Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen

Diskutiere Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Also der Conti ist sofort lieferbar! Ist ein XL Reifen, also mit einer höheren Traglast.. 1. Angebot: 285 Euro, inkl. Montage/Stück. Von BF...
  • Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen Beitrag #61
Holgi33

Holgi33

Also der Conti ist sofort lieferbar! Ist ein XL Reifen, also mit einer höheren Traglast..

1. Angebot: 285 Euro, inkl. Montage/Stück.

Von BF Goodrich hat auch einen 245/30 20. Mehr weiß ich noch nicht.

Liege mit den Reifen 1,9% vom Abrollumfang über den eingetragenen Serienreifen.

• Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen Beitrag #62
Rick378

Rick378

Also der 245/30ZR20 ist mit 86er Tragfähigkeit genormt! Das bedeutet, das eine XL oder Reinforced Variante eine um 4 Punkte erhöhte (also 90er) Tragfähigkeit hat. Der Pirelli kostet bei mir 291,-€ inkl. Montage. Ich hab bei mir TÜV Nord und Dekra im Haus. Die 20" hab ich mit dem TÜV gemacht.

• Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen Beitrag #63
Dangler77

Dangler77

Für 290€ würde ich dir auf jedenfall einen Dunlop empfehlen, bin kein Pirelli fan da ich selsbt genug von denen hatte.

Den Dunlop Sp9000 XL bekommst du bei
http://reifenarena.de/reifenshop.php?2 für 290 inkl Versand ab 2 Reifen.

Gruß Mike

• Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen Beitrag #64
Holgi33

Holgi33

Da ist keine Montage mit drin. Eine Komplettmontage (alte Reifen abziehen neue aufziehen) kostet hier bei uns 50 Euro.

Da ist das Conti Angebot mit 285 Euro, inkl. Montage, am günstigsten.

Habe auch eine Info von Conti bekommen:
Der ContiSportContact 2, 245/30 ZR20, hat eine Tragfähigkeit von 600 kg bis
zu 300 km/h. Bei der zul. Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h liegt die
Tragfähigkeit allerdings nur noch bei 85% , also bei 510 kg. Bitte beachten
Sie, dass die angegebenen Geschwindigkeiten die bei einer Umbereifung
erforderlich Geschwindigkeitszuschläge (gem. Wdk) beinhalten; 300 km/h
entsprechen also 290 km/h Angabe laut Fahrzeugschein plus Toleranz 10 km/h.

Bin aber für alles offen!!!
Fahre auch ein Paar Kilometer, wenn der Preis stimmt!

• Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen Beitrag #65
Holgi33

Holgi33

Hier noch eine Info zum Abrollumfang:

Die wesentliche Ursache für einen recht großen Spielraum in der Anzeigegenauigkeit ist beim Reifen zu suchen - und der liefert ja, wie erwähnt, durch seine Umdrehung das Ausgangssignal. Produktionstechnisch ist im Reifenbau beim "Abrollumfang" ein Toleranzbereich von + 1,5 % bis - 2,5 % vom sog. Nennmaß zulässig. In derselben Größenordnung liegt dann auch die Geschwindigkeitsabweichung am Instrument - je kleiner der Reifenumfang, desto schneller dessen Drehzahl, desto mehr zeigt auch der Tacho an. Der Abrollumfang verändert sich zwangsläufig auch über den Reifenverschleiß: Eine um 3 mm reduzierte Profiltiefe kann zu 1 % Abweichung führen, auch der Reifenluftdruck sowie der "Schlupf" zwischen Reifen und Fahrbahn können sich messbar auswirken.

• Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen Beitrag #66
Holgi33

Holgi33

Habe heute grünes Licht vom TÜV Gelsenkirchen bekommen.

Abrollumang:
Bis zu 2% + kann der Prüfer mit leben.

Tragfähigkeit:
Vorne zwar laut TÜV problematischer als hinten, jedoch Auto heute auf der Waage mit dem Vorderbau, inkl. 2 Personen = 1150 kg. Da die 20 Zoll geschmiedet leichter sind als die 16 Zoll die ich heute drauf hatte, geht da noch etwas mehr runter. Auch hier für den Prüfer kein Problem

Breite der Reifen:
Die 245/30 20 dürfen eben nicht im Radkasten schleifen. Das übliche Programm eben.

• Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen Beitrag #67
Tom

Tom

Na dann wünsch ich dir alles gute für deine 20 Zoll. :)
Sieht gut aus, aber kann ich hier nicht fahren. :(

• Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen Beitrag #68
Rick378

Rick378

@ Dangler

Ich bin sicherlich einer der größten Dunlop- Fans und verkauf die Dinger in ziemlich großen Stückzahlen. Aber leider ist der Dunlop in 245/30ZR20 auf unbestimmte Zeit vom Markt zurückgezogen. Wer jetzt noch Reifen hat, hat sie aus der ersten Produktion und die werden genauso wie meine nach einer Weile Risse im Bereich der Reifenschulter aufweisen. Das gleiche Problem hatte ich bei dem Continental. Bei den Pirellis kann ich bis jetzt noch nichts feststellen und die haben jetzt auch schon 13800km runter.

Ich für meinen Teil kann nur aus Erfahrung sprechen und bin mit der Pirelli-Wahl sehr zufrieden. 8)

• Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen Beitrag #69
Holgi33

Holgi33

@Rick378
Das mich mich natürlich wieder nachdenklich!

Aber Conti hat diesen Reifen bisher nicht vom Markt genommen!

• Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen Beitrag #70
Holgi33

Holgi33

Habe heute ein Angebot für den Pirelli Nero bekommen über 270 Euro, inkl. Montage.

• Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen Beitrag #71
Rick378

Rick378

Für 270,-€ mit Montage ist ein super Preis! :respekt: Mach es! :D

• Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen Beitrag #72
Holgi33

Holgi33

Habe den P Zero Nero in 245/30 20 nun drauf.

Auf der Motor Show Essen habe ich mir bei Pirelli das Gesamtprogramm PKW-Reifen mitgenommen. Zuhause war ich dann erschrocken.

Laut Prospekt gibt es auch einen 235/30 20 Y.
Welche Traglast: Keine Ahnung!

Ist das ein Druckfehler?

Ich werde zwar die 245er trotz erhöhten Abrollumfang eingetragen bekommen, doch der 235er hätte da schon besser gepaßt.

-klick-

Weitere Fotos h i e r

• Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen Beitrag #73
M

Micha

Scheenes Ding :D

Jetzt noch Bilder aufn Audi !!!

• Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen Beitrag #74
Peter4you

Peter4you

Also ich habe Probleme mit jeder Tieferlegung, fahr mal Vollbeladen mit ner Tieferlegung jeden Tag über den schlechtes Straßen Deutschlands. Denn die muß ich komischer weise immer fahren*g*

Bin mit orginal Sportfw schon des öfteren aufgesetzt.

Aber zu den 20igern, die sind mir auch etwas zu groß. 19er sehen da besser aus finde ich.

• Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen Beitrag #75
M

Micha

ich wohn in nem Dorf im Erzgebirge - mein vorderer Unterboden schleift täglich 1-2 Mal bei vorsichtiger Fahrweise - hab auch das VW "Sportfahrwerk"

- habe aber mit meinem 3er Golf GTI mit FK Gewinde Königsport nie so oft aufgesessen - weil das FW härter war !

• Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen Beitrag #76
M

Michael

Holgi!! Das nenn ich eine richtige größe!! Sieht bestimmt Gigantisch auf deinem A6 aus!!! :shocked:

• Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen Beitrag #77
Rick378

Rick378

@ Holgi

mach Dich nicht heiß! Es heißt bei Pirelli das der Reifen in der Entwicklung ist. Im Moment gibt es aber noch keine brauchbaren Ergebnisse, das bedeutet es ist noch nicht einmal klar ob er überhaupt kommt.
8)

• Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen Beitrag #78
Holgi33

Holgi33

@Rick378
Danke für die Antwort!

• Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen Beitrag #79
Alex

Alex

also meine Infos sind, dass bei Hartge auf dem Stand nen 235/30 20 gestanden haben soll.

Und das geilste ist, dass der 225/30 20 nur ne Freigabe bis 8,5" hat. Aber auf der Motorshow hatte grudsätzlich jeder (selbst renomierte Tuner) den reifen auf ner 9".
BF sagt, es gibt keine Freigabe für 9" breite Felgen!

...tja. Wie machen das die Tuner wohl?

• Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen Beitrag #80
Holgi33

Holgi33

Auf einer Messe geht erst mal alles!

Thema:

Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen

Das nenn ich mal einen flachen 20" Reifen - Ähnliche Themen

Discover Media Fehler: Hallo bin der Efe aus dem schönen Mülheim an der Ruhr. Grüße euch aus dem Ruhrpott. Bin neu zugestoßen und habe eine dringendes Problem. Mein...
Passat B7 3c MKL Leuchtet und vorglüherlampe blickt: Hallo, ich habe gestern einen Passat B7 3c Bj.2013 günstig gekauft, leider mit 340.000 km. Nach 20 km fahrt vom Autohändler, hat die MKL...
Fehler Parkbremse Bordbuch: Leute ich brauche eure Hilfe. Habe einen Passat B7 Baujahr 2014 1.6 TDI mit aktuell knapp 215.000 km. Das gelbe Parkbremssymbol leuchtet Dauerhaft...
Tüv Kosten bei Eintragung Fahrwerk mit Felgen in 2025: Guten Abend zusammen, Ich habe mir vor Monaten mein Traumauto als Erstwagen geholt. Einen Passat 3BG 1.9 TDI 6-Gang. Ich habe in letzter Zeit...
Fehlercode P0191: Guten Morgen, ich fahre einen Passat 3c 3,2l. Gestern wollte ich zur Arbeit fahren, gesagt getan, eingestiegen, gestartet los gefahren 30 Sekunden...
Oben