Problem mit 19" ab ner bestimmten Geschwindigkeit

Diskutiere Problem mit 19" ab ner bestimmten Geschwindigkeit im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, zwischen 120 und 140 fühlt es sich in meinem Auto so an, als wenn die Räder nicht gewuchtet wären(Beifahrersitz udn Sonnenblenden...
  • Problem mit 19" ab ner bestimmten Geschwindigkeit Beitrag #1
B

bortel

Hallo,

zwischen 120 und 140 fühlt es sich in meinem Auto so an, als wenn die Räder nicht gewuchtet wären(Beifahrersitz udn Sonnenblenden wackeln richtig). Hatte dies schon prüfen lassen(waren auf 0) und lasse es heute auch nochmal prüfen auf der Wuchtmaschine. Kennt jemand dieses Phänomen. Zentrierringe habe ich auch schon getauscht. Ist das allgemein so bei sehr großen felgen?
Die Felgen haben genug Traglast(knapp 800kg)-Höhenschlag schließe ich aus und Bordsteinkontakt hatte ich bis jetzt auch noch keinen :confuse: Am Anfang war das nur ganz leicht bei 120 aber es scheint mir jetzt mehr geworden zu sein. Felgen habe ich 4 Monate und waren nagelneu von MB Autodesign.

Woran kann das liegen?
Danke für die Hilfe.

• Problem mit 19" ab ner bestimmten Geschwindigkeit Beitrag #2
B

bullyedition

Hallo, nein bei größeren bzw. bei keiner neuwertigen Felge dürfe eine solche Unwucht sein!

Es kann sein, dass du ein Wuchtgewicht verloren hast oder der Reifen nicht so besonders ist!

Wenn du kein Wuchgewicht verloren hast und der Reifen auch von guter Qualität ist würde ich mal vom Reifenhändler den Reifen auf der Felge drehen lassen
sprich in in eine andere Position bringen, kann sein das dann dein Problem gelöst ist! :wink:

• Problem mit 19" ab ner bestimmten Geschwindigkeit Beitrag #3
B

bortel

Hallo,

Wuchtgewichte sind alle drauf, soweit ich das gesehen habe. Als Reifen fahre ich den Dunlop Sport Maxx-sollte also kein Billigreifen sein denke ich.

Muss ich dann bei jeder Felge den Reifen auf der Felge drehen, wenn die Wuchtmaschine 0 anzeigt oder nur erstmal die VA testen? Ich denke das es nicht von hinten kommt-fühlt sich zumindest so an.
Was hat das Drehen denn genau auf sich, dass du vermutest es könnte was bringen.

Thx

EDIT:Leichter Höhenschlag vorne links auf der Innenseite :cry: :cry:
Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist-kann man sowas reparieren lassen??

• Problem mit 19" ab ner bestimmten Geschwindigkeit Beitrag #4
N

Nelltec

Erstmal nachwuchten lassen und die Räder die vorne waren nach hinten schrauben und umgekehrt.

Beim Wuchten gezielt auf einen Höhenschlag achten !

Kann auch ein schlag in der Felge sein.
Die im Zweifelsfall mal seperat laufen lassen. Die schlechtesten nach hinten, oder wenns ganz schlimm ist austauschen !

• Problem mit 19" ab ner bestimmten Geschwindigkeit Beitrag #5
B

bortel

Das mit dem Tausch nach hinten hat mir mein Mechi schon vorgeschlagen, er wuchtet auch nochmal alle nach. Mal sehen wie es dann aussieht.
Was haltet Ihr davon die richten zu lassen, taugt das was? Ne neue kostet ja eben gleich wieder 350€ und die Felgen sind gerade mal 3 Monate alt-ich könnte heulen, so teure Dinger und ich habe so augfepasst und dann sowas :x

• Problem mit 19" ab ner bestimmten Geschwindigkeit Beitrag #6
Hotze V6

Hotze V6

hast du spurplatten?
wenn ja wie stark sind sie pro seite?
bei mir war es ab 90-120 kmh glaube ich gewesen.
habe mir zentrierringe selber drehen lassen ohne diese große fase
orginale zentrierringe haben nicht mehr gereicht um die felge zu zentrieren
habe eine 1cm platte pro seite

• Problem mit 19" ab ner bestimmten Geschwindigkeit Beitrag #7
B

bortel

Habe hinten 1 cm Platten drauf ohne Zentrierung-die war bei den 8 er Platten abgerissen nach 4 Tagen. Bin wohl echt vom Pech verfolgt.

