Gehen diese Federn ?

Diskutiere Gehen diese Federn ? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, habe einen Passat 3BG Bj.04 tdi mit 131ps wollte nun fragen ob diese federn gut sind :federn und brauche ich speziellles werkzeug zum...
  • Gehen diese Federn ? Beitrag #1
K

klaS

Hallo, habe einen Passat 3BG Bj.04 tdi mit 131ps
wollte nun fragen ob diese federn gut sind :federn
und brauche ich speziellles werkzeug zum einbauen der federn ? habe etwas von einem "federspanner" oder so äähnlich gehört !

danke im voraus

edit: muss ich irgendwas bei mir am auto wechseln damit ich diese federn fahren kann ?

• Gehen diese Federn ?

Anzeige

• Gehen diese Federn ? Beitrag #2
L

LessIsMore

hallo!

also, ich hab da ebenso wie viele hier ne ganz eigene meinung zu tieferlegungsfedern!

ich spreche aus erfahrung!

natürlich ist es preiswert und das auto kommt nen stück tiefer!
aber meist ungleichmäßig (also hinten tiefer als vorn)
das sieht dann meist ziemlich sch... aus.
spätestens dann wirste dir wünschen, noch etwas aufn komplett-fahrwerk gespart zu haben.

zudem steht FK derzeit arg in der kritik was die qualität angeht!
ich würde daher davon abraten!

das fahrverhalten bei tieferlegungsfedern ist auch nicht das wahre!
es ist dann halt kein abgestimmtes fahrwerk mehr!

achso, ja zum ausbau der federn brauchste nen federspanner!
diesen setzt man oben und unten an der feder an und dann dreht man per gewinde den spanner zusammen -> also die feder zusammen, damit sie aus der halterung geht. dies sollte man auch nicht irgendwie improviseren, da eine feder doch nen ganz schönes geschoss ist, wenn man da irgendwie rumpfuscht

• Gehen diese Federn ? Beitrag #3
Waldschrat81

Waldschrat81

Also wegen vorn höher als hinten dürftest du nicht allzu viel Probleme bekommen. hast ja nen schweren Diesel! ;)
Eher mit schwammigen fahren, da die Dämpfer bei zeiten die Hufe hochreißen werden.
Ich hab bei mir 40er H&R mit originalen Sportdämpfern vom W8 verbaut. Wenn deine natürlich noch nicht viel km weg haben, wird das schon gehen.

• Gehen diese Federn ? Beitrag #4
K

klaS

vorerst will ich trotzdem bei den federn bleiben ... wie siehts mit der marke "ABT" aus ? :
federn²

• Gehen diese Federn ? Beitrag #5
NaDiNe

NaDiNe

...wer erwähnt hier immer "wer billig kauft, kauft zweimal" ????

und brauche ich speziellles werkzeug zum einbauen der federn ? habe etwas von einem "federspanner" oder so äähnlich gehört !

danke im voraus

edit: muss ich irgendwas bei mir am auto wechseln damit ich diese federn fahren kann ?

Nach dem Umbau solltest Du noch die Spur und den Sturz einstellen lassen...

Federn wechseln ist ja auch nicht ganz ungefährlich, haste nicht jemanden, der da vielleicht kfz´ti ist und es Dir "b.a.t." macht. Ich habe einen an der Hand, der baut mir die Federn für 30€ um.

LG Nadine

• Gehen diese Federn ? Beitrag #6
Waldschrat81

Waldschrat81

Besonders beim Passi gibts da vorn eine Schraube auf jeder Seite, wenn man da nicht das richtige Spezialwerkzeug hat, bekommt man richtig Spass! :wink:

Da wird sich dein Monteur auch noch freuen NaDiNe :D

• Gehen diese Federn ? Beitrag #7
K

klaS

mein passat hat jetz 42.000km runter ! die federn werde ich sowieso von einem bekannten von mir
umbauen lassen ! der bekannte ist kfz-mechatroniker :) was genau meint ihr mit " schwammiges fahren " ?

• Gehen diese Federn ? Beitrag #8
NaDiNe

NaDiNe

also wenn ich meinen Wagen tiefer lege, dann nur mit kompletten Fahrwerk, was man wenn möglich Härteverstellen kann...

...aber da muß ich noch ein paar Monate sparen, erst Urlaub, dann Fahrwerk! :wink:

• Gehen diese Federn ? Beitrag #9
L

LessIsMore

schwammiges fahren: hält schlecht die spur bei etwas unebenen straßen, reagiert auf huckel/holper/löcher unerwartet heftig/unkontrolliert.

• Gehen diese Federn ? Beitrag #10
K

klaS

ok danke...
ich will für den anfang trotzdem nur federn holen...!
was sagt ihr zu der marke AbT ? bzw. welche marken könnt ihr empfehlen ?

• Gehen diese Federn ? Beitrag #12
L

LessIsMore

mh klaS, ich sag dir, du verschenkst da geld!
gedulde dich noch etwas, auch wenns evtl schwer fällt und hol dann was komplettes!
wollte damals auch nicht warten und hab es danach sehr bereut! das ging vielen mit nur federn so

• Gehen diese Federn ? Beitrag #13
C

comeback

Also dass alles ausser Komplettfahrwerk Mist ist (und das heisst es ja im Endeffekt) halte ich für ein bisschen überzogen. Was soll jemand mit einem Fahrwerk, der sein Auto nur max. 40mm tiefer legen will? Das mit guten Federn und da gibt es auch kein schwammiges Fahrgefühl oder so.
Selbst mein Reifen- und Fahrwerkshändler hat mir bei mir nur zu Federn geraten und nicht zu einem Fahrwerk. Er empfiehlt oder verbaut nur H&R bei Federn (oder Eibach - die es bei mir werden). Bei seinem Diesel wird der Arsch auch nicht hängen.

• Gehen diese Federn ? Beitrag #14
NaDiNe

NaDiNe

Er empfiehlt oder verbaut nur H&R bei Federn (oder Eibach - die es bei mir werden).

Deswegen habe ich auch H&R geschrieben, wenn er nur Federn einbauen will! ! !

Schwammiges Verhalten hin oder her, Du wirst aber trotzdem einen Unterschied zum vorherigen Fahrverhalten feststellen...

• Gehen diese Federn ? Beitrag #15
K

kaschmidt

Hab auch für ca. 20tkm nur Federn eingebaut gehabt (APEX) und da war nix mit schwammigem Fahrverhalten!
Hab dann nur zum Gewinde gewechselt weil ich ihn tiefer haben wollte.

• Gehen diese Federn ? Beitrag #16
K

klaS

ich will ja auch nicht tiefer als max. 40mm das reicht mir ! ich will´s ja auch nich übertreiben, und ich will auch noch " normaL "
in einen parkplatz fahren können ( bordstein ) !
hätte vielleicht jemand bilder von einem passi, limousine 30mm tiefer ?? habe noch ca. 4stundeen zeit, mich zu entscheiden
( ebay )

edit : was sagt ihr zu diesen federn ? federn³

• Gehen diese Federn ? Beitrag #17
K

klaS

ich hab mir jetzt federn von apex für 130€ geholt ! ( 40/40mm ) wird hoffentlich / bestimmt
nicht hängen... hab ja nen diesel !

• Gehen diese Federn ? Beitrag #19
K

kaschmidt

Hab ja auch nen Diesel und er hing trotzdem leicht.
Kann sein das es bei den 4Motion Modellen wieder anders ist im gegensatz zu den Fronttrieblern aber man gewöhnt sich an alles.

• Gehen diese Federn ? Beitrag #20
K

klaS

Hi, ich hab mit meinem cousin gesprochen, und er hatte gemeint, das er 40/40mm drin hat in nem
benziner ( lim. ) und bei seinem auto hängt NIX ! und er meinte ich könne mir das ohne bedenken
kaufen ! ich werd euch sogar bilder reinstellen, wenn ich mir die federn eingebaut hab ;)

edit: weiß jemand was so ne federeintragung kostet ?

Thema:

Gehen diese Federn ?

Gehen diese Federn ? - Ähnliche Themen

Stoßdämpfer bei 3BG 4motion wechseln: welcher Typ?: Hallo werte Passatfreunde, ich muss bei meinem Passat 3BG Variant 4motion 1.9 TDI AVF (Modelljahr 2003, Prod.datum 11.12.2002) die Stoßdämpfer...
Welche AHK schwenkbar für mein VW Passat?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine schwenkbare AHK gekauft, Teilenummer: 3G9803881C. Ich wollte sie einbauen, aber nachdem ich alles...
Passat B8 Variant 2,0TDI Felgen umrüsten von 16" (17") auf 18": Hallo Zusammen Wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit einer Felgenumrüstung von 16" auf 18" hat. Fahrzeugdaten: Passat B8 Variant 2,0 TDI...
Klackern / Poltern und schräg sitzende Feder /Stoßdämpfer: Hallo Zusammen ?? Ich bin neu hier und konnte nichts passendes finden bzw. meine Frage nicht richtig formulieren. Habe folgendes Problem: Mein...
Discover Media Fehler: Hallo bin der Efe aus dem schönen Mülheim an der Ruhr. Grüße euch aus dem Ruhrpott. Bin neu zugestoßen und habe eine dringendes Problem. Mein...
Oben