HILFE!!!! wackeln beim fahren

Diskutiere HILFE!!!! wackeln beim fahren im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); haben vor einer Woche ein Gewindefahrwerk eingebaut bei meinem 3bg 2.5tdi v6, ist eine kw gewinde. seit heute ist imir aufgefallen, dass wenn ich...
  • HILFE!!!! wackeln beim fahren Beitrag #1
B

blackdevil9669

haben vor einer Woche ein Gewindefahrwerk eingebaut bei meinem 3bg 2.5tdi v6, ist eine kw gewinde.

seit heute ist imir aufgefallen, dass wenn ich vollgasgeben und der wagen im 2/3/4 gang ist, aber nur unter vollgas, dass er schlingert und der schaltknauf extrem wackelt!
habe noch keine Achsvermessung machen lassen und heute auch mal die spurstangenköpfe angeschaut.....die sind ok, kein spiel! was ist das?!?! habe angst, brauche das auto täglich!!!!!!

• HILFE!!!! wackeln beim fahren Beitrag #2
stilsicher

stilsicher

Naja...Schlingern hört sich nach verstellter Spur an, also: Achsvermessung machen und einstellen lassen!

Der wackelnde Schaltknauf hat wohl eher eine andere Ursache, da er ja nicht direkt mit dem Fahrwerk in Verbindung steht.
Ein wenig Wackeln ist ja normal...Wenn es aber zu stark ist, dann könnte das Getriebe (z.B. Welle krumm, Ausrücklager defekt usw.) oder das ZMS einen weg haben. Das kannst Du aber nur schwer selbst überprüfen...also Werkstatt... ;)

• HILFE!!!! wackeln beim fahren Beitrag #3
B

blackdevil9669

hi, danke für deine antwort! ist allerdings nur wenn, ich normal beschleunige, nur unter vollgas hat er das! nen kumpel meinte es liegt daran, dass er im 2 un3 gang das meiste drehmoment hat und man es dadurch merkt...und wenn nicht....tja, muss wohl die antriebswelle neu

• HILFE!!!! wackeln beim fahren Beitrag #4
stilsicher

stilsicher

Antriebswelle? Naja...eher auch nicht. :|

Das "Wackelproblem" des Schalthebels (ich gehe dabei mal vom Handschalter aus) könnte auch von einer durchrutschenden Kupplung oder eben einem defekten ZMS stammen.
Hast Du sonst "kupplungstypische" Probleme? (z.B. "Rubbeln" bei maximalem Drehmoment, Drehzahl geht kurzzeitig hoch ohne das die Geschwindigkeit steigt,...)

Das Schlingern des Autos hat aber mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Fahrwerk bzw. mit Deiner noch nicht eingestellten Spur zu tun. Also auf jeden Fall eine Achsvermessung machen lassen!

• HILFE!!!! wackeln beim fahren Beitrag #5
B

blackdevil9669

Hey, alles mist......

mensch mensch mensch, da bekommt man echt depressionen....

war gerade zur achsvermessung....vorne sind die spurstangenköpfe fest...also neue rein....zudem mache ich auch gleich antriebswellen neu....da ich beim vollen einschlagen nen knacken habe....

zudem ist die hinterachse verzogen....nach rechts...aber das gut ist, die räder laufen parallel....mal sehen, habe mit der versicherung gesprochen...da mir eine hinten drauf gefahren war....ein gutachter kommt und schaut sich das an.....mal sehen:)
aber die versicherung übernimmt die vermessungskosten^^

die räder vorne haben beide eine nach aussen laufende spur, sprich V-stellung, sprich eines zieht nach rechts und eines ach links:).....vielleicht kommt es davon...war aber bis jetzt nur aufgetreten, wenn es nass war.....muss mal schauen, ob es auch so ist, wenn es trocken ist...aber so ein scheiss ej.....

nur gut, dass ich alixus habe und der in gifhorn wohnt....^^ oh gott......wieder schrauben angesagt.... na ja, habe 2 spurstangen komplett mit versand für 59 euro bekommen...mache die dann auch komplett neu...und dann mal sehen was der gutachter bezüglich der hinterachse meint...hoffe die sehen das ales folgeschaden...vielleicht ist die ja verrutscht durch den heckunfall, da sie ja kleines spiel hat und ne minimale einstellmöglichkeit.....hoffe wir es mal

und wenn nicht ist mein urlab im oktober gegessen.......

