Domstrebe spürbarer Unterschied ?

Diskutiere Domstrebe spürbarer Unterschied ? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute, ich hatte bis jetzt bei allen meinen Autos eine Domstrebe montiert, was jedesmal ein spürbar besserers Fahrverhalten bewirkte...
  • Domstrebe spürbarer Unterschied ? Beitrag #1
L

lahmescoupe

Hallo Leute,

ich hatte bis jetzt bei allen meinen Autos eine Domstrebe montiert,
was jedesmal ein spürbar besserers Fahrverhalten bewirkte. Beim
Passat 3bg hab ich mich jetzt aber gefragt ob es aufgrund der Lage
der Strebe überhaupt was bringt, da ja direkt davor und dahinter
ne "Wand" ist, die zumindest so aussehen als ob sie ne stabilisierende
Wirkung hätten. Wird da wirklich der Vorbau noch mal verstärkt.
Bevor ich mir die Mühe mache ne A6 Strebe einzupassen wären eure
Erfahrungen ganz hilfreich. Ne tieferlegung ist geplant !

• Domstrebe spürbarer Unterschied ? Beitrag #2
L

lahmescoupe

hallooooo :wiejetzt: keiner ne Domstrebe drin ?

• Domstrebe spürbarer Unterschied ? Beitrag #3
Hawk

Hawk

doch ich :D

ja, man merkt schon wenn sie eingebaut wurde, das ganze vorderteil vom wagen verwindet sich weniger,
das merkt man vorallem daran das es kein knarzen im armaturenbrett gibt wenn man z.b über eine erhöhung schräg drüberfährt.

es kann sein das es auch vom fahrverhalten her eine kleine verbesserung gibt, aber bestätigen kann ich das nicht direkt...

am besten du erkundigst dich mal bei geri http://www.passatforum.com/forum/profil ... ofile&u=30
der hat den einbau der a6 domstrebe quasi "erfunden" :wink:

• Domstrebe spürbarer Unterschied ? Beitrag #4
SieMone

SieMone

Ich hab auch ne Domstrebe drinne.

Ich finde gerade jetzt mit dem Gewindefahrwerk macht sich die Strebe schon bemerkbar. Der Unterschied war schon mit nur den Teferlegungsfedern zu merken.

Und ich glaube nicht das die Wand, die du meinst sich auf die Verwindungsteiheit so auswirken kann wie es eine Domstrebe tut.
Die Wand verbindet die Dome ja nicht und macht die Karosse so steifer.
Wenn die Domstrebe drine ist, müssen die Dämpfer mehr arbeiten und nicht die Karosse. So hat mir das mal jmd gesagt. Dann machen die Dämpfer die Aufgabe für die sie da sind ;)

Ich meine das Verhalten in Kurven und bei Bodenwellen hat sich schon merklich verändert. Mit einem knarzenden A-Brett hatt ich noch nie zu tun bisher.

• Domstrebe spürbarer Unterschied ? Beitrag #6
L

lahmescoupe

ja das hört sich doch alles nach meinen bisherigen Erfahrungen an :)
dann bekommt mein Passi auch eine :bounce:

• Domstrebe spürbarer Unterschied ? Beitrag #7
T

TSR Thomas

Hallo,

Also ich habe mir ja auch eine vom A6 eingebaut, ausser eine menge Arbeit hat es für mich keine merkbare Veränderung

gegeben.

Cu Thomas

• Domstrebe spürbarer Unterschied ? Beitrag #8
B

bertl

ich hab ja auch eine vom A6 drin.
obs was gebracht hat...ich kann jetzt nicht sagen wooow das Auto fährt sich super
aber etwas(!) mehr Steifigkeit bringt sie sicherlich mit sich, auch wenn dies nicht unmittelbar spürbar ist.

Bei meinem alten Golf 2 der am Boden kratzte war es ein Mörder Unterschied mit oder ohne - gut ein schlechter Vergleich da die Karosse vom Passat ansich schon sehr verwindungsarm ist.

Bei der Klimaleitung wo man den Sockel bearbeiten muß verliert man schonmal einiges an Steifigkeit,
auserdem verliert man durchs kürzen der Strebe schon mal ein Montageloch, welches durch die breite Batterie auch nicht ersetzt werden kann.
Inwieweit diese Domstrebe in ihrer Abänderung noch die gewünschte Steifigkeit besitzt sei dahingestellt.................

• Domstrebe spürbarer Unterschied ? Beitrag #9
R3B

R3B

bertl schrieb:
Bei der Klimaleitung wo man den Sockel bearbeiten muß verliert man schonmal einiges an Steifigkeit,
auserdem verliert man durchs kürzen der Strebe schon mal ein Montageloch, welches durch die breite Batterie auch nicht ersetzt werden kann.
Ich weiß nicht was du gemacht hast, ich hab ein neues Loch gemacht und gut ist.
Für Klimaleitung musste ich da auch nichts raus oder weg machen.

• Domstrebe spürbarer Unterschied ? Beitrag #10
T

TSR Thomas

Hallo,

Ich muß dem Bertl da zustimmen mit den Umbaumaßnahmen, ich habe sogar den rechten Halter mit dem Brenner glühend gemacht und neu geformt.

Desweiteren paßte der Halter für die Batterie auch nicht mehr so ohne weiteres, tja und halt eben das kürzen der Strebe,

verliert man ja auch schon Steifigkeit.

Richtig Festigkeit hat das bei meinem Golf 1 gebracht, Domstrebe VA, Domstrebe HA, Querlenkerabstützung und Alukäfig

mit Kreuz und Flankenschutz. Aber diese "alten" Karosserien waren ja auch lange nicht so verwindungssteif gebaut wie die heutigen.

cu Thomas

• Domstrebe spürbarer Unterschied ? Beitrag #11
Freakazoid

Freakazoid

Ich hab die auch drin...und bin bis dato zufrieden...ok..man merkt den Unterschied nicht soooo drastisch...aber man merkt ihn...gerade bei meiner momentanen tiefe ;)

Das einzige was mich nervt ist....das man nimmer vernünftig an die Batterie kommt...im A6 is da doch deutlich mehr platz...vermutlich ist das der Grund warum im Passat die Strebe nicht geplant war...wurde ja auch nur im W8 ab Werk verbaut...

• Domstrebe spürbarer Unterschied ? Beitrag #12
Hawk

Hawk

Freakazoid schrieb:
...wurde ja auch nur im W8 ab Werk verbaut...

stimmt nicht, mein 2001er V6 hat eine strebe auch ab werk drin und bei einigen v6 tdi wurde sie auch verbaut.

bertl schrieb:
Bei der Klimaleitung wo man den Sockel bearbeiten muß verliert man schonmal einiges an Steifigkeit

ja bei den modellen vor MJ 99 oder 00 sind die klimaleitungen im weg, bei späteren modellen passt die strebe aber gut rein,
man muss dann nur die stange kürzen und ein loch neu bohren.

• Domstrebe spürbarer Unterschied ? Beitrag #13
Freakazoid

Freakazoid

@Hawk

Wieder was gelernt :D

• Domstrebe spürbarer Unterschied ? Beitrag #14
B

bertl

@R3B

Bei einem Diesel ist auch die Batterie größer somit ist weniger Platz
und schon mal garnicht für eine zweite Schraube, somit fällt eine Weg.

und bei meinem 97`iger ist die klimaleitung ziemlich tief verlegt, und muß etwas gehoben werden.

• Domstrebe spürbarer Unterschied ? Beitrag #16
SieMone

SieMone

Scatha schrieb:
Also ich weiß ja nicht wo ihr eure Domstrebe anschraubt, aber die größe der Batterie ist nicht wirklich relevant. Zumindest habe ich ne Batterie aus einem Diesel in meinem Benziner, daneben das Steuergerät von der Autogas-Anlage und das ganze passt trotz Domstrebe. Und die zweite Schraube passt auch - wo soll die denn im Weg sein?

Also bei mir sitzt die Klimaleitung auch im Weg und die Strebe müßte eigentlich ein wenig gekürzt werden. So weiß ich nicht wie lang die Klimaleitung das ganze noch mitmacht. :eek: Die Strebe drückt ganz schön.
http://hometown.aol.de/simonel78/Domstrebe.html

Auf dem Bild in der Mitte, sieht man die erste Schraube (wenn mans weiß) Wenn ich da kürzen würde, läg die Leitung nicht mehr auf.

• Domstrebe spürbarer Unterschied ? Beitrag #17
Freakazoid

Freakazoid

Scatha schrieb:
Also ich weiß ja nicht wo ihr eure Domstrebe anschraubt, aber die größe der Batterie ist nicht wirklich relevant. Zumindest habe ich ne Batterie aus einem Diesel in meinem Benziner, daneben das Steuergerät von der Autogas-Anlage und das ganze passt trotz Domstrebe. Und die zweite Schraube passt auch - wo soll die denn im Weg sein?

Wer es nicht glaub kann ja mal auf der Homepage vom Geri schauen, dort ist ein schönes Foto - von einem 98er Passat bei dem die Klimaleitungen ein wenig im Weg sind und mit großer Batterie...

Gruß,
Morton

Morton..du hast nen BG..das ist gaaaanz was anderes....

An der Fahrerseite passen beide Schrauben durch die Strebe...an der anderen Seite muss ja der Lagerbock ausgeklinkt werden..und auch die Strebe wird um 1 Loch "erleichtert" ;)
Und die Batterie wehrt sich ja auch nur beim aus-/einbau...da man die nimmer nach vorn kippen kann um die am Scheibenrahmen vorbeizubekommen :x

• Domstrebe spürbarer Unterschied ? Beitrag #18
HoloMorph

HoloMorph

Also so schaut es bei mir aus.......tja viel Platz ist da nicht zur Batterie hin :wink: und wenn man noch einen dickeren Stabi vom Audi einbau dann passt alles richtig zusammen :!:

Gruß Peter

• Domstrebe spürbarer Unterschied ? Beitrag #19
mic-mk

mic-mk

HeyPeter,

hab eben den alten Beitrag hier gefunden... hast du etwas an deinen Klimaleitungen änder müssen oder warum paßt der Halter für die Strebe da so schön drunter, ist doch ein 3B oder?

• Domstrebe spürbarer Unterschied ? Beitrag #20
HoloMorph

HoloMorph

Hi, also bei mir hat alles so gepasst brauchte da nichts ändern bei meinem 3B :wink:

Thema:

Domstrebe spürbarer Unterschied ?

Oben