Gummiunterlage an der HA - einfach rausnehmen?

Diskutiere Gummiunterlage an der HA - einfach rausnehmen? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi zusammen, hätte gerne meinen 3BG Variant an der HA noch ca 1 cm tiefer (derzeit 45/35 KAW Federn). Ich hab nun vereinzelt gelesen, dass dort...
  • Gummiunterlage an der HA - einfach rausnehmen? Beitrag #1
K

Kanther

Hi zusammen,

hätte gerne meinen 3BG Variant an der HA noch ca 1 cm tiefer (derzeit 45/35 KAW Federn). Ich hab nun vereinzelt gelesen, dass dort Gummiunterlagen verbaut sind, die man entfernen kann. Stimmt das? Hat da keine negativen Folgen? Das scheuert doch bestimmt beim Ein- und Ausfedern und führt dann doch bestimmt schnell zu Rost? Hat die Feder dann nicht zu viel Spiel? Wenn man die entfernen kann, warum sind sie dann überhaupt da?

Gibts diese Unterlagen auch einzeln bei VW? Man könnt die doch vielleicht was kürzen, oder geht das nicht? Und noch ne Frage. Kann ich die Unterlage im aufgebockten Zusatnd entfernen?

Viele Fragen...

Thx, Kanther

• Gummiunterlage an der HA - einfach rausnehmen? Beitrag #2
Beastmaster

Beastmaster

Hi.

:shocked: Also wenn Du bock auf tierische Geräusche hast, dann nimms raus... :eek:hmygod:
Abgesehen davon, dient dieses Gummi zur Stabilisierung der Feder (hin und her gerutsche, resultat - Geräusche).
Mit anderen Worten - Lass das Ding drin, hol dir andere Federn bzw. nen Gewinde!!!

Gruß

• Gummiunterlage an der HA - einfach rausnehmen? Beitrag #3
Rocket_77

Rocket_77

Dann nimm doch die Federn raus dann ist der richtig tief :rofl:

Wenn ich sowas höre was manche für Gerüchte auch aufschnappen und dann auch noch fast glauben.

Gruß Dennis

• Gummiunterlage an der HA - einfach rausnehmen? Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Tja Ihr 2...keine Ahnung aber mitreden :rofl:

Klar kann man nen Gummi rausnehmen...dadurch wird der net lauter..und rutschen tut die Feder au net...ich bin fast 100tkm ohne den oberen Gummi gefahren...und da passiert garnix...es ist zwar nicht der richtige Weg...aber es funzt ;)

• Gummiunterlage an der HA - einfach rausnehmen? Beitrag #5
Rocket_77

Rocket_77

Wenn du schon schreibst das es nicht der richtige Weg ist dann würde ich es auch lassen andere dazu ermutigen dies zu tun nur damit die kiste nen bisl tiefer is.
Ich weis ja nicht was der Tüv/ dekra dazu sagen wenn die das sehen.
Ich hab schon pferde kotzen sehen was man so für dinger sieht beim Tüv was manche für zeug abgenommen haben wollen jetzt mal abgesehn von der geschichte.

Gruß Dennis

• Gummiunterlage an der HA - einfach rausnehmen? Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Beim FK Gewinde MUSS man sogar die untere Entfernen...sonst passt der Versteller garnich...und es gibt Autos die haben sowas garnich..und fahren auch...

• Gummiunterlage an der HA - einfach rausnehmen? Beitrag #7
K

Kanther

beim kw-gewinde muss man den oberen ebenfalls entfernen, nur weiß ich nicht, wie da die aufnahme aussieht. insofern ist die frage schon berechtigt...

• Gummiunterlage an der HA - einfach rausnehmen? Beitrag #8
Rocket_77

Rocket_77

du hast aber geschrieben das du Federn von KAW drin hast, richtig?
Es kann natürlich sein das man beim komplettfahrwerk bestimmte auflagen hat usw. ...
Aber ich kann mir net vorstellen das man die Gummieinlagen /unterlagen entfernen muß wenn man nur die Federn wechselt.

Wenn ich mich nochmal entschließe meinen Tiefer zu nehmen dann bau ich gleich ein gewinde ein.
Denn nur die Federn wechseln is nicht drinn weil die Orginalkomponenten sind auf einander abgestimmt und wenn man andere Federn einbaut halten die Stoßdämpfer nicht so lang wie mit org. Federn.

Gruß Dennis

• Gummiunterlage an der HA - einfach rausnehmen? Beitrag #9
S

SilverPassi

bei meinem KW Gewinde wurde der obere auch rausgenommen, geht garnicht anders.

Aber nur bei federn? naja, Metall auf Metall war sowieso noch nie gesund wie man so schön sagt.

Nimm ihn einfach mal raus und fahr damit rum, dann hörst du obs geräusche oder sonstiges macht. geht ja ganz simpel und schnell.

• Gummiunterlage an der HA - einfach rausnehmen? Beitrag #10
K

Kanther

wie gesagt, es ging mir zunächst um die informationen, nicht um mehr. im passat 3b forum haben manche diese gummis sogar nach dem vorschlag von kaw (!) entfernt. da ich jedoch keine halben sachen machen möchte, wollte ich zunächst mal nach erfahrungen fragen...

• Gummiunterlage an der HA - einfach rausnehmen? Beitrag #11
NaNuNaNa

NaNuNaNa

Mach die Dinger raus, das stört nicht und ist hinten gleich tiefer ;)

Thema:

Gummiunterlage an der HA - einfach rausnehmen?

Gummiunterlage an der HA - einfach rausnehmen? - Ähnliche Themen

Komfort bei 19 zoll und tieferlegung durch kaw 45/35: Hi zusammen, in den nächsten wochen wird bei mir sehr wahrscheinlich ein 3bg als neues fahrzeug vor der türe stehen. da ich daran sicherlich so...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben