Warum brauche ich einen W-Index bei 4-motion?
Diskutiere Warum brauche ich einen W-Index bei 4-motion? im 15" bis 17" Felgen & Reifen Forum im Bereich B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk; Hallo zusammen.
Gibt es einen Link, aus dem ich sicher ersehen kann welche Reifen bei meinem
2,5 TDI 4 Motion - 132 kW - Variant BJ 2004...
-
-
Warum brauche ich einen W-Index bei 4-motion? Beitrag #1
Hallo zusammen.
Gibt es einen Link, aus dem ich sicher ersehen kann welche Reifen bei meinem
2,5 TDI 4 Motion - 132 kW - Variant BJ 2004
zugelassen sind?????
Tom
-
-
-
Warum brauche ich einen W-Index bei 4-motion? Beitrag #2
Dein Auto ist mit 223 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Du fragst Dich nun warum Du keine V-Reifen fahren kannst? Eine gewisse Toleranz muss noch eingerechnet werden. Normalerweise liegt diese Toleranz laut meiner Info bei 5-10 km/h. Somit wärst Du dann mit 223 km/h plus 10 km/h noch im V-Bereich. Der wahre Grund liegt darin, dass die Reifen bei hohen Geschwindigkeiten einen Abstrich bei der Tragfähigkeit machen. Und Dein Auto ist sehr schwer.
Zu beachten ist dabei, dass bei Geschwindigkeiten von über 210 km/h möglicherweise Tragfähigkeitsabschläge berücksichtigt werden müssen und der einzuhaltende Luftdruck sich gegebenenfalls ändert, wenn Reifen mit anderen als den im Fahrzeugschein eingetragenen Geschwindigkeits- und/oder Tragfähigkeitsindices montiert werden.
https://ordersecure.reifen-profis.de/info.html#schein
-
-
Warum brauche ich einen W-Index bei 4-motion? Beitrag #3
Bei meinem 2004er V6 TDI 4Motion stehen auch W-Reifen im Schein.
Also wird das wohl bei allen so sein ;-)
-
-
Warum brauche ich einen W-Index bei 4-motion? Beitrag #4
-
-
Warum brauche ich einen W-Index bei 4-motion? Beitrag #5
Und diesen Signifikanten Abfall der Tragfähigkeit in Verbindung mit der Höchstgeschwindigkeit gibts nur bei ZR Reifen ohne zusätzlichen Geschwindigkeitsindex...
-
-
Warum brauche ich einen W-Index bei 4-motion? Beitrag #6
Hallo René und Karsten,
danke für die schnelle Antwort. Nun, dann werde ich mal weiter suchen.
Bin unentschlossen ob ich bei den 205/55R16 bleibe oder vielleicht dochmal aufrüsten?
Habt Ihr Erfahrung welche Reifen am längsten an den Flanken halten?
Denn das isr der Grund warum ich neue Brauche - bin wohl zu schnell in den Kurven ;-)
-
-
Warum brauche ich einen W-Index bei 4-motion? Beitrag #7
Ich habe auch W-Reifen im Schein stehen, der Reifenhändler hat mir Y-Reifen drauf gezogen, da nur die Y-Reifen die passende Traglast erfüllten.
@Scatha: Ok, danke für die fundierte Formel.
-
-
Warum brauche ich einen W-Index bei 4-motion? Beitrag #8
-
-
Warum brauche ich einen W-Index bei 4-motion? Beitrag #9
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Infos. Habe jetzt neue Reifen bestellt. Mal schauen wie lange die von Falken so überleben.
Grüsse
Thema: