Ersatz für Radio gamma

Diskutiere Ersatz für Radio gamma im B5 Car HiFi Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hallo! Habe in meinem Passi 3B Kombi VR5 Highline ein Radio gamma. Eigentlich soll das da auch drin bleiben, da es in der Gesamt-Optik gut...
  • Ersatz für Radio gamma Beitrag #1
J

Jelle

Hallo!

Habe in meinem Passi 3B Kombi VR5 Highline ein Radio gamma. Eigentlich soll das da auch drin bleiben, da es in der Gesamt-Optik gut passt. Das gamma ist ja auch ein Radio mit vielen Optionen. Leider ist der Radio-Empfang sehr bescheiden. Gibt es evtl. ein Software-Update welches Besserung bringt? Oder gibt es im 3BG ein neueres gamma welches gleich bzw. ähnlich aussieht und besser ist?

Und welche Möglichkeiten gibt es, den Klang im Auto etwas aufzuwerten (gamma soll drin bleiben)?
Über dem CD-Wechsler im Kofferraum (Fach links) ist noch ein Einschub frei. Kann man da für das gamma eine Art DSP einbauen?

Bin für alle (sinnvollen) Vorschläge dankbar!

• Ersatz für Radio gamma

Anzeige

• Ersatz für Radio gamma Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Wenn der Empfang schlecht ist..überprüf erstmal Deine Antenne...

DSP Nachrüsten ist sehr aufwändig..frag mal @Lord....

• Ersatz für Radio gamma Beitrag #3
J

Jelle

Mmh-Antenne ist noch drauf :mrgreen:

Was meinst Du mit Antenne prüfen? So sieht sie ok aus.

• Ersatz für Radio gamma Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Sowas wie...Funktion prüfen..also mal ne andere Antenne dranstecken..oder ein anderes Radio und gucken ob da der Empfang auch so schlecht ist...

• Ersatz für Radio gamma Beitrag #5
J

Jelle

Freakazoid schrieb:
DSP Nachrüsten ist sehr aufwändig..frag mal @Lord....

Also Lord hat kein DSP nachgerüstet :wink:

Gibt es jemanden der das schon gemacht hat, bzw. jemanden der etwas dazu sagen kann.
Ehrlich weißich nur, dass es die Möglichkeit gibt. Aber wie weiß ich nicht.

Im Prinzip wird doch das Signal vom Radio an den DSP geleitet, dort verarbeitet, und muss dann an die Lautsprecher verteilt werden.
Wenn also der DSP in den Kofferraum soll, dann muss ein Kabel vom Radio dahin. Und dann? Von dort zu allen Lautsprechern?

Was wäre die Alternative zu einem DSP, ohne das Radio zu tauschen?

Danke!

• Ersatz für Radio gamma Beitrag #7
Lord

Lord

@Jelle ich hab doch ein DSP nachgerüstet , in der PN stand sogar ne Adresse wo du das Kabel zum DSP nachrüsten bekommst .

• Ersatz für Radio gamma Beitrag #8
J

Jelle

Lord schrieb:
@Jelle ich hab doch ein DSP nachgerüstet , in der PN stand sogar ne Adresse wo du das Kabel zum DSP nachrüsten bekommst .

Ach so...

Ich habe en MFD drin ,aber das Kabel was du brauchst für das DSP ist das selbe wie bei mir

Daraus hatte ich verstanden Du hast keins drin...

Wie läuft das denn mit der Verkabelung? Und was hat es wirklich gebracht?

• Ersatz für Radio gamma Beitrag #10
Lord

Lord

Also was ich kaufen mußte war das Kabel bei Kufatec und die DSP-halterung ,mehr wird nicht benötigt.

• Ersatz für Radio gamma Beitrag #11
J

Jelle

Ich geb auf... :x

Muss ich hier wirklich jedes Detail nachfragen???

Also:

1. Welches DSP? Original VW oder was?
2. Passt das DSP in das freie Einschubfach über dem CD-Wechsler im Kofferraum?
3. Wie läuft die Verkabelung? Nur ein Kabel vom Radio zum DSP und der Rest bleibt wie jetzt auch?
4. Was bringt das letztendlich wirklich? Verbesserung oder rausgeschmissenes Geld?

Ich weiß dass es schwierig ist einem Unwissenden alles zu erklären, aber vielleicht klappt es ja... DANKE!

• Ersatz für Radio gamma Beitrag #12
Lord

Lord

So zu 1. Ja das Orginal DSP
2. da kann ich leider nicht helfen da ich ne Limo hab
3. also das Kabel wird nur im DSP und im Radio eingesteckt , und ein zusätzliches Kabel muß auch angeschloßen werden
vom Radio(Navi) zum Sicherungskasten . Was ich vergessen habe Gamma 5 Braucht man noch das Bedienteil fürs DSP.
4.Bringen tut eigendlich nicht viel . Der Sound wird etwas besser (betonung auf etwas ) , ansonsten kann man zwischen
den Einstellungen Rock ,Pop ,Klassik usw. wählen mehr funktionen hat es nicht .

Ich habe meins auch wieder raus geworfen , um eine Amp und nen Bass anzuschließen .

Thema:

Ersatz für Radio gamma

Ersatz für Radio gamma - Ähnliche Themen

Gamma goes Aux?: Hi, mein erster Post hier im Forum, ich entschuldige mich schon in voraus falls was dummes oder ueberflussiges dabei rauskommt. Habe vor zwei...
Zweites Radio als CD-Wechslerersatz: Hallo Leute. Ich habe seit kurzem einen 3BG mit dem Radiosystem Gamma und CD-Wechsler. Ein Radio mit Tape hatte ich schon lange nicht mehr und...
Gamma Radio zu MFD FIS und CD Wechsler: Ich hab ein altes Gamma Radio mit CD Wechsler im Kofferaum ohne DSP im Passat 3B BJ 97 drinne gehabt. Hab dieses gegen ein MFD Version D getauscht...
VW OEM Soundsystem: Hallo zusammen, Ich habe im Internet info über die VW 3B Passat (Bj. 2000) OEM Soundsystem gesucht, aber fast nichts gefunden. Vielleicht kennt...
Radio Gamma und DAB+: Hio, gibt es denn ein erschwingliches Zusatzgerät womit ich DAB+ über das Gamma Radio empfangen kann? Ich hatte neulich in irgendeiner...
Oben