Gekürzte Dämpfer?

Diskutiere Gekürzte Dämpfer? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Da ich nun schon von vielen Leuten nur gutes über Federn der Firma K.A.W gehört habe, will ich mir diese nun auch einbauen lassen. Sollen 45/35...
  • Gekürzte Dämpfer? Beitrag #1
S

Sniper3

Da ich nun schon von vielen Leuten nur gutes über Federn der Firma K.A.W gehört habe, will ich mir diese nun auch einbauen lassen. Sollen 45/35 Federn werden. Aber müssen bei solch einer Tieferlegung nicht auch gekürzte Dämpfer verbaut werden?
Da meine Dämpfer wie neu sind (10000KM) wollte ich die eigentlich nicht schon wechseln

• Gekürzte Dämpfer?

Anzeige

• Gekürzte Dämpfer? Beitrag #2
Gessi

Gessi

Hi,
es müssen nicht die Dämpfer geändert werden, aber der Verschleiß an den Seriemdämpfern ist ntürlich höher.
Am besten wären kürzere Dämpfer, sind aber net zwingend erforderlich...

grüße gessi

• Gekürzte Dämpfer? Beitrag #3
Helmi

Helmi

Gibt es eigendlich Dämpfer,die mit Seriendämpfern harmonieren? Oder ist es nicht ratsam z.B. Seriendämpfer hinten und gekürzte Dämpfer vom Hersteller X vorne zu fahren?

• Gekürzte Dämpfer? Beitrag #4
S

Sniper3

Du meinst sicherlich Federn die mit Seriendämpfern harmonieren. Habe gehört das die Eibach Federn da sehr gut sein sollen.

O.T.
Du kommst aus Halberstadt? Arbeite nur 8KM entfernt (in Ströbeck). Habe Deinen Wagen aber noch nie gesehen.

• Gekürzte Dämpfer? Beitrag #5
Gessi

Gessi

@ Helmi

das würde ich nicht machen, entweder alle Dämpfer von der selben Firma oder gar nix...
Gekürzte Dämpfer halten länger als Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern, von daher sind kürzere die bessere Wahl!

Grüße gessi

• Gekürzte Dämpfer? Beitrag #6
Helmi

Helmi

@ Gessi:

Der Ansicht war ich bist jetzt auch. Ich habe jedoch schon öfters gehört, das einige Passifahrer Federn auf Seriendämpfer gefahren sind und dann durch den Defekt der Dämpfer gleich gekürzte Dämpfer verbaut haben. Die hinteren Dämpfer aber nicht gewechselt haben, d.h. dort noch Seriendämpfer verbaut sind.

@Sniper3:

Ja, so ist es. Das liegt daran, das ich erst vor 6 Monaten dort hin gezogen bin und das ich selten rumfahre(wegen sch*** Wetter und Sprittkosten...).
Fahre dann lieber mit dem Firmenwagen . :D

• Gekürzte Dämpfer? Beitrag #7
P

Pilo

hallo Leute , Das mit dem gekürzten Dämpfern ist so ne sache , für nen Golf gibt e sowas zu tausenden,aber für nen Passat wird mann sich welche anfertigenlassen müssen.Ich hatte diesee Thema vor zwei Jahren durchgekaut ,hatte damal ein 60/40 von K.a.w gekauft und auf Seriendämpfer gefahren,die waren dann aber sehr schnell am ende .Also hab ich die Hersteller nach gekürzten Dämpfer abgeklappert und musste feststellen das es sowas regulär für einen passat nicht gibt .Ich hätte mir welche von Koni oder Bilstein anfertigen lassen können was aber mit heftigen Aufpreisen verbunden ist .Also hab ich bei K.a.w. nachgefragt wegen den Dämpfer,und siehe da, der freundliche Herr am Telefon sagte mir erstmal das es nicht nötig ist die Dämpfer zukürzen ,zumindest nicht für die federn die ich verbaut hab .Hab übrigens bei ihm Konidämpfer gekauft ,waren günstiger als bei Koni direkt.

cu Pilo

• Gekürzte Dämpfer? Beitrag #8
S

Steffen

@ Pilo

60/40 ist schon hammer tief :)

Frage : Wie lange waren denn deine Orginalen Dämpfer drinn(Dauer/Kilometer) bis die kaput waren ?
Was fährst du Limo oder Variant ?

Danke und Gruß

Steffen

Thema:

Gekürzte Dämpfer?

Gekürzte Dämpfer? - Ähnliche Themen

Klackern / Poltern und schräg sitzende Feder /Stoßdämpfer: Hallo Zusammen ?? Ich bin neu hier und konnte nichts passendes finden bzw. meine Frage nicht richtig formulieren. Habe folgendes Problem: Mein...
Zms neu trotzen komische Geräusche: Moin, habe einen passat b7 2.0 tdi bluemotion dsg getriebe, zms war absolut hinüber. Habe einen neuen eingebaut inkl pilotenlager, sein dem läuft...
Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Härtere Federn hinten/Hängearsch: Hallo liebe Passat-Fahrern/Kenne/Genießer, ich bin seit kurzem Besitzer eines VW Passat B5 GP Bj. 2003. 1,9L TDI, 96kW, 6 Gang-Getriebe, 120t km...
Steuerkette, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung etc. wechseln: Hallo Schraubergemeinde :D Nun bin ich auch im Bereich VW unterwegs. Eigentlich hab ich mit den Motoren kaum etwas am Hut. Nun ist Die Zeit auch...
Oben