• HILFE!!!! wackeln beim fahren Beitrag #6
B

blackdevil9669

blackdevil9669 schrieb:
Hey, alles mist......

mensch mensch mensch, da bekommt man echt depressionen....

war gerade zur achsvermessung....vorne sind die spurstangenköpfe fest...also neue rein....zudem mache ich auch gleich antriebswellen neu....da ich beim vollen einschlagen nen knacken habe....

zudem ist die hinterachse verzogen....nach rechts...aber das gut ist, die räder laufen parallel....mal sehen, habe mit der versicherung gesprochen...da mir eine hinten drauf gefahren war....ein gutachter kommt und schaut sich das an.....mal sehen:)

die räder vorne haben beide eine nach aussen laufende spur, sprich V-stellung, sprich eines zieht nach rechts und eines ach links:).....vielleicht kommt es davon...war aber bis jetzt nur aufgetreten, wenn es nass war.....muss mal schauen, ob es auch so ist, wenn es trocken ist...aber so ein scheiss ej.....

nur gut, dass ich alixus habe und der in gifhorn wohnt....^^ oh gott......wieder schrauben angesagt.... na ja, habe 2 spurstangen komplett mit versand für 59 euro bekommen...mache die dann auch komplett neu...und dann mal sehen was der gutachter bezüglich der hinterachse meint...hoffe die sehen das ales folgeschaden...vielleicht ist die ja verrutscht durch den heckunfall, da sie ja kleines spiel hat und ne minimale einstellmöglichkeit.....hoffe wir es mal

und wenn nicht ist mein urlab im oktober gegessen.......

Also, Nachtrag;

tritt von 40-80 auf....schlimm wird es wenn man richtig ordentlich gas gibt...normale beschleunigung ist es nicht so doll.....ist aber auch beim rollen so.....und erst wenn er warm ist^^ das verwirrt mich alles ein wenig

• HILFE!!!! wackeln beim fahren Beitrag #7
B

blackdevil9669

noch irgendwer einen rat?????? iwll nicht sinnlos teile tauschen

• HILFE!!!! wackeln beim fahren Beitrag #8
B

blueman

blackdevil9669 schrieb:

boah,da ist ja alles "krumm"/verstellt!
Und das haste bis jetzt nicht gemerkt? :shock:

• HILFE!!!! wackeln beim fahren Beitrag #9
B

blackdevil9669

nein, das ganze ist erst von heute auf morgen gekommen...nachdem ich eine woche gefahren bin, ging halt nicht anders aufgrund meiner arbeit! - Schichtsystem!

na ja, hm, nun habe ich meinen nachbarn getroffen, der als dauertestfahrer arbeitet und auch viel am auto schraubt und ahnung hat...der meinte nun, dass es die motorlager wären....aaaaaahhhhhhh hilfe....schiebe gerade etwas panik...

• HILFE!!!! wackeln beim fahren Beitrag #10
A

Anonymous

Gast
also vermiss das Teil einmal komplett und ordentlich möglichst alles genau auf den Sollwert ;)

hast du nen 2WD oder 4WD? beim 4WD könnte es auch die Kardanwelle bzw das Lager dieser sein

bei nem 2WD würde ich mal nach den Lenkern oben schauen ob die eingerissen sind denn beim Beschleunigen halten die die VA was natürlich das wackelt erklären würde

• HILFE!!!! wackeln beim fahren Beitrag #11
B

blackdevil9669

ist nen 2wd.....das mit den querlenkern hatte ich auch erst in erwägung gezogen, allerdings ist es erst nach einer ganzen weile fahrt, wenn er warm ist.......also kann es damit nichts zu tun habenich hoffe, dass es nur die antriebswelle ist.....und an der vermessung liegt....konnte die bloss noch nicht machen, da die spurstangen vorne fest waren und die 2 dinger erst heute gekommen sind und mit der rechten antriebswelle neu gemacht werden....

• HILFE!!!! wackeln beim fahren Beitrag #12
A

Anonymous

Gast
ansonsten klingt schon nach Motor/ oder Getriebelager denn wenn der Gummi warm wird wird er ja auch weicher und könnte somit zu weich werden

• HILFE!!!! wackeln beim fahren Beitrag #13
B

blackdevil9669

hm, ok....aber motorlager müsste ja mehr ärger machen......und nicht so......es wirkt sich ja auch auf das fahrgefühl aus....das auto schlingert ja wie gesagt......und wird unruhig....aber nur zwischen 40 und 80 und unter volllast bei wärme.....und nur 2-4 gang

• HILFE!!!! wackeln beim fahren Beitrag #14
A

Anonymous

Gast
naja wie gesagt Getriebelager ;) hast du schon mal nach dem Führungslenker Unten Hinten geschaut?

• HILFE!!!! wackeln beim fahren Beitrag #15
B

blackdevil9669

unten hinten? vom getriebe oder wie? hab dohc nicht so viel ahnung

was kostet das denn und ist es leicht das zu wechseln? passiert was, wenn ich damit noch ein paar tage fahre?

müsste es dann nciht auch im 1., 5 und 6. gang sein?

• HILFE!!!! wackeln beim fahren Beitrag #16
A

Anonymous

Gast
naja im 1. wirst du es nicht merken da er nicht so lang ist und ab der 5 merkst es nicht weil da nicht solche Kräfte wirken

meine das Lager von Getriebe wo es aufliegt hinten also unters Auto legen und im Mitteltunnel bis ans Ende vom Getriebe gucken da ist das Lager

zu den Lenkern, du hast doch unten 2 Stück in einen ist der Stoßdämpfer geschraubt und der andere geht vom Rad nach hinten in den Aggregateträger vermute mal das evtl das Lager am Aggregateträger von dem Lenker kaputt ist

falls du aber da auch nichts siehst hilft wahrscheinlich nur eins mal zum :) fahren und dort jemanden schauen bzw durchwackeln lassen

• HILFE!!!! wackeln beim fahren Beitrag #17
B

blackdevil9669

ok..hm, muss ich mal durchchecken.....2 werkstätten vermuten die antriebswellen....meine aussengelenke knacken beim vollen einlenken und durch die teieferlegung muss ich nur noch noch mal irgendwo nen schlag abbekommen haben und platt sind se.....schauen wa mal.....spur kommt und antriebswelle rechts und dann noch links, wenn es nicht besser wird und dann mal schaun und das andere machen.....aber sonst war alles ok....das kam nicht schleichend, sondern von hier auf jetzt......

fahre icht gerne zum freundlichen, die zocken wegen jedem scheiss ab und das schauen kostet bestimmt auch wieder ein vermögen.....

• HILFE!!!! wackeln beim fahren Beitrag #18
A

Anonymous

Gast
also wenn die nur schauen wirst wohl nichts bezahlen solltest nur nicht erwähnen das du es selber machst

lass dir nen KVA machen und sag denen das du dich innerhalb der nächsten Wochen meldest ;) dann nimmt dir keiner Geld ab fürs schauen

• HILFE!!!! wackeln beim fahren Beitrag #19
B

blackdevil9669

ok, dann bleibt das der letzte ausweg, aber habe privat auch noch ein paar spezis um mich rum, die dann mal schauen müssen.....aber egal was es ist...das einzige wird nur der teilepreis sein..:(

• HILFE!!!! wackeln beim fahren Beitrag #20
B

blackdevil9669

als info! Antriebswelle war rechts total hin.....aber volles rohr....das innengelenk war völlig im eimer...offen...kein fett mehr und man konnte es bis zum anschlag reinschieben.....austausch hat 1h gedauert......und ne gebrauchte top welle 60 euro mit versand

Thema:

HILFE!!!! wackeln beim fahren

HILFE!!!! wackeln beim fahren - Ähnliche Themen

Fehler P0237 beim TDI: Hallo zusammen! Nach diversen Suchen/Recherchen sowie erfolglosem Teiletausch anbei meine Geschichte mit der Bitte um Hilfe: Mein Passat...
Intermittierende Elektronik Probleme 2.0 TDI bj2011: Hallo zusammen, habe ein Problem mit der Elektrik meine VW Passat Variant 2.0 TDI BJ 2011 und versuche mal so gut wie möglich die Symptome zu...
Einspritzpumpe anlernen und luft im Kraftsoffsystem: Hallo zusammen, habe einen VW Passat 3BG (B5) Higline Automatik BJ2002 AKN Moror150PS und seid einiger Zeit Probleme... Ich habe nach dem Kauf...
TT5 Probleme - Ölverlust beim 2.8 V6 Getriebe: Hallo in die Runde, mein 3B Variant 2.8 V6 4Motion LPG 186tkm mit 5-Gang Tiptronic macht Probleme. Das Getriebe (Kennbuchstabe ECB) verliert Öl...
Vibration auf der Vorderachse nach Tausch der DSG Kupplung: Hallo Gemeinde, ich habe seit eingen Wochen das Problem, das sich meine Vorderachse im Bereich zwischen 40 und 80 Km/h aufschaukelt, als ob eine...
Oben