radlager getauscht, aber spur&sturz noch nicht gemacht..

Diskutiere radlager getauscht, aber spur&sturz noch nicht gemacht.. im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo, ich lese schon seit einigen wochen fleissig hier mit und komm' heute das erste mal nicht mit der suche weiter. daher mein erstes posting...
  • radlager getauscht, aber spur&sturz noch nicht gemacht.. Beitrag #1
S

styler155

hallo,

ich lese schon seit einigen wochen fleissig hier mit und komm' heute das erste mal nicht mit der suche weiter. daher mein erstes posting :)

ganz kurze vorstellung:
thomas aus hamburg, 33j, schwarzer passat 3b kombi, ende'99, tdi 115ps
habe den wagen vor etwa einem monat bei einem :) gekauft und finde ihn richtig klasse.

das das jetzt aufgetretene radlager-problem nicht von der garantie übernommen wird finde ich nicht so klasse, aber was soll man machen.
ich habe jetzt beide vorderen radlager +rechtes radlagergehäuse von einer kleinen schrauberei hier in der gegend günstig machen lassen.

dumerweise war der man für's spur, und -sturzeinstellen heute nicht mehr da und es wird erst nächsten mittwoch gemacht.

wenn ich jetzt fahre hört man zwar nicht mehr das nervige lager-geräusch, aber irgendwie erscheint mir das ganze abrollgeräusch lauter als vorher und wenn ich etwas schneller fahre (120-140), scheint alles etwas "wackelig". also im grunde das ganze auto und auch das lenkrad.

(klar, das ist sehr subjektiv)

meine frage ist eigentlich recht simpel:
meint ihr das ist normal weil spur&sturz noch nicht gemacht ist?
oder hat der schrauber evtl. nicht korrekt gearbeitet?

grüße
thomas

• radlager getauscht, aber spur&sturz noch nicht gemacht.. Beitrag #2
Waldschrat81

Waldschrat81

Kann sein, aber normalerweise ist der Sturz beim Passat eh kaum einzustellen und da verändert sich eigentlich auch nicht viel an der Spur.

Räder sind richtig fest und auch in richtiger Reihenfolge am Auto?

Sind die denn keine Proberunde gefahren?!

• radlager getauscht, aber spur&sturz noch nicht gemacht.. Beitrag #3
S

styler155

doch schon.. aber es ist gerade bei niedrigeren geschwindigkeiten eigentlich nicht zu merken. gerade wenn man das auto VORHER nicht gefahren ist..

ich habe jetzt aber doch noch einige antworten gefunden und es wird am häufigsten gennant, dass die reifen einfach neu gewuchtet werden müssen. das kommt dem "geräusch" meiner meinung nach schon sehr nah und beruhigt natürlich ungemein.

kann man wuchten lassen BEVOR man die spur einstellen lässt?
oder müsste ich das ganze danach nochmal machen?

• radlager getauscht, aber spur&sturz noch nicht gemacht.. Beitrag #4
Waldschrat81

Waldschrat81

Wenn es vorher nicht geschlackert hat, sollte es daran nicht liegen, außer die gewichte sind abgefallen!

Wenn du die Symptome so nennst, könnte man drauf schließen, aber der Fall sollte damit nichts zu tun haben. Kannst es ja mal vorsichtshalber machen lassen. Und ja, du kannst sie extra wuchten lassen und musst nicht auf die Einstellung warten.

• radlager getauscht, aber spur&sturz noch nicht gemacht.. Beitrag #5
S

styler155

okay.. danke. werde es dann einfach mal am montag machen lassen.

müssen sich dinge wie lager und lagergehäuse eigentlich "einlaufen"?

• radlager getauscht, aber spur&sturz noch nicht gemacht.. Beitrag #6
Waldschrat81

Waldschrat81

Nein, das sollte gleich ordentlich funzen!

• radlager getauscht, aber spur&sturz noch nicht gemacht.. Beitrag #7
S

styler155

vielen dank.

ich habe das gefühl als würde es trotz allem heute weniger sein als noch gestern. ich werd' dann einfach erstmal das wuchten und das spureinstellen machen lassen.

..werde berichten ;)

grüße
thomas

• radlager getauscht, aber spur&sturz noch nicht gemacht.. Beitrag #8
Freakazoid

Freakazoid

Vielleicht haben deine Reifen sich blöd abgefahren durch die defekten Radlager...oder die haben schon immer gebrummt..nur du hast es auf die Radlager geschoben ;)

Verstellen kannst du beim Ausbau des Radlagergehäuses eh nix..es sind ja nur Kugelköpfe zu lösen..und die passen nur in einer position wieder da dran

Thema:

radlager getauscht, aber spur&sturz noch nicht gemacht..

Oben