komisches Geräusch bei Einschlag /beim Rollen

Diskutiere komisches Geräusch bei Einschlag /beim Rollen im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Nabend, ich hab heute meinen Passat aus dem Winterschlaf erweckt und musste feststellen, dass bei Volleinschlag und damit verbundener langsamer...
  • komisches Geräusch bei Einschlag /beim Rollen Beitrag #1
Shadow

Shadow

Nabend,

ich hab heute meinen Passat aus dem Winterschlaf erweckt und musste feststellen, dass bei Volleinschlag und damit verbundener langsamer Fahrt ein Schlagen in den Vorderraedern zu merken ist. Es ist immer das äussere Rad, wo man das mitbekommen und es ist nur ab ca 50% Einschlag.

Das fühlt sich irgendwie an, als würde sich das Rad selbst abrupt bewegen..

Irgendwie sehr kurios, das Auto stand jetzt eigentlich seit Oktober und wurde im Januar mal kurz (ca 100km) bewegt und vorher war das definitiv nicht da...

3BG Variant 07/2004, 2.0 TDI, 96tkm.

Ich kotz noch, heute is mein letzter Urlaubstag und ich wollte nur schnell HU machen...grrr

--sj

• komisches Geräusch bei Einschlag /beim Rollen Beitrag #2
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Bist du dir sicher, dass er keinen Standplatten von der langen Standzeit hat? Das gibt sich normalerweise nach einiger Zeit...

• komisches Geräusch bei Einschlag /beim Rollen Beitrag #3
A

Anonymous

Gast
evtl hat sich Rost auf der Scheibe gebildet hast du mal versucht etwas stärker zu bremsen?

• komisches Geräusch bei Einschlag /beim Rollen Beitrag #4
Shadow

Shadow

Standplatten kann ich eigentlich ausschliessen, seit Anfang Januar is eigentlich nich so lang...Luftdruck stimmt auch, hab ich so ziemlich als Erstes überprueft...

Faehrt sich aber irgendwie auch als ob ein Reifen platt wäre...

Rost hat sich definitiv an der Scheibe gebildet, is leider recht feucht da, wo der Wagen steht.

Kann sowas Rost an der Scheibe hervorrufen? Dann müsste die ja eigentlich fast schon fest sein...

--sj

• komisches Geräusch bei Einschlag /beim Rollen Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
ja das ist möglich wie gesagt würde mal vorsichtig ordentlich Bremsen ansonsten Bremse zerlegen und alles wieder schick machen und zusammen bauen

evtl kannst du mal das Rad ausheben und mit der Hand druchdrehen

• komisches Geräusch bei Einschlag /beim Rollen Beitrag #6
Shadow

Shadow

Auto steht leider in der Tiefgarage und ich hab fast nix an Werkzeug hier, Bremse zerlegen scheidet da auch bei Weitem aus...

Jetzt erstmal 40km inne Halle gondeln und Krempel holen...und dabei vergessen, was man braucht...grrr

Ich krieg schon wieder Hass

--sj

• komisches Geräusch bei Einschlag /beim Rollen Beitrag #7
Shadow

Shadow

So, nach viel gegondel steht das Auto schonmal daheim im Hof...

Bremse war definitiv etwas vergammelt, die Scheibe hatte gut Flugrost. Das Rad lies sich eigentlich recht gut drehen, dennoch mit etwas Widerstand, sollte jetzt nach ner kleinen Fahrt von 1,5km eigentlich besser sein, schau ich gleich nochmal nach.

Jetzt hab ich nur noch das Hinderniss, dass die Batterie und der Tank leer sind...aber das behebe ich gleich sobald ich meinen Daily aus der Tiefgarage geborgen habe...

Das Geraeusch von oben schieb ich jetzt einfach mal auf scheisse verlegte und feuchte Pflastersteine in Kombination mit langer Standzeit...vielleicht musste das Fett in den Aussengelenken erst wieder seine Position finden...:D

--sj

• komisches Geräusch bei Einschlag /beim Rollen Beitrag #8
passat_polo

passat_polo

ich habe seit heute ein schlagen in der vorderachse, wenn ich z.b. im eingelenkten zustand langsam anrolle!
gerade habe ich gemerkt, dass bei leichter lenkradbewegung im stand auch ein schlagen zu hören ist.
der motor ist dabei aus, das sollte aber dennoch nicht da sein, oder? hier ein video (evtl lautsprecher aufdrehen ;))
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=wacmqH3jzdg[/youtube]

edit: vor wenigen tagen hat der führungslenker (links unten hinten) angefangen zu knartschen, kann das geräusch von dem führungslenker kommen bei so einer leichten bewegung?

edit2: auch bei laufendem motor.. langsam kommts mir normal vor^^ bei der fahrt ist es mit voller konzentration auch zu merken, wenn man das lenkrad schnell hin und her bewegt.. aber das ist so leicht, egtl merkt mans gar nich ;)

Thema:

komisches Geräusch bei Einschlag /beim Rollen

Oben