Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann"

Diskutiere Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Re: Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann weiß einer wie man das hier codiert? http://www.youtube.com/watch?v=NXCE20d2I_E
  • Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann"

Anzeige

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #22
dieselmartin

dieselmartin

Re: Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann

Das ist ein Ami 3C -> Blinkt mit dem Schlusslichtern.
Dann einfach in inneren Ringe mit LEDs bestücken (viel Bastelei) und an die normalen Schlusslichter klemmen.

"Codiert" ist speziell dabei GAR NIX.

m;

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #23
McKoy

McKoy

Hallo,

ich wollte heute eigentlich auch die Ringe programmieren. Nur leider gibt es bei mir unter Byte 3 kein Bit 7, sondern die Liste geht nur bis Bit 6. Was genau mach ich denn falsch?
Anbei habe ich noch einen Link auf einen Scan, der sowohl die Nummer meines BNSTG als die Version der VCDS zeigt. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

http://dl.dropbox.com/u/23974099/Log-WVWZZZ3CZ9E111285.txt

Gruß
Marc

P.S. das "Aufhellen" mit der "22" habe ich nach dem Scan hinbekommen.

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #24
guste100

guste100

Dann nutzt du nicht die erweiterte Labeldatei. Im Original-VCDS ist's nicht drin.

Wenn ich's auf die Schnelle richtig gesehen habe, dann ist dein Byte 03 derzeit auf 07 codiert. Bit 7 ist dezimal 128 bzw hexadezimal 80. D.h. wenn du direkt 87 bei Byte 03 eintipst, ist das Bit 7 gesetzt.

aktuell:
EF8A8F0700041A00470A00000F000000000F5D435C000120000000000000

nachher:
EF8A8F8700041A00470A00000F000000000F5D435C000120000000000000

Gruß
Guste

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #25
McKoy

McKoy

Hallo Guste,

vielen Dank für den Hinweis. Werde ich ausprobieren und mich melden.

Gruß
Marc

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #26
McKoy

McKoy

Hallo Guste,

ich habe den von Dir genierten Code mal ausprobiert. Tja, was soll ich sagen.... :top: Es funktioniert!!!
Vielen Dank! So einfach kann das Leben sein! :D

Gruß
Marc

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #27
A

Anonymous

Gast

Hallo zusammen,
ich würde auch gerne diese "Funktion" mit dem Schlusslicht als Bremslicht haben.

Die Originalcodierung meines Bordnetzsteuergerätes (bei Auslieferung) sah wie folgt aus:
3C0 937 049 J Bordnetz-SG vorher:
E78A8F4701041A00000A00000F000000000B5D435C0000
Wenn ich das System richtig verstanden habe (was ich ja tunlichst muss, denn diese Sache ist im VCDS original nicht vorgesehen/vorhanden), dann wäre Byte 03 bei mir die oben hervorgehobene 47.
47 ist HEX Schreibweise und ich habe das mit dem Windows-Rechner in BIN umgewandelt - ergibt 1000111.
Dann muss ich das ja von hinten beginnend lesen und interpretieren - ODER???
Würde also bei mir heißen:
Byte 03 Bit 0 Relais Klemme 15 Innenraum bestückt 1 = JA
Byte 03 Bit 1 1 = 1 NSL verbaut
Byte 03 Bit 2 Verbau Rückfahrlicht 1 = 1 Rückfahrlicht
Byte 03 Bit 3 Rückfahrlicht inaktiv bei offener Heckklappe 0 = Rückfahrlicht AKTIV
Byte 03 Bit 4 Xenonscheinwerfer ohne Shutter verbaut 0 = Xenon mit Shutter
Byte 03 Bit 5 Tropfenwischen/Tränenwischen 0 = KEIN Tropfenwischen
Byte 03 Bit 6 2. Batterie verbaut 1 = 2. Batterie verbaut
so und nun soll ich also davor einfach noch folgendes setzen...
Byte 03 Bit 7 Heckleuchtenansteuerung 1 = Schlußlicht/Bremslicht gedimmt
Ist mein Gedankengang bis hierher richtig???
Das würde dann also für mich bedeuten (wenn ich das Schlusslicht als Bremslicht nutzen will und gleichzeitig das Tropfenwischen aktivieren möchte), dass ich in BIN folgende Zahlenreihe hätte: 11100111
Diese ergibt dann dank des Windows-Rechners folgendes in HEX: E7
Wäre es dann also richtig, wenn ich in meinem Fall das Bordnetzsteuergerät einfach wie folgt neu codiere?
E78A8FE701041A00000A000022000000000B5D435C0000

Die blau markierten Stellen sollen lediglich die Stelle markieren, wo ich vor habe die Leuchtstärke der Rücklichter (die ich bereits auf Ringe codiert habe) anzuheben - auf die in diesem Threat empfohlenen 22% (derzeit stehen sie auf 15%).

