eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein

Diskutiere eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein im B5 Car HiFi Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; hallo zuerst stelle ich mich ma kurz vor: bin ein relativ junger passat fahrer, da erst seit 2 monaten mein voriges auto war ein octavia tdi...
  • eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein Beitrag #1
O

oskar1979

hallo

zuerst stelle ich mich ma kurz vor:
bin ein relativ junger passat fahrer, da erst seit 2 monaten
mein voriges auto war ein octavia tdi mit richtig viel schickimicki innen und aussen
dieser hatte 2 tage nach meiner eigenen hochzeit unfreiwillig den besitzer gewechselt- wa ein echter schock- aber was solls kann man nichts gegen tun

nun zu meiner frage - und schreibt bitte nicht dass ich die suche benutzen soll ...
das habe ich die letzten 3,5 wochen gemacht und alles andere was das auto angeht rausgefunden, nur das nicht wonach ich gesucht habe...

also nochmal:
ich bin stolzer besitzer eines passats bj 03/04, 2,0TDI DPF variant
das auto hat angeblich einen DSP welcher an das radio delta angeschlossen ist smile
aus den foren/forum habe ich rausgefunden, dass sich dieses nokia DSP links im kofferraum hinter einer klappe befindet (da ist ja auch das werkzeug)
nach einer relativ intensiven suche habe ich dieses DSP aber immer noch nicht gefunden eek
...kann mir jemand erklären wo sich dieses befindet? und welche größe es etwa hat?? - ich weiss die frage hört sich komisch an...

das ist das erste problem - kommen wir zum nächsten:

dass das radio delta am can bus hängt habe ich schon rausgefunden
wie das radio rausgeht ist auch klar
dass am radio ein quadlock stecker dran ist ist auch klar
dass ich nen adapter mit nem iso kabelsatz brauche ist noch nicht so ganz klar...
ich habe verschiedene adapter bereits gefunden und auf allen steht quasi das selbe drauf nur alle sehen se anders aus und alle haben verschiedene preise !? - es geht natürlich um DIETZ Adapter
kann mir jemand , der dieses vorhaben bereits erfolgreich beendet hat, mit tipps dienen welches gerät zu kaufen ist , ohne geld wegschmeissen zu müssen (ich habe keine lenkradfernbedienung !!!)
...wo kriege ich es am günstigsten?...
und am liebsten wäre es mir wenn jemand mit links dienen könnte.

ich danke euch für euer verständnis und hilfe
und hoffe in diesem forum genausoviel spass zu haben wie damals in dem octaviaforum :respekt:

• eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein Beitrag #2
KorK

KorK

Hallo erstmal! :)

Das mit dem Delta-Radio ist so ne Sache. Hab auch eins, und da schein der DSP integriert zu sein... Auf jeden Fall sind die üblichen Raumklangprogramme wählbar. Einen Extra DSP-Verstärker hab ich auch nicht...

Zum Adapter, das sollte der sein:

http://www.top4you24.de/katalog/ctl4191/cp30069/si1961189/cl/

Im Endeffekt muss der ja die Klemmensignal und andere benötigten Pegel anhand der CAN-Daten erzeugen und an das Radio übermitteln...

• eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein Beitrag #3
O

oskar1979

hab heute wieder ma was neues erfahren: wenn man keine mfa nachrüstet braucht man keinen can bus adapter... ist da was dran???
reicht da nur der blaupunkt adapter???
die 2 kabel krieg ich wohl gezogen...
langsam weiss ich echt nicht mehr weiter - can bus adapter von vw hab ich vor 3,5 wochen bestellt und immer noch nichts da
gebt mir bitte nen denkanstoss da ich grad nicht weiterkomme und die suche nichts nützliches ausspuckt
danke für verständnis :D

• eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Kann ich mir nich vorstellen...die MFA hat normal nix mit dem Radio zu tun....

• eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein Beitrag #5
O

oskar1979

sorry als mfa meinte ich natürlich ein navi - mein fehler :confuse:

• eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Na..die Navis werden genauso angesteuert wie herkömmliche Radios...also brauchste nen Adapter...

• eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein Beitrag #7
O

oskar1979

brauche ich unbedingt den canbus adapter oder reicht der blaupunkt adapter??
die paar kabel krieg ich wohl gezogen - oder is da noch was was man beachten sollte??

• eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein Beitrag #8
Freakazoid

Freakazoid

Du brauchst das CAN Interface...

• eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein Beitrag #9
KorK

KorK

Naja, das CAN-Bus Interface braucht man eigentlich nur, um die ganzen zusätzlichen Sachen wie Tacho-Signal, KL_15, KL_S, Dimmung, etc. zu übertragen. Das Radio selbst könnte aber auch genauso nur mit Versorgung laufen. Einfach an Dauerplus hängen und fertig. Dann hat man aber natürlich nicht den Komfort, dass sich das Radio ausschaltet beim Abziehen des Schlüssels zum Beispiel...
Den CAN-Bus müsste man natürlich auch noch geeignet abschließen!

• eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein Beitrag #10
O

oskar1979

gestern hatte ich mit einer hand voll car hifi händlern telefoniert und die meinten alle ich bräuchte nur diesen blaupunkt adapter und ich müsste zündsignal ziehen, da die anderen funktionen für das radio ja irrelevant sind
ist das jetzt richtig oder wie??

ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass hier noch keiner sowas gemacht hätte... :shocked:

• eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein Beitrag #11
KorK

KorK

Welchen "Blaupunkt-Adapter" meinst du denn eigentlich?

• eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein Beitrag #12
Freakazoid

Freakazoid

Vermutlich den normalen Iso Adapter...obwohl Blaupunkt je eh immer ISO hat :confuse:

• eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein Beitrag #13
O

oskar1979

klar den normalen iso adapter mit phantomspeisung - aber die meisten nannten diesen als blaupunkt adapter??
hmm man lernt ja immer dazu

edit:

das teil müsste es doch sein oder????
adapter

kann man das zündplus im innenraum auch woanders anschließen (nicht zigarettenanzünder)
hab hier nur die möglichkeit über der zigarettenanzünder gefunden

ist diese kabel das einzige was man ziehen soll oder kommt da noch was zu??

oh man kfz elektrik is bei den letzten 3 autos die ich hatte kein problem gewesen aber durch die can bus geschichte bin ich ganz verwirrt

danke für die antworten :clap:

• eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein Beitrag #14
O

oskar1979

so
ich hab das teil jetzt erstma gekauft - sollte es nicht passen kann ich die 18€ wohl noch verkraften
und
werde dann meine erfahrungen hier hinschreiben da sehr viel hilfe nicht ankam
ja nun probieren geht ja bekanntlich über studieren

• eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein Beitrag #15
KorK

KorK

Es ist auch nicht ganz einfach zu helfen, wenn du nicht mal genau sagst was fürn adapter du die ganze Zeit meinst... (der link geht nicht).
Ausserdem haben wir ja nun wirklich schon ausführlich geschrieben was machbar und was nicht machbar ist. Musst halt auch genau lesen und nachvollziehen können. ;)

• eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein Beitrag #16
O

oskar1979

oh sorry der link geht ja echt nicht
naja meine frage wa ja eigentlich ob ich wirklich einen teuren can adapter brauche oder nichtoder ob ein normalaer iso adapter mit fakra reicht :nana: :nana: :nana: :nana:

• eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein Beitrag #17
KorK

KorK

Nun ja, und die wurde doch auch beantwortet... Wenns richtig und vollständig sein soll, dann ja! Wenn du etwas trixen willst und auf etwas Komfort verzichten kannst und willst, dann dürfte es auch ohne gehn.
Du probierst es erst ohne aus... -> ist okay. Hätt ich vll. auch so gemacht. Den teuren CAN-Adapter kannste dannach immer noch kaufen. ;)

• eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein Beitrag #18
O

oskar1979

hej
wo krieg ich jetzt noch im innen raum das zündplus her???
ist der zigarettenanzünder ne gute wahl?
kann ich da an das ct bedienteil ran?
oder ist da noch ne bessere lösung unter der lenkradverkleidung?

danke für die antworten

• eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein Beitrag #19
K

kaschmidt

Unterm Lenkrad is noch der 75X Anschluß.
Der hat auch nur bei eingeschalteter Zündung Strom.
Sicherung nich vergessen ;-)

• eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein Beitrag #20
O

oskar1979

ao alles drinn

7 zoll display oben
darunter das kd avx 33
im kofferraum ne jbl gto 6000 und ein hifonics zeus bandpass

es hört sich alles erstaunlich gut an ohne dass die 8 lautsprecher in den türen an der endstufe hängen (hätte ich echt nie gedacht)
die türen werde ich dann im frühling oder sommer dämmen-es ist zur zeit ganz schön kalt und ich kann mich schon auf den noch besseren sound nächstes jahr freuen :clap: :clap: :clap:

Thema:

eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein

eigentlich ganz einfach...altes raus neues rein - Ähnliche Themen

Unwucht / wummernde Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen: Hallo Leute, ich habe bereits einige Beiträge hier mit ähnlichem Thema gefunden und gelesen, alle schon älter, aber keiner ist zu Ende geführt...
Der neue Phaeton: Erste Fakten: Weltpremiere auf der Auto China 2010: Phaeton debütiert mit neuem Design und neuen Technologien Flaggschiff der Marke Volkswagen...
Oben