Gebrauchtwagengarantie Werkstatt selbst wählen

Diskutiere Gebrauchtwagengarantie Werkstatt selbst wählen im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo Habe vor einen Monat einen Passat 3BG Baujahr 2001 bei einen Autohändler gekauft. Seitdem und bestimmt schon vorher spinnt die Alarmanlage...
  • Gebrauchtwagengarantie Werkstatt selbst wählen Beitrag #1
F

fireandice24

Hallo

Habe vor einen Monat einen Passat 3BG Baujahr 2001 bei einen Autohändler gekauft. Seitdem und bestimmt schon vorher spinnt die Alarmanlage und die Heckklappe beim öffnen usw. rum. Der Händler hat selbst eine eigene Werkstatt aber findet den Fehler nicht. Ich weis auch nicht genau was er dort macht an meinen Auto, wenn ich es in der Werkstatt lasse.

Nun meine Frage. Kann ich da von selbst aus zu einer VW Vertragswerkstatt fahren, eine Fehleranalyse und eine Reparatur veranlassen und die Rechnung an den Händler weiterleiten lassen? Habe ja die gesetzliche Garantie und es ist ja kein Verschleissteil kaputt, sondern die Elektrik.
Eine Rechtschutz wäre auch vorhanden, wenn ich einen Anwalt einschalten sollte.

THX

• Gebrauchtwagengarantie Werkstatt selbst wählen Beitrag #2
K

kumpelhermann

Hallo,

das kommt auf die Garantiebedingungen an, in der Regel haben die Händler ein Reaparaturvorrecht und müssen ein Reparatur in einer anderen Werkstatt zustimmen. Vielleicht versuchst Du das erst mal abzuklären, bevor Du den Anwalt einschaltest.

Gruß

Christian

• Gebrauchtwagengarantie Werkstatt selbst wählen Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
Hi!
Ich gehe mal davon aus, dass es sich auf Grund des Alters des Fahrzeugs wohl um einen Fall der Sachmängelhaftung handeln dürfte...

Bei der Sachmängelhaftung handelt es sich um ein gesetzliches verankertes Recht. Sofern der Verkauf eines gebrauchten Fahrzeuges zwischen einem Händler bzw. Unternehmer und einer Privatperson stattfindet, darf die Haftung nicht ausgeschlossen werden. Der Verkäufer haftet hierbei für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hat, für mindestens ein Jahr. Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer kostenlos.

Der Käufer muss allerdings immer dem Verkäufer selbst die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und darf nicht ohne Weiteres eine andere Werkstatt mit der Reparatur beauftragen!

In bestimmten Fällen (z. B. wenn der Mangel auch nach mehreren Reparaturversuchen nicht beseitigt werden kann) sieht die Sachmängelhaftung auch ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine Kaufpreisminderung vor.

Alles und noch viel mehr ist nachzulesen auf diesen Seiten hier.

Noch ein unverbindlicher Tipp am Rande von mir:
Ich tippe mal auf einen defekten Microschalter in der Heckklappe, dann müsste im Normalfall das Schloss der Heckklappe getauscht werden, oder aber auf einen Kabelbruch in der Übergangsstelle zwischen Heckklappe und Karosserie (hinter der Gummitülle). Ist aber beides nur eine Vermutung meinerseits und ich denke mal auf die Geschichten wird die Werkstatt wohl sicher auch schon selbst gekommen sein?

• Gebrauchtwagengarantie Werkstatt selbst wählen Beitrag #5
O

oskar1979

was meinst du mit "alarmanlage spinnt"? - jetzt sag nicht, dass wenn du mit dem schlüssel die klappe öffnest, die alarmanlage angeht?!

• Gebrauchtwagengarantie Werkstatt selbst wählen Beitrag #6
A

Anonymous

Gast
Diesen Punkt hatte ich auch nicht so ganz verstanden, aber ich dachte das würde er sicher nicht versucht haben und habe mir eher Gedanken über einen richtigen Defekt gemacht...

Thema:

Gebrauchtwagengarantie Werkstatt selbst wählen

Gebrauchtwagengarantie Werkstatt selbst wählen - Ähnliche Themen

Ärger mit der Werkstatt / Gewährleistung: Hallo Zusammen, ich habe ein "kleines" Problem mit meiner Werkstatt. Am 5. Mai diesen Jahres habe ich einen Passat 1.9TDi, EZ 02/2004 mit...
Oben