Ich danke euch vielmals!

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #29
A

Anonymous

Gast

Wunderbar, danke dir. Das mit den 22% werd ich nochmal schnell überarbeiten. Aber das war doch der richtige (empfohlene) Wert oder?

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #31
A

Anonymous

Gast

Hallo zusammen,
mir ist bei meinem Wagen im Zusammenhang mit dieser Codierung etwas aufgefallen, was so sicher nicht sein sollte...
Ich habe diese Funktion so schon mindestens ein paar Monate codiert (siehe mein Beitrag weiter oben), allerdings habe ich seither nie wirklich hinter meinem Auto gestanden und mir das mal "in Echt" angesehen.
Nun, bei meinem Wagen habe ich auch die Rücklichtringe codiert und wollte nebenbei auch gerne den Hintermann grillen. Bei mir ist es nun jedoch so, dass bei Licht aus in der Tat alles an geht (so wie es der Funktion nach denke ich sein sollte) - also innen und der äußere Ring. Habe ich allerdings das Licht eingeschaltet (äußerer Ring), dann geht beim Tritt auf die Bremse weiterhin nur der innere Kreis als Bremslicht an :?
Auf dem Video am Anfang dieses Threats scheint das nicht so zu sein - was habe ich falsch gemacht?
Meine aktuelle Codierung des Bordnetzsteuergerätes (09) lautet wie folgt:
E78A8FE701041A00000A000016000000000B5D435C0000
Könnt ihr mir anhand dieser Daten schon einen Fehler nennen, oder braucht ihr mehr Infos?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #32
dieselmartin

dieselmartin

(1) Kodierungsbytefolge ist sinnlos, wenn Du nicht dazuschreibst, welches BNSTG du hast.

(2) Ich hab auch schon länger die Vermutung, dass die aeusseren Ringe nur als "Rücklicht" mitleuchten. Also tagsüber schon angehen, aber nicht volle 100%. Ich habs bisher nicht getestet (ich brauch nen Bremsentreter) und bei den Videos wäre ich vorsichtig, denn die IXUS regelt da fleissig mit der Blende rum :(
Vllt. komm ich morgen mal dazu.

m;

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #33
zemus

zemus

Hi,

das täuscht. Äußere Ringe leuchten beim Bremsen tatsächlich heller als das Standlicht, allerdings sind diese mit 22% ja eh schon heller als original mit 15%. Ihr braucht nur mal den inneren Teil abdecken, Licht einschalten und bremsen (lassen ;-) ). Dann sieht man beim Bremsen noch deutlicher, dass der äußere Ring dabei heller wird.

Gruß
Daniel.

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #34
A

Anonymous

Gast

Also ich hatte jetzt meine Freundin als Bremsentreterin in den Passat gesetzt und konnte mir die Funktion dieser Codierung deswegen ganz in Ruhe an meinem Fahrzeug anschauen.
Ich habe das 23 Byte Bordnetzsteuergerät (ab Werk) und die momentane Codierung habe ich oben ja schon gepostet.
Bei mir ist es definitiv wie oben von mir beschrieben: Ist das Rücklicht aus, leuchten beim Bremsen in der Tat der innere und der äußere Ring gemeinsam - die Grillparty könnte also starten ;) Wird dann jedoch das Licht eingeschaltet (Standlichtringe hinten sind codiert), dann leuchtet beim Bremsen wieder nur der innere Ring. Es ist ein deutlicher Helligkeitsunerschied zwischen innen und außen erkennbar!
Was ich nun im Hellen jedoch nicht so wirklich sehen konnte (oder vielleicht auch nicht so richtig drauf geachtet habe), ist ein eventueller Helligkeitsunterschied bei "Licht aus" zwischen innen und außen. Ihr schreibt ja etwas davon, dass die äußeren Ringe beim Bremsen wohl eh nur in der Stärke der Rückleuchten leuchten (bei mir justierte 22%) - damit würde sich bei "Licht an" also auch kein Helligkeitsunterschied ergeben. Ich bin nur bisher davon ausgegangen, dass die Rückleuchtenringe dann auch mir 100% leuchten (ähnlich wie bei Audi). Dann geht das also wohl nicht, oder ist das evtl. mit dem 30 Byte Steuergerät möglich?

Nochmals danke und einen angenehmen Abend!

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #35
dieselmartin

dieselmartin

Quickcheck:

Es _IST_ ein Unterschied zwischen Bremse und Rücklicht im äusseren Ring, aber nicht sehr deutlich.
Ich guck mir das später mal in den Messwertblöcken an.

Ggf. sind die Reflektoren deutlich unterschiedlich, da die Ringe nie als Bremse gedacht waren.

EDIT:
Codiert hab ich 25%
Die Ringe leuchten mit 29% - erweiterte MEsswerte.
Beim Brmesen gehen Ringe wie inneres auf 100%.

Es sind wohl verschiedene LEDs verbaut - klar, denn aussen die sind auf jeden Fall ja DUO-LEDs.

m;

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #36
A

Anonymous

Gast

Vielen Dank fürs so genaue Nachschauen dieselmartin :top:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann gilt der von dir ausgelesene Unterschied von 4% bei codierten Rücklichtringen zwischen Bremspedalstellung "GETRETEN" und "NICHT-GETRETEN" oder?
Dann wäre es auch kein Wunder, dass ich das bei meinem und hellem Sonnenschein nicht sehen konnte...
Also wenn das Licht ausgeschaltet ist, dann leuchten auch die äußeren Ringe mit 100%, obwohl man dank unterschiedlicher LEDs optisch noch einen kleinen Unterschied erkennen kann - habe ich deine Aussagen so richtig verstanden?

Danke dir nochmals ;)

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #37
dieselmartin

dieselmartin

NEIN,

die codierten % sind nicht die, die dann wirklich angelegt werden - irgenwie rechnet das BNSTG hier nochmal dran rum.

GETRETEN und NICHT GETRETEN sind 100% bzw. 29%

Die 100% RING und 100% MITTE sind nur deutlich anders, weil es andere LEDs sind.

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #38
P

Pyccakmakc

Hallo habe ein Passat 3c mit einem bortnetzsteuergerät 23 Byte
Und habe da mein Standlicht hinten was als Kreis leuchten nicht ring
So codiert das es nur beim Bremsen leuchtet hat auch alles Super geklappt, nur beim meinem Kumpel nicht er hat ein 30 Byte Steuergerät Mann kann es auch codieren aber ausgehen tun sie nicht woran kann das liegen hatte jemand das selbe Problem gehabt?

MfG pyccakmakc

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #39
dieselmartin

dieselmartin

Hi

wir brauchen mehr Infos.

- welches 30 Byte ?
- Welche Codierung vorher, welche nachher ?

Ohne konkrete Daten wird das hier StammtischGewäsch :oops:

m;

• Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" Beitrag #40
P

Pyccakmakc

Habe ich doch schon geschrieben bortnetzsteuergerät das 3c0 Model
Ich glaube das hieß Schlusslicht als Bremslicht war das,
Damit der Kreis nur beim Bremsen aufleuchtet.

Thema:

Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann"

Schlusslicht als Bremslicht - oder "Grill den Hintermann" - Ähnliche Themen

Passat 3C EPB funktioniert nicht mehr: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Passat 3C 2.0 BKP die elektrische Parkbremse nicht mehr. Am Anfang hat nur das gelbe...
Batteriewechsel div. Probleme wg. Codierung und max. Volt: Hallo, ich fahre einen Passat B6 Bj. 2008 und hier musste ich jetzt die Batterie wechseln und jetzt läuft es nicht mehr so wie erwartet...
Passat 3C BMR auf der Suche nach fehlender Leistung :(: Hallo liebe Gemeinde, ich verfolge hier im Forum nun schon seit geraumer Zeit diverse Threads und nun habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich...
Nach bnstg tausch, 4 fehler: Hallo. Habe heute das BNSTG 3C0 937 049 E gegen ein highend 30 Byte 3C8 937 049 E getauscht. Allerdings habe ich ein paar Fehler: (Das mit der...
VCDS: Hallo, hier mein Problem was kann das sein Dienstag,08,Dezember,2015,13:44:10:40036 VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator Läuft mit Windows...
Oben