Felge demoliert

Diskutiere Felge demoliert im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); ich hasse dresdens straßen :-( hab gestern nacht nen super schlagloch erwischt! vorn rechts die felge ist an 2 stellen am felgenkranz verbogen...
  • Felge demoliert Beitrag #1
L

LessIsMore

ich hasse dresdens straßen :-(

hab gestern nacht nen super schlagloch erwischt!
vorn rechts die felge ist an 2 stellen am felgenkranz verbogen und hat ordentlich kratzer abbekommen!

son felgendoktor wird das nicht hinbiegen und abschleifen können oder?

der reifen hat auch 2 stücken gummi verloren!
bei ebay gibts meine felgen nicht und die reifen kosten pro stück min. 150€! *arg*

• Felge demoliert Beitrag #2
S

Scholly

Setz mal ein Foto rein, damit man den Schaden auch beurteilen kann...

• Felge demoliert Beitrag #3
S

SilverPassi

mein beileid...

meine felgen hats vor 2 tagen auch erwischt. auch schlagloch. 2 felgen sind hin, eine davon unreparierbar, hat einen 8er drinnen und ne ordentliche delle.

tja, und da es mein modell nicht mehr nachzukaufen gibt und auch bei bay so gut wie nie drinnen sind, kommen sie auf den müll.

und leider ist auch 1 reifen draufgegangen, yokohama, 2 WOCHEN ALT!!!!

glaubste garnicht welch eine laune ich gehabt hab...

fahr jetzt mit 7 jahren alten abgefahrenen winterreifen rum, muss schließlich irgenwie zur arbeit kommen.

meine neuen bekomm ich montag abend, sind diesmal standard 18ér alufelgen, im s-line design. mir ist leider der geldesel vorige woche davongelaufen, sonst wärens eh die verchromten dotz nardo.......

wünsch noch was,

mfg franky

• Felge demoliert Beitrag #4
L

LessIsMore

hab grad fotos geschossen,
werde das loch fotografieren gehen und dann bei der stadt dresden eine kostenübernahme beantragen!
die sind für ihre scheiß straßen verantwortlich.

• Felge demoliert Beitrag #5
S

Scholly

Bigfoodl schrieb:
hab grad fotos geschossen,
werde das loch fotografieren gehen und dann bei der stadt dresden eine kostenübernahme beantragen!
die sind für ihre scheiß straßen verantwortlich.

Na dann viel Spaß bei dieser sinnlosen Aktion! Irgendwo wird sicherlich ein Schild stehen, wo auf den schlechten Strassenzustand hingewiesen wird - ergo: no way.

baustelle.gif
split.gif
unebene_fahrbahn.gif
schlechter_fahrbahnrand.gif
... und was Du noch so alles in der Fahrschule gelernt hast. Es wäre ja prima, wenn man einfach zur Stadt rennen könnte und von denen so ohne weiteres die Schäden ersetzt bekommt.

...AUFWACHEN BF :confuse:.

• Felge demoliert Beitrag #6
L

LessIsMore

ja, war grad da!
da war echt nen schild "achtung straßenschäden"

trotzdem, dass loch ist 7cm tief!
selbst wenn ich da im schritttempo durchgefahren wäre, wär die felge kaputt!
das is so ungerecht!

mh, irgendwie will imageshack meine jpeg's nich laden :-(

• Felge demoliert Beitrag #8
Freakazoid

Freakazoid

Ab 3cm muss ein Loch extra gekennzeichnet sein, Strassenschädenschilder decken das aber nicht ab!

Und wenn da stand Strassenschäden, 30km/h...und ich fahr mir mit 30 ne Felge breit, muss die Stadt oder die Strassenbaufirma haften!

Ich hab knapp 400€ für meine Felge bekommen...von der Strassenbaufirma!

• Felge demoliert Beitrag #9
L

LessIsMore

das ist nen wort freak!

wie gesagt, dass loch hat 7cm tiefe!
es war nachts und ich hab zeugen. war nicht so zu schnell!
das loch war nicht extra gekennzeichnet. 100m vorher, stand am anfang der straße "Achtung Straßenschäden!"
es war ne hauptstraße, wo tempo 50 galt!

ich denke, ich werds einfach mal probieren, mit dem geld eintreiben!

aber freak, gibts für sowas nen gesetzes text oder was, worauf ich mich da beziehen kann?
würde wenns hart auf hart kommt, auch mal der autobild oder so schreiben, damit die evtl noch den druck etwas erhöhen!
aber erstmal so probieren!

• Felge demoliert Beitrag #10
Freakazoid

Freakazoid

Ich würd auf jeden GAAANNZZ locker bleiben, bei Stress werden Behörden immer sehr kontraproduktiv...

Immer freundlich bleiben, und im ruhigen alles versuchen zu klären! Stress machen kannste zur not später immernoch...

Gesetz habsch net...habs einfach ma versucht...und es hat geklappt! Hab ja Zeugen gehabt und es Polizeilich aufnehmen lassen!

• Felge demoliert Beitrag #11
S

Scholly

Na dann mal viel Erfolg...

Ich bin trotzdem der Meinung, das da nix geht. Da müsste ja z.b. Dresden im Schilderwald versinken, wenn ein Loch ab 3cm extra gekennzeichnet werden soll. (DD ist doch ein großes Schlagloch - sorry an alle DD´ler :wink: )

Mal eine Frage noch: Wie soll denn dieses besagte Schild aussehen???

• Felge demoliert Beitrag #12
L

LessIsMore

polizeilich aufnehmen?
meinste echt ich soll mich da neben das loch stellen und die polizei rufen?
lachen die mich nicht aus?

ps: jetzt wär mal wieder nen chat ganz gut

• Felge demoliert Beitrag #13
Freakazoid

Freakazoid

Also ich hab die Rennleitung gerufen, schließlich bekommen die ja im endeffekt von mir Geld ;)

Ob und wie diesen Schild aussieht weiß ich nich...bei mir stand jedenfalls keins, und das 4-eck Loch um den runden Gullydeckel war 6-8cm tief und um den Gully ca 25 cm Breit, da passte der Reifen genau rein ;)

• Felge demoliert Beitrag #14
S

Scholly

Bigfoodl schrieb:
polizeilich aufnehmen?
meinste echt ich soll mich da neben das loch stellen und die polizei rufen?
lachen die mich nicht aus?

JAAAAAAAAAAAA BF mach ma und lass die Cam mitlaufen. Ich will die Gesichter der Cops sehen!

Wie schaut den nun das Schild aus???

EDIT: Habs gelesen mit dem Schild. Also meiner Meinung nach kann es sich nur um Ermessenssache der Behörde handeln. Ein ExtraSchild gibbet nicht und BF wurde ja durch das Schild STRASSENSCHÄDEN darauf hingewiesen! Ergo, da muss er verdammt viel Glück haben...

• Felge demoliert Beitrag #15
L

LessIsMore

naja, also, das stück was am reifen fehlt, werd ich erstmal vernachlässigen!

den felgenkranz neuzukaufen wird schwieriger!
werde zu nem tuner bei mir gehen, dem ne ganze original-felge geben und der darf dann nen neuen kranz anfertigen!
wird ca 250€ kosten! :-(

• Felge demoliert Beitrag #16
S

Scholly

Was willst Du machen lassen? Da will irgendein Tuner bei Dir um die Ecke nen neuen Kranz anfertigen? Was soll denn der Schwachsinn bzw. wie stellst Du Dir das denn vor? BF, da kommt Dein "altes Problem" wieder durch... (nachdenken und dann schreiben). Also den Quatsch, den Du oben geschrieben hast, geht nun mal gar nicht. Wenn Du die Außenschüssel, oder was auch immer von einer dreiteiligen Felge, wechseln willst, sollteste schon das passende Originalteil verwenden! Zwischenfrage: Ist Deine Felge überhaupt dreiteilig, oder nur dreiteilige Optik? Nicht überall wo Verschraubungen sichtbar sind, ist auch tatsächlich etwas verschraubt - dat gibbet auch nur aus Optikgründen...

