Kaufhilfe Fahrwerk

Diskutiere Kaufhilfe Fahrwerk im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hab das Thema in den bestehenden Thread eingefügt. Hier ist dann auch zu finden, was wirklich der Unterschied zwischen KW,AP/DTS und co. ist.
  • Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #1.061
P

Passi 20V

Hab das Thema in den bestehenden Thread eingefügt.
Hier ist dann auch zu finden, was wirklich der Unterschied zwischen KW,AP/DTS und co. ist.

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #1.062
The Stig

The Stig

Der Vollständigkeit halber. die Firma KW hat noch einen Namen erschaffen. Nennt sich ST Suspension. Ist die alte KW Technik mit den verzinkten Federbeinen. Stellen auch in Essen aus.

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #1.063
F

fleisch

Bei Ebay ist grad nen gebrauchtes AP für 350€ drin

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #1.064
The Stig

The Stig

Wie gebraucht?

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #1.065
F

fleisch

Mittlerweile wurde das Angebot beendet

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #1.066
MircoGT

MircoGT

bei eBay hatte einer nen Vogtland Gewinde Neu für 580€ drin ;)

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #1.067
G

Gast13832

Gast
ST Gewindefahrwerk STX by KW - Erfahrungen?

Der Markt der Mittelklassegewindefahrwerke ist hart umkämpft. Hat schon jemand Erfahrung mit Fahrwerken von ST gemacht ?(Tochter von KW)

Hier das Angebot direkt von KW Seite:
http://www.kwsuspensions.de/st-gewindefahrwerk-st-x-stahl-verzinkt-mit-fester-kennung-28552.html

Mir fällt im Vergleich zum DTS, AP auf, dass es keine Vorspannfeder mehr gibt. Doch was mich hier brennend interessiert, ist der Unterschied zwischen DTS, AP, ST? Preislich hebt sich das ST zu DTS, AP definitiv ab, doch wie gut es das ST wirklich? In dieser Preisregion gibt es dann auch schon FK Königsport, H&R und legt man nochmal ein paar Euro drauf sind wir auch schon beim Bilstein Gewindefahrwerk.

Freue mich über eure Erfahrungen.

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #1.068
G

GranklW8

Re: ST Gewindefahrwerk STX by KW - Erfahrungen?

Ich weiß bloß dass ST mal Weitec war und im grunde daselbe wie KW ist. Wird ja auch her gestellt von KW. Hatte letztes Jahr ein Weitec verbaut und war sehr zufrieden damit

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #1.069
G

Gast13832

Gast
Re: AW: ST Gewindefahrwerk STX by KW - Erfahrungen?

Im DTS Shop werden alle 3 Hersteller angeboten. Welches der 3 soll man nun kaufen :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #1.070
G

GranklW8

Kommt immer drauf an was man an Preis/Leistung haben will! Ich hatte mit dem Weitec guten Tiefgang und trotzdem noch Komfort

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #1.071
The Stig

The Stig

Auch wenn man sich den Mund zerreden kann. Man zerlege ein KW V1 ein AP ein ST ein DTS, ein Vogtland. Und man zieht immer genau den gleichen Alko Dämpfer aus dem Gehäuse. Und die Federn in Abmessungen und Stärke usw kann man auch vergleichen und vermessen. Böse gesagt, warum ein ST kaufen wenn man das gleiche billiger haben kann.

Weitec gibt es nicht mehr. Wird jetzt ST genannt.

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #1.072
G

GranklW8

Daumen hoch

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #1.073
The Stig

The Stig

Demnächst bekomme ich wahrscheinlich ein AP. Das reiße ich auseinander und mache dann mal Bilder.

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #1.074
G

Gast13832

Gast

Genau meine Intension, es gibt aber noch keine Erfahrungen zum ST. Irgendwas muss ja anders sein, für fast den doppelten Preis...?Oder?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #1.075
The Stig

The Stig

es gibt aber noch keine Erfahrungen zum ST

Man hat nur den Namen Weitec zu ST geändert. Man hat ein Branding betrieben. Wenn man vom Material der Gehäuse der KW V1 absieht, bekommt man für die unterschiedlichsten Preise immer das gleiche Zeug. Wenn man bedenkt wie fürstlich KW sich ein bisschen Edelstahlrohr bezahlen lässt, das ist schon der Hammer.

Irgendwas muss ja anders sein, für fast den doppelten Preis

Tja der Kunde glaubt es. :lol: Konkurrenz belebt das Geschäft, vor allem wenn die Kohle immer zum gleichen Wandert.

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #1.076
G

GranklW8

Im endeffekt sind es halt alles Einsteigermodelle. Angebot und Nachfrage bestimmt den Markt. Ja wenn man die Preisspanne von 700€ zwischen verzinktem KW und Inox KW Federbein bedenkt is das schon sehr krass!

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #1.077
The Stig

The Stig

Ja wenn man die Preisspanne von 700€ zwischen verzinktem KW und Inox KW Federbein bedenkt is das schon sehr krass

Der Gedanke ist eher die 550 für ein AP/DTS zum KW V1. :doubleup:

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #1.078
G

GranklW8

Ich hatte dass Weitec für 700 bekommen. Dachte eher da an die Spanne zum V2 :D

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #1.079
P

Passi 20V

Auch wenn auf dem Dämpfer der gleiche Hersteller drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass die Dämpferkennline gleich ist, das die Federkennline gleich ist, usw ...