• Problem mit 19" ab ner bestimmten Geschwindigkeit Beitrag #8
N

Nelltec

Felge richten kannst du eigentlich vergessen. Legal ist es nicht weil du das Materialgefüge veränderst und die ganzen Mikrorisse nur beim Röntgen zu sehen sind.

Wenn du aber selber mit dem Hammer rumdängelst ist es ja dein Bier :)
Normalerweise passiert nichts aber emfehlen würde ich es keinem !

Wenn du 10mm Platten pro Seite OHNE Zentrierung fährst könnte es daran schon liegen. Die Felge ist dann nämlich nicht mehr richtig zentriert ! Bestell dir am Besten Scheiben mit zusätzlichem Zentrierbund. Bei 10mm musst du aber darauf achten, daß die Plan am Fahrzeug aufliegen und die Fase der Scheibe lang genug ist um die originale Nabenführung der Felge aufnehmen zu können !

Wenn du die Scheiben nicht unbedingt brauchst fahr mal versuchsweise ohne !

• Problem mit 19" ab ner bestimmten Geschwindigkeit Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Nelltec schrieb:
Felge richten kannst du eigentlich vergessen. Legal ist es nicht weil du das Materialgefüge veränderst und die ganzen Mikrorisse nur beim Röntgen zu sehen sind.

:lollol:

Dann ist beulen reinfahren auch illegal....ich schmeiß mich weg.....

Hab auch bei mir 2 Felgen richten lassen...bei k-tec in Hagen...laufen 1a :top:

• Problem mit 19" ab ner bestimmten Geschwindigkeit Beitrag #10
N

Nelltec

Sich ne Macke reinfahren ist ein bischen was anderes als ne Felge komplett zu richten, meinst du nicht auch ?!?!

Nen kleinen Schlag kann man sicherlich relativ bedenkenlos raushämmern aber umgeknickte Felgenhörner richten ist schon fast skandalös, sollte man dies tun !!

Sone Felge wird immerhin aus flüssigem Metall gegossen...die meisten zumindest, und da ist nix mit *kaltrichten*

• Problem mit 19" ab ner bestimmten Geschwindigkeit Beitrag #11
Freakazoid

Freakazoid

Das war meine...

Felge2.jpg

nu isse wieder grade...und poliert...und das seit 15000km :top:

• Problem mit 19" ab ner bestimmten Geschwindigkeit Beitrag #12
N

Nelltec

Wer sowas richtet, flext oder staucht auch Federn.

Sorry, aber da fehlt mir jegliche Art des Verständnisses für.

• Problem mit 19" ab ner bestimmten Geschwindigkeit Beitrag #13
Freakazoid

Freakazoid

Nelltec schrieb:
Wer sowas richtet, flext oder staucht auch Federn.

Sorry, aber da fehlt mir jegliche Art des Verständnisses für.

Brauch ich net...hab nen Gewinde :nana: :nana: :nana:

Die Beule hast beim fahren nichma bemerkt...und federn flexen macht sogar Brabus... :D :D :D

• Problem mit 19" ab ner bestimmten Geschwindigkeit Beitrag #14
N

Nelltec

Von mir aus kann auch der Papst Federn flexen :D

Wenn die bei Brabus meinen sowas machen zu müssen können die das gerne machen, aber dann sollte das auch keiner mitbekommen :D

• Problem mit 19" ab ner bestimmten Geschwindigkeit Beitrag #15
B

bortel

@Freakazoid

Was hast du beim K-Tech bezahlt für´s richten??
Die Adresse scheint nicht verkehrt zu sein, hab dort schon andere Sachen machen lassen.

Dank dir.

• Problem mit 19" ab ner bestimmten Geschwindigkeit Beitrag #16
Freakazoid

Freakazoid

Also ich hab fürs richten + danach hochglanz-polieren 350 gegeben...und die sind nach 1 Sommer immernoch perfekt hochglanz...und rund :top:

Die vordere Felge wurde sogar geschweißt...weil beim richten gerissen... :confuse:

• Problem mit 19" ab ner bestimmten Geschwindigkeit Beitrag #17
B

bortel

Ui, das hört sich ja net so doll an. Aber wenn´s jetzt wieder funzt ist das ja ok. :top:
Habe heute auch mal telefoniert mit der alu-klinik.de Kosten 5€ pro Zoll und die machen das seit 6 Jahren. Werde ich die wohl im Winter dort hinschicken und richten lassen so wie´s aussieht.

Thema:

Problem mit 19" ab ner bestimmten Geschwindigkeit

Oben