Wie wäre es, wenn Du einfach die Firma RIAL mal kontaktierst und nachfragst, ob die noch so eine Felge rumliegen haben bzw. Deine reparieren können...?

www.rial.de
http://www.rial.de/ger/kontakt.htm
RIAL Leichtmetallfelgen GmbH
Industriestraße 11
67136 Fußgönheim
Germany

Tel.:+49 (0) 62 37 / 402 - 250
Fax:+49 (0) 62 37 / 8 03 44
e-mail: [email protected]

...hier noch ein brauchbarer und informativer Link:

http://www.aluklinik.de

• Felge demoliert Beitrag #17
L

LessIsMore

ach wie schön, der scholly weiß mal was nicht bzw, weiß es nicht richtig.

es gibt viele firmen in deutschland, die kränze nach vorlage des originals anfertigen.
das ist nix ungewöhnliches!
also, das weiß ich sicher!
da ich mich 1. mit dem tuner bei mir um die ecke darüber unterhalten habe und 2. auch hier im forum schon mal mit jemanden darüber geredet hab, der mir genau dieses angeboten hat.

meine felge ist definitiv 2-teilig

danke für den Rial-Kontakt, den werd ich auf jeden fall noch aufn senkel gehen :)
hätte auch lieber nen original-teil

• Felge demoliert Beitrag #19
S

Scholly

Bigfoodl schrieb:
ach wie schön, der scholly weiß mal was nicht bzw, weiß es nicht richtig.

es gibt viele firmen in deutschland, die kränze nach vorlage des originals anfertigen.

Es gibt viele Firmen, die vieles anbieten. Wir reden hier aber wieder einmal von einem SICHERHEITSRELEVANTEM Teil und da bin ich der Auffassung, das das nur von zertifizierten Profis und nicht von einem "Tuner um die Ecke" gemacht werden sollte. Gerade was Räder / Bremsen usw. betrifft, bin ich bei solchen Angeboten mehr als skeptisch.

1. Was bekommst Du denn da genau für Dein Geld?

2. Aus welchem Material / Legierung ist der Kranz?

3. Hat der Tuner Referenzen und die nötige Zertifizierung?

4. Bekommst Du Garantie / ein Gutachten o.ä. darauf?

5. Wird die Felge nach erfolgter Reparatur durchleuchtet?

6. Werden die Schrauben gegen neue Exemplare ersetzt oder werden die alten Schrauben wieder genutzt?

7. Welcher Kleber wird für die Schrauben genutzt... und und und.

Ich habe mich durchaus des Öfteren mit dieser Problematik auseinandergesetzt bzw. im Freundeskreis schon mehrere solcher Schäden gesehen und die daraus resultierenden Probleme mitbekommen.

@ Schorni
...so ähnlich :clap:

• Felge demoliert Beitrag #20
L

LessIsMore

das sind mir zu viele fragen, hier haste ne adresse aus berlin:

www.simtuning.de

SIM-Performance
Karl-Marx-Str. 243
12057 Berlin
Tel.: 030 68 08 15 45
Fax.: 030 68 08 66 47

[email protected]

so, da steht leider nur: "Felgenersatzteile und Zubehör"

aber ich hab mich mit denen mal ausführlich auf einer automesse unterhalten und die sind nicht ganz unerfahren!

werde da mal anfragen, aber jetzt erstmal ne mail an RIAL schicken

Thema:

Felge demoliert

Felge demoliert - Ähnliche Themen

Passat CC - Lenkung schwergängig, wird gefühlt schlimmer!?: Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hab natürlich gleich ein "Problem" ;) und hoffe, man kann mir hier helfen...
Reifenmontage ist nicht schwer? Bei Alufelgen offenbar sehr!: Ich wollte doch nur meine abgefahrenen Winterreifen von den 17" Alus runter und die neuen Winterreifen drauf haben... :cry: Zur Vorgeschichte...
Oben