Poltern von der Bremse hinten

Diskutiere Poltern von der Bremse hinten im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moinsen, hab schon seit längerem poltergeräusche von der Hinterachse, die, sobald ich die Handbremse ziehe oder auf die Bremse trete verschwinden...
  • Poltern von der Bremse hinten Beitrag #1
dittsche

dittsche

Moinsen,
hab schon seit längerem poltergeräusche von der Hinterachse, die, sobald ich die Handbremse ziehe oder auf die Bremse trete verschwinden.
Die Bremswirkung ist i.O, es klappert halt nur ziemlich nervig.
Ich vermute mal, es liegt an dem Bremssattel selber, oder aber an der Bremsklotzhalterung, das dort die Buchsen bzw. die Führungen der Schrauben ausgeschlagen sind.

Hat von euch damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es dafür einen Reparatursatz oder müsste der komplette Bremsklotzhalter bzw. Bremssattel getauscht werden?

Gruß Dittsche

• Poltern von der Bremse hinten Beitrag #2
dittsche

dittsche

Mmmmhhhh.....noch niemand Erfahrung mit gemacht? Keiner der bei VW arbeitet und das kennt?

• Poltern von der Bremse hinten Beitrag #3
Matthias

Matthias

Hi!

Stell das Auto mal auf ne Bühne und rüttel die Hinterachse durch.
Weitere Möglichkeiten:
- Eine der Federn an den Bremsklötzen verdreht/gebrochen/abgefallen
- Führungsbolzen ausgeschlagen oder Manschetten kaputt -> Fett weg
- Feder von der Handbremsmechanik lose/gebrochen
- irgendwas anderes lose

Grüsse
Matthias

• Poltern von der Bremse hinten Beitrag #4
P

peter1949

Hallo zusammen!

Ich fahre seit 18 Monaten einen Passat CC mit ca.12600 km.. Von Anfang an hatte das Fahrzeug im Heckbereich Klappergeräusche auf unebenen Fahrbahnen.(Kopfsteinpflaster usw.). Ich führte es auf Verkleidungen im Kofferraum zurück. Zwei Servicemeister des „Freundlichen“ sagten, das ist normal, jedes Fahrzeug hat Laufgeräusche. Mit der Zeit wurde das Geräusch intensiver. Auch ein Ausräumen des Kofferraumes incl. Verkleidungen brachte nichts. Bis mir auf einmal auffiel das beim bremsen das Geräusch weg war. Auf der Bühne stellte man fest das beide Bremssättel in der Halterung enormes Spiel hatten. Beide Bremssättel wurden komplett erneuert und plötzlich war die heilige Ruhe eingetreten. So leise war das Fahrzeug noch nie. Doch dann nach ca. 3500km ging es wieder von vorne los, beide Bremssättel hatten wieder Spiel. Nachfragen in Wolfsburg ergab, das man von dem Problem wusste und für solche Fälle spezielle Bremssättel hergestellt hätte. Diese sind nun bestellt und ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

16700km. Jetzt wurden sie erneut beidseitig komlett erneuert. Momentan ist Ruhe.
Es mußte auch noch der Dichtungsgummi vom Panoramadach erneuert werden, war in der Mitte ca 20cm nicht geklebt.

Es grüßt der Hoffnungsvolle.

Es grüßt der Hoffnungsvolle

Thema:

Poltern von der Bremse hinten

Poltern von der Bremse hinten - Ähnliche Themen

Bremse vorne rechts schleift - Restdruck: Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex und bin 35 Jahre alt, Hobbyschrauber, gelernter Techniker und pflege seit Jahren meinen Passat...
Bremse hinterachse zurückstellen: Hi hi, bin noch ziemlich neu hier und unerfahren in sachen Foren. Habe einen Passat Variant EZ: 05/2011 2,0l TDI BMT 140PS. Ich habe gehört das...
Oben