Tieferlegung hinten durch andere Federunterlagen? Hilfe.

Diskutiere Tieferlegung hinten durch andere Federunterlagen? Hilfe. im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Community, ich fahre seit einem halben Jahr ein AP Sportfahrwerk mit 40/30mm Tieferlegung in meiner 3BG Limo 1.8T. Leider wurde nur Vorne...
  • Tieferlegung hinten durch andere Federunterlagen? Hilfe. Beitrag #1
B

bigbass2000

Hallo Community,

ich fahre seit einem halben Jahr ein AP Sportfahrwerk mit 40/30mm Tieferlegung in meiner 3BG Limo 1.8T. Leider wurde nur Vorne die richtige Höhe erreicht. Hinten hat sich der Wagen nur um unglaubliche 10mm gesenkt. Die so entstandene Keilforn gefällt mir leider gar nicht.

Ich bin jetzt genug gefahren und habe lange genug gewartet, um zu wissen, dass sich da nichts mehr von alleine senken wird...

Hinten sind noch die originalen Federanschlagspuffer verbaut, allerdings liegen diese auch nicht auf. Im Gutachten war auch nicht vermerkt diese zu tauschen.

Die hintere Federn liegen jeweils unten und oben auf den Serienfedergummiauflagen auf (So wie das mit den Serienfedern auch war).

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?

- Gibt es andere Gummis, die nicht so dick wie die verbauten sind? Vielleicht im Zubehör oder von einem anderen VW-Modell?
- Könnte man die Gummis in der Höhe beschneiden, zum Beispiel mit einer Fräse bei einem Dreher oder so?
- Die Gummis komplett weglassen würde sicher 30mm Tierferlegung bringen aber doch auch klappern wie Hölle, oder?

Bitte helft mir. Ich habe viel Geld in den Ein- und Umbau gesteckt, bereue kein Gewindefahrwerk genommen zu haben, und suche nun eine Lösung meine Limo hinten tiefer zu bekommen...

Danke im Voraus,
Michael

• Tieferlegung hinten durch andere Federunterlagen? Hilfe.

Anzeige

• Tieferlegung hinten durch andere Federunterlagen? Hilfe. Beitrag #2
B

Bacardifan86

hast du eventuell federn für eine höhere achlast bekommen?

• Tieferlegung hinten durch andere Federunterlagen? Hilfe. Beitrag #3
B

bigbass2000

Der Hersteller bietet nur zwei verschiedene Achslachsten an:

a) 1050kg VA 1060kg HA
b) 1051-1200kg VA 1060kg HA

Ich habe Version a) bekommen. Sollte von der Seite her auch stimmen, denke ich?

• Tieferlegung hinten durch andere Federunterlagen? Hilfe. Beitrag #4
H

hame

Hi,

kannst die Original Federunterlagen etwas abschleifen.

Gruss

• Tieferlegung hinten durch andere Federunterlagen? Hilfe. Beitrag #5
C

cELLy

Hab die Originalen Unterlagen weggelassen und mir welche aus einem alten mopedschlauch gemacht. So liegt die Feder nich auf dem blanken Blech.

• Tieferlegung hinten durch andere Federunterlagen? Hilfe. Beitrag #6
ataridelta9

ataridelta9

Ich hatte mir damals bei nem "Gummiteile-Hersteller" auzs meiner Gegend passende Gummistück geholt und diese durch die Originalen ersetzt.

So sah es vor und nach dem rausnehmen der originalen Unterlagen aus: (rechts alt links nach dem tausch)

(waren original dämpfer mit KAW Federn)

• Tieferlegung hinten durch andere Federunterlagen? Hilfe. Beitrag #7
Freakazoid

Freakazoid

Kannste weglassen die Gummis, das geht problemlos...

• Tieferlegung hinten durch andere Federunterlagen? Hilfe. Beitrag #8
B

Bacardifan86

bei metall auf metall,wäre ich mir da nicht so sicher

• Tieferlegung hinten durch andere Federunterlagen? Hilfe. Beitrag #9
Skilla

Skilla

zur not gibts im gut sortierten baumarkt um die ecke gummi scheiben, die sind 2mm dick und haben den gleichen durchmesser wie der gummipuffer.

• Tieferlegung hinten durch andere Federunterlagen? Hilfe. Beitrag #10
B

bigbass2000

Dann werde ich den Weg mit dünneren Gummis gehen. Metall auf Metall ist mir ein bisschen unsicher, will ja nicht, dass die Feder rausfällt oder alles knarzt und quietscht.

Danke Euch!

• Tieferlegung hinten durch andere Federunterlagen? Hilfe. Beitrag #11
B

bigbass2000

Wollte hier mal meine Lösung des Problems präsentieren.

Ich habe über und unter der Feder Gummiunterlagen von BMW verbaut. Passen wirklich perfekt und ohne irgendwelche Bastelarbeiten.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E3 ... ing_strut/

Teilenummer 33 53 1 136 385 Kosten unter 5 Euro das Stück.

Das Auto ist jetzt hinten ungefähr 12mm runtergekommen. Sieht so schon wieder deutlich besser aus.

Hoffe das hilft jemandem, der das gleiche Problem wie ich hatte.

Thema:

Tieferlegung hinten durch andere Federunterlagen? Hilfe.

Oben