Brock B24 und 215er

Diskutiere Brock B24 und 215er im 18 Zoll Felgen & Reifen Forum im Bereich B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk; Hallo! Möchte mir nächste Woche andere Felgen zulegen! Die Brock B24 in 18" Im Gutachten der Felgen stehen keine 215er drin.. Hab gestern mit nem...
  • Brock B24 und 215er Beitrag #1
M

MkollmiT

Hallo!

Möchte mir nächste Woche andere Felgen zulegen! Die Brock B24 in 18"
Im Gutachten der Felgen stehen keine 215er drin.. Hab gestern mit nem Prüfer gesprochen und der meinte,
dass wenn diese Dimension von VW Freigegeben sind dann ists kein Problem.
Gibts da eigentlich so ne Liste wo dies aufgelistet ist?

Ich würde gerne die "Hankook Ventus V12 Evo 215/40 ZR18 89Y"
oder die "Vredestein ULTRAC SESSANTA 215/35 ZR18 84Y" draufziehen..

Am besten würden mir die 215/35 gefallen!
Kann ich die beim 1,6er Benziner mit ner max. Achslast von VA 930kg / HA 970kg (lt. Typenschein)
ohne bedenken raufmachen?

Lastindex müsste doch passen wenn ich diese Werte mal 2 nehme..
89=580kg
84=500kg

Müsste ich da was Nacharbeiten? Auto ist um 40/30 tiefer..

Hab da irgen wie keine durchblick, weil die einen reden was von 1090kg Achslast und meinen das geht nicht,
die anderen wiederrum meinen das es geht. dann nur mit Tachoangleichung und dann doch wieder nicht wegen elektr. Tacho.. Bin verwirrt! :?

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

• Brock B24 und 215er Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Jetz mal ganz am Rande aber... warum nicht 225 ???

Hatte auf meiner 17 x 8 auch 215 vom Vorbesitzer her aber das ist absolut idiotisch. Bei ner 225er ist (vom Reifen abhängig) sogar noch die Felge durch die Schutzkante vom Reifen etwas geschützt - was du beim 215er vermutlich nimmer haben wirst weils ihn reinzieht...

• Brock B24 und 215er Beitrag #3
M

MkollmiT

Weil im Gutachten drin steht, dass ich an der VA eine Abdeckung herstellen muss.. hinten würde der 225er ja ohne probs passen..

• Brock B24 und 215er Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
Muss? Is bei meinen SAT11 auch gestanden aber der Prüfer der LaReg SBG hat die Achsen komplett verschränkt und auch im Stand hat es gepasst.

Was mir noch gerade einfällt - was änderst du an der Felgenbreite wenn du einen schmaleren Reifen verbaust?? Und schleifen würde auch ein 225er bei 18" net.

• Brock B24 und 215er Beitrag #5
K

Kanther

du fährst nen 3bg, oder? afaik darfst du beide größen dann nicht fahren. standard wäre der 225/40, der wird passen, ohne dass du was machen musst. zumindest habe ich bislang noch nichts anderes gehört. allerdings wären die et und die breite der felge noch wichtig. ich tippe jetzt mal auf die standardformate 8x18 et35, und für die gilt die o.g. aussage.

du könntest allenfalls noch nen 225/35R18 fahren, das könnte evtl noch hinhauen.

• Brock B24 und 215er Beitrag #6
M

MkollmiT

hi danke für eure antworten!

Ich fahre einen Passat 3B Limo, 1.6i... ja stimmt 8x18 ET35
Schleifen wird da wohl nix.. aber das was drüber steht das hab ich gemeint..
hab nämlich keine lust die kotflügel zu ziehen bzw. bördln..

ja stimmt schon an der felgenbreite kann ich nix ändern..:)

hat keiner ein foto wie das vorne aussehen würde mit dieser dimension?

• Brock B24 und 215er Beitrag #7
K

Kanther

hm, beim 3b muss ich meine aussage relativieren, hab mich da nur auf den 3bg bezogen. aber vielleicht melden sich hier ja noch ein paar 3b fahrer zu wort...

• Brock B24 und 215er Beitrag #9
M

MkollmiT

Aber was ich hier beid en 225er an Auflagen hab ist ja auch nicht normal.. Die stehen zu 100% drüber...

Ich bin echt verwirrt was das ganze Thema betrifft..

@WEBI:
lt. deinen Fred ist auch ein Unterschied zw. 3b und 3BG (weitere Kotis)...

• Brock B24 und 215er Beitrag #10
W

WEBI

ja das mag schon sein , aber der Freak hatte auf seinem 3b vorn sogar 8,5 er drauf ! Einfach mal suchen , ich habe es gefunden :p

Die Auflagen stehen da immer so drin , die die das schreiben und zulassen müssen ja auch ein wenig den Spielraum berücksichtigen :!:

HIER (klick)

• Brock B24 und 215er Beitrag #11
M

MkollmiT

ich hatte mir vor ca 2 wochen die tomason tn1 8,x18 et30 besorgt,
da ich in einem anderen forum erfragt hab das die ohne weiteres drunter passen!! :)

nun das resultat sah dan so aus:

Nur blöd das in österreich das ganze rad unternm radkasten muss!! soviel zu den 8,5ern aufn 3b...

• Brock B24 und 215er Beitrag #12
M

MkollmiT

Frage Reifendimensionen!

Hallo!

Darf ich in ÖSTERREICH achsweise andere Reifendimensionen fahren? oder müssen die rundum gleich sein?

Hab mir nämlich gedacht, ich nehm vl. 18er mit VO 205/45/18 und HI 225/40/18..

Beide Dimensionen stehn auch im GA drin.

danke!

• Brock B24 und 215er Beitrag #13
Z

zwei0

MkollmiT schrieb:
ich hatte mir vor ca 2 wochen die tomason tn1 8,x18 et30 besorgt,
da ich in einem anderen forum erfragt hab das die ohne weiteres drunter passen!! :)

nun das resultat sah dan so aus:

Nur blöd das in österreich das ganze rad unternm radkasten muss!! soviel zu den 8,5ern aufn 3b...

Hallo,

kann ich mir fast garnicht vorstellen , das dass nur eine 8,5 ET 30 sein soll :? , das sieht eher nach ET 0 aus . Ich hatte auf
meinem 3b 8,5x17 ET 33 mit einem 225er Reifen und die haben richtig schön gerade abgeschlossen , selbst bei einem Versuch
mit ET 20 und gleicher Dimension haben die nicht soweit rausgeschaut wie bei dir , irgendwie komisch das Ganze

Grüße zwei0

• Brock B24 und 215er Beitrag #14
M

MkollmiT

Auf der Felgeninnenseite steht an einer Speiche ET und in der Nähe des Flansches Y30. Sollte doch ET30 sein.. oder?

• Brock B24 und 215er Beitrag #15
F

falo

MkollmiT schrieb:
Auf der Felgeninnenseite steht an einer Speiche ET und in der Nähe des Flansches Y30. Sollte doch ET30 sein.. oder?
Nee, das glaube ich nicht.

Und wie ET 30 sieht's wirklich nicht aus. Von "eintragen bekommen" weit entfernt.

• Brock B24 und 215er Beitrag #16
M

MkollmiT

Hab grad keine Cam zur hand aber werd dann mal ein Foto von den Daten innen reinstellen und auch selbst nachmessen.

• Brock B24 und 215er Beitrag #17
Blackbeast

Blackbeast

nie im leben ist das ET 30 ! hast du da noch Spurplatten oder Adapterplatten hinter???

• Brock B24 und 215er Beitrag #18
M

MkollmiT

hi!

Nein hab keine Spur- oder Adapterplatten dahinter!

Kann es sein, dass es an den Bremsscheiben liegt? Hab die vor ca. 4 Monaten wechseln lassen. Kann es sein das die etwas zu "dick" sind?
Hinten schliesst die Felge genau mit dem Kotflügel ab.. Nur vorne stht sie so weit raus!

PS: Werde mal ein Foto von oben dazugeben, da sieht ans etwas besser!

• Brock B24 und 215er Beitrag #19
F

falo

MkollmiT schrieb:
Hab die vor ca. 4 Monaten wechseln lassen. Kann es sein das die etwas zu "dick" sind?
Ja genau ... neue sind dicker wie gebrauchte. Daran wird's liegen :D ;)

Schmarrn, Bremsscheiben wechseln lassen heißt: du warst inner Werkstatt. Richtig? Dann haben die bestimmt auch die richtigen Scheiben verbaut. ;)

Bring nen Foto der Felge von hinten und wir schauen ....

• Brock B24 und 215er Beitrag #20
M

MkollmiT

J hab sie scho in ner Werkstatt machen lassen!
Ich meinte ja nicht direkt die Scheibe aussen rum wo die Backen greifen, sondern da wo die angeschraubt wird..das die da vielleicht zu dick ist und somit alles weiter raus kommt...

das markierte am Bild meine ich!

Ja Foto kommt dann morgen wenn ich meine Kamera wieder bekomm!

PS: Werde morgen von nem Kumpel (der hat 8,5x17 ET30 geschenkt beklommen) ein Rad probieren und schaun obs da auch so raussteht.

Thema:

Brock B24 und 215er

Brock B24 und 215er - Ähnliche Themen

Felgen- und Reifengewichte (Übersicht): Hallo Leute, aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal eine Übersicht über die genauen Gewichte diverser Räder erstellen. Ich habe es ins...
Oben