Felgen Polieren !!??

Diskutiere Felgen Polieren !!?? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich hab mal ne Frage an alle, ich würde gern meine Felgen selbst Polieren denn die wollen bei uns hier 250€ pro Felge haben ,jetzt habe...
  • Felgen Polieren !!?? Beitrag #1
Blackbeast

Blackbeast

Hallo,
ich hab mal ne Frage an alle, ich würde gern meine Felgen selbst Polieren denn die wollen bei uns hier 250€ pro Felge haben ,jetzt habe ich vor ein paar Tagen einen A6 Fahrer getroffen der hat das selbst gemacht , erst mit irgendeiner Lauge den Lack gelöst und dann mit ner bestimmten Politur auf hochglanz gebracht sieht echt fast aus wie Chrom!! Ich depp hab natürlich nicht gefragt mit was er das genau gemacht hat :confuse: :confuse:

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir Ahnungslosen Hilfestellung geben??

• Felgen Polieren !!?? Beitrag #2
C

Christian

Habe ich bei mir auch gemacht. Aber nicht auf Hochglanz. Wollte ich nicht wegen der Dreckanfälligkeit.

1. Entlacken: (lass es am besten von einer Firma machen)
2. Schleifen: was für Felgen willst du polieren? Je nach Formen Schleifgeräte wählen. Schleifpapier von grob nach fein verwenden (ist ja klar)
3. Nach dem feinsten Schleifgang kommt schon langsam der Glanz.
4. Hochglanzpolieren, gibts genug Mittel bei den speziellen Firmen um Hochglanz zu erreichen. Oder du gibst sie zu einer Firma die für dich den letzten Schritt macht.
5. Versiegeln nicht vergessen ;-) (Pulverbeschichten, lackieren, Wachse, Teflonversiegelung etc. etc.)

• Felgen Polieren !!?? Beitrag #3
Blackbeast

Blackbeast

Danke für die promte Antwort Christian,
hab noch OZ Felgen ,die wollte ich Polieren, zum thema Firma, ein Freund von mir hat seine MAE felgen( hätte ich auch gern,wer den nur nicht mehr hergestellt) :cry: von pro Felge polieren lassen ,der hat 250€ für eine gezahlt das ist mir echt zu heftig, deshalb will ich das selber machen!

Aber danke für deinen Rat, werde es wohl so machen wie du gesagt hast :top: , es sei denn es hat jemand noch andere Ideen!!

Noch was viel wichtigeres als meine Felgen Christian,
wer sie noch nicht gesehen hat, der sollte sich echt mal deine Bilder vom auto anschauen, das ist echt der schönste Passi den ich je gesehen hab ( purer blanker unendlich großer NEID :shocked: :shocked: :shocked: :top: :top: :top: ) , jetzt hab ich das gesehen und kann wieder die nächsten tage nicht schlafen .....menno......!! Ich sage nur Stilvoller gehts nicht!!!!!!ICH WILL AUCH SOWAS!!!

wer hat das alles gebrusht?????

Edit by kaschmidt: Beiträge zusammenbefasst.

• Felgen Polieren !!?? Beitrag #4
S

Scholly

Schau Dir den erst mal live an, da wirkt der noch VIIIIEEEEEL besser :top: :top: :top: .

• Felgen Polieren !!?? Beitrag #5
F

falo

Scholly schrieb:
Schau Dir den erst mal live an, da wirkt der noch VIIIIEEEEEL besser :top: :top: :top: .

OT an:

Ich guck mir den im Mai an, da bin ich in Weinböhla :nana:

OT aus

• Felgen Polieren !!?? Beitrag #6
Blackwonder

Blackwonder

Warum willst mit schleifpapier an ne an für sich "glatte" felge rangehen?
Du machst se erst rauh damit se danach wieder glatt schleifst???

Lack ab geht am besten mit ner Lauge vom Lackierer oder mit dem was ich hab..
Hab bei ebay nen Poliersatz ersteigert für die Bohrmaschine etc..

3 verschiedene Polierscheiben + 3 verschiedene Polierpasten..
Die Schärfste (schwarze) holt dir ohne Probleme den Lack von den Felgen.

Ähnliches Polierset von der Firma

• Felgen Polieren !!?? Beitrag #7
Blackbeast

Blackbeast

Wenn ich denn Live sehe ,wirds ja noch schlimmer, dann klau ich ihm die schlüssel und hau ab damit.....lach!!!

danke für den tip Blackwonder

• Felgen Polieren !!?? Beitrag #8
F

falo

@Blackbeast

Benutze mal bitte den "Edit"-Button (rechts oben), wenn dir noch was eingefallen ist :D

• Felgen Polieren !!?? Beitrag #9
S

Scholly

Blackwonder schrieb:
Warum willst mit schleifpapier an ne an für sich "glatte" felge rangehen?
Du machst se erst rauh damit se danach wieder glatt schleifst???

Lack ab geht am besten mit ner Lauge vom Lackierer oder mit dem was ich hab..
Hab bei ebay nen Poliersatz ersteigert für die Bohrmaschine etc..

Schon mal entlackte Felgen gesehen und aus der Nähe angeschaut? Die meisten sind nach dem Entlacken rau und haben eine Kraterlandschaft als Oberfläche. Diese musst Du schon glattschleifen, deshalb auch die von Christian geschriebenen Schritte. Mit "gleich polieren nach dem Entlacken" wird das (meist) nichts. Wenns ganz dumm läuft, haste nach dem Polieren schwarze Punkte, weil die Oberfläche so uneben ist - sieht dann aus wie "halboffene Lufteinschlüsse".

*OT an*

@ Olaf
Termin bekanntgeben, dann sehen wir uns auch in WB - ist ne halbe Stunde Fahrt für mich :clap: .

*OT aus*

• Felgen Polieren !!?? Beitrag #10
F

falo

Jens hast PN

• Felgen Polieren !!?? Beitrag #11
Blackwonder

Blackwonder

Scholly schrieb:
Schon mal entlackte Felgen gesehen und aus der Nähe angeschaut? Die meisten sind nach dem Entlacken rau und haben eine Kraterlandschaft als Oberfläche. Diese musst Du schon glattschleifen, deshalb auch die von Christian geschriebenen Schritte. Mit "gleich polieren nach dem Entlacken" wird das (meist) nichts. Wenns ganz dumm läuft, haste nach dem Polieren schwarze Punkte, weil die Oberfläche so uneben ist - sieht dann aus wie "halboffene Lufteinschlüsse".

Ich hab so schon Fire&Ice poliert nach dem entlacken... und damit mein ich nicht den Serienmäßigen klarlack aufm polierten..
Mit dem Polierset bekommst sogar richtig tiefe schrammen von Bordsteinschäden aus Felgen raus. Erst die Woche bei 18Zoll BBS gemacht.
Brauchst halt zeit und Geduld aber es ist machbar und garantiert für unter 250€ ;-)

• Felgen Polieren !!?? Beitrag #12
S

Scholly

Ich bestreite ja nicht, das diese Methode funktioniert. Wenn ich mich recht entsinne, sind die fire & ice Felgen ab Werk von der Art her glanzgedreht und nur klarlackiert, oder? Man muss schon zwischen "nur lackiert" und "glanzgedreht & versiegelten / klarlackierten" Felgen unterscheiden. Bei nur lackiert (i.d.R. ja silber) wird viel von der schlechten Oberfläche vertuscht, das böse Erwachen kommt erst, wenn die Farbe runter ist. Ich hatte bereits mehrfach das Vergnügen bei Porsche- und Audifelgen (C2 vom 964 / Gullideckel), da war es so wie oben geschrieben. Unter der Lackierung sehen die ofmals sehr rau aus, da poliert man sich nen Wolf - auch mit Maschine ;-).

• Felgen Polieren !!?? Beitrag #13
Blackbeast

Blackbeast

Also wenn ich euch so höre, werd ich das erstmal bei meinen alten Mille Miglia 1000 Felgen aus da ist die oberfläche Glanzgedreht( die Speichen) und dazwischen ist Lack....mal sehen wie das wird!!!!

• Felgen Polieren !!?? Beitrag #14
S

Scholly

Blackbeast schrieb:
Also wenn ich euch so höre, werd ich das erstmal bei meinen alten Mille Miglia 1000 Felgen aus ...

Das machst Du richtig. Die Mille sind qualitativ so ziemlich das besch*** -eidenste zum polieren. Ich hatte die Mille Cup1

(Porsche Cup 1 Design) auf meinem Ex Passat und wollte die anfänglich auch polieren >> bei einer Felge angefangen, Löcher in der Oberfläche wie schon geschrieben >> wieder lackiert. Zum üben sind die Mille aber sehr gut geeignet ;-).

• Felgen Polieren !!?? Beitrag #15
Blackwonder

Blackwonder

Blackwonder schrieb:
Ich hab so schon Fire&Ice poliert nach dem entlacken... und damit mein ich nicht den Serienmäßigen klarlack aufm polierten..

Die F&I waren nicht original wie man lesen konnte ;-)
Aber egal.. alle Wege führen irgendwann nach ROM bzw zum Glanz...

• Felgen Polieren !!?? Beitrag #16
S

Scholly

Naja, das Alu der Stirnseiten der F&I war schon poliert, also glatter als herkömmliche... Ist auch vollkommen Wurscht und gut das wir drüber geredet haben. Jepp, Wege gibts viele ans Ziel ;-).

• Felgen Polieren !!?? Beitrag #17
Blackbeast

Blackbeast

wollte die Mille Miglia nie hergeben, weil ich die eigentlich von der Form her zeitlos schön finde(gerade wegen der 20 Speichen)......wenns gut wird mach ich die wieder drauf!!

Thema:

Felgen Polieren !!??

Felgen Polieren !!?? - Ähnliche Themen

Felgen schleifen/ polieren: Hallo alle miteinander! Dadurch das meine beiden rechten Felgen im Sommer paar Kratzer abbekommen haben,schön Grossflächig auf den Speichen...
Frontscheibe polieren mit Glaspolitur ProGlass: Hallo, ich habe vor wenigen Tagen die Frontscheibe unseres Passats mit Glaspolitur von ProGlass behandelt. Die Scheibe war durch die...
Bin ich wirklich zu pingelich???: Hallo Gemeinde. Es ist schlimm, ich bin stocksauer, traurig und hab bald echt keine Lust mehr. Eigentlich braucht man sich doch überhaupt nicht...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick: Ich habe hier mal eine Liste zusammen gestellt, mit Infos (Vor- und Nachteilen) und Preisen über Veredlungsmöglichkeiten von Aluminiumfelgen...
Oben