Geradeauslauf Passat 3bg Bj 2002 TDI

Diskutiere Geradeauslauf Passat 3bg Bj 2002 TDI im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo ich habe eine Frage zum Thema Geradeauslauf Passat 3bg. Ich habe hier leider noch keinen Beitrag gefunden der meine Situation beschreibt...
  • Geradeauslauf Passat 3bg Bj 2002 TDI Beitrag #1
M

Moray

Hallo ich habe eine Frage zum Thema Geradeauslauf Passat 3bg. Ich habe hier leider noch keinen Beitrag gefunden der meine Situation beschreibt daher ein neues Thema.

Also jetzt zur Tatsache.

Ich fahre einen Passat Variant Bj 2002 96kW TDI mit der Bereifung 205/55 R16 91 V

Folgendes Problem verfolgt mich. Bei meinem Fahrzeug habe ich bemerkt, dass er sehr stark nach rechts zieht. Dieses macht sich besonders beim starken Beschleunigen oder im Schubbetrieb bemerkbar. Der Fahrzeugversatz beträgt dabei eine komplette Autobahnspurrbreite auf ca. 300m. Es gibt aber Situationen bei Konstantfahrt wo er auf ebener Fahrbahn auch gerade Ausläuft. Wenn ich über ne Bodenwelle oder leichtes Schlagloch fahre dann merke ich wie das Lenkrad sich leicht nach rechts bewebt und dann fahre ich auch schon nach rechts. Ich habe jetzt schon das Fahrzeug zwei mal Vermessen lassen. Die Vermessung hat nicht ergeben der steht genau Opitmal. Die Bremse und Radlager sind auch okay. Mein Fahrwerk klappert und quitscht nicht und poltert auch nicht. Die Reifen sind jetzt 300km auf dem Auto (neu) Das selbe Problem habe ich auch mit den Winterreifen. (195 /65 R15)

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee was das sein könnte.

Ich sage schon mal Danke für eure Tipps.

mfg Moray

• Geradeauslauf Passat 3bg Bj 2002 TDI

Anzeige

• Geradeauslauf Passat 3bg Bj 2002 TDI Beitrag #2
K

kaschmidt

Wer hat denn den Wagen vermessen?
Ist der Luftdruck ok und gleichmäßig (rechts/links)?

• Geradeauslauf Passat 3bg Bj 2002 TDI Beitrag #3
Blackbeast

Blackbeast

Ich kenne das Problem auch, Karsten fragt schon richtig wenn er wissen will wie und von wem vermessen wurde, der Passat läßt sich nur richtig genau mit modernen Lasermeßgeräten einstellen ,danach war es bei mir dann tatsächlich weg!
Reifen glaub ich nicht wenn es bei Sommer wie Winterreifen gleich ist,vielleicht ist auch ein Spurstangenkopf ausgeschlagen da muß es nicht unbedingt Geräusche machen oder was ich auch schon gehört habe das ein Bremssattel nicht richtig loslässt der bremst dann normal nur geht der Kolben nicht ganz zurück kommt häufig nach Belagwechsel vor!

• Geradeauslauf Passat 3bg Bj 2002 TDI Beitrag #4
M

Moray

Danke schon mal für eure Antworten.

Der Passat wurde zwei mal Vermessen. Jedes mal auf ner Achsvermessungsbühne von Beissbarth. Vermessen wurde die Hinterachse und die Vorderachse. Beide Vermessung auch bei unterschiedlichen VW Händlern durchführen lassen. Der Luftdruck wurde geprüft. Am Fahrwerk ist auch nichts Ausgeschlagen. Die Vermessung wurde auch mit Felgenschlagkompensation durchgeführt. Alles so wie man es richtig macht. Dennoch war das alles ohne Erfolg.

• Geradeauslauf Passat 3bg Bj 2002 TDI Beitrag #5
Blackbeast

Blackbeast

Moray schrieb:
Danke schon mal für eure Antworten.

Der Passat wurde zwei mal Vermessen. Jedes mal auf ner Achsvermessungsbühne von Beissbarth. Vermessen wurde die Hinterachse und die Vorderachse. Beide Vermessung auch bei unterschiedlichen VW Händlern durchführen lassen. Der Luftdruck wurde geprüft. Am Fahrwerk ist auch nichts Ausgeschlagen. Die Vermessung wurde auch mit Felgenschlagkompensation durchgeführt. Alles so wie man es richtig macht. Dennoch war das alles ohne Erfolg.

dann tippe ich auf die Bremse ,wie schon gesagt!!

• Geradeauslauf Passat 3bg Bj 2002 TDI Beitrag #6
M

Moray

Wenn ich eines sicher sagen kann die Bremse ist es nicht habe ich schon alles auseinander gehabt. Wenn es die Bremse wäre müsste man auch merken das eine Seite mehr Temperatur entwickelt als die andere. Dem ist nicht so es waren ca. 2 Grad unterschied von links nach rechts und das ist genau die Messtoleranz. Ich habe auch keinen erhöhten Bremsenverschleiß auf der rechten Seite. Von daher kann ich es mir absoluter Sicherheit ausschließen.

• Geradeauslauf Passat 3bg Bj 2002 TDI Beitrag #7
mv25

mv25

Hab das gleiche Problem "gehabt".
Habe auch vermessen lassen, alles i.O.. Verschiedene Reifen (Breite / Hersteller) ausprobiert... und immer zieht das Auto leicht nach rechts, mal mehr, mal weniger. Es liegt aber ganz einfach daran, dass die Straßen nicht gerade gebaut sind, damit das Regenwasser ablaufen kann. Da ich immer die gleiche Strecke fahre, nervt mich das natürlich. Auf manchen Abschnitten habe ich aber perfekten Geradeauslauf.

Zur Zeit nerven mich eher die Spurrillen mit 225er ganz heftig. Das Auto ist nur am eiern! Mit 195er hat man das Problem kaum.

• Geradeauslauf Passat 3bg Bj 2002 TDI Beitrag #8
M

Moray

Hallo Leute,

erstmal danke für Antworten. Der Tipp mit der Bremse ist es nicht das habe ich mehr als genug geprüft. Dann auch die Straßenbeschaffung ist es auch nicht. Mein Golf 2 fährst auf den gleichen Strecken wie auf Schienen. Ich fahre nur gerade aus wenn sich die Fahrbahn nach links neigt. In einer 30 Zone ist es so das ich schon manchmal gegenlenken muss um nicht gegen den Bordstein zu fahren und das nervt mega ab. Mein Vorderachse inkl. Spurstangen sind echt tip top das habe ich jetzt mehrfach prüfen lassen habe auch nochmal ne Achvermessung machen lassen das resultat war eine Abweich in der Spur von einer knappen Minute das ist einfach mal nichts.

mfg Moray

• Geradeauslauf Passat 3bg Bj 2002 TDI Beitrag #9
rennic

rennic

Man, jetzt zieht meiner auch nach rechts. So ein Mist! Mit den Winterreifen kein Problem, aber jetzt mit den SR. Achsvermessung wurde erst im Herbst gemacht, somit sollten Spur und Sturz stimmen. Luftdruck ist rundrum 2,5 bar. Die Profiltiefen sind allerdings schon ein wenig unterschiedlich (muss ich bald mal genau nachmessen). Ich habe dann mal die Räder der rechten Seite getauscht. Leider nicht viel besser. Ich kann mich nicht entsinnen, dass er letzten Sommer schon so nach rechts zog.

@mv25: Jo, Spurrillen sind mir heute auch aufgefallen. Doch ein sehr großer Unterschied zwischen 205er und 225er Breite. Man glaubt es kaum!

Thema:

Geradeauslauf Passat 3bg Bj 2002 TDI

Geradeauslauf Passat 3bg Bj 2002 TDI - Ähnliche Themen

Geräusch bei Linkskurve rechts vorne: Hi alle Passat Freunde. Zuerst entschuldige ich mich für das neu eröffnete Thema und meine Inkompetenz bei der Suchfunktion. Erstmal zu mir. Ich...
Bremse vorne rechts schleift - Restdruck: Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex und bin 35 Jahre alt, Hobbyschrauber, gelernter Techniker und pflege seit Jahren meinen Passat...
Passat 3BG V6 2.5 TDI 4Motion, klackern Motorraum gasgeben: Hallo, ich habe folgendes problem: seit kurzer zeit hör ein ein klackernes geräusch vorne rechts beim gasgeben, dieses geräusch kommt nur beim...
VW Passat 3BG - 96 KW 2.0 Otto - BJ 2002 - Erfahrungen / Pro: Hi, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten VW Passat 3BG - 96 KW 2.0 Otto - BJ 2002 gekauft. Leider hab ich bisher schon Probleme und...
Oben