Klang wie Blechbüchse -> Nun Focal Lautsprecher?! FRAGEN.

Diskutiere Klang wie Blechbüchse -> Nun Focal Lautsprecher?! FRAGEN. im B5 Car HiFi Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hey Leute, vor kurzem habe ich mir einen 3BG Variant gekauft. Er hatte leider nur ein Beta-Radio drin und hinten keine Lautsprecher. Nun habe...
  • Klang wie Blechbüchse -> Nun Focal Lautsprecher?! FRAGEN. Beitrag #1
A

Alfred

Hey Leute,

vor kurzem habe ich mir einen 3BG Variant gekauft. Er hatte leider nur ein Beta-Radio drin und hinten keine Lautsprecher.
Nun habe ich mit dem Verkäufer gesprochen und er hat mir noch ein Gamma-Radio und Lautsprecher hinten eingebaut.
Vorher hatte ich einen 3B mit Gamma und vorn sowie hinten Lautsprechern - der Klang war immer recht gut. Jetzt im 3BG ist er wie Blechbüchse... :flop:

Ich habe jetzt vor, mir Focal Lautsprecher zu kaufen. Entweder die 165 V2 (aus Serie Polyglass) oder 165 K2 (aus der Serie K2 Power). Diese würden natürlich vorn eingebaut werden.

Nun habe ich noch einige Fragen dazu:

- Passen die Lautsprecher 100%ig in die Fassungen (bin der Meinung man benötigt noch einen Adapterring, oder)?
- Ich will nicht unbedingt eine Endstufe einbauen. Bekomme ich auch ohne Endstufe, also nur mit Hilfe des Gamma-Radios, einen vernünftigen Klang raus?
- Falls es notwendig sein sollte, eine Endstufe zu verbauen: Wo könnte man die hinsetzen, ohne dass man sie sieht oder Platz verloren geht?
- Angenommen ich kaufe mir zwei Paar. Kann ich hinten die 165 V2 und vorne 165 K2 verbauen oder gibt das Probleme?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich hoffe, dass möglichst viele dazu was sagen können! Vielleicht hat ja jemand sogar die o.g. Lautsprecher von Focal.

Danke im Voraus! :)

• Klang wie Blechbüchse -> Nun Focal Lautsprecher?! FRAGEN. Beitrag #2
Tom

Tom

Um die Lautsprecher einzubauen benötigst du Adapterringe.
Ich würde die Lautsprecher komplett tauschen, aber auch das Radio. Siehe dazu meine Ausführungen hier:
http://www.passatforum.com/forum/viewto ... 2095#22095

Endstufe kannst du im Kofferaum hinter den Seitenverkleidungen verbauen. Dabei wäre interessantz on Limo oder Vari und welche Einstufe. Eine größere Helix könnte ein Problem werden, eine kleinere HiFonics passt da problemlos.

• Klang wie Blechbüchse -> Nun Focal Lautsprecher?! FRAGEN. Beitrag #3
P

Poely

hi

adaperringe brauchst du schonmal ja ich würde aber gleichzeitig die türen dämmen um einen guten klang zu bekommen. und die lautsprecher so schwer wie es geht einbauen. da heist wenn möglich noch mdf ringe mit verbauen damit so wenig wie möglich an blech mitschwingen kann.

• Klang wie Blechbüchse -> Nun Focal Lautsprecher?! FRAGEN. Beitrag #4
S

stani

Poely schrieb:
hi

adaperringe brauchst du schonmal ja ich würde aber gleichzeitig die türen dämmen um einen guten klang zu bekommen. und die lautsprecher so schwer wie es geht einbauen. da heist wenn möglich noch mdf ringe mit verbauen damit so wenig wie möglich an blech mitschwingen kann.

und mit was am besten dämmen???

mdf Ringe???

• Klang wie Blechbüchse -> Nun Focal Lautsprecher?! FRAGEN. Beitrag #5
Tom

Tom

Bitumenmatten.

MDF ist ein harter Verbundstoff aus Holz(-spänen).

• Klang wie Blechbüchse -> Nun Focal Lautsprecher?! FRAGEN. Beitrag #6
P

Pasi_Lux

Hallo, kann mir bitte jemand ev. weiterhelfen, wo ich ev. schon fertige MDF bzw. Holzringe für die Aufnahme von 16 cm Lautsprecher her bekommen kann ?, vielen Dank im voraus.

• Klang wie Blechbüchse -> Nun Focal Lautsprecher?! FRAGEN. Beitrag #7
Tom

Tom

Car HiFi Profi?

• Klang wie Blechbüchse -> Nun Focal Lautsprecher?! FRAGEN. Beitrag #8
patrick78

patrick78

im Netz findet man einige Einbau-Anleitungen, wenn man sowas noch nie selbst gemacht hat, sollte man sich Hilfe holen von jmd der Ahnung hat!! Gerade das dämmen der Türen ist kein Kinderspiel, da man die ganze Tür auseinandernehmen muss. Zu den Matten benötigst du noch anti-noise paste und wirklich alle schlitze zu dämmen.

Wenn, dann richtig !!!

Focals ohne Verstärker ist Käse!!

hol die mal guten Rat bei einem Car-Hifi Händler, kanst ja mal erzählen, was er dir andrehen will. nicht jeder Rat, entspricht deinen Vorstellungen.

Was soll der Spass eigentlich max. Kosten???

Patrick

• Klang wie Blechbüchse -> Nun Focal Lautsprecher?! FRAGEN. Beitrag #9
B

Baby Taxi

Zum Thema Focal !!
wie schon geschrieben ohne bringen die nicht viel, zu EMpfehlen sind Verstärker von AUdison !!!
EIne Helix ist mit dem HT von Focal tötlich !!!

Die Focal vorn einbauen, die VW LS nach Hinten bauen und HT mit einem Widerstand runter pegeln oder unten beim 16er einbauen !!!

Dämmung nicht vergessen !!

Ach ja, ich habe seit gut 15 Jahren verschiedene LS von Focal im Auto !!!

• Klang wie Blechbüchse -> Nun Focal Lautsprecher?! FRAGEN. Beitrag #10
S

s-a-k-i

hab diese lautsprecher bei egay entdeckt

weiss jemand ob die was taugen? und ob überhaupt die warrior was taugen

passt das mit der einbautiefe oder bekomme ich da probleme?

zur info, will die lautsprecher vorne und hinten einbauen, ohne verstärker, der verstärker soll nur den sub hinten antreiben

• Klang wie Blechbüchse -> Nun Focal Lautsprecher?! FRAGEN. Beitrag #11
Tom

Tom

1. Du brauchst 16er Lautsprecher, das scheinen 14er zu sein.
2. Lautsprecher mit 100 W Sinus ohne entsprechende Endstufe zu betreiben macht wenig Sinn

• Klang wie Blechbüchse -> Nun Focal Lautsprecher?! FRAGEN. Beitrag #12
S

s-a-k-i

hey tom, mir gehts lediglich da drum einen vernünftigen klang raus zu bekommen

das sind 16er

gibt noch eine version mit 40 mm einbautiefe und 80 watt sinus

ist hifonics denn zu empfelen oder eher nicht?

überlege gerade die hinteren ls auch über einen verstärker laufen zu lassen :confuse:

mal gucken

• Klang wie Blechbüchse -> Nun Focal Lautsprecher?! FRAGEN. Beitrag #13
Tom

Tom

An welches Radio willst du die denn klemmen?

Zum Klang der LS kann ich nix sagen. Hab 'ne Hifonics Endstufe und bin recht zufrieden damit.

• Klang wie Blechbüchse -> Nun Focal Lautsprecher?! FRAGEN. Beitrag #14
S

s-a-k-i

an ein kenwood ddx6029

kaufe mir jetzt alle sachen zusammen, hoffe das die gut klingen werden

mir ist jetzt eine sache noch sehr wichtig > die einbautiefe

passt das mit den 78 mm oder muss ich die flachen kaufen (40 mm)?

• Klang wie Blechbüchse -> Nun Focal Lautsprecher?! FRAGEN. Beitrag #15
J

Jockel

ist hifonics denn zu empfelen oder eher nicht?

Hifonics sind nicht schlecht...

Ich persönlich habe mich für den mehrfachen Testsieger entschieden:

rainbow SLX 265 Deluxe

Ich habe dieses System vorne sowie hinten verbaut
angetrieben werden diese über das Original VW - Radio und einer Endstufe

Thema:

Klang wie Blechbüchse -> Nun Focal Lautsprecher?! FRAGEN.

Klang wie Blechbüchse -> Nun Focal Lautsprecher?! FRAGEN. - Ähnliche Themen

Alle Lautsprecher in den vorderen Türen liefern nur hohe Töne, hinten okay: Hallo ihr Lieben, ich habe den Passat neu und mir ist aufgefallen, dass der Klang komisch ist. In den vorderen Türen kommen rechts und links auf...
Lautsprecher Upgrade: Hallo, ich habe gerade einen B7 Variant Exclusive von 2013 gekauft mit dem RNS 315 und den Standard 4x40 Watt sowie den Serienlautsprechern...
Neues Hifi-System und einige Fragen (Endstufe+Phatbox+MFD): Guten Tag, Ich wollte meinen ( Den ich Bald kaufe Passat 3bg 1.9 TDI Variant ) HiFi Technisch aufrüsten. Als Radio wollte ich das Pioneer 2Din...
Alternative Lautsprecher beim 3BG gesucht: Nach vielen Lesen bin ich leider immer noch nicht schlauer, deswegen suche ich nach einer gezielten Empfehlung. Meiner hat das 8 Lautsprecher...
Türlautsprecher hinten richtig ansteuern ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier also stelle ich mich kurz vor: Ich heiße Jan und wohne in der Nähe von Köln. Ich habe mir vor kurzem einen...
Oben