neue Felgen - Reifenkombi .. Frage zum Tacho

Diskutiere neue Felgen - Reifenkombi .. Frage zum Tacho im 15" bis 17" Felgen & Reifen Forum im Bereich B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk; Moin Leute , ihr werdet mich wahrscheinlich beschimpfen oder für doll erklären aber ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. *sfg* Ich...
  • neue Felgen - Reifenkombi .. Frage zum Tacho Beitrag #1
A

Aerodeck

Moin Leute ,

ihr werdet mich wahrscheinlich beschimpfen oder für doll erklären aber ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. *sfg*

Ich habe seit einer kurzen Zeit wieder einen VW ( Passat - 3BG ) mit einer Alu Reifenkombi 6x15 auf 205/60R15. Jetzt könnte ich für einen schlanken Euro die selbe Felge in folgender Größe bekommen.

- 7x16 auf 225/50R16

Laut ABE der Felge wäre alles im grünen Bereich, aber logischerweise ändert sich dadurch auch mein Tacho zu stark ins negative. Jetzt komme ich zu meiner Frage. Kann man dem 3BG selber sagen welche Rad / Reifen Kombi ich jetzt fahre oder macht das der freundliche ?

Sorry für die blöde Frage , aber im Netz habe ich keine Infos gefunden , und damals in meiner Audi Sturm und Drang Zeit haben wir dieses immer bei einem Bosch Dienst machen lassen ( oder auch nicht :rofl: ).

Gruß Ralf

• neue Felgen - Reifenkombi .. Frage zum Tacho Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Hallo Aerodeck,

da die Felgen größer sind als die Standart gibt es da keine Probleme.

Wenn du kleinere Felgen fahren würdest musst du den Tacho anpassen
aber so sind keine Einstellungen im KI nötig. Ich fahre die 18" auch ohne Änderungen
am KI.

Mir ist nicht bekannt das man dem STG sagen kann welche Reifen man fährt.

• neue Felgen - Reifenkombi .. Frage zum Tacho Beitrag #3
A

Aerodeck

Das hört sich ja schon einmal positiv an. Ich werde ansonsten einfach mal einen Abgleich Test mit meinen externen Navi machen. Dann sehe ich ja auch genau wie groß der Unterschied wirklich ist. Die Felgen sind zwar nicht die größten aber immer noch besser als die 15" Alu jetzt.

Eigentlich wollte ich damit nicht schon wieder anfangen , aber einmal ein Schrauber <-> immer ein Schrauber .*sfg*

Danke dir für die Info.

Gruß Ralf

• neue Felgen - Reifenkombi .. Frage zum Tacho Beitrag #5
A

Aerodeck

Moin falo,

den ersten link hatte ich hier schon im Forum gefunden und kam deswegen auch auf meine Frage. Die Traglast soll laut ABE so passen.

Gruß Ralf

Thema:

neue Felgen - Reifenkombi .. Frage zum Tacho

Oben