Fahrt die Fahrwerke unter gleichen Bedingungen Probe, dann könnt ihr solche Aussagen treffen.
Ich habs schon mehr als einmal geschrieben. KW V1 Inoxx fährt sich spürbar anders als ein AP. Und mit dieser Meinung steh ich nicht allein da.
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit den Sprüchen - ich bin mit meinem DTS zufrieden...
Ich war auch mit meinem Opel zufrieden bis ich Golf gefahren bin. Wenn ich einen höheren Standard nicht kenne, bin ich immer mit dem zufrieden was ich hab...

P.s. 700 EUR zwischen V1 und verzinktem ST? 799 zu 1049 machen bei mir 250 EUR.

Thema mit der bestehenden Kaufberatung zusammengefasst.

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #1.080
The Stig

The Stig

Auch wenn auf dem Dämpfer der gleiche Hersteller drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass die Dämpferkennline gleich ist, das die Federkennline gleich ist, usw

Wenn ich dir aus jeden Fahrwerk die gleichen Dämpfer mit der gleichen Nummer und den genau gleichen Bezeichnungen ziehe, glaubst du es dann? Die Federn sind in allen Maßen und Fertigungsfaktoren absolut auf den 1/10 mm gleich. Warum aus welchen Grund sollte man sich die Arbeit machen und mit verschiedenen Dämpfer Kennlinien arbeiten? Kostet Zeit Arbeit und Aufwand.

Mit Golf 3 Fahrwerken haben wir dieses Spiel schon getrieben. In der Zeit als ich KW verkauft habe, konnte ich genug über die Feinheiten lernen und Erfahren. Was glaubst du denn wenn man auf einer Automechanika (nicht auf so einer depperten Tuningmesse) als Händler ist, was man von genau den Leuten so alles beim Kaffeetrinken Erfährt?

Aber es kann nicht sein was nicht sein darf. Es kann und darf nicht sein, das ein Unternehmen eine absolut geniale Strategie fährt und damit sich Super Positioniert.
Genau wie im Elektronik Sektor. Egal ob ein Fernseher oder eine Waschmaschine. Zig verschiedene Typen mit verschiedenen Bezeichnungen, teilweise nur für den Elektrohandel so gebaut, damit man sie nicht vergleichen kann!! Von Lebensmitteln, wo es sehr wohl das 100%gleiche Produkt nur unter verschiedenen Namen gibt, mal nicht zu sprechen. Da kostet das "Original" vom renommierten deutschen Hersteller auch mal locker das doppelte, als die Handelsmarke oder die Discountausführung. Mein Vater war lange bei Schöller. War genau das gleiche dort.

Aber natürlich muss ein Produkt das Wahnsinig mehr Geld kostet auch besser sein, sonst müsste man sich eingestehen das man einfach einem Namen auf dem Leim gegangen ist. Ich noch einige KW da liegen, alle zerlegt. Und überall ist der gleiche Alko Ramsch drin. Die Federn bei KW gammeln auch im Zeitraffer. Ich hoffe mal wenn ich das AP für den 4motion da habe, das ich mal an ein KW vom 4motion komme. Bei Sachs habe ich jemanden sitzen, der könnte evtl mal die Dämpfer auf eine Maschine spannen, wenn die 100% gleichen Bezeichnungen nicht reichen.
Wer will kann gerne mehr Ausgeben. Der kann gerne ein Ex Weitec, jetzt ST kaufen. Oder auch ein Supersport Blackline.
In Holland sitzt eine große Firma die hat so 6 Handelsnamen für ihre Federn. Die machen es genau so.

Wie gesagt, Konkurrenz belebt das Geschäft. Der Fahrwerksmarkt in Deutschland ist nicht mehr besonders Groß. KW H&R Lowtec, Bilstein, Eibach, wobei Bilstein die Federn fertigen lässt, Lowtec auch nur nach Angabe fertigen lässt. Ich kenne die Firma AP noch als Eigenständige Firma. Ich habe Herrn Andreas Paas noch Kennengelernt bevor er alles an KW verklopft hat. Ich habe sogar noch Originale AP Unterlagen hier. Fintec ist mehr oder weniger auch Tot. KAW ist auch nur eine Marke.

Man könnte Stunden Diskutieren. :top:

Thema:

Kaufhilfe Fahrwerk

Kaufhilfe Fahrwerk - Ähnliche Themen

Brauche euren Rat - Felgen/Reifen/Fahrwerk-3B1.8T/8,5x18...: Hallo ihr Passi Freunde! :D Nun ist es soweit und ich möchte meinen 3B auf Vordermann bringen. Da ich aber recht neu in der Materie bin und...
Gutes (Keil-) Fahrwerk für Passat 3C TDI Limo: Servus, ich weiß es gibt schon einige Threadszum Thema Fahrwerk, aber ich habe in der Suche nichts passendes gefunden. ich fahre eine 3c TDI...
Oben