fahrwerk mit schneeketten????

Diskutiere fahrwerk mit schneeketten???? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); kurze frage,gibt es für den variant fahrwerke mit dem ich auch mit schneeketten fahren darf??? mit meinem darf ich das nicht. mom. habe ich laut...
  • fahrwerk mit schneeketten???? Beitrag #1
SturzflugKommanda

SturzflugKommanda

kurze frage,gibt es für den variant fahrwerke mit dem ich auch mit schneeketten fahren darf???
mit meinem darf ich das nicht.
mom. habe ich laut zulassungsbescheinigung teil1 dieses fahrwerk mit dem folgenden zusatz verbaut:

FAHRWERK DE MERWEDE,TYP 80277, KENNZ. V/H:80277 VA/HA,WIND. V/H:7,3/7,2;VERMINDERT BODENFREIHEIT BEACHTEN*VERWEND.V.SCHNEEKETT.NICHT ZULÄSS.

da ich aber im winter oft und gerne mal zu unseren nachbarn nach österreich fahre,in unseren lagen teilweise auch recht gut schnee liegt ich immer vor dem winterdienst unterwegs bin,weil ich ja selber winterdienst fahre,wäre es mir recht ein fahrwerk zu haben mit dem ich zur not auch einmal schneeketten fahren dürfte...schneekettenpflicht auf gewissen straßen in österreich ist ja keine seltenheit...

bin schon am überlegen ob ich nicht wieder ein orginales fahrwerk einbauen soll (wenns nur ned ausschauen würd,als ob er auf stelzen unterwegs wäre=( )
würde evtl auch tauschen,wenn jemand was passendes hätte,also bei interesse bitte nachricht schreiben(fahrwerk ist ca.1,5jahre verbaut und hat ca 20000-25000 gelaufen.
wollt auch mal wissen was des WIND. V/H:7,3/7,2 bedeutet, vorne 7,2cm und hinten 7,2cm tiefer???

danke schonmal für die auskunft...

mfg

SturzflugKommanda

• fahrwerk mit schneeketten???? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Hi!

WIND... dürfte die Anzahl Windungen der Federn sein.

KW Gewinde V1 und V1 Inox sowie DTS Gewinde sind nicht für Schneekettenbetrieb geprüft. Steht aber nix im Gutachten, dass es direkt verboten wäre.

Grüsse
Matthias

• fahrwerk mit schneeketten???? Beitrag #3
Hotze V6

Hotze V6

es wird kein GW fahrwerk für schneeketten freigegeben sein.
der abstand zum radkasten wird ja geringer und somit ist kein platz mehr für ketten ohne das
man was kapput macht am auto.

• fahrwerk mit schneeketten???? Beitrag #4
S

serial

Frage doch mal beim TÜV nach ob sie dir vielleicht ne 2te Höhe eintragen wo der Schneekettenbetrieb möglich wäre. Du müsstest quasi dein Fahrwerk hoch schrauben und die Schneeketten montieren. Anschließend auf freigängigkeit prüfen. Wenn es passt, Schneeketten ab und zum Tüv, die Schneeketten nicht vergessen und vor Ort wieder anbauen und vorzeigen.
Das wird vielleicht die einzigste Möglichkeit sein.
Nen Bekannter hat das mal vor Jahren gehabt an seinen Auto.

MfG basti

• fahrwerk mit schneeketten???? Beitrag #5
passi-rider

passi-rider

Du müsstest die Schneeketten im normalfall bei jedem Fahrwerk verwenden können, wo du nicht die original Federwegsbegrenzer kürzt und Serienwinterbereifung fährst. Da sich dadurch selbst mit Fahrwerk der minimale Abstand, der durchs max. einfedern + komplett einlenken entsteht, nicht ändert.

Thema:

fahrwerk mit schneeketten????

Oben