Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung

Diskutiere Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, seit einiger Zeit vernehme ich bei meinem 3CC ein Knacken bei der B-Säule, wenn ich einen Randstein hochfahr (ein abgesenkter...
  • Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung Beitrag #1
X

x3lit3x

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit vernehme ich bei meinem 3CC ein Knacken bei der B-Säule, wenn ich einen Randstein hochfahr (ein abgesenkter reicht bereits).
Ob es vor dem Verbau meines Fahrwerks schon war weiß ich nicht mehr, aber es kommt definitiv von der B-Säule.

BJ10
46tkm

Hatte schon jemand das gleiche Problem?
Falls ja, kann man was dagegen tun?

Edit: Die Suche brachte mich nur zum Problem von Toni, da schien es aber ein Geräusch ausm Motorraum zu sein?

• Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung

Anzeige

• Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Re: 3CC Knacken beim Überfahren einer Erhöhung

Was ist ein 3CC?

• Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung Beitrag #3
A

Anonymous

Gast

dieselmartin schrieb:

Vielleicht ein Passat B6 als Comfort Coupé :D :?

Zur Frage: Wenn ich mit 200 Sachen über einen Randstein fahre, dann fliegen bei mir noch ganz andere Sachen weg :lol:
Bei Geräuschen von Verkleidungsteilen wirst du über ein Internetforum kaum ernsthaft weiterkommen. Diese Geräusche und dessen Ursachen sind meist zu individuell. Man kann aber einiges dagegen machen, wenn du keine Idee hast, deine Werkstatt findet bestimmt einen Weg (nachdem sie das Geräusch lokalisieren konnte).

• Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung Beitrag #4
passatsucher

passatsucher

TurboWiesel schrieb:
Zur Frage: Wenn ich mit 200 Sachen über einen Randstein fahre, dann fliegen bei mir noch ganz andere Sachen weg :lol:
Das findest du witzig?

Der hier gefällt mir wesentlich besser :lol: :lol: :D
TurboWiesel schrieb:
deine Werkstatt findet bestimmt einen Weg (nachdem sie das Geräusch lokalisieren konnte).

Aber zum Problem.

Das Knacken hab ich auch, und zwar hört man das auch schon bei Schrittgeschwindigkeit ;) Ist im Bereich der B-Säule deutlich vernehmbar. Ich hatte schon die Reibung der Scheiben an den Dichtungen (durch die Verwindung) in Verdacht. Im Grunde kommt es bei mir überwiegend nach dem Einsteigen und dem Türenschließen vor. Daher habe ich dann mal die Gummidichtungen mit Pflegemittel eingerieben. Brachte nicht die Verbesserung wie erhofft.

Ich hatte kürzlich auch mal gelesen, dass man die Fanghaken der Türschlösser (heißen die so?) an der B- und C-Säule einfetten sollte. Dadurch würde sich dort bei geschlossener Tür keine Spannung aufbauen die sich dann plötzlich löst sondern die Türschlösser würden dann darüber gleiten. Dadurch wäre das Geräusch weg. Das hab ich jetzt zwar noch nicht ausprobiert, wollte das aber noch tun. Insgesamt ist wohl die Verwindungssteifigkeit beim CC nicht so sehr hoch.

• Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung Beitrag #5
DerAbt

DerAbt

passatsucher schaut in der richtigen Region.

Und zwar kommt das Knacken aus dem Plastikteil, das zwischen den Seitenfenstern ist (Klavierlackoptik).
VW ist übrigens auch bekannt, dass diese Teile unter Spannung stehen; daher kann es auch zu Rissen an diesen Teilen kommen.

Wenn das Geräusch eher aus dem Heckbereich kommt, dann ist es die Blende, die direkt unter dem Heckfenster (Außen) sitzt.
Auch diese Blende ist unter Spannung, weshalb sie beim Facelift auch nicht mehr aus Plastik ist.

PS: 3CC ist die VW Bezeichnung vom Passat CC Vor-Facelift. Das sollte man hier schon wissen (und wäre über Google ein leichtes gewesen) ;-)

• Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung Beitrag #6
passatsucher

passatsucher

OK, die Platikabdeckung hatte ich jetzt noch nicht auf dem Schirm, aber wäre auch ne Möglichkeit. Vielleicht sollte man die Verschraubung dieser mal etwas lösen damit die Blende nicht so festgezurrt ist?

DerAbt schrieb:
weshalb sie beim Facelift auch nicht mehr aus Plastik ist.
Hast du die neue schon verbaut? War deine alte auch gerissen? Meine ist wohl kurz davor zu reißen, man sieht schon eine leichte Vertiefung, dort wo zukünftig wohl der Riss sein wird :shock: :x

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung Beitrag #7
DerAbt

DerAbt

Nein, aber ich kenne eine Person bei der Firma, die für VW diese Blenden herstellt. Die Firma sitzt hier einen Ort weiter.
Hab daher ein paar Einblicke erhalten ;-) Das Material der Heckblende wurde getauscht, da sie vor allem in anderen Regionen (USA/Asien) sehr oft (evtl. wegen den höheren Temperaturschwankungen als in Europa) gerissen ist.
Zudem gabs Qualitätsunterschiede (Europa nur Klasse 1A, Asien auch mal ein Teil das nicht 100% ist) etc. und das wollte man auch ausbügeln.

• Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung Beitrag #8
L

Largo

Die Blende an der Heckscheibe ist ja geklebt, aber wie sieht es denn mit den Blenden ab der B-Säule aus?

• Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung Beitrag #9
passatsucher

passatsucher

Die sind geschraubt, bei geöffneter Tür siehst du die Schrauben.

@ Abt
Kann man die Blende über diese Firma auch beziehen? Kostet bei VW ja ein Schweinegeld. Früher hatte sie wohl mal so um die 35 € gekostet, aber seit dem jeder CC-Fahrer die irgendwann mal reklamiert kostet sie über 140 €, dann geben sie aber großzügigerweise 75% Kulanz, wenn man sie ganz lieb darum bittet und immer beim Ölwechsel in der Werkstatt war :evil:

• Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung Beitrag #10
DerAbt

DerAbt

Öhm.. keine Ahnung. Werd ich die nächsten 2 Tage mal bei Gelegenheit fragen ;-)

• Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung Beitrag #11
passatsucher

passatsucher

Kannst ja mal Bescheid geben, gäbe bestimmt den ein oder anderen Interessenten :cool:

• Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung Beitrag #12
L

Largo

Wie sind denn die Teilenummern?
Ich finde nur die 3C8853317B und 3C8853318B.
Steht aber auch nix von Klavierlack, nur satinschwarz und kosten auch nur 29,90€

Gesendet von meinem HP Slate 7 mit Tapatalk 4

• Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung Beitrag #14
A

Anonymous

Gast

Der CC hat doch keinen Rahmen an den Türen, oder vertue ich mich da grad?
Bei Cabrios kann man den Winkel der Scheibe justieren, gibt es das beim CC auch? Dann wäre das doch besser um den Druck von dieser Stelle zu nehmen oder die Scheibe gleichmäßiger anzulegen an den Gummi. Schmirgeln kann man später noch immer ;)

• Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung Beitrag #15
X

x3lit3x

Wow, da hab ich ja was losgetreten.
Bei mir ist diese schwarze in Klavierlack lackierte Leiste auf der Fahrerseite locker. Mal sehen ob ich da das Geräusch herbekomm.
Einfetten werd ich die diversen Teile dann auch noch mal :)

Zum Thema 200 übern Randstein - ich befürcht da ist die Karossiere erstmal das zweite Problem :D Zuvor verabschiedet sich wohl Felge und Fahrwerk. :lol:

• Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung Beitrag #16
DerAbt

DerAbt

Die Scheiben haben damit nichts am Hut; die sind Rahmenlos und liegen auf dem filzartigen Gummi auf.
Es geht eher darum, dass dieses lackierte Plastikdekor zwischen den Scheiben unter vertikaler Spannung liegt und sich dadurch etwas lösen.

dieselmartin schrieb:
Wo steht das denn ?
Überall, wo Du mit dieser Bezeichnung aufgrund der Eindeutigkeit in Kontakt kommen könntest.
Autoteile, Versicherung, Steuer, TÜV... und zu guter letzt auf dem Modellaufkleber von VW im Fahrzeug und im Serviceheft.

• Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung Beitrag #17
passatsucher

passatsucher

Das was @dieselmartin oben beschreibt war ja auch meine erste Vermutung. Nachdem ich aber festgestellt hatte, dass die Schmiererei auf den Gummis nix bringt, dachte ich mir auch, das muss was anderes sein.

DerAbt schrieb:
Überall, wo Du mit dieser Bezeichnung aufgrund der Eindeutigkeit in Kontakt kommen könntest.
Autoteile, Versicherung, Steuer, TÜV... und zu guter letzt auf dem Modellaufkleber von VW im Fahrzeug und im Serviceheft.
Ja das stimmt schon so! Unsere CC´s heißen wirklich so. 3CC :top:

• Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung Beitrag #19
DerAbt

DerAbt

War das jetzt mal wieder ein Beitrag in Deiner bekannten flamenden Art?
Das ist der falsche Aufkleber.. ich meine den Aufkleber in der Fahrertür, auf dem auch die Fahrgestellnummer steht. Dort steht ganz unten "Typ: 3CC".

zB nen Foto meiner Tür:

Aber ist ziemlich offtopic, wa?

• Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung Beitrag #20
DerAbt

DerAbt

passatsucher schrieb:
Kannst ja mal Bescheid geben, gäbe bestimmt den ein oder anderen Interessenten :cool:
Kein Verkauf an Privatkunden; OEM Teile nur direkt an die Hersteller.

Thema:

Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung

Passat CC: Knacken beim Überfahren einer Erhöhung - Ähnliche Themen

Knacken beim Lenken ?!?!?! Ratlos !!!!!!!: servus, ... also vorweg, hab in der suche nix gefunden weil ich nicht so richtig weiß wonach ich suchen soll und wie das teil überhaupt heißt ...
Oben