Passen Audi A4 WR auf den Passat drauf?

Diskutiere Passen Audi A4 WR auf den Passat drauf? im 15" bis 17" Felgen & Reifen Forum im Bereich B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk; Hallo Passat-Fans, ich habe noch ein paar Audi A4 5-Loch Stahlwinterreifen (6J15H2 ET45) im Keller und würde die gerne auf den Passat...
  • Passen Audi A4 WR auf den Passat drauf? Beitrag #1
B

Benzin im Blut

Hallo Passat-Fans,

ich habe noch ein paar Audi A4 5-Loch Stahlwinterreifen (6J15H2 ET45) im Keller und würde die gerne auf den Passat aufziehen. Derzeit fahren wir den Passat mit Sommerreifen auf Stahlfelgen (7J16H2 ET37). Sind ja beides 5-Loch-Felgen die sich "nur" in der genannten Zahlenkombi unterscheiden.

Kann ich die WR des Audi A4 trotzdem verwenden :confuse: ?

Merci für Euer Feedback

Benzin im Blut

• Passen Audi A4 WR auf den Passat drauf?

Anzeige

• Passen Audi A4 WR auf den Passat drauf? Beitrag #2
SieMone

SieMone

Anhand der ET geh ich davon aus das du nen 3BG fährst, denn ein 3B hat auch ET 45. ;)
Wenn du nicht grad nen V6 hast, also mit 312er Bremse passen auch die 15".

Verwenden KANNst du die zumindest, ich glaub nicht das zu eng ist, ansosten 5mm Spurplatten drunter, dann haste ET40.
Ganz genau genommen, müßtest die auf nem 3BG aber eintragen lassen, aber es achtet kein Mensch auf die ET bei Stahlfelgen, ausser die stehen an und schleifen. Aber ich glaube, solche Fragen zur ET hatten wir schon öfter. Einfach mal die Suche benutzen.

• Passen Audi A4 WR auf den Passat drauf? Beitrag #3
B

Benzin im Blut

Merci SieMone_3B für Dein Feedback, ich werde am WE einfach mal einen Versuch starten und die Reifen montieren.

Aber nochmal zum nachrechnen. 1 Zoll macht rund 2,5 cm aus.

Meine alten A4-Felgen sind 1 Zoll kleiner (16" -> 17"), also 2,5 cm, dafür haben diese eine 0,8 cm größere Einpresstiefe. Macht also ein Plus von 1,7 cm.

Als Reifen fahre ich jetzt 205er und auf den Audi-WR sind 195er drauf ... Also ein Minus von 1 cm.

Die Differenz dürfte also nicht größer als 0,7 cm sein, wenn ich richtig gerechnet habe :wink:

Gruß

• Passen Audi A4 WR auf den Passat drauf? Beitrag #4
Groesch

Groesch

Normalerweiße dürfte nichts passieren. Ich habe auch ET 45 Audi A4 Alufelgen drauf. Aber halt in 16 Zoll.

• Passen Audi A4 WR auf den Passat drauf? Beitrag #5
M

Micha

welches modell war dein A4 ? Die "Älteren" hatten LK 5/100 ( glaube ich zumindestens :confuse: ) ... der Passi hat 5/112

Also messe sicherheitshalber nochmal den Abstand von Loch zu Loch !

• Passen Audi A4 WR auf den Passat drauf? Beitrag #6
Groesch

Groesch

Also der A4 B5 (erste A4) hat auch lochkreis 5/112. Meine Alus sind ja von dem Modell. :wink:

• Passen Audi A4 WR auf den Passat drauf? Beitrag #7
M

Micha

dann habsch mich geirrt :eek:

• Passen Audi A4 WR auf den Passat drauf? Beitrag #8
Groesch

Groesch

Man kann doch auch nicht alles wissen.

• Passen Audi A4 WR auf den Passat drauf? Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Bei Audi haben nur ie Modelle auf Golf4 Plattform 5/100..A3 z.B. und TT...der Rest hat 5/112...und der Q7 hat teileweise doch bestimmt 5/130 oder?

Aber nochmal zum nachrechnen. 1 Zoll macht rund 2,5 cm aus.

Meine alten A4-Felgen sind 1 Zoll kleiner (16" -> 17"), also 2,5 cm, dafür haben diese eine 0,8 cm größere Einpresstiefe. Macht also ein Plus von 1,7 cm.

Als Reifen fahre ich jetzt 205er und auf den Audi-WR sind 195er drauf ... Also ein Minus von 1 cm.

Die Differenz dürfte also nicht größer als 0,7 cm sein, wenn ich richtig gerechnet habe

Möep...völlig verkehrt...

1. Größe und ET sind 2 Paar Schuhe...
2. ist ein 195er zwar 1cm schmaler, was aber nicht heißt das er auch flacher ist...denn: 195/65-15 zu 205/55-16...schon bei den Zahlen nach dem / merkste was ;)

Also...15" = 15x2,54 = 38,1cm, Reifenhöhe = 65% von 19,5cm = 12,68 cm ergibt= 50,78cm
Nun...16" = 16x2,54 = 40,64cm, Reifenhöhe = 55% von 20,5cm = 11,28 cm ergibt=51,92cm

Macht nen Durchmesserunterschied von 1,14cm.

Die ET sagt nur aus wie weit die Auflagefläche der Felge an der Radnabe zur Felgenmitte weg liegt...
Je niedriger die ET, desto weiter raus steht die Felge...

• Passen Audi A4 WR auf den Passat drauf? Beitrag #10
M

Micha

Freakazoid schrieb:
Bei Audi haben nur ie Modelle auf Golf4 Plattform 5/100..A3 z.B. und TT...der Rest hat 5/112

Der A4 hat doch aber keine A6/ Passat Plattform .. bei der "Größe" ? :confuse:

Bitte klär mich auf :roll:

• Passen Audi A4 WR auf den Passat drauf? Beitrag #11
Freakazoid

Freakazoid

Doch..hatter...zu erkennen an:

Motor längs
Vierlenkervorderachse
Quattroantrieb
Bei 5 Gang rückwärtsgang hinten rechts ;)

• Passen Audi A4 WR auf den Passat drauf? Beitrag #12
M

Micha

Danke Ives :top:

• Passen Audi A4 WR auf den Passat drauf? Beitrag #13
Freakazoid

Freakazoid

Bitte Micha :hug:

Thema:

Passen Audi A4 WR auf den Passat drauf?

Passen Audi A4 WR auf den Passat drauf? - Ähnliche Themen

Umstieg von A4-1,9TDI auf Passat B5-3BG-1,6: Hallo zusammen, ich fahre bisher einen Audi A4. Da ein sehr guter Freund auf nen Pickup umsteigt steht sein Passat zum verkauf! Jetzt bin...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben