"Knacken" oder "Gnubbeln" am Unterboden

Diskutiere "Knacken" oder "Gnubbeln" am Unterboden im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hey Leute, ich hab ein kleines Problem. Wusste leider nicht welche Kategorie dazu wohl am besten passt. Zudem wusste ich nicht wonach ich in...
  • "Knacken" oder "Gnubbeln" am Unterboden Beitrag #1
M

Marco1989

Hey Leute,

ich hab ein kleines Problem. Wusste leider nicht welche Kategorie dazu wohl am besten passt. Zudem wusste ich nicht wonach ich in der Suche gucken soll, da ich absolut nicht sagen kann, was es ist.
Bei Gewichtsverlagerungen ( gas geben, bremsen, stärkere Lenk-Manöver ) ist eine Art "Knacken" oder "Gnubbeln" :D zu hören ... kann auch nicht genau sagen von wo es kommt. Ich würde es allerdings auf ca. der Mitte des Autos ( also Unterboden ), oder auf Höhe der Vorderachse beschrenken.
Ich weiß nicht wie ich das "Knacken" oder "Gnubbeln" näher beschreiben soll ... ist ein wenig so, als wenn man beim dehnen des Rückens die Wirbel knacken lässt... ich hoffe ihr wisst was ich meine xD

Hättet ihr eventuell eine Idee was das sein könnte? Die Werkstatt meines Vertrauens hat leider nichts gefunden .... :x

lg

• "Knacken" oder "Gnubbeln" am Unterboden

Anzeige

• "Knacken" oder "Gnubbeln" am Unterboden Beitrag #2
M

Marco1989

Hab mir das eben nochmal angehört. Hab eigentlich eher den Eindruck, dass es irgendwie von der rechten Seite aus kommt ( v. Fahrerposition ). Außerdem sollte ich eventuell noch erwähnen, dass eine Freundin von mir mit meinem Auto vor gut 2 Monaten eine Straßen-Laterne umgefahren hat :D ... die Laterne war total im Arsch, am Auto war nur ein kaputtes Nummernschild zu sehen ... könnte eventuell auch damit zusammenhängen.

• "Knacken" oder "Gnubbeln" am Unterboden Beitrag #3
S

sebi112

Ich habe genau das selbe Problem mit meinem 2002 v5. Ein komisches Geräusch manchmal beim anfahren oder starken bremsen. Macht er aber nicht immer? Vw Werkstatt kann nix finden. Was kann das nur sein

• "Knacken" oder "Gnubbeln" am Unterboden Beitrag #4
M

Marco1989

Hey, ich habe es eigentlich durchgängig, seit nun ca. 2 Monaten ... Muss aber sagen, dass ich es zwischendurch teilweise nicht bemerkt habe, da ich mich daran gewöhnt hatte. Sobald ich wieder darauf achte, ist es auch zu bemerken.
Leider antwortet hier ja niemand ...

• "Knacken" oder "Gnubbeln" am Unterboden Beitrag #6
Greek

Greek

Hallo,

eventuell könnten es die Antriebsköpfe sein Getriebeseitig und zwar hatte ich das problem auch mal, beim Beschleunigen im 1 bis 2 Gang hatte ich so ein merkwürdiges vibrieren.Bin dann auf die Bühne eines bekannten und der meinte es könnten die Antriebswellenköpfe in sich ein Spiel haben.Die Antriebswellen selbst sind aber fest gewesen.So, haben dann da wo die Manschetten sind (Getriebeseitig)getestet und die haben ein ganz leichtes Spiel gehabt.Ich habe aber gleich beide gewechselt und dann war Ruhe.Kosten allerdings 120Juros das Stück.
Wenn es das nicht ist, könnten es auch die Querlenker sein.

Gruß Greek

• "Knacken" oder "Gnubbeln" am Unterboden Beitrag #7
M

Marco1989

Mhh... also ein Vibrieren kann ich das bei mir eigentlich garnicht nennen. So bescheuert es klingt, aber ein besseres Wort als "Gnubbeln" fällt mir einfach nicht ein :eek:hmygod: ... Es ist, als würde bei Gewichtsverlagerungen, etwas auseinandergezogen werden, was an manchen Stellen / Reibungspunkten / was auch immer ein Knacken verursacht. D.h. beim Gas geben knackt es dann 2-3 schnell hintereinander und dann ist wieder gut, genauso beim Bremsen ... Ich kann es mir nicht erklären.

• "Knacken" oder "Gnubbeln" am Unterboden Beitrag #8
Greek

Greek

Hallo

das ist echt schwer zu sagen was es ist.Fahr doch mal zum :) Händler und laß die mal kurz Probefahren.Die können evt.was genaueres sagen oder eine vernunftige freie Werkstadt aufsuchen.Es kann aber eigentlich nur irgentetwas mit den Antribswellen sein,vermute ich jetzt mal.Achso fällt mir gerade ein,guck mal ob deine felgen richtig fest sind, hatte das auch mal das die locker waren und da gabs auch diese geräusche.Knackt es eigentlich auch wenn du um die Kurve fährst?Berichte mal was es war wenn du es raus gekriegt hast.

gruß Greek

• "Knacken" oder "Gnubbeln" am Unterboden Beitrag #9
M

Marco1989

Also es könnte tatsächlich die Antriebswelle sein! Heute nach dem ich abgebogen bin musste ich zwangsläufig 20-30 im 3. Gang fahren, da ich keine Hand frei hatte ;) ...... jedenfalls hörte ich dann ein starkes Vibrieren, also nicht "das" Vibrieren wenn man kurz davor ist ein Auto abzuwürgen, sondern eher eins, das mit dem Antrieb zu tun hatte.... Insofern könnte ich mir nun auch vorstellen, dass es die Antriebswelle ist.

Aber wie kann das denn sein, dass man bei beschleunigen und bremsen so ein Knacken / Gnubbeln hören kann, kann es passieren, dass die irgendwie ein wenig spiel kriegt oder wie denkt ihr das?

lg

• "Knacken" oder "Gnubbeln" am Unterboden Beitrag #10
Greek

Greek

Hallo,
ja die Antriebsköpfe können in sich auch spiel haben darum enstehen dann solche Vibrationen, zumindest war das bei mir so.

Grüß´e greek

Thema:

"Knacken" oder "Gnubbeln" am Unterboden

"Knacken" oder "Gnubbeln" am Unterboden - Ähnliche Themen

Knacken beim Lenken ?!?!?! Ratlos !!!!!!!: servus, ... also vorweg, hab in der suche nix gefunden weil ich nicht so richtig weiß wonach ich suchen soll und wie das teil überhaupt heißt ...
Neue Betrugsmasche: aus einem anderen forum! mal so zur info! --------------------------------------------- Achtung, neue Betrugsmasche! Folgendes ist einem Kumpel...
Oben