Türen, die nur halbherzig ins Schloss fallen...

Diskutiere Türen, die nur halbherzig ins Schloss fallen... im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, jetzt möcht' ich Euch mal mit ner Sache nerven, die mich ziemlich nervt, wenngleich die Funktionalität meines 3C dadurch nicht sonderlich...
  • Türen, die nur halbherzig ins Schloss fallen... Beitrag #1
D

Doc Jan

Hallo,

jetzt möcht' ich Euch mal mit ner Sache nerven, die mich ziemlich nervt, wenngleich die Funktionalität meines 3C dadurch nicht sonderlich eingschränkt ist... Von Beginn an ist mir aufgefallen, dass die Türen nur halbherzig ins Schloss fallen. Will meinen, dass sie immer nur einrasten, wenn sie moderat bis sanft hereingezogen werden. Sie bleiben i.d.R. also offen, woraufhin man den Prozess des Türschließens mit vorherigem Türöffnen wiederholen muss. Wenn man die Tür dagegen gleich etwas fester zuzieht, dann erleidet der ganze Wagen eine Erschütterung, die an einen wutentbrannten Abgang erinnert. Vor einiger Zeit kam mal in der ARD-Produktion "Tatort" eine Szene, wo jemand ne 3C-Türe schließen möchte, diese aber auch nur einrastet, aber nicht richtig schließt. Hieraus schließe ich, dass dies ein generelles 3C-Problem ist? Wie ist das bei Euch? Oder stört Euch das nur einfach nicht?

Ich bin der Meinung, dass man das Schließen der aktuellen Passat-Türen besser hätte hinbekommen können. Zumal ich eine Vielzahl von Ingeneuren und Designern hinter dieser Aufgabe vermute. Schließlich handelt es sich (noch) nicht um ein Auto aus einem Überraschungsei... ;-)

Viele Grüße, Jan

• Türen, die nur halbherzig ins Schloss fallen... Beitrag #2
Rocket_77

Rocket_77

Tja wenn du den Neu gekauft hattest, wäre es doch schlauer gewesen das gleich zu bemängeln! Denn solange man Garantie auf den Neuwagen hat, würde ich wegen jeden bisl furtz auf der matte stehen! Wenn man schon ein Deutsches Auto kauft dann aber auch mit Qualität und wenn die nicht gegeben ist dann ab zur Mängelbeseitigung! Weil wenn man selber Hand anlegt, damit die Türen besser zugehen, bekommt man es meist nicht hin oder es wird noch schlimmer!
Bei meinem geht die Beifahrertür saugend zu praktisch fällt sie von alleine zu und ist zu! Anders sieht es mit der Fahrertür aus, was ich da schon geschraubt hab aber es wurde nie besser!

• Türen, die nur halbherzig ins Schloss fallen... Beitrag #3
D

Doc Jan

Hallo Rocket_77,

...noch ist die Garantie ja ne ganze Weile vorhanden, verpasst hab' ich da noch nichts (Beweislastumkehr hin oder her)...

Du sagst also, dass man die Türen entsprechend einstellen kann? Ich dachte nämlich, dass man da keinerlei Freiheitsgrade hinsichtlich einer Optimierung hat. Dass das gewissermaßen ein hauseigenes 3C-Problem wäre.

Wenn/da das Türenproblem beim :) behoben werden kann, wird's von mir beim nächsten Besuch dort angesprochen.

Vielen Dank für Deinen Tipp, viele Grüße, Jan

• Türen, die nur halbherzig ins Schloss fallen... Beitrag #4
Rocket_77

Rocket_77

Ich musste mir damals extra einen passenden torxbid kaufen weil das eine ganz spezielle groesse war die nicht in jeden Werkzeugsatz drin ist! Aber ich wuerde da auf jedenfall zum freundlichen fahren und das ordentlich einstellen lassen!

• Türen, die nur halbherzig ins Schloss fallen... Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
also das mit den Türen ist in 2min erledigt und macht jeder :) eigentlich sogar für umsonst als Service

Thema:

Türen, die nur halbherzig ins Schloss fallen...

Oben