Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG?

Diskutiere Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG? im 18 Zoll Felgen & Reifen Forum im Bereich B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk; Hallo Leute, ich möchte mich erstmal vorstellen: mein Name ist Andreas und ich komme aus der Eifel Nähe Bitburg (da wo das gute Bier wächst...)...
  • Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG? Beitrag #1
Dreas74

Dreas74

Hallo Leute,

ich möchte mich erstmal vorstellen: mein Name ist Andreas und ich komme aus der Eifel Nähe Bitburg (da wo das gute Bier wächst...) :) und ich bin seit ca. einer halben Stunde hier im Forum angemeldet. Ein ganz dickes Lob an euch dass ihr dieses Forum hochgezogen habt! Ich fahre einen 2002er Passat 3bg Highline Variant in Inkyblue mit 130 PS TDI Motor , emblemloser Grill und US-SML's und möchte mir einen Satz neue Felgen zulegen. Bei der Suche bin ich auf dieses Thema gestossen und ich habe mir genau diesen Typ Felgen TN4 in 8,5 x 18 ET30 ausgesucht, nur wenn ich die Auflagen im Gutachten lese wird mir ein wenig anders: vorne und hinten bördeln bzw. Radhausschalen nacharbeiten! Der hat aber doch keine Kanten mehr wie früher der Golf 3 o.ä., da müßten die doch drunterpassen! Habe zur Zeit KAW-Federn mit Tieferlegung ca. 45mm verbaut und möchte diese wegen Restkomfort beibehalten. Kam vorne aber etwas mehr runter wohl wegen der Dieselmaschine.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Felgen und den Herren vom TÜV? Manchmal sind die doch recht penibel...je nach Laune und Tagesform!
Wenn ich ein Foto greifbar habe stelle ich mal eins ein von meinem "Pampersbomber" :wink: , sind noch die 17" Phönix drauf.
Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte bevor ich die Felgen kaufe.

Übrigens: Schicker Bora! Mein Bruder fährt auch einen, ne Limo in schwarz mit Chromleisten und US-Lampen

Gruß

Andreas

• Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG?

Anzeige

• Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG? Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Das gehört aber in das Felgenforum...und nicht in meinen Vorstellungs-Trööt ;)

Aber ersma egal...das was im Gutachten steht sind alles Angaben mit nem ggf davor...also u.U. ist das nötig..muss aber nich...
Beim 3BG brauchste normal garnix tun bei der Größe und tiefe..das passt locker so drunter...

• Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG? Beitrag #3
Dreas74

Dreas74

Sorry, bin da echt im falschen Thema gelandet, aber vielen Dank für deine Antwort. Ich gelobe Besserung! :wink:
Also meinste ich könnte die mir getrost zulegen ohne mich nachher bei den Blaukitteln totzuärgern? Manche mögen die für zu klein halten, aber mir gefallen die, wirken ja doch relativ groß.

• Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG? Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Sogar 8,5x19 passen locker drunter...und stehen dem Passat sogar noch besser...

• Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG? Beitrag #5
Dreas74

Dreas74

Danke dir, wäre eine Überlegung wert. Werd mal die Preislisten wälzen...

• Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG? Beitrag #7
SieMone

SieMone

Aber bei einer Tieferlegung von 45mm wird das wohl nicht nötig sein, oder :confuse:

• Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG? Beitrag #8
C

checkar

Ich denke mal du brauchst keine Angst zu haben, habe auch welche von Tomason und zwar die TN 1 in der selben Größe und das paßt alles, auch jetzt mit den Federn gab es keine Probleme, obwohl ich schon das originale Sportfahrwerk von VW drin hatte und jetzt die KAW Federn verbaut habe (45/35) paßte noch alles.
Denke mal das du bei weitem nicht so runter kommen wirst, es sei denn du hast auch das Sportfahwerk drin von VW mit den gekürtzten Dämpfern, aber selbst wenn du sie hast sollte es gehen ohn was zu machen.

• Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG? Beitrag #9
Dreas74

Dreas74

Hallo,

danke für die Tipps, hab nur die Federn von KAW drin, es war vorher das absolut originale Fahrwerk verbaut, sprich die Seriendämpfer. Der kam trotzdem ne Ecke tiefer runter als im Gutachten stand.Ich glaub ich werd mich überraschen lassen, und wenn ich die Innenschale vom Radhaus ausschneiden muss kann ich damit gut leben. :wink:
Es gibt ja Leute beim TÜV die glauben, auf jeder Auflage rumreiten zu müssen obwohl es nicht nötig ist die zu erfüllen.
Na ja, werden es sehen.

Gruß Andreas

• Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG? Beitrag #10
S

shorty 3BG

Hallo Andreas

Habe genau diese Felgen auf meinem 3BG Bj.04 gestern Montiert und werde in den nächsten Tagen zum Tüv fahren.
Ich bin aus Österreich und hoffe, das ich die Felgen eingetragen bekomme da bei uns die Auflagen sehr streng sind. :flop:
An der Vorderachse stehen die Felgen etwas raus. Wenn du willst kann ich dir ein paar Fotos schicken.
Sollte ich die Felgen nicht Typisiert bekommen werde ich sie leider verkaufen, finde sie sind der Absolute Hammer.

MfG
Jürgen

• Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG? Beitrag #11
knolli

knolli

Hallo Andreas,

habe in meinem 3BG von ´02 Federn 60/40 verbaut und fahre 8,5 x 18 ET 30 mit 225/40-18 ohne irgendetwas gemacht zu haben. Nix gebördelt oder geschnitten oder gezogen. Der TÜV hat alles anstandslos eingetragen. Bzw. nicht der TÜV sondern KÜS :top:

• Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG? Beitrag #12
Dreas74

Dreas74

Hallo ihr Beiden,

danke für die Infos, finde die Felgen auch echt der Hammer, haben mir auf Anhieb gut gefallen. Wollte erst die TN6 mit den schwarzen Speichen, aber denke die sehen auf meinem Blauen zu düster aus. Ein Kumpel kann mir die TN4 in 8,5 x 19 für 760 Euro 4 Stück besorgen, da kannste net meckern. :wink: Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich nun 18" oder 19" kaufe...
Ist bestimmt knapp an der Vorderachse, hatte das Gefühl dass meine Originalen 17" Phönix in ner scharfen Kurve schon an der Innenschale geschliffen haben, aber wenn ihr keine Probleme habt, warum sollte es bei mir nicht auch funktionieren?! :)
Sehen echt fett aus auf dem Bora von Freakazoid, und auf der Website von Tomason sind in der Galerie ja auch 2 3bg's abgebildet, denke mal es sind 19 Zöller.
Jürgen, wäre cool wenn du mir ein paar Bilder schicken könntest.

Gruß Andreas

• Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG? Beitrag #13
S

shorty 3BG

Hallo
Hier sind ein paar Bilder.
Habe Heute mit dem TÜV Heini telefoniert und hat gesagt das in Österreich nicht mal 1 mm über die Radkästen stehen darf :cry:
Bei mir an der Voderachse ist es ca. 1-2cm geschätzt an der Hinterachse ca. 5mm-1cm .
Problem ist, daß sich die Felge nach aussen wölbt. Wie ist das in Deutschland mit den Radkästen.
Habe am Donnerstag einen termin muß wohl solche hässlichen Radlaufleisten kleben.
Wenn mir das nicht gefällt werde ich die Felgen verkaufen. Also wer dann interesse hätte bitte melden.

• Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG? Beitrag #14
Dreas74

Dreas74

Hallo Shorty,

schicke Felgen, jetzt seh ich mal wie die auf meinem Auto mit der Lackfarbe aussehen würden, meiner ist auch Inkyblue. Also bei uns in Deutschland fahren ganz andere Kandidaten rum, da steht das ganze noch weiter raus. Zu meinen Golf-Zeiten hieß es, die Lauffläche muss abgedeckt sein, von der Felge war keine Rede. Berichtigt mich falls ich falsch liege! Wer also auf 9 x 16 215/40-16 oder gar 195/45-16 draufgequält hat wurde nur dumm angeschaut, erlaubt war was eingetragen ist.(Obwohl die Grün-Weissen oder jetzt Blau-Weissen das Fahrzeug trotz TÜV-Abnahme stilllegen dürfen). Ist jetzt mit den rund aufgezogenen glaub ich nicht mehr so "in".
Da haben wir es ein wenig besser als ihr. :wink:

Grüße aus der Eifel

Andreas

• Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG? Beitrag #16
Freakazoid

Freakazoid

shorty 3BG schrieb:
Hallo
Hier sind ein paar Bilder.
Habe Heute mit dem TÜV Heini telefoniert und hat gesagt das in Österreich nicht mal 1 mm über die Radkästen stehen darf :cry:
Bei mir an der Voderachse ist es ca. 1-2cm geschätzt an der Hinterachse ca. 5mm-1cm .
Problem ist, daß sich die Felge nach aussen wölbt. Wie ist das in Deutschland mit den Radkästen.
Habe am Donnerstag einen termin muß wohl solche hässlichen Radlaufleisten kleben.
Wenn mir das nicht gefällt werde ich die Felgen verkaufen. Also wer dann interesse hätte bitte melden.

Radläufe ebend bissel ziehen lassen..aber mit den TN4 wirste wohl Probleme bekommen wegen der Speichen

• Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG? Beitrag #17
S

shorty 3BG

Hallo Straubinger

Danke für dein Bild.
Bei dir steht das Rad nicht so weit raus wie bei mir. Warum?

Würde es sich mit gezogenen Radläufen bei mir ausgehen?
Wie weit kann man die Radläufe ziehen?
Hat jemand Bilder von gezogenen Radläufen?

Danke im Voraus

Jürgen

• Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG? Beitrag #18
Dreas74

Dreas74

Hallo Shorty,

hattest doch heute nen Termin beim TÜV wenn ich mich recht erinnere. Was kam denn bei deinen 18 Zöllern raus? Werde meine Tomason am WE bestellen, habe mich auf 18" festgelegt, 19" sind mir die Reifen ein wenig zu teuer und ich hab Angst, dass ich die nicht unterkriege. (Zumindest nicht so wie der TÜV es gerne hätte...) :eek:hmygod:

Gruß

Andreas

• Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG? Beitrag #19
S

shorty 3BG

Hallo

JA. War heute beim TÜV und ohne Radlaufleisten würde ich die Felgen in Österreich nicht eingetragen bekommen.
Das Problem ist, dass die Felgen nach außen gewölbt sind.
Da mir das mit den Radlaufleisten nicht gefällt werde ich die Felgen leider verkaufen müssen.
Wer interesse hat, bitte melden. Werde einen guten Preis machen.

Ganz vergessen:
Felgen sind mit edelstahl Ventil bestückt.
Reifen: 225/40 18 Dunlop Sport Maxx mit Reifengas befüllt

MfG
Jürgen

Thema:

Passt 8,5x18 ET30 untern 3BG?

Oben