Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann"

Diskutiere Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hi, man nehme ein 30-Byte-BNSTG (also alle ab ca. MJ08) und checke Byte 03 Bit 7. Sowohl an 1K (danke ICeY) als auch an 3C gibt das einen netten...
  • Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #1
dieselmartin

dieselmartin

Hi,

man [strike]nehme ein 30-Byte-BNSTG (also alle ab ca. MJ08) und[/strike] checke Byte 03 Bit 7.
Sowohl an 1K (danke ICeY) als auch an 3C gibt das einen netten Effekt.

Leider ist es so dunkel, dass meine Digicam durch den Kontrast überfordert ist.
Ausserdem fehlt mir ein Bremser, um ordentliche Bilder zu machen.

Probiert es selbst ;)

1K (30 Byte Hi 3C0 937 049 AJ) Vorher und Nachher:
http://tequila.homeip.net/Golf/Bremsen/

3C (30 Byte Hi 3C8 937 049 E) Ringe schon codiert [strike]und auf $22 aufgehellt[/strike] - nur "nachher"
Mist, beim Einbau des 3C8 das Aufhellen vergessen.
http://tequila.homeip.net/Passat/Bremsen/

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann"

Anzeige

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #2
flow

flow

Das hab ich auch schon mal probiert, hab aber auf die normale Helligkeit zurück codiert.
Irgendwie lässt mir der Gedanke keine Ruhe, dass mir die LEDs durch die ständig erhöhte Spannung das mit einer kurzen Lebensdauer danken werden...
:(

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #3
dieselmartin

dieselmartin

dass mir die LEDs durch die ständig erhöhte Spannung

Ah, ein Blinkmuffel:
Ich blinke nicht, weil die gelben LEDs sonst ständig zwischen 0 und 100% hinundher geschaltet werden.

Sorry, gerade LEDs koennen das viel besser ab als Gluehlampen.
Und ganz am Rande: Wie wird den denn äussere Ring als Schlusslicht betrieben. Er wird ständig zwischen 0 und 100% einund ausgeschaltet, nur eben so schnell, dass unsere Augen es nicht mitkriegen und "mittelhellen Matsch" draus machen. Das nennt man dann Pulsweitenmodulation (PWM).

Sorry, das Argument existiert nicht, weil das, wovor du Angst hast, eh ständig geschieht.

m;

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #4
diebelsalt

diebelsalt

Huhu,

ja das mit der erhöhten Spannung ist natürlich Quark. Die LEDs bekommen immer die volle Spannung! Lediglich die Zeitdauer (pro Ansteuerungsperiode) in der die Spannung an liegt unterscheidet sich, je nach eingestellter Helligkeit. Ist übrigens heutzutage auch bei normalen Glühlampenleuchten so. Nur sind Glühlampen so träge, dass man das an- und ausschalten selbst mit einer Kamera nicht sichtbar machen kann (im Gegensatz du LED Rückleuchten, da LEDs sehr viel schneller sind).

Grüße

P.S. Kennt eigentlich wer die Frequenz, mit der die PWM im Passat arbeitet, oder muss ich da erstmal nen Oszi dranhängen? :D

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

Ich glaube 100 Hz.

Die äusseren Ringe haben aber keine gesamtheitliche Frequenz, wie ich mit ner guten Kamera feststellen konnte:
Ab ca. 1/250 s sieht man meist GAR KEINE LEDs leuchten, manchmal nur Segmente.

Die Segmentierung sieht man auch bei Ausfällen, dann fehlen oft nur Teile, also ca 6 LEDs am Stück.

m;

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #6
diebelsalt

diebelsalt

Huhu,

diese Segmentierung in der Art macht ja auch Sinn. Wenn doch mal eine LED kaputt geht (soll ja vorkommen), dann fällt nicht gleich der gesamte Bereich aus, sondern nur diese eine LED. Und wechseln lassen die sich ja nur etwas umständlich :). Dass 6 LEDs desselben Segments kaputt gehen, ist dann natürlich sehr unwahrscheinlich.

Grüße

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #8
diebelsalt

diebelsalt

Huhu,

du kannst die Helligkeit der Leuchten im BNStg einstellen. Ich glaube er meint, dass er diese Veränderung in der Codierung beim Wechsel auf das 3C8 vergessen hat, einzustellen :D .

Grüße

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #9
M

Micha

Beim 3 C meines Vaters war mal eine einzelne SMD in der Rückleuchte defekt ...

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #10
MGK

MGK

Gut jetzt wäre noch zu klären für welche Funktion die Helligkeit gemeint ist, Standlicht oder Bremslicht?

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #11
dieselmartin

dieselmartin

Bremse ist immer "Voll Strom"

Irgendein Byte in der Mitte (drumherum nur Nullen) steht normal auf $0F.

E78A8F2700041A0FD70000000F000000801B5D4347000100004000000000

Das ist die Dimmung Schlusslicht - die hab ich auf $22 hochgedreht, weil mir die Ringe etwas wenig Leuchtfläche waren.

E78A8F2700041A0F4700000022000000001B5D435C0001

Als ich das 3C8 eingebaut hab, hab ich als erstes mal Schrambos Codierung reingeschossen ;)
Und später die helleren Ringe (wie ich sie im 3C0 hatte) vergessen.

m;

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #12
flow

flow

Okay, dann ist das natürlich kein Argument, wenn die LEDs per PWM gedimmt werden :)

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #14
D

d-e-d-i

Gibt es im Raum HRO jemanden, der entsprechend das Kabel/die Software/das Wissen/die Zeit ;-) hat, bei mir das einzu"hacken". Wenn ja, einfach ne PN an mich. THX

p.s.: Arbeitsaufwand wird auch belohnt! ;) Heutzutage gibt es nichts mehr umsonst!

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #15
dieselmartin

dieselmartin

d-e-d-i

wenn Du dein BNSTG noch nicht umgebaut hast, hast Du kein 30 Byte Teil drin, dann gehts nicht.
(sagte man mir ... im LBL ist das Bit frei ...)

Kann bitte jemand mit 23 Byte BNSTG das mal testen ?
Ich komme erst in 8 Tagen dazu (zu dem 23 Byte 3C)

m;

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #17
dieselmartin

dieselmartin

welches genau ?

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #19
D

d-e-d-i

Also geht das auch mit dem nicht umgebauten BNSTG??? Soweit ich euch jetzt folgen konnte?

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #20
dieselmartin

dieselmartin

d-e-d-i,

Du hast gute Chancen.
Meine Erfahrungen fängt erst bei MJ07 an.
Teilenummer oder gar Autoscan hast Du keine für uns ?
Kann ja sein, dass das mal einer für Dich ausgelesen hat.

m;

Thema:

Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann"

Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" - Ähnliche Themen

Passat 3C EPB funktioniert nicht mehr: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Passat 3C 2.0 BKP die elektrische Parkbremse nicht mehr. Am Anfang hat nur das gelbe...
Batteriewechsel div. Probleme wg. Codierung und max. Volt: Hallo, ich fahre einen Passat B6 Bj. 2008 und hier musste ich jetzt die Batterie wechseln und jetzt läuft es nicht mehr so wie erwartet...
Passat 3C BMR auf der Suche nach fehlender Leistung :(: Hallo liebe Gemeinde, ich verfolge hier im Forum nun schon seit geraumer Zeit diverse Threads und nun habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich...
Nach bnstg tausch, 4 fehler: Hallo. Habe heute das BNSTG 3C0 937 049 E gegen ein highend 30 Byte 3C8 937 049 E getauscht. Allerdings habe ich ein paar Fehler: (Das mit der...
VCDS: Hallo, hier mein Problem was kann das sein Dienstag,08,Dezember,2015,13:44:10:40036 VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator Läuft mit Windows...
Oben