Passat CC - elektrische Heckklappenverriegelung?

Diskutiere Passat CC - elektrische Heckklappenverriegelung? im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, ich wollte mal fragen ob sich jemand den Kopf zerbrochen hat, ob es möglich wäre beim Passat CC die Heckklappe elektrisch / automatisch per...
  • Passat CC - elektrische Heckklappenverriegelung? Beitrag #2
DerAbt

DerAbt

Re: Passat CC - elektrische Heckklappenveriegelung?

Es gibt eigentlich derzeit nur 2 Prinzipe, aber beide klappen beim CC nicht.

- Dämpfer: Luft/Öl wird angesaugt oder reingepresst - der CC hat aber keine solchen Dämpfer bzw. gar ne Position dafür
- Schneckengetriebe/Stellmotoren am Scharnier: der CC hat nur die beiden ovalen Rohre, die die Klappe mit der Karosse verbinden und hinter den Radkästen ins Auto wandern - keine klassischen Scharniere. An der Stelle ist aber kein Platz für solche Motoren + kommen die Rohre wegen dem ovalen Bogen auch keine Schneckengetriebe infrage.

Man müsste sich also eine neue Konstruktion einfallen lassen.

• Passat CC - elektrische Heckklappenverriegelung? Beitrag #3
Henrik

Henrik

Seh ich nicht ganz so ;-)

Auch die "freischwingende" Heckklappe des CC/der Limo wird durch einen Gasdruckdämpfer gedämpft. (nur ist der nicht sichtbar wie beim Vari)

Diesen könnte man unter Aufwand X durch nen aktiv gesteuerten Hydr./Pneum.-Zylinder ersetzen.

HIER ein Bild

• Passat CC - elektrische Heckklappenverriegelung? Beitrag #4
DerAbt

DerAbt

Ja, aber die waren doch in dieser 12mm Führung "gefangen"; deswegen hab ich gesagt "kein Platz" - schließlich sind die Druckzylinder zb bei den SUVs dementsprechend dick.
Vllt hab ich mich mit "keine solchen" falsch ausgedrückt.

Zudem sind diese Druckzylinder enorm anfällig. Beim Volvo gibts im Winter immer wieder das Problem, dass die Klappe nich mehr zu geht.

• Passat CC - elektrische Heckklappenverriegelung? Beitrag #5
K

KayBee

Re: AW: Passat CC - elektrische Heckklappenveriegelung?

Bei meinem GTI wurde es bei kälteren Temperaturen ebenfalls schlecht.

Und wenn man so ein System hat, aber im Winter nachhelfen muss... Eher peinlich als cool..

• Passat CC - elektrische Heckklappenverriegelung? Beitrag #6
A

Anonymous

Gast

Die Möglichkeit fände ich auch super - nur müsste die Umsetzung 1a sein.
Es wäre sehr peinlich, wenn das ganze nur harken würde!! :lol:

• Passat CC - elektrische Heckklappenverriegelung? Beitrag #7
Helmi

Helmi

Ich denke du meinst hakt, wenn sie harkt wärs noch schlimmer(bitte nicht so ernst nehmen).

Grundsätzlich wäre das aber ne tolle Sache.

• Passat CC - elektrische Heckklappenverriegelung? Beitrag #8
A

Anonymous

Gast

Helmi schrieb:
Ich denke du meinst hakt, wenn sie harkt wärs noch schlimmer(bitte nicht so ernst nehmen).

Grundsätzlich wäre das aber ne tolle Sache.

:lol: ja, meine ich :p ...aber wenns sie das könnte, kann ich den CC in den Garten stellen zum Laub HARKEN! :idea:

• Passat CC - elektrische Heckklappenverriegelung? Beitrag #9
K

KayBee

Re: AW: Passat CC - elektrische Heckklappenveriegelung?

Ohja, dann Bau ich auch um!

• Passat CC - elektrische Heckklappenverriegelung? Beitrag #10
S

serial

Meine Idee war mal vom Benz CLS die Mechanik zu nehmen. Aber leider sind die noch zu teuer zum Fummeln.

Mfg Basti

MfG Basti

• Passat CC - elektrische Heckklappenverriegelung? Beitrag #11
B

boss1287

Sowas wurde ja schon öfters mal umgesetzt :D

http://www.youtube.com/watch?v=6Cyu_s0d7w0

Hier auf der Seite kann mans sehen
http://www.proshopav.com/

Man kann das ganze nicht verlinken, also auf der Seite dann bei Work Gallery, auf der linken seite ist ganz unten ein Bild von dem Kofferraumschalter.

Da kann man alles sehen, was da steht kann ich nicht sagen :D alles auf Chinesisch

Hier sieht man noch wie das abhaut ohne Verkleidung
http://www.youtube.com/watch?v=klc88gkGRD0

ist wohl so eine Art schieber oder so

• Passat CC - elektrische Heckklappenverriegelung? Beitrag #13
DerAbt

DerAbt

Das ist nen nettes Hydraulikprinzip oder Schneckengetriebe mit entsprechender Zug/Druckstange - nur hab ich dort, wo die den Zylinder haben, nicht annähernd so viel Platz: da steckt meine große Batterie und allerhand Kabel und Gewirr.
Wenn das halt ein mal hängt, dann is die Klappe offen - das Risiko ist es mir nicht wert.

Aber wenn jemand ne Alltaglösung hat: her damit :)

• Passat CC - elektrische Heckklappenverriegelung? Beitrag #14
passatsucher

passatsucher

Hier haben wir uns auch schon mal Gedanken darüber gemacht. Die Motoren gibts vom CLS.

Aber die chinesische/koreanische Lösung gefällt mir auch. Besonders gut finde ich die Bedienung auch aus dem Innenraum per Schalter, das ist natürlich absolut super. Über eine Teileliste wäre ich sehr erfreut. :top:

• Passat CC - elektrische Heckklappenverriegelung? Beitrag #15
B

boss1287

Vielleicht kann ja einer koreanisch und kann mal anfragen was die den verlangen :D

• Passat CC - elektrische Heckklappenverriegelung? Beitrag #16
H

HH76

Hallo,
habe eine Antwort erhalten. Der Umbau Kit kostet inkl. Versand 750,- USD ~ 550,- Euro!!!
Gruß HH76

• Passat CC - elektrische Heckklappenverriegelung? Beitrag #18
passatsucher

passatsucher

Ja schade, leider ein wenig zu teuer! Aber geil iss schon :doubleup:

Thema:

Passat CC - elektrische Heckklappenverriegelung?

Passat CC - elektrische Heckklappenverriegelung? - Ähnliche Themen

Elektrisches Fahrwerk: Hallo Leute, ich habe mir einen VW Passat 3c B6 SR 2.0 TDI 170 ps , Baujahr 2008 dsg Automatik zu gelegt, ich habe ein elektrisches Fahrwerk...
Discover Media Fehler: Hallo bin der Efe aus dem schönen Mülheim an der Ruhr. Grüße euch aus dem Ruhrpott. Bin neu zugestoßen und habe eine dringendes Problem. Mein...
Sitze Tauschen: Ich grüße euch, wir fahren ein B6 2.0 tdi Mit Null Ausstattung 🫣 Unsere sitze sind alle Manuel einstellbar ,nun hab ich die Möglichkeit ein paar...
Passat 3bg Variant Heckklappe ohne Funktion,bzw.merkwürdiges Phänomen: Hallo liebe Passat Gemeinde. Wir haben einen Passat 3bg Variant,2,0 Benziner von 2005. Seit dem Kauf schon,lässt sich die Heckklappe nur mit...
Passat CC R36 Motor unrund: Hallo zusammen, Ich hoffe hiermit dass jemand mir meinem Problem lösen kann. Passat cc 3,6 4Motion DSG Scheckheft gepflegt Ca 298tkm MKL ist an...
Oben