpfe sind von Mapco :oops:
Sind die von Meyle so viel besser von der Quali.

• Warum verrecken andauernd meine Spurstangenköpfe Beitrag #6
MircoGT

MircoGT

dann bestell dir mal nen Satz von Melye als HD bei Autoteile Iseler

• Warum verrecken andauernd meine Spurstangenköpfe Beitrag #7
captainfantastic

captainfantastic

Jau.
Aber die vier Jahre Garantie gibt es nur bei Nachweis einer Werkstattrechnung für den Einbau

• Warum verrecken andauernd meine Spurstangenköpfe Beitrag #8
1

12frey

Ok. Frage trotzdem parallel bei meinem Verkäufer nach Ersatz.
Was ich bis jetzt schon für die Teile und Achsvermessungen ausgegeben habe, lohnt der externe Einbau und die damit verbundene Garantie alle mal.
Würde mich trotzdem interessieren, warum ich so einen Verschleiß habe. Kann es das Lenkgetriebe sein?

• Warum verrecken andauernd meine Spurstangenköpfe Beitrag #9
MircoGT

MircoGT

absoluter Käse Captain ich habe schon 2 Traglenker eingereicht und nichts bezahlt dafür und noch den Versand erstattet bekommen, meinen Oberen Lenker habe ich auch eingereicht werd morgen mal anrufen und fragen wie da der Stand ist diesmal hab ich fürn Umbau auch ne Rechnung sehe das nicht ein das ich das in meiner Freizeit mache

• Warum verrecken andauernd meine Spurstangenköpfe Beitrag #10
captainfantastic

captainfantastic

OK.
Steht zumindest in deren Garantiebedingungen. Wenn es anders auch geht umso besser.
Vllt. ist der Punkt ja die Vier-Jahres Garantie.
Innerhalb der normalen Gewährleistung auf die Teile werden die natürlich ersetzt.
Ich habe jedesmal die Teile und den Umbau erstattet bekommen, bis zu einer Dauer von Vier Jahren nach Erstkauf

• Warum verrecken andauernd meine Spurstangenköpfe Beitrag #11
Makko Beee

Makko Beee

Hallo!
Erstmal wie die Vorposter schon sagten,Meyle HD kaufen.
Ich weiß nicht genau wie die Passat B5 Achse aufgebaut ist.
Ist die ähnlich wie die Audi A4 B5 Achse?
Dann kann ich nur einen Tip geben.
Alle Verschraubungen der Achsteile(Querlenker oben unten hinten vorne und was da noch zugehört???)handfest zusammenschrauben.
Dann die Fuhre auf eine Arbeitsbühne oder über eine Grube fahren(Wo die Räder nicht in der Luft hängen!).
Nun alle Verschraubungen/Schrauben lösen,bis die Karre sich entspannt hat.Nun haben alle Teile ihren optimalen Arbeitspunkt erreicht.Jetzt kannste alles mannhaft andengeln.
Dann sollte das ganze funktionieren.
Wie gesagt so haben wir es bei meinem 96`er Audi A4 8D B5 gemacht.70tkm ohne Probs bis zum Verkauf mit Meyle HD komplett und Weitec Gewinde -70-100 mm tiefer.
Viel Erfolg!

• Warum verrecken andauernd meine Spurstangenköpfe Beitrag #12
1

12frey

Jo, ist die gleiche Achse wie beim Audi.
Das Prozedere mit den nicht freihängenden Rädern habe ich damals gemacht, als ich alles neu gemacht habe.
Werde mir demnächst die Meyle Köpfe kaufen und hoffe das dann Ruhe ist. :(

Thema:

Warum verrecken andauernd meine Spurstangenköpfe